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HG Airbox
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 10:19 Uhr -
Zitat geschrieben von Chris_GTI
Hallo miteinander,
ich interessiere mich für die Airbox von HG Motorsport mit TÜV. Habe leider mit der Sufu nix gefunden.
Jetzt habe ich ein Problem mit folgendem Zitat:
Zitat geschrieben von the bruce
Ich zitiere mal aus Dieselschrauber.de
Zitat
"Fahrtwindaufladung?
Um Motor und LMM bei Regenfahrten vor angesaugtem Wasser zu schützen, haben die meisten serienmäßigen Ansaugluftführungen Ablauföffnungen für angesaugtes Wasser, Wasserableitfächen vor den Ansaugöffnungen, bzw. die Saugmündungen sind schräg zum Fahrtwind ausgerichtet, so daß der größte Teil der Wassertropfen an der Saugöffnung vorbeifliegt.
Beim Einbau von Sportfilterboxen oder im Zuge der Entdrosselung serienmäßiger Ansaugwege erscheint es verlockend, Ansaugschläuche so zu verlegen, daß die Saugöffnung direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Je nach Hubraum, Drehzahl, Geschwindigkeit, Querschnitt der Saugöffnung und Motorlast bzw. Ladedruck entsteht dadurch eine Staudruckaufladung, die beim Sauger die Zylinderfüllung verbessert und in günstigen Fällen die Leistung um einige % anheben kann. Bei Turbomotoren beschränkt sich die Wirkung eher auf eine geringe Entlastung des Laders.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind.
Viele LMM sind bekanntlich allergisch gegen Wasser in der strömenden Luft, was unter solchen Einsatzbedingungen ihren entsprechend früheren Ausfall erwarten lässt.
Ein Motorschaden ist freilich noch teurer als der Ersatz eines defekten LMM:
Kommt Wasser in die Ansaugöffnung, so besteht die Gefahr eines Wasserschlages, sobald der Volumenanteil flüssigen Wassers im Zylinder den Kehrwert der Motorverdichtung überschreitet.
Beispiel: Bei einem Benziner mit einer Verdichtung von 1 : 11 wird die Luft auf 1/11 = 9% des angesaugten Volumens komprimiert. Enthält das in die Zylinder einströmende Volumen mehr als 9% Wasser, so ist das Wasservolumen größer als die Brennkammer, d.h. der Kolben läuft auf dem Weg zum Kompressions-OT vor die Wand aus nicht komprimierbarem Wasser. Gewöhnliche Folge: Ein oder mehrere Pleuel und / oder die Kurbelwelle verbiegen sich, und der Motor hat nur noch Schrottwert.
Beim Saugdiesel reicht wegen der höheren Verdichtung schon ein Wasseranteil um 5% in der Zylinderfüllung für einen Wasserschlag aus.
Bei Motoren mit vorgeschalteten Verdichtern (Turbolader, Kompressor . . .) ist die Angelegenheit nochmals kritischer.
Nehmen wir als Beispiel einen Turbodiesel mit einer 1:20 Verdichtung, 1 bar Ladedruck und 3% Wasseranteil in der Saugluft. Das Wasser nimmt hinter dem Lader schon 6% des Volumens der Ladeluft ein, weil die Wassertropfen nicht komprimiert werden können. Da das Brennkammervolumen aber nur 5% des Füllvolumens beträgt, ist der Wasserschlag absehbar.
Allerdings kommt der Wasserschlag meist nicht mit dem ersten Schluck angesaugten Wassers. Im Filter, an den Innenwänden der Saugrohre und ggf. im LLK kann sich erstmal eine gewisse Wassermenge absetzen, was einer Gnadenfrist für den Motor gleichkommt.
Erst wenn diese Bereiche mit abgeschiedenem Wasser "gesättigt" sind, wird der nächste, ausreichend starke Wasserschwall den Motor hinrichten.
Dabei können großporige Sportfilter das Wasser schneller durchlassen und in Grenzfällen den Motor killen, während ein Original-Papierfilter den Wasserfluß noch zeitlich ausreichend strecken und den Motor retten würde.
Das sollte zu denken geben.
Man beachte:
konsequent konstruiert, also wirklich luftdicht, ergibt sich beim Sauger eine (marginale) Mehrleistung,
aber nur wenn auch Motorsteuerung und Kraftstoffsystem das hergeben. Andernfalls kann sogar das
Gemisch abmagern mit der Folge erhöhter Brennraumtemperaturen und Überhitzungen.
Beim Turbo wird sogar nur der Lader entlastet solange man nicht die Motorsteuerung ebenfalls ändert.
Bei beiden steigt aber die Gefahr eines Wasserschlages dramatisch an und der führt immer zu einem
erheblichen Motorschaden.
Ist das System nicht wirklich dicht, dann bringt es gar nichts außer dem schönen Schein und einem
erleichterten Konto.
Besonders diese Einzelheit stört mich:
"Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind."
Was genau ist da dran?
Wie ist das bei HG-Motorsport gelöst? Weiß das jemand?
Eventuell haben die das ja auch mitbedacht???
Zeig mir mal bitte, wo die orginale Ansaugung was hat zum Wasserablaufen??
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 10:53 Uhr -
Direkt vor dem Bogen, saugt ja um 90grad versetzt zur Fahrtrichtung an.
Und dann noch im Luftfilterkasten selbst in form eines Ablaufschlauchs mit Rückschlagventil.
Und dann noch im Luftfilterkasten selbst in form eines Ablaufschlauchs mit Rückschlagventil.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 11:34 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIsuperS
das hg hat nur tüv bei serien fahrzeug oder einer abgasanlage mit EG genehmigung, wurde schonmal diskutiert
kombinierbarkeit mit anderen änderungen sind nicht freigegeben und somit nur mit vitamin b und einzelabnahme möglich oder eben ohne tüv
das beste ansaugsystem ist das evoms, leider auch ohne tüv
das Evoms und unseres bei den TFSIS Motorn wie beim ED35 unterscheidet leistungstechnisch nichts.
Beim mormalen GTI kannst du auch vergleichsweise zum Evoms einfach nur nen 90° Alu Bogen nehmen und nen offenen Filter drauf.
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 12:44 Uhr -
Zitat
das Evoms und unseres bei den TFSIS Motorn wie beim ED35 unterscheidet leistungstechnisch nichts.
Kannst Du das an Hand eines Prüfstandsprotokoll belegen? Würde mich mal interessieren.
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 13:35 Uhr -
Zitat geschrieben von Matti-ED35
Zitat
das Evoms und unseres bei den TFSIS Motorn wie beim ED35 unterscheidet leistungstechnisch nichts.
Kannst Du das an Hand eines Prüfstandsprotokoll belegen? Würde mich mal interessieren.
ist bei FTS alles getestet worden an Martin (CTU) seinem Rocco. frag mal Andre
rubbel2
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Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 22.01.2013 - 14:54 Uhr -
Hallo,
ich kenne 2 Leute die vorher die EVOMs hatten (Golf V Pirelli und Golf VI Edi 35).
Beide sind der Meinung das die neue von HG-Motorsport keinerlei Nachteile zur EVOMs hat.
Von der Leistung her geht nicht weniger wie bei der EVOMs.
Bin bei einem originalen Edi 35 mit HG-Ansaugung mitgefahren.
Der Sound ist im Innenraum dezent hörbar (so wie es mir auch gefallen würde) und der Edi geht spürbar besser zur Sache.
Optisch ist die Ansaugung auch sehr gelungen (Carbon).
Von mir eine klare Empfehlung für die Ansaugung von HG-Motorsport.
Gruß von rubbel 2
ich kenne 2 Leute die vorher die EVOMs hatten (Golf V Pirelli und Golf VI Edi 35).
Beide sind der Meinung das die neue von HG-Motorsport keinerlei Nachteile zur EVOMs hat.
Von der Leistung her geht nicht weniger wie bei der EVOMs.
Bin bei einem originalen Edi 35 mit HG-Ansaugung mitgefahren.
Der Sound ist im Innenraum dezent hörbar (so wie es mir auch gefallen würde) und der Edi geht spürbar besser zur Sache.
Optisch ist die Ansaugung auch sehr gelungen (Carbon).
Von mir eine klare Empfehlung für die Ansaugung von HG-Motorsport.
Gruß von rubbel 2
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 03.02.2013 - 13:47 Uhr -
Ich bin da genau rubbel seiner Meinung. Habe zwar nur nen Edi 30 aber bei mir ist es genauso. Er get schon besser zur Sache.
Zur Evoms finde ICH gefühlt keinen Unterschied...
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DerFred87
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Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 11.02.2013 - 20:20 Uhr -
Wie steht eigentlich HG zu den Aussagen, dass bei mehreren Usern deren Box Leistungseinbußen zur Folge hat?
1.8 TSI Sondermodell
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rubbel2
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Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 12.02.2013 - 13:05 Uhr -
Hallo,
also ich habe bisher über das CAI Gen.2 von HG-Motorsport nur positives gehört und gelesen.
rubbel 2
also ich habe bisher über das CAI Gen.2 von HG-Motorsport nur positives gehört und gelesen.
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DerFred87
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Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 12.02.2013 - 14:21 Uhr -
Hallo,
Ich mein nur weil ich schon in vielen Foren gelesen habe wie über airboxen und auch von HG gesprochen wird.
Schön anzusehen aber weniger leistung.
Ich wollt nur mal von den tunern wissen was sie dazu sagen.
Ich mein nur weil ich schon in vielen Foren gelesen habe wie über airboxen und auch von HG gesprochen wird.
Schön anzusehen aber weniger leistung.
Ich wollt nur mal von den tunern wissen was sie dazu sagen.
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