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Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA
Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 17.01.2013 - 07:54 Uhr -
Kriegt man diesen kleinen Kunststoffdeckel ganz ausgeklippst, also gelöst? Ich krieg nur den oberen Teil weg gebogen, unten hängt der Deckel noch am Armlehnenträger.
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 21.01.2013 - 08:19 Uhr -
Würde mich auch interessieren, hab jetzt erst nmal von oben zewa reingedrückt...
Golf VI GTI, BJ 4/2011, DSG, 3 Türig, Tornadorot, Bi Xenon, DCC, Navi mit Dynaudio, Park Pilot.
Änderungen:
- schwarze Spiegel
- Eibach02
- verschiedene Codierungen
- ED- /R- Rückleuchten
- Klimamatrix Mj 2013
- Le Mans Nachbauten gerader Stern 8,5x19
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 22.01.2013 - 08:12 Uhr -
Zitat geschrieben von Wombat
Ich hatte den Deckel nur teilweise ausgeklippt und dann gedämmt (wenn man es so nennen kann).
Mit Zewa rein wars bei mir schon deutlich besser, aber noch nicht ganz weg. Jetzt habe ich den Deckel mit Flüssig-PVC angeklebt. Mal sehen, wie das hilft.
Ich bilde mir aber ein, dass ein leichtes Rasseln auch von der Höhenverstellung der Armlehne kommt. Wie ist die denn aufgebaut? Da muss es doch links und rechts an der Lagerung irgendwelche Sperrklinken geben. Kann es sein, dass von den beiden immer nur eine trägt, und die andere deswegen frei schwingen kann? Würde erklären, dass sich der Ton verändert, wenn man die Armlehne belastet. Dann dann wird sie sich verbiegen und beide Seiten würden tragen.
Ist nur ne Vermutung. Wenn es aber so ist, sollte eine anständige Fettpackung in den Lagerpunkten Ruhe bringen. Weiß nur noch nicht, wie ich die dort rein bringe.
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 06.03.2013 - 07:30 Uhr -
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt habe ich das Rassel- und Vibrationsproblem in der Mittelkonsole gelöst. Es kam von der Jalousie, die die Handbremsöffnung verschließt. Das Teil ist so spillrig konstruiert, dass es quasi schon bei leichter Berührung rasselt. Kann man leicht prüfen, indem man mit dem Finger dagegen schnippst.
Um die Vorspannung auf dem Teil zu erhöhen und das Spiel in der Führung der Jalousie zu verengen, habe ich auf die Jalousie einfach schwarzes Gewebeklebeband geklebt, genau in der Breite der Jalousie, und die Seitenkanten mit in die Führungsschiene gestopft. Und das sowohl über als auch unter dem Handbremshebel.
Hat super geholfen, man sieht es nicht, und ich musste NICHTS ausbauen. Arbeitszeit 15 min. Könntet ihr auch probieren, wenn ihr nichts zerlegen wollt.
Muss allerdings dazu sagen, dass es zur Faltenbildung kommen kann, wenn man die Handbremse regelmäßig sehr weit anzieht. Das ist logisch, weil das Klebeband ja nicht elastisch ist. Ich benutze die Handbremse fast nie, und außerdem nur bis zur ersten Raste, das funktioniert.
Um die Vorspannung auf dem Teil zu erhöhen und das Spiel in der Führung der Jalousie zu verengen, habe ich auf die Jalousie einfach schwarzes Gewebeklebeband geklebt, genau in der Breite der Jalousie, und die Seitenkanten mit in die Führungsschiene gestopft. Und das sowohl über als auch unter dem Handbremshebel.
Hat super geholfen, man sieht es nicht, und ich musste NICHTS ausbauen. Arbeitszeit 15 min. Könntet ihr auch probieren, wenn ihr nichts zerlegen wollt.
Muss allerdings dazu sagen, dass es zur Faltenbildung kommen kann, wenn man die Handbremse regelmäßig sehr weit anzieht. Das ist logisch, weil das Klebeband ja nicht elastisch ist. Ich benutze die Handbremse fast nie, und außerdem nur bis zur ersten Raste, das funktioniert.
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 10.04.2013 - 18:35 Uhr -
Hallo,
Habe das Problem mit den Seilen auch, kann mal jmd Posten, von wo bis wo die Seile genau laufen?
Auch die Stelle, an der es vom Innenraum unter das fzg geht ist dabei wichtig.
Viele Dank!
Habe das Problem mit den Seilen auch, kann mal jmd Posten, von wo bis wo die Seile genau laufen?
Auch die Stelle, an der es vom Innenraum unter das fzg geht ist dabei wichtig.
Viele Dank!
Golf 6 GTI Edition 35 mit ordentlich Dampf
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 12.04.2013 - 13:19 Uhr -
Zitat geschrieben von Joo
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt habe ich das Rassel- und Vibrationsproblem in der Mittelkonsole gelöst. Es kam von der Jalousie, die die Handbremsöffnung verschließt. Das Teil ist so spillrig konstruiert, dass es quasi schon bei leichter Berührung rasselt. Kann man leicht prüfen, indem man mit dem Finger dagegen schnippst.
Um die Vorspannung auf dem Teil zu erhöhen und das Spiel in der Führung der Jalousie zu verengen, habe ich auf die Jalousie einfach schwarzes Gewebeklebeband geklebt, genau in der Breite der Jalousie, und die Seitenkanten mit in die Führungsschiene gestopft. Und das sowohl über als auch unter dem Handbremshebel.
Hat super geholfen, man sieht es nicht, und ich musste NICHTS ausbauen. Arbeitszeit 15 min. Könntet ihr auch probieren, wenn ihr nichts zerlegen wollt.
Muss allerdings dazu sagen, dass es zur Faltenbildung kommen kann, wenn man die Handbremse regelmäßig sehr weit anzieht. Das ist logisch, weil das Klebeband ja nicht elastisch ist. Ich benutze die Handbremse fast nie, und außerdem nur bis zur ersten Raste, das funktioniert.
Vielen, vielen Dank für deinen Post!
Ich habe seit Einbau meines BullX ESD auch diese Vibration.
Ich dachte die ganze Zeit, dass es von der Armlehne kommt, denn in bestimmten Stellungen der Armlehne war es auf einmal verschwunden. Mich wundere es zwar, dass es nach kurzer Standzeit in der gleichen Armlehnenstellung wieder auftrat aber da man es so dann auch wieder weg bekommen hat, war ich mir total sicher, dass es die Armlehne sein muss.
Ich wollte daher eigentlich am Wochenende das Teil auseinander bauen, Dämmmatten verkleben und auch gleich die Lüftungsdüsen justieren und das Handbremsseil überprüfen.
Ich lag aber total falsch (und die ganzen Mühen wären warscheinllich für den Allerwertesten gewesen)!!!
Auch wenn ich beim lesen des Post von Joo absolut nicht glauben konnte, dass beim mir die gleiche Ursache vorliegt, konnte ich es vorhin in der Mittagspause bestätigen. Sobald ich mit einem Finger Druck auf das Teil ausgeübt habe, waren alle Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der Mittelarmlehne verschwunden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.04.2013 - 13:19 Uhr von Taradevi.
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 15.04.2013 - 08:43 Uhr -
Sehr gut,
vielen vielen Dank an die Analysten in diesem Post, die herausgefunden haben, was da wirklich klappert.
Nun muss bei diesem Thema keiner mehr Alpträume wegen stundenlanger Ausbau-Arbeiten bekommen.
Ich denke dieser Thread erspart einem einen kompletten Samstag Arbeit.
Auch ich habe am Wochenende dieses "Abdeckrollo" des Handbremshebel-Schachtes entfernt.
Viele hier schreiben, dass man es am besten erreicht, wenn man die Mittelkonsole ausbaut (siehe vorige Posts, in denen der Ausbau beschrieben wird).
Wenn man aber diese Teil nicht dämmen, sondern einfach nur entfernen möchte, so geht das innerhalb von 10 min auch ohne Ausbau von anderen Teilen.
Das Rollo ist ähnlich der Kette eines Kettenfahrzeuges aufgebaut. Als eigentliches Basis dienen Plastikstege (so groß wie größere Zahnstocher, die in einer Führungsschiene laufen. Alle 5-7mm sitzt einer. Über dieses Gerippe ist dann eine durchgehende Gummimatte geklebt, das ist die Oberfläche, die man sieht.
Zum Ausbau gehe man wie folgt vor:
(Benötigtes Werkzeug: Sehr scharfes Kattermesser, besser aber ein scharfes Stecheisen (Schreinerwerkzeug), Schlitzschraubendreher mit mittelbreiter Klinge, Klebeband zum Schützen.)
1) Armlehne hochklappen, Handbremshebel komplett runter.
2) Bereich um den Handbremshebelschacht mit Klebeband zum Schutz des Plastik vor Kratzern abkleben.
3) Rollo in seiner Führungsschiene mit den Fingern etwas von oben nach unten "fahren", so als wenn man es in Richtung Handbremshebel schiebt.
4) Dann wird irgendwann das Ende des Rollos zum Vorschein kommen, hier dann den Schraubendreher rein stecken, damit das Rollo an der Stelle stehen bleibt.
5) Mit dem Stecheisen jetzt von oben angefangen mittig in die Matte und durch diese Trägerstege stechen um das ganze zu halbieren (da man es sonst schlecht aus den Führungsschienen heraus bekommt). Diesen Arbeitsschritt bis ganz unten zum anderen Ende der Gummimatte wiederholen.
Dabei sollten die Stege an der Gummimatte kleben bleiben und man kann dann zwei halbe Gummimatten aus dem Schacht ziehen.
Da ich den Aufbau jedoch vor Ausbau nicht kannte, habe ich es etwas anders gemacht, ist also auch möglich:
6) Gummimatte mit viel Kraft von den Stegen lösen (abziehen) und entfernen. Dann bleiben die Stege lose in den Führungsschienen zurück. Die kann man dann einfach herausdrehen. Aber vorsicht, dass diese nicht in die untiefen der Mittelkonsole fallen, die bekommt Ihr da nie wieder raus...
Hier mal ein Bild der Ausgebauten (und auch beschädigten) Konstruktion:
Jetzt habe ich nach dem Ausbau keine Abdeckung mehr um den Handbremshebel.
Zunächst ist das nicht schlimm. Ich werde mir im Fachhanden im Internet jetzt noch eine Bürstendichtung kaufen und rechts und links in den Schacht (vielleicht sogar in die Führung) kleben. Da gibts tolle selbstklebende Bürstendichtungen, die man dazu nutzen kann.
Der schacht ist ca. 35 mm breit, d.h. man benötigt eine Bürstendichtung mit ca. 17mm Haarlänge.
Hier ein Beispiel: http://www.bawitec-beschlaege....23_neu.jpg
Wenn ich es verbaut habe, mache ich noch ein Bild vom fertigen Zustand.
Bis bald,
Dako
vielen vielen Dank an die Analysten in diesem Post, die herausgefunden haben, was da wirklich klappert.
Nun muss bei diesem Thema keiner mehr Alpträume wegen stundenlanger Ausbau-Arbeiten bekommen.
Ich denke dieser Thread erspart einem einen kompletten Samstag Arbeit.
Auch ich habe am Wochenende dieses "Abdeckrollo" des Handbremshebel-Schachtes entfernt.
Viele hier schreiben, dass man es am besten erreicht, wenn man die Mittelkonsole ausbaut (siehe vorige Posts, in denen der Ausbau beschrieben wird).
Wenn man aber diese Teil nicht dämmen, sondern einfach nur entfernen möchte, so geht das innerhalb von 10 min auch ohne Ausbau von anderen Teilen.
Das Rollo ist ähnlich der Kette eines Kettenfahrzeuges aufgebaut. Als eigentliches Basis dienen Plastikstege (so groß wie größere Zahnstocher, die in einer Führungsschiene laufen. Alle 5-7mm sitzt einer. Über dieses Gerippe ist dann eine durchgehende Gummimatte geklebt, das ist die Oberfläche, die man sieht.
Zum Ausbau gehe man wie folgt vor:
(Benötigtes Werkzeug: Sehr scharfes Kattermesser, besser aber ein scharfes Stecheisen (Schreinerwerkzeug), Schlitzschraubendreher mit mittelbreiter Klinge, Klebeband zum Schützen.)
1) Armlehne hochklappen, Handbremshebel komplett runter.
2) Bereich um den Handbremshebelschacht mit Klebeband zum Schutz des Plastik vor Kratzern abkleben.
3) Rollo in seiner Führungsschiene mit den Fingern etwas von oben nach unten "fahren", so als wenn man es in Richtung Handbremshebel schiebt.
4) Dann wird irgendwann das Ende des Rollos zum Vorschein kommen, hier dann den Schraubendreher rein stecken, damit das Rollo an der Stelle stehen bleibt.
5) Mit dem Stecheisen jetzt von oben angefangen mittig in die Matte und durch diese Trägerstege stechen um das ganze zu halbieren (da man es sonst schlecht aus den Führungsschienen heraus bekommt). Diesen Arbeitsschritt bis ganz unten zum anderen Ende der Gummimatte wiederholen.
Dabei sollten die Stege an der Gummimatte kleben bleiben und man kann dann zwei halbe Gummimatten aus dem Schacht ziehen.
Da ich den Aufbau jedoch vor Ausbau nicht kannte, habe ich es etwas anders gemacht, ist also auch möglich:
6) Gummimatte mit viel Kraft von den Stegen lösen (abziehen) und entfernen. Dann bleiben die Stege lose in den Führungsschienen zurück. Die kann man dann einfach herausdrehen. Aber vorsicht, dass diese nicht in die untiefen der Mittelkonsole fallen, die bekommt Ihr da nie wieder raus...
Hier mal ein Bild der Ausgebauten (und auch beschädigten) Konstruktion:
Jetzt habe ich nach dem Ausbau keine Abdeckung mehr um den Handbremshebel.
Zunächst ist das nicht schlimm. Ich werde mir im Fachhanden im Internet jetzt noch eine Bürstendichtung kaufen und rechts und links in den Schacht (vielleicht sogar in die Führung) kleben. Da gibts tolle selbstklebende Bürstendichtungen, die man dazu nutzen kann.
Der schacht ist ca. 35 mm breit, d.h. man benötigt eine Bürstendichtung mit ca. 17mm Haarlänge.
Hier ein Beispiel: http://www.bawitec-beschlaege....23_neu.jpg
Wenn ich es verbaut habe, mache ich noch ein Bild vom fertigen Zustand.
Bis bald,
Dako
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2013 - 08:45 Uhr von Dako125.
Maas89
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Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 30.05.2013 - 14:30 Uhr -
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich nur den Bull-X ESD verbaue hab ich das Problem nicht? Bin gerade noch am Überlegen was ich verbauen soll, eigentlich möchte ich nicht viel lauter werden wie Serie sondern nur einen kernigeren Sound.
Betreff: Re: Vibrieren der Handbremsseile durch laute AGA - Gepostet: 30.05.2013 - 19:25 Uhr -
Zitat geschrieben von Maas89
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich nur den Bull-X ESD verbaue hab ich das Problem nicht? Bin gerade noch am Überlegen was ich verbauen soll, eigentlich möchte ich nicht viel lauter werden wie Serie sondern nur einen kernigeren Sound.
Ich habe nur den Bull-X ESD, und bei mir hat diese Handbremsabdeckung wunderbar vibriert. Seit ich das Ding jedoch modifiziert habe, ist es absolut vibrationsfrei.
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
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