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Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb
Betreff: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 13:46 Uhr -
Hallo,
fahre nun seit ca. 2 Monaten einen GTI 6 mit DSG. Ich bin vollauf begeistert, was der Wagen leistet.
Allerdings beschäftigt mich die Frage, wie das DSG-Getriebe auf Dauer verschleisst. Grundsätzlich nehme
ich an, dass wenn man das Fahrzeug im D-Status bewegt am wenigsten verschleisst. Im S-Status dreht mir
der Motor deutlich zu hoch. Das ist auf Dauer sicher nicht gesund für den Motor.
Wirkt sich ein häufiges manuelles Schalten sehr negativ in Sachen Verschleiss aus ? Ich schalte bei sehr sportlicher Fahrweise gerne manuell.
Freue mich auf Eure Meinungen.
Gruss Diede1971
fahre nun seit ca. 2 Monaten einen GTI 6 mit DSG. Ich bin vollauf begeistert, was der Wagen leistet.
Allerdings beschäftigt mich die Frage, wie das DSG-Getriebe auf Dauer verschleisst. Grundsätzlich nehme
ich an, dass wenn man das Fahrzeug im D-Status bewegt am wenigsten verschleisst. Im S-Status dreht mir
der Motor deutlich zu hoch. Das ist auf Dauer sicher nicht gesund für den Motor.
Wirkt sich ein häufiges manuelles Schalten sehr negativ in Sachen Verschleiss aus ? Ich schalte bei sehr sportlicher Fahrweise gerne manuell.
Freue mich auf Eure Meinungen.
Gruss Diede1971
Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 14:00 Uhr -
Wenn du "manuell" auf hochschalten drückst schaltet das Getriebe trotzdem nach seinen Vorgaben automatisch hoch.
Also das Getriebe wird keine verrrückten Sachen machen auch nicht wenn du dazu den Befehl gibst.
Das ist einfach ein Schutz.
Genauso wie bei hohen Drezahlen im manuellen Modus wo das Getriebe trotzdem eingreift und hochschaltet bevor dir der Motor in die Luftfliegt kannst du auch im manuellen Modus nicht mit dem zweiten Gang zum stehen kommen. Das Getriebe schaltet dann trotz Manuellem Modus in den 1. Gang zum Anfahren.
Im Fahrbetrieb wird man das Getriebe so einfach nicht kaputt kriegen.
Achtung beim Abschleppen. Siehe dazu auch die Hinweise im Handbuch.
Also das Getriebe wird keine verrrückten Sachen machen auch nicht wenn du dazu den Befehl gibst.
Das ist einfach ein Schutz.
Genauso wie bei hohen Drezahlen im manuellen Modus wo das Getriebe trotzdem eingreift und hochschaltet bevor dir der Motor in die Luftfliegt kannst du auch im manuellen Modus nicht mit dem zweiten Gang zum stehen kommen. Das Getriebe schaltet dann trotz Manuellem Modus in den 1. Gang zum Anfahren.
Im Fahrbetrieb wird man das Getriebe so einfach nicht kaputt kriegen.
Achtung beim Abschleppen. Siehe dazu auch die Hinweise im Handbuch.
Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 14:25 Uhr -
Ich fahre oft und sehr gerne im S-Modus, das macht richtig Spaß
gerade weil die Gänge dann richtig ausgereizt werden.
Der Verbrauch geht dann natürlich richtig hoch, aber das etwas
kaputt gehen könnte, da habe ich keine Probleme, das ist ja alles
abgesichert.
Wichtig ist auch das der Spaß mit keinem Handschalter zu erreichen ist.
gerade weil die Gänge dann richtig ausgereizt werden.
Der Verbrauch geht dann natürlich richtig hoch, aber das etwas
kaputt gehen könnte, da habe ich keine Probleme, das ist ja alles
abgesichert.
Wichtig ist auch das der Spaß mit keinem Handschalter zu erreichen ist.

Alle denken nur an sich, ich denke nur an mich
Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 14:30 Uhr -
Wenn mal geballert wird, dann wird auch manuell geschaltet und ich habe nicht das Gefühl, dass mein DSG damit überfordert oder übermäßig verschlissen wird. Zumal man ja auch nicht immer ballert. Zu 90% fahre ich auf D. Da geht ja auch die Post ab.
Sold - .:R

madmax
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Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 14:53 Uhr -
vorweg:
das dsg begeistert mich jedes mal auf´s neue. super-intelligent, immer präsent, sehr variabel.
zur frage, obwohl ich techn. laie bin:
das dsg schaltet im manuellen oder im S-Modus früher. verschleisswirksam wäre doch nur, wenn das getriebe häufiger schalten würde. aber ob´s bei 2.000 oder 5.000 u/min schaltet, ist das relevant ? schwer vorstellbar.
und wie es schaltet, regelt das dsg ja eh selber.
madmax
das dsg begeistert mich jedes mal auf´s neue. super-intelligent, immer präsent, sehr variabel.
zur frage, obwohl ich techn. laie bin:
das dsg schaltet im manuellen oder im S-Modus früher. verschleisswirksam wäre doch nur, wenn das getriebe häufiger schalten würde. aber ob´s bei 2.000 oder 5.000 u/min schaltet, ist das relevant ? schwer vorstellbar.
und wie es schaltet, regelt das dsg ja eh selber.

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"Make dust or eat it !"
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
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Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 15:19 Uhr -
Ich habe mein Auto eigentlich nur wegen dem DSG gekauft
haha.
Ich wollte unbedingt so eines, auch wenn mir jeder 2te sagte, lass die Finger davon, das Mechatronik Gerät geht schnell kaputt.
Ich denke aber, dass meiner die neue Software drauf hat, weil er genau im Zeitraum der Fehlerhaften Modelle gebaut wurde und ich Ihn bei der AMAG abgeholt habe(Schweizer VAG-Fahrzeuge Vertreter)
Genial finde ich beim Manuellen schalten zwischen 3000-3500 Umdrehungen!
*FFFFFFFUUUURRZZZZZZ

Ich wollte unbedingt so eines, auch wenn mir jeder 2te sagte, lass die Finger davon, das Mechatronik Gerät geht schnell kaputt.
Ich denke aber, dass meiner die neue Software drauf hat, weil er genau im Zeitraum der Fehlerhaften Modelle gebaut wurde und ich Ihn bei der AMAG abgeholt habe(Schweizer VAG-Fahrzeuge Vertreter)
Genial finde ich beim Manuellen schalten zwischen 3000-3500 Umdrehungen!

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PS immer schön artig fahren sonst kommt die
und macht
und du machst
Golf 6 GTI DSG Perlblack Bj 2009
Bereits erledigt:
- VCDS Codierungen
- Zierstreifen
- HR Tieferlegungsfedern 2
- Chip Tuning auf ca. 250 PS mit 360 NM
- OSC Ansaugung
- BMC Sportluftfilter
Ideen:
- AGA ab kat.



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Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 17:14 Uhr -
die Schaltzeiten sind im S-Modus oder beim manuellen Schalten kürzer, dadurch muss der Drehzahlsprung auch schneller erfolgen.
In folge dessen entstehen Drehmomentspitzen was gleichzeitig die Kupplungen etwas mehr belastet. Daher auch das Schaltgeräusch bei dem mMn durch Spätzündung das Motordrehmoment kurzzeitig etwas zurück genommen wird um die Kupplung nicht zu überlasten. Ölbadkupplungen sind aber nicht soooo verschleißanfällig.
In folge dessen entstehen Drehmomentspitzen was gleichzeitig die Kupplungen etwas mehr belastet. Daher auch das Schaltgeräusch bei dem mMn durch Spätzündung das Motordrehmoment kurzzeitig etwas zurück genommen wird um die Kupplung nicht zu überlasten. Ölbadkupplungen sind aber nicht soooo verschleißanfällig.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 19:51 Uhr -
Habe auch ne Frage dazu:
Wenn man das DSG auf kürzere Reaktionszeit umprogrammieren lässt, ändert sich dann am Schaltvorgang an sich etwas, welches dann ggf. negativen Einfluss auf die Haltbarkeit hat?
Bin jetzt etwa 3 Wochen mit DSG unterwegs. Gefällt mit sehr gut bisher. Nur das verzögerte Umsetzen des manuellen Schaltbefehls stört mich etwas. Klick und hoch der Gang macht er nicht, es dauert leider etwas.
Das Runterschalten scheint mir spontaner zu erfolgen.
Gruß Nico
Wenn man das DSG auf kürzere Reaktionszeit umprogrammieren lässt, ändert sich dann am Schaltvorgang an sich etwas, welches dann ggf. negativen Einfluss auf die Haltbarkeit hat?
Bin jetzt etwa 3 Wochen mit DSG unterwegs. Gefällt mit sehr gut bisher. Nur das verzögerte Umsetzen des manuellen Schaltbefehls stört mich etwas. Klick und hoch der Gang macht er nicht, es dauert leider etwas.
Das Runterschalten scheint mir spontaner zu erfolgen.
Gruß Nico
Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 22.01.2013 - 22:47 Uhr -
die gleiche frage wie seit 100 jahren, schadet tuning meinen auto
mach es oder lass es, kaputt geht immer was egal ob mit oder ohne tuning, ich kann nur sagen das tuner wie FTS wissen was sie tun, ob dein gewissen es verkraftet musst du wissen, eine anpassung der schaltzeiten und reaktionszeit des paddel und shifters gehen problemlos, serie könnte ich das dsg nicht fahren
hab mein auto in wolfsburg geholt neu und bin direkt zu fts

mach es oder lass es, kaputt geht immer was egal ob mit oder ohne tuning, ich kann nur sagen das tuner wie FTS wissen was sie tun, ob dein gewissen es verkraftet musst du wissen, eine anpassung der schaltzeiten und reaktionszeit des paddel und shifters gehen problemlos, serie könnte ich das dsg nicht fahren
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Betreff: Re: Verschleiss DSG-Getriebe bei manuellem Betrieb - Gepostet: 23.01.2013 - 11:19 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIsuperS
die gleiche frage wie seit 100 jahren, schadet tuning meinen auto

mach es oder lass es, kaputt geht immer was egal ob mit oder ohne tuning, ich kann nur sagen das tuner wie FTS wissen was sie tun, ob dein gewissen es verkraftet musst du wissen, eine anpassung der schaltzeiten und reaktionszeit des paddel und shifters gehen problemlos, serie könnte ich das dsg nicht fahren
hab mein auto in wolfsburg geholt neu und bin direkt zu fts

Gute Antwort, sachlich, technisch fundiert und ans Gewissen appelierend.
Ich würde mich freuen, wenn von Fachleuten noch ein Statement abgegeben würde.
DANKE
Gruß NIco
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