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Einkaufsliste Pflegeartikel
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 03.12.2012 - 20:35 Uhr -
vllt nehme ich das jetseal dann nur für die felgen.. welchen precleaner könnt ihr mir empfehlen wenn ich dann doch versiegeln will?
*GOLF VI GTI *Deep Black Perleffekt *Schaltgetriebe *18'' Detroits *LED - RüLis *4-Türer *Jackies
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*19'' Talladegas *R-LED Rülis *Pipercross *H&R Federn * PopUp Heckklappe
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 05.02.2013 - 18:40 Uhr -
Ich halte nicht viel von dem Precleaner. Was erwartet ihr euch von dem Produkt?
"Die Welt (...) ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. (...) Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich, und auch sonst keiner, kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weiter macht. (...) Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du Wert bist, dann geh' hin und hol' es dir. Aber nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken" Rocky Balboa
Roheed
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 05.02.2013 - 21:00 Uhr -
es geht halt auch darum, dass du alles vom Lack runter bekommst bevor du zu polieren anfängst zb. Sonst kann es sein das du nur auf dem Schmutzüberzug rumpolierst und gar nicht im Klarlack. Habe allerdings auch noch keinen PreCleaner.
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 05.02.2013 - 23:47 Uhr -
Zitat geschrieben von shroudseN
Ich halte nicht viel von dem Precleaner. Was erwartet ihr euch von dem Produkt?
Dann erklär mal wie du beim Auftragen einer Wachsschicht oder Versiegelung vorgehst? Waschen, trocknen, Waxing/Versiegeln, Fertig? ...#
... nach nem polieren ist es nicht zwingend notwendig, ist korrekt!
EDIT: ohh, du bist ja Aufbereiter:-) na dann muss ich wohl falsch liegen *g*g
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2013 - 00:12 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 06.02.2013 - 18:24 Uhr -
Zunächst mal zu Roheed:
Ich nehme mal an, dass ihr euch auf den Precleaner von dodo juice bezieht, den es in zwei Ausführungen gibt. Einmal abrasiv und nicht abrasiv. Den nicht abrasiven nimmt man nach einer Politur, da dort lediglich die Polierreste entfernt werden sollen und als Art Haftgrund für das Wachs fungiert. Die andere Variante nimmt man wenn man, wenn man nicht poliert hat.
Polituren werden komplett auspoliert mit mehreren Kreuzstrichen, nicht wie manche fälschlicherweise behaupten in achten, und in verschiedenen Stufen. Danach dürfte keine/kaum Politurreste vorhanden sein, da man ja auch mit einem Microfasertuch Reste abwischt. Danach kann man auch einfach Glasreiniger nehmen, da dieser Alkohol beinhaltet und alles löst. Kann man ruhig mit einer polierten/gewachsten Stelle ausprobieren, dann ist alles raus Ich will nur verdeutlichen, dass bei einer guten Politur und der richtigen Anwendung, man keinen PreCleaner mehr benötigt. Schlecht ist er nicht, aber auch nicht zwingend notwendig.
Der korrekte Ablauf ist simpel und sinnvoll zu gleich. Zunächst das Auto waschen, d.h. 1. Hochdruckreiniger mit Aktivreiniger die grobe Verschmutzung lösen und 2. danach erst mit der Eimer-Methode das Fahrzeug reinigen. Der nächste Schritt ist der Wichtigste von allen!! Das Fahrzug komplett mit abrasiver Knete reinigen und zwar komplett!! Der Lack verläuft mikroskopisch gesehen in einer Wellenbewegung, das hat zur Folge, dass man ohne die Bearbeitung von Reinigungskneten in den Tälern des Lackes trotzdem Schmutz hat. Wenn ihr es mir nicht glaubt, dann probiert es aus. Wenn ihr denkt, dass der Lack sauber ist, wird eure Knete trotzdem schwarz sein! Nun ist das Fahrzeug komplett gereinigt und ihr könnt mit der Konservierung/Aufbereitung des Lacks beginnen.
Die DO-IT-Yourself Versiegelungen (z.B. Chemical Guys) sind keine echten Versiegelungen!!! Grundsätzlich gilt Waschen - Kneten - Polieren (inkl. Hochglanzpolitur) - Versiegelung - Wachs (sind nämlich mit ihren Additiven Toppings und kommen zu letzt). Das wäre das volle Programm. Aber jede Politur sollte überdacht werden, da jegliche Bearbeitung mit Schleifpartikeln den Klarlack abtragen. Sprich nicht mit aller Gewalt den Kratzer entfernen, sondern eher bei polieren und wachsen. Würde aber jeden von den handelsüblichen Versieglungen abraten! Lasst den Schritt aus und wachst das Auto lieber zwei mal. Standzeiten sind gleich! Und kauft keine überteuerten Wundermittel, die sind nicht besser. Z.B. Zymöl usw. (Luxuswachs^^) haben in unseren Tests genau so wie das Paste Wax von Mequiars abgeschnitten. Das Fahrzeug wurde je zur Hälfte mit einem dieser Produkte bearbeitet. Signifikante Unterschiede waren nicht zu bemerken.
Könnte endlos schreiben, deshalb mache ich hier mal einen Cut.
Bei weiteren Fragen einfach posten.
Ich nehme mal an, dass ihr euch auf den Precleaner von dodo juice bezieht, den es in zwei Ausführungen gibt. Einmal abrasiv und nicht abrasiv. Den nicht abrasiven nimmt man nach einer Politur, da dort lediglich die Polierreste entfernt werden sollen und als Art Haftgrund für das Wachs fungiert. Die andere Variante nimmt man wenn man, wenn man nicht poliert hat.
Polituren werden komplett auspoliert mit mehreren Kreuzstrichen, nicht wie manche fälschlicherweise behaupten in achten, und in verschiedenen Stufen. Danach dürfte keine/kaum Politurreste vorhanden sein, da man ja auch mit einem Microfasertuch Reste abwischt. Danach kann man auch einfach Glasreiniger nehmen, da dieser Alkohol beinhaltet und alles löst. Kann man ruhig mit einer polierten/gewachsten Stelle ausprobieren, dann ist alles raus Ich will nur verdeutlichen, dass bei einer guten Politur und der richtigen Anwendung, man keinen PreCleaner mehr benötigt. Schlecht ist er nicht, aber auch nicht zwingend notwendig.
Der korrekte Ablauf ist simpel und sinnvoll zu gleich. Zunächst das Auto waschen, d.h. 1. Hochdruckreiniger mit Aktivreiniger die grobe Verschmutzung lösen und 2. danach erst mit der Eimer-Methode das Fahrzeug reinigen. Der nächste Schritt ist der Wichtigste von allen!! Das Fahrzug komplett mit abrasiver Knete reinigen und zwar komplett!! Der Lack verläuft mikroskopisch gesehen in einer Wellenbewegung, das hat zur Folge, dass man ohne die Bearbeitung von Reinigungskneten in den Tälern des Lackes trotzdem Schmutz hat. Wenn ihr es mir nicht glaubt, dann probiert es aus. Wenn ihr denkt, dass der Lack sauber ist, wird eure Knete trotzdem schwarz sein! Nun ist das Fahrzeug komplett gereinigt und ihr könnt mit der Konservierung/Aufbereitung des Lacks beginnen.
Die DO-IT-Yourself Versiegelungen (z.B. Chemical Guys) sind keine echten Versiegelungen!!! Grundsätzlich gilt Waschen - Kneten - Polieren (inkl. Hochglanzpolitur) - Versiegelung - Wachs (sind nämlich mit ihren Additiven Toppings und kommen zu letzt). Das wäre das volle Programm. Aber jede Politur sollte überdacht werden, da jegliche Bearbeitung mit Schleifpartikeln den Klarlack abtragen. Sprich nicht mit aller Gewalt den Kratzer entfernen, sondern eher bei polieren und wachsen. Würde aber jeden von den handelsüblichen Versieglungen abraten! Lasst den Schritt aus und wachst das Auto lieber zwei mal. Standzeiten sind gleich! Und kauft keine überteuerten Wundermittel, die sind nicht besser. Z.B. Zymöl usw. (Luxuswachs^^) haben in unseren Tests genau so wie das Paste Wax von Mequiars abgeschnitten. Das Fahrzeug wurde je zur Hälfte mit einem dieser Produkte bearbeitet. Signifikante Unterschiede waren nicht zu bemerken.
Könnte endlos schreiben, deshalb mache ich hier mal einen Cut.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2013 - 18:27 Uhr von shroudseN.
Roheed
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 06.02.2013 - 21:38 Uhr -
Zitat
Polituren werden komplett auspoliert mit mehreren Kreuzstrichen, nicht wie manche fälschlicherweise behaupten in achten, und in verschiedenen Stufen. Danach dürfte keine/kaum Politurreste vorhanden sein, da man ja auch mit einem Microfasertuch Reste abwischt. Danach kann man auch einfach Glasreiniger nehmen, da dieser Alkohol beinhaltet und alles löst. Kann man ruhig mit einer polierten/gewachsten Stelle ausprobieren, dann ist alles raus Ich will nur verdeutlichen, dass bei einer guten Politur und der richtigen Anwendung, man keinen PreCleaner mehr benötigt. Schlecht ist er nicht, aber auch nicht zwingend notwendig.
Hehe, wusste nicht das du dich schon gut auskennst ^^
Poliere im Kreuzstrich mit einer Exzenter + Menzerna Polituren. War bisher auch soweit super zufrieden mit meinem Ergebnis. Aber das mit dem Glasreiniger muss ich mal im Frühjahr auch testen
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 06.02.2013 - 23:55 Uhr -
Wie gesagt der Glasreiniger löst die restlichen Stellen und dann siehst du, wie dein Lack ohne jegliche Beschichtung aussieht. Ein Vorteil bietet die Variante und zwar ist dein Polierergebnis nicht retuschiert. Nun sieht man an welchen Stellen noch nachgebessert werden muss. Viel Spass beim Testen!!
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 07.02.2013 - 12:11 Uhr -
ja weil genau das gefühl hatte ich auch ^^ zuerst alles prima und kaum war die Politur etwas "raus gewaschen" hat man immer noch kleine Beschädigungen im Lack gesehen. Dürfte die Politur eine art Spachtelmasse gedient haben XD
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 07.02.2013 - 14:58 Uhr -
Da ja hoffentlich bald der Frühling vor der Tür steht, hab ich erstmal großzügig bei Lupus geshoppt!
Da unsere Waschboxen in der Umgebung kein fliesend Wasser zur Verfügung stellen, hab ich mir 2 Lupus Galloneneimer + Gamma Seal Deckel bestellt.
Man muss ja den Außenring des Deckels auf den Eimer pressen um dann den Deckel reinzuschrauben zu können.
Entweder bin ich zu doof oder zu schwach , der komplette Deckel hält nicht wirklich gut auf dem Eimer und kann mit leichter Kraft wieder abgenommen werden..
Mach ich was falsch!?
Da unsere Waschboxen in der Umgebung kein fliesend Wasser zur Verfügung stellen, hab ich mir 2 Lupus Galloneneimer + Gamma Seal Deckel bestellt.
Man muss ja den Außenring des Deckels auf den Eimer pressen um dann den Deckel reinzuschrauben zu können.
Entweder bin ich zu doof oder zu schwach , der komplette Deckel hält nicht wirklich gut auf dem Eimer und kann mit leichter Kraft wieder abgenommen werden..
Mach ich was falsch!?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.02.2013 - 14:59 Uhr von Niggex.
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