Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
coty
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Nähe Neumünster
Alter: 44
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 44
Beiträge: 595
Dabei seit: 05 / 2012

Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 23.02.2013 - 17:54 Uhr -
Zitat geschrieben von RaZerBenQ
Wenn ich statt Ultimate 102 (386 PS und 520 Nm) nur Super Plus tanke, dann habe ich 365 PS und 480 Nm... Just 4 Info.
Dann ist Dein Motor aber auf 102 Oktan eingestellt.

Der Klopfsensor erkennt, wenn Du mal weniger Oktan tankst und nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück und so kommen dann die geringeren Werte zustande.
Andersrum funktioniert das aber nicht so einfach, deshalb machen V-Power und Ultimate in normalen Autos keinen Sinn.
Gruß
coty
edi3535
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
südliches BaWü
Alter: 59
Beiträge: 539
Dabei seit: 04 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 59
Beiträge: 539
Dabei seit: 04 / 2012

Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 23.02.2013 - 23:49 Uhr -
Zitat geschrieben von coty
[...]
Der Klopfsensor erkennt, wenn Du mal weniger Oktan tankst und nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück und so kommen dann die geringeren Werte zustande.
Andersrum funktioniert das aber nicht so einfach, deshalb machen V-Power und Ultimate in normalen Autos keinen Sinn.
Gruß
coty
Richtig, wenn die Tuner die höhere Klopffestigkeit von Ultimate 102 ausnutzen, dann verliert der Motor in der Tat an Performance, wenn nur noch 98 Oktan eingefüllt werden. Ob dass dann über 20 PS sind, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wenn die Leistungsmessung es besagt, dann wird schon so sein .....

Bei einem Serienmotor hat Ultimate 102 jedenfalls keinen Wert .... zumindest keinen Fühlbaren .....
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 24.02.2013 - 12:10 Uhr -
bei mir ist die entscheidung ganz einfach, es gibt esso und aral im ort und super plus an der esso kost das selbe wie ultimate be aral

Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 03.03.2013 - 10:58 Uhr -
Wenn ich das so sehe hat der GTI im Serienzustand durschnittlich gute 20-30PS mehr
Hat hier jemand schonmal seinen GTD auf der Rolle gehabt? Würde mich mal interessieren ob der auch so stark nach oben streut?
Von den PD TDI´s kenne ich das ja bereits schon.

Hat hier jemand schonmal seinen GTD auf der Rolle gehabt? Würde mich mal interessieren ob der auch so stark nach oben streut?
Von den PD TDI´s kenne ich das ja bereits schon.
..........................................................................................................................................................
Golf VI GTI Cabrio | EZ 03/2013 | pure white | DSG | 8,0x19" Motec Ultralight | Eibach Federn | Gruppe A ab Kat von FMS | FTS Stufe 1
Golf VI GTI Cabrio | EZ 03/2013 | pure white | DSG | 8,0x19" Motec Ultralight | Eibach Federn | Gruppe A ab Kat von FMS | FTS Stufe 1
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 08.03.2013 - 14:07 Uhr -
Wie ist das mit der Herstellergarantie bei Motortuning.
Muss man das vorher mit VW abklären ?
Macht es denn Sinn bei einem ungetunten Ed 35 - Ultimate und Co zu tanken ? Oder reichen da 98 Oct. locker aus
Muss man das vorher mit VW abklären ?
Macht es denn Sinn bei einem ungetunten Ed 35 - Ultimate und Co zu tanken ? Oder reichen da 98 Oct. locker aus

Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 08.03.2013 - 14:24 Uhr -
Deine Garantie ist offiziell pfutsch. Inoffiziell wird es keiner merken, aber es könnte bemerkt werden.
Ob Sinn oder Unsinn, aber mehr Leistung bekommst du mit Seriensoftware höchstens marginal, also nicht spürbar.
Ob Sinn oder Unsinn, aber mehr Leistung bekommst du mit Seriensoftware höchstens marginal, also nicht spürbar.
GOLF VI GTI in CSGM - RNS 510 - Dynaudio - Spiegelpaket - Multifunktionslenkrad....
- FTS Stufe 3++, K04 inkl. TÜV (3xx++PS/4xx++NM)
- DTH AGA ab Turbo in 76 mm inkl. TÜV
- TTRS Bremse inkl. TÜV
- OZ Ultraleggera 8x19 ET 45
- Sachs Performance Kupplung
- Doppel DIN Vollalu LLK
- Carbon Airbox
- FTS Stufe 3++, K04 inkl. TÜV (3xx++PS/4xx++NM)
- DTH AGA ab Turbo in 76 mm inkl. TÜV
- TTRS Bremse inkl. TÜV
- OZ Ultraleggera 8x19 ET 45
- Sachs Performance Kupplung
- Doppel DIN Vollalu LLK
- Carbon Airbox
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 08.03.2013 - 14:36 Uhr -
Und wie ist es da beim Verbrauch ? Merkt man es da mehr ?
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011

Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 12.03.2013 - 22:01 Uhr -
Ohne jetzt iwas gelesen zu haben. Folgendes Problem:
"Bitte beachten sie, das bei dieser Art von Prüfstand, das Fahrzeug immer vorne und hinten befestigt werden muss!
Eine Möglichkeit der Befestigung am Fahrzeug muss ihrerseits gegeben sein.(Abschlepphaken!)"
ähhh ich hab hinten keine Abschlepphakenabdeckung mehr. Felgen sind hochsenibel. Wo dann?
Zitat geschrieben von irgend einer Hompage
"Bitte beachten sie, das bei dieser Art von Prüfstand, das Fahrzeug immer vorne und hinten befestigt werden muss!
Eine Möglichkeit der Befestigung am Fahrzeug muss ihrerseits gegeben sein.(Abschlepphaken!)"
ähhh ich hab hinten keine Abschlepphakenabdeckung mehr. Felgen sind hochsenibel. Wo dann?
Ähnliche Themen
19 Zoll Talladega auf Golf 6 GTI Cabrio? | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: henrik.1 | Antworten: 1 |
Golf 8 GTI Clubsport Bremse | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: PeterGTI35 | Antworten: 8 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 08.08.2025 - 12:25