Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Allgemeinthread Tuning Boxen
Tests, Erfahrungswerte etc.
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 07.10.2012 - 14:22 Uhr -
Hallo Jungs,
vielleicht ist meine bescheidene Meinung hier ja auch von Interesse. Ich hab mir vor ein paar Tagen per Vorvertrag einen Golf VI GTI zugelegt. Abgeholt wird er in einer Woche - Mod. 2011 von privat.
Mein letzter Golf V GTI war aus 2006. 2008 mit 20.000 km gekauft und 2011 mit 85.000 km verkauft.
Das Teil hier (also der Rote im Vordergrund.....):
Da mir der GTI zu anfangs etwas zu mau ging - gut, der Vorbesitzer - ein älterer Herr mit einer Wirtschaft im Nürburgring hatte das gute Stück nur Kurzstrecke gefahren und mit Sicherheit nie über 150 km/h bewegt. Obwohl direkt an der Nordschleife tätig.... .
Also hab ich mir bei km 25.000 eine Box von Wienning Motorsport über Ebay geschossen. Das Ding angeschlossen - erster Kommentar von meiner Frau (die wusste nicht, dass ich die Box gekauft hatt...) : Hey, was hast Du mit dem Auto gemacht?
Schon klar, werdet Ihr jetzt sagen - Geschichte erfunden, aber nein, das war so. Meine Frau fährt eigentlich mehr mit dem Wagen als ich - ihr ist es wirklich merklich aufgefallen.
Prüfstand vor Einbau der Box ergab knapp 210 PS beim noch serienmäßigen Golf V GTI, mit Box nach Einbau hatte der GTI knapp 250 PS. Dazu gesagt werden muss, dass noch ein K&N-Filter zusammen mit einer (brachialen Sebring-Anlage) von Abt verbaut war.
Guggst Du hier:
Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass der GTI wirklich merklich giftiger am Gas hing und was mir lt. eigenen Popometer am meisten aufgefallen war, dass er in höheren Drehzahlen den Ladedruck länger gehalten hatte, als im "ungeboxten" Zustand.
War in etwa so wie der Unterschied vom normalen GTI zum größeren Edition 30 GTI. Bin beide gefahren, deshalb glaube ich das beurteilen zu können.
Ich hatte mit der BOX nur einmal wegen eines Kabelbruches Probleme - schickte die dann zu Wienning und hatte innerhalb zwei Wochen einen neuen Kabelbaum. Ausserhalb der Garantie leider, aber dafür musste ich auch nur 75 Euro berappen - was auch geht meiner Meinung nach.
Die beiden Wochen ohne Box waren echt träge....
Der Unterschied ist WIRKLICH merklich - wäre ja auch sonst rausgeworfenes Geld. KLar werden dem Steuergerät "falsche" Parameter vorgespiegelt - aber ich denke, das sollte so im Toleranzbereich liegen, dass es der Haltbarkeit keinen großen Abbruch tut. Ich glaube ein vernünftig gefahrener geboxter oder gechippter Motor wird immer länger halten als ein unvernünftig misshandelter Originalmotor. Oder sieht das hier jemand anders?
Meine Verbrauchswerte waren genau gleich - ich konnte da keine Verminderung feststellen - immer so zwischen 8 und 9,5 Litern.
Die Höchstgeschwindigkeit stieg vielleicht um 10 km/h, mehr war da lt. GPS nicht drin. Aber die "echten" 240 km/h reichten mir locker aus um zb. einen alten Porsche Boxter mit 204 PS (locker) zu versägen.
Übrigens hatte die Box dann später ein Kollege in seinem GTI verbaut - auch er war begeistert. Jetzt leistet sie im GTI eines Verwandten seinen Dienst.
Probleme hatte ich zu keiner Zeit. Ein Fehler wurde nach Deaktivierung der Box nicht im Speicher abgelegt, da es sich ja um ein "mechanisches" Teil handelte, welches am Ladedrucksensor (Einbau dauert vielleicht 5 Minuten - wenn man weiß wie und wo...) zwischengesteckt war.
Ich hole ja meinen GTI erst nächste Woche ab, aber ich bestelle mir schon jetzt einen neue Box bei Wienning. Und nein- ich arbeite nicht für die Firma !!! Und bin auch kein Werbeträger von denen......Ich bin der Auffassung, das hier Qualität zum noch günstigen Preis angeboten wird.
Großer Vorteil des Gerätes - wenn nächstes Jahr meine Tochter begleitet Fahren anfängt - kann ich das Ding schnell wieder rausmachen und zur Seite legen, bis sie ein eigenes Auto hat.
Ich berichte Euch gerne neu - wenn alles soweit ist!
Ciao und schöne Grüße,
Reinhold
vielleicht ist meine bescheidene Meinung hier ja auch von Interesse. Ich hab mir vor ein paar Tagen per Vorvertrag einen Golf VI GTI zugelegt. Abgeholt wird er in einer Woche - Mod. 2011 von privat.
Mein letzter Golf V GTI war aus 2006. 2008 mit 20.000 km gekauft und 2011 mit 85.000 km verkauft.
Das Teil hier (also der Rote im Vordergrund.....):
Da mir der GTI zu anfangs etwas zu mau ging - gut, der Vorbesitzer - ein älterer Herr mit einer Wirtschaft im Nürburgring hatte das gute Stück nur Kurzstrecke gefahren und mit Sicherheit nie über 150 km/h bewegt. Obwohl direkt an der Nordschleife tätig.... .
Also hab ich mir bei km 25.000 eine Box von Wienning Motorsport über Ebay geschossen. Das Ding angeschlossen - erster Kommentar von meiner Frau (die wusste nicht, dass ich die Box gekauft hatt...) : Hey, was hast Du mit dem Auto gemacht?
Schon klar, werdet Ihr jetzt sagen - Geschichte erfunden, aber nein, das war so. Meine Frau fährt eigentlich mehr mit dem Wagen als ich - ihr ist es wirklich merklich aufgefallen.
Prüfstand vor Einbau der Box ergab knapp 210 PS beim noch serienmäßigen Golf V GTI, mit Box nach Einbau hatte der GTI knapp 250 PS. Dazu gesagt werden muss, dass noch ein K&N-Filter zusammen mit einer (brachialen Sebring-Anlage) von Abt verbaut war.
Guggst Du hier:
Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass der GTI wirklich merklich giftiger am Gas hing und was mir lt. eigenen Popometer am meisten aufgefallen war, dass er in höheren Drehzahlen den Ladedruck länger gehalten hatte, als im "ungeboxten" Zustand.
War in etwa so wie der Unterschied vom normalen GTI zum größeren Edition 30 GTI. Bin beide gefahren, deshalb glaube ich das beurteilen zu können.
Ich hatte mit der BOX nur einmal wegen eines Kabelbruches Probleme - schickte die dann zu Wienning und hatte innerhalb zwei Wochen einen neuen Kabelbaum. Ausserhalb der Garantie leider, aber dafür musste ich auch nur 75 Euro berappen - was auch geht meiner Meinung nach.
Die beiden Wochen ohne Box waren echt träge....
Der Unterschied ist WIRKLICH merklich - wäre ja auch sonst rausgeworfenes Geld. KLar werden dem Steuergerät "falsche" Parameter vorgespiegelt - aber ich denke, das sollte so im Toleranzbereich liegen, dass es der Haltbarkeit keinen großen Abbruch tut. Ich glaube ein vernünftig gefahrener geboxter oder gechippter Motor wird immer länger halten als ein unvernünftig misshandelter Originalmotor. Oder sieht das hier jemand anders?
Meine Verbrauchswerte waren genau gleich - ich konnte da keine Verminderung feststellen - immer so zwischen 8 und 9,5 Litern.
Die Höchstgeschwindigkeit stieg vielleicht um 10 km/h, mehr war da lt. GPS nicht drin. Aber die "echten" 240 km/h reichten mir locker aus um zb. einen alten Porsche Boxter mit 204 PS (locker) zu versägen.
Übrigens hatte die Box dann später ein Kollege in seinem GTI verbaut - auch er war begeistert. Jetzt leistet sie im GTI eines Verwandten seinen Dienst.
Probleme hatte ich zu keiner Zeit. Ein Fehler wurde nach Deaktivierung der Box nicht im Speicher abgelegt, da es sich ja um ein "mechanisches" Teil handelte, welches am Ladedrucksensor (Einbau dauert vielleicht 5 Minuten - wenn man weiß wie und wo...) zwischengesteckt war.
Ich hole ja meinen GTI erst nächste Woche ab, aber ich bestelle mir schon jetzt einen neue Box bei Wienning. Und nein- ich arbeite nicht für die Firma !!! Und bin auch kein Werbeträger von denen......Ich bin der Auffassung, das hier Qualität zum noch günstigen Preis angeboten wird.
Großer Vorteil des Gerätes - wenn nächstes Jahr meine Tochter begleitet Fahren anfängt - kann ich das Ding schnell wieder rausmachen und zur Seite legen, bis sie ein eigenes Auto hat.
Ich berichte Euch gerne neu - wenn alles soweit ist!
Ciao und schöne Grüße,
Reinhold
Ego sum via, veritas et vita. Joh 14.6
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 29.11.2012 - 16:15 Uhr -
Gibt es denn jetzt schon versprochene Ergebnisse? Irgendwie interessiert mich ja das Ergebnis aus dieser Pedalbox. Man wird diese Box nun sicherlich so einstellen können, dass man nur noch das Gefühl hat Vollgas zu geben. Dieser Zustand ist natürlich nicht so prickelnd, aber daher weist die Box ja Einstellungs-Optionen auf. Dennoch, es gibt immer nur pauschale Aussagen über die Funktionsweise, meist von Personen, die das Produkt noch nie getestet haben. Ich habe zwar auch eine gewisse Meinung im Kopf, aber ich habe dieses "Ding" noch nie getestet.
Echte und ehrliche Ergebnisse von Tunern wären hier Gold wert, um nicht dauernd diese Pauschalisierungen im Raum stehen zu lassen.
Echte und ehrliche Ergebnisse von Tunern wären hier Gold wert, um nicht dauernd diese Pauschalisierungen im Raum stehen zu lassen.
Golf 7 GTI Performance
Rizzo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 48
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2011
Registriert
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 48
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 16:27 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIsuperS
und achja, mein 211PS GTI brachte 100% Serie mit super+ im tank und K&N Matte schon 250PS und 320NM auf die Rolle, diese box bringt garnix, ausser einen kleineren konto
serie 250 ps. manch einer glaubt wohl auch noch an den weihnachtsmann.
Gruß Rizzo
Gaara
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Tirol - Nauders
Alter: 38
Beiträge: 868
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: Tirol - Nauders
Alter: 38
Beiträge: 868
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 16:42 Uhr -
muss man eigendlich bei den boxen achten ob das mit DSG geht, oder gehen die alle mit DSG? wegen schaltzeiten und so
// GTI VI DSG // CSGM // 18 DETROITS // EIBACH 02 // HßR SPURPLATTEN HA 20MM // SPOILERLIPPE KLAVIERSCHWARZ // SPIEGELKAPPEN KLAVIERSCHWARZ // VW EBLEME CHROM SCHWARZ V+H // CARBON DIFFUSOR // BullX ENDROHRE //
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 16:44 Uhr -
also der Ver gti bringt definitiv keine 250 ps, ein kollege von mir war auch mit bullx ab kat und originaler software bei 210 ps auf nem maha gemessen.
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 17:01 Uhr -
Hey.
gibts denn schon was neues von den Tests??
Ich finde die Sache mit den Boxen interessant. Ich wollte mir mal einen Renault megane RS holen und bei denen ist das mit den Boxen Gang und gäbe ...
Gruß, Kristian
gibts denn schon was neues von den Tests??
Ich finde die Sache mit den Boxen interessant. Ich wollte mir mal einen Renault megane RS holen und bei denen ist das mit den Boxen Gang und gäbe ...
Gruß, Kristian
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 17:39 Uhr -
tja, der Test war war wohl positiv und FTS mag dass nicht public machen?
Grundsätzlich, wenn eine Box ensprechende Kennfelder Bearbeitung vorweist und korrekt eingeschleift wird funktioniert das schon sehr gut. MAx. Leistungsausbeute ist damit aber kaum möglich, da es ein Standard und nicht Custom ist. Mit Anpassung Custom ist das optimaler. Ob Schäden daraus resultieren ist sicher ned auszuschliessen.
Mir persönlich ist allerdings eine custom Abstimmung lieber, weil auf mein Fahrzeug bezogen über den LPS die Abstimmung erfolgt und nochmal im Fahrbetrieb verifiziert wird.
Im Rahmen der unterschiedlichen BAugruppen die VW/Audi verbaut, können sehr unterscheidliche ZZPs gefahren werden.
Bei den R32 kann das Baujahr spezifisch bis zu 6° mehr oder weniger ZZP sein. Manche kann man auch nur mit weitaus weniger ZZP fahren.
Bei den NWT 3.0 R32/ A3/ TT sind Ergebnisse je nach Bj., Baugruppen auf SF Quad und 0 Eichung zwischen 259-273PS nach DIN ausgefahren worden und 340-360NM. ( Korrektur nach EWG etwa 0,8% weniger)
Daran zeigt sich schon, dass jeder anders geprogged werden muss, um ein Höchstmaß an Haltbarkeit oder Schäden zu vermeiden.
Nachweisen kann man jedes Tuning
Grundsätzlich, wenn eine Box ensprechende Kennfelder Bearbeitung vorweist und korrekt eingeschleift wird funktioniert das schon sehr gut. MAx. Leistungsausbeute ist damit aber kaum möglich, da es ein Standard und nicht Custom ist. Mit Anpassung Custom ist das optimaler. Ob Schäden daraus resultieren ist sicher ned auszuschliessen.
Mir persönlich ist allerdings eine custom Abstimmung lieber, weil auf mein Fahrzeug bezogen über den LPS die Abstimmung erfolgt und nochmal im Fahrbetrieb verifiziert wird.
Im Rahmen der unterschiedlichen BAugruppen die VW/Audi verbaut, können sehr unterscheidliche ZZPs gefahren werden.
Bei den R32 kann das Baujahr spezifisch bis zu 6° mehr oder weniger ZZP sein. Manche kann man auch nur mit weitaus weniger ZZP fahren.
Bei den NWT 3.0 R32/ A3/ TT sind Ergebnisse je nach Bj., Baugruppen auf SF Quad und 0 Eichung zwischen 259-273PS nach DIN ausgefahren worden und 340-360NM. ( Korrektur nach EWG etwa 0,8% weniger)
Daran zeigt sich schon, dass jeder anders geprogged werden muss, um ein Höchstmaß an Haltbarkeit oder Schäden zu vermeiden.
Nachweisen kann man jedes Tuning
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Betreff: Re: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 17:43 Uhr -
Zitat geschrieben von coolhard
tja, der Test war war wohl positiv und FTS mag dass nicht public machen?
Grundsätzlich, wenn eine Box ensprechende Kennfelder Bearbeitung vorweist und korrekt eingeschleift wird funktioniert das schon sehr gut. MAx. Leistungsausbeute ist damit aber kaum möglich, da es ein Standard und nicht Custom ist. Mit Anpassung Custom ist das optimaler. Ob Schäden daraus resultieren ist sicher ned auszuschliessen.
Mir persönlich ist allerdings eine custom Abstimmung lieber, weil auf mein Fahrzeug bezogen über den LPS die Abstimmung erfolgt und nochmal im Fahrbetrieb verifiziert wird.
Im Rahmen der unterschiedlichen BAugruppen die VW/Audi verbaut, können sehr unterscheidliche ZZPs gefahren werden.
Bei den R32 kann das Baujahr spezifisch bis zu 6° mehr oder weniger ZZP sein. Manche kann man auch nur mit weitaus weniger ZZP fahren.
Bei den NWT 3.0 R32/ A3/ TT sind Ergebnisse je nach Bj., Baugruppen auf SF Quad und 0 Eichung zwischen 259-273PS nach DIN ausgefahren worden und 340-360NM. ( Korrektur nach EWG etwa 0,8% weniger)
Daran zeigt sich schon, dass jeder anders geprogged werden muss, um ein Höchstmaß an Haltbarkeit oder Schäden zu vermeiden.
Nachweisen kann man jedes Tuning
nene da war garnichts positiv.
Der große Hersteller (Laut Angabe einer der größten in Deutschland) hat uns eine Box geliefert, womit das Auto im Stand schon scheiße lief.
Diese Firma wollte uns dann eine andere schicken, die auch nach ca 5 Mal Nachfragen nie angekommen ist.
Dafür werden wir seit dem mit Werbung für Pedalboxen zugemüllt
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2013 - 17:49 Uhr von FTS Tuning.
Betreff: Allgemeinthread Tuning Boxen - Gepostet: 19.03.2013 - 17:51 Uhr -
Was schliessen wir daraus? Boxen,nein Danke,lieber gleich zu FTS.. und Spass haben..
Deep Black Perl,5-türig,19"Tallas,DSG,DCC,MFL,Schiebedach,RNS 510,Kamera..
Optimierungen: H&R Federn,SuperPro DMS 80 Shore,HFSeries SUV-Halter,GFB DV+,VWR Luftfiltermatte,Soundgenerator entfernt,Kuchenblech entfernt,R Sitzembleme..
Geplant: TTRS Ansaugung,Hitzeschutzblech,Wagner LLK,Bn-Pipes DP mit VSD,Chip...
Mein GTI Verkauft
Jetzt Golf VI R
Gebaut: 10.12.2010
Gekauft: 21.12.2014
Optimierungen: H&R Federn,SuperPro DMS 80 Shore,HFSeries SUV-Halter,GFB DV+,VWR Luftfiltermatte,Soundgenerator entfernt,Kuchenblech entfernt,R Sitzembleme..
Geplant: TTRS Ansaugung,Hitzeschutzblech,Wagner LLK,Bn-Pipes DP mit VSD,Chip...
Mein GTI Verkauft
Jetzt Golf VI R
Gebaut: 10.12.2010
Gekauft: 21.12.2014
Ähnliche Themen
Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: GTIOlli | Antworten: 367 |
Edition 35 Tuning | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: Crowmo_ | Antworten: 2 |
Edi 35 Tuning Komplett Paket TÜV - Wo? | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: fiedel22 | Antworten: 5 |
Allgemeinthread Abgasanlagen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: dilanthino | Antworten: 1383 |
Strafen Tuning? | Forum: GTI-Talk | Autor: gtiblackwhitw | Antworten: 1 |
Auto-Tuning | Forum: Allgemein | Autor: hatton | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 13:40