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Spurverbreiterung / Spurplatten



 
VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 01.04.2013 - 14:52 Uhr  -  
So, klinke mich auch ma mit ein.

Hab jetzt alle 10 Seiten durch und einige Sachen herausgefiltert die mich näher interessieren.

Das mit der verschobenen Achsgeometrie ist hier bis jetzt nur ganz wenigen aufgefallen. Sonst noch niemand? Damit meine ich, wenn man Platten montiert es zb. an der HA links problemlos geht und rechts aber ab und an schleift. Das kann ja nur sein, wenn die Hinterachse nicht exakt mittig zur Karosserie eingebaut ist.

Was kann man Qualitätstechnisch zu Spurplatten der Firma SCC sagen? Die gibt's ja auch in schwarz eloxiert. Hab nur eine Erfahrung Von "zwei0" gelesen. Gleichwertig zu H&R? Ich interessiere mich für 16mm Achse.

Aus einem Post von "the Bruce" hab ich entnommen, dass er es überhaupt nicht verstehen kann wenn manche hinten Spurplatten der Optik wegen kaufen. Aber doch gerade deswegen oder nicht? Dass das Fahrverhalten dadurch nich positiver eher negativer wird steht hier ja oft genug. Klar ist der GTI VA Antrieb, aber ich find das beim RS3 auch eher unschön genauso wie einen Hängearsch bei Fahrwerken. Mir gefällst leider überhaupt nicht wenn hinten die Räder so im Kotflügel verschwinden. Von mit aus vorne breiter wie hinten aber nur nicht so extrem wie Serie.

Und nochmal, der GTI hat ja Serienmäßig auch schon vorne eine breitere Spur als hinten oder? Wirkt es sich nicht positiv aus, wenn man vorne zb. noch Distanzen anbringt oder hab ich da einen Denkfehler. Klar der RS3 hat vorne breitere Reifen als hinten, is auch nur so ein Gedanke.

Hat schon jemand die Radhausschalen/Flüstermatten etwas bearbeitet und geht das überhaupt? Den da schleifts und nich an der Karosserie.
Gruß, Timo
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zwei0 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 01.04.2013 - 21:42 Uhr  -  
grundsätzlich halte ich auch nicht allzuviel von Spurplatten, habe sie natürlich auch nur aus Optikgründen in Verbindung mit den Detroit verbaut. Ich würde sie auch niemals mit Zubehörrädern nutzen. Meine persönliche Grenze bzw. Erfahrung ist; nicht mehr als 8-10mm verwenden, weil hier weitesgehend die Grenzen beim Golf erreicht sind, auch wenn viele meinten dickere verwenden zu müssen bzw. auch nutzen und es nicht schleift. Das Thema ist ja hier oft genug diskutiert worden, auch mit allen Nachteile aber ohne Vorteile dadurch zu haben. Bruce hat insoweit Recht das man eine optische Verbreiterung erreichen kann, indem man die Sturzwerte entsprechend positiv einstellt, ist aber nur mit Kompromissen behaftet. Ich halte eine Verbreiterung der Spur mit max. 10er Platten noch als unproblematisch und absolut legitim gegenüber breiteren Felgen mit kleinerer/niedriger ET, aber für mehr bin ich auch nicht. Eine negatives Fahrverhalten kann man nicht ausmachen bzw. konnte ich nie feststellen, warum auch?. Ich bewege mich hier in einem wie oben erwähnt relativ kleinen Bereich. Der sog. Achsversatz ist nach meinen Erfahrungen nach beim Golf noch lange nicht so ausgeprägt wie bei anderen Modellen. Den Flies zu bearbeiten ist überhaupt kein Problem und ist mit einem Cuttermesser schnell erledigt. An der VA würde ich keine bis max. 5er Platten verbauen auch jeweils immer in Verbindung nur mit Serienrädern. Die Gefahr das es mit breiteren Platten schleift, ist hier zum Teil deutlich höher als an der HA und gerade mit Tieferlegung bei ungünstigen Strassenverhältnissen oder auch z.B. in Parkhäusern mit oftmals eingeschlagenen Rädern die serpetinenartigen Auffahrten hinauf/herunter oder anderen ähnlichen Vorraussetzungen, hier muß auch hin und wieder mal leicht die Blechkante der Kotflügel drann glauben, der Innenradlauf sowieso. Zu SCC kann ich nur sagen, das diese nicht ganz das Niveau bzw. Genauigkeit/Präzission der H&R erreichen. Man merkt dies an kleinen aber wichtigen Details. Vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden. Ich bleibe defentiv bei H&R falls in Zukunft wieder Platten verwendet werden sollten.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.

Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.



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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 01.04.2013 - 21:57 Uhr  -  
Danke dir, ich hatte gehofft du schreibst zurück.

Ich habe mit meinem Sachs und den empfholenen Sturzwerten von "the Bruce" ca. 1°30" (Radmitte - Bördelkannte 330mm) auf der HA mit 10er Platten pro Seite leider Kontakt. Ich habe schon das Gefühl, dass ich einen Achsversatz habe. Bei leerem Tank ist es etwas besser. Aber ein schleifen ist für mich inakzeptabel.

Ich kann ja folgendes machen. Ich bestelle mir von H&R 8er Platten pro Seite und diese kann ich auch mal auf die VA montieren und dan seh ich schon was passiert oder was eben nicht. 10er ging iwie auch nicht. Aber da könnte man auch nochmal am Setup nachjustieren.

Das mit den Filzen - nenn wir sie jetzt ma - hab ich nicht so versatnden bzw. wie ich mir das vorzustellen habe. Wenn ich da was bearbeite halten die doch nicht mehr bzw. das Blech (Kotflügel) liegt dann frei oder? Gibst hierzu Bilder irgendwo?
Gruß, Timo
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Gaara 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 03.04.2013 - 12:02 Uhr  -  
Hab nun die 20mm für HA (jeweils 10mm auf der HA) in Verbindung mit Eibach02 + 18zoll Detroit.

Abschließen tut es nun mit dem Radkasten perfekt, hätte nicht gedacht das es Optisch soviel bringt :) 24mm würde auch noch gehen, aber 20mm passt perfekt.
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ChrisMac715 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 04.04.2013 - 12:30 Uhr  -  
Hallo zusammen,

Ich habe den ganzen Thread "durchforstet". Habe aber leider keinen Hinweis auf das folgende Problem gefunden.

Im aktuellen H&R Gutachten, ist bei fast allen Rad Reifen Kombinationen der GTI mit dem Hinweis N1 ausgenommen.

Heißt das, dass ich lediglich eine Einzelabhnahme brauche oder muss ich auf einen anderen Hersteller ausweichen?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Chris
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 13:10 Uhr von ChrisMac715.
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zwei0 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 04.04.2013 - 19:09 Uhr  -  
warum das H&R geändert hat, ist mir auch ein Rätsel bzw. verstehe ich auch nicht. Man kann sich aber das alte Gutachten mit der Nr. 82XT0248-03 entsprechend besorgen/herunterladen, dort gibt es den Hinweiss nicht und funktioniert bei der Eintragung problemlos, ist aber hier u.a. auch von mir schon mehrfach erwähnt worden.
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juelz 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 04.04.2013 - 19:31 Uhr  -  
Sevus,
hab mir auch die 10mm Platten pro Seite von H&R gekauft, warten aber noch drauf drangebaut zu werden (Dertoits + Eibach Federn).
Habe das Gutachten vor mir liegen und ich versteh das so mit dem Hinweis N1) dass man beim GTI keine weitere Radabedeckung braucht.
Oder seh ich das falsch??

Gutachtennummer: 82XT0248-06
Datum: 8.3.2012
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 19:32 Uhr von juelz.
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zwei0 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 05.04.2013 - 18:01 Uhr  -  
den Zusatz bzw. das Gutachten kenne ich nicht. Sofern die Serienräder verbaut bleiben, braucht es auch keine zusätzliche Radabdeckung. Werden Zubehörräder verwendet ist das Gutachten mehr oder weniger hinfällig, da es dann nur über eine Einzelabnahme geht.
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ChrisMac715 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 05.04.2013 - 18:16 Uhr  -  
@zwei0 Danke für die Info. Habe mir das Gutachten angesehen, in der Tat fehlt der Zusatz N1. Passt also alles.

Gruß
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kowi 
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten  -  Gepostet: 06.04.2013 - 20:38 Uhr  -  
Hallo zusammen,

habe gestern die Sommerräder montiert (heute früh hat es dann bei uns geschneit, dies aber nur am Rande).

Ich habe jetzt Detroits vorne mit 8 mm je Seite und hinten mit 12 mm je Seite und Serienfahrwerk montiert.
Dann die H&R CD geschnappt und das Gutachten ausgedruckt.

Es ist das alte von 2009. Auch dort steht in Verbindung mit den 18" ET51 Felgen, dass eine
ausreichende Abdeckung anzubringen ist. :'(

Wie jetzt, muss ich hier nu noch Plastik anpappen?
Ich bin nach den Beiträgen hier davon ausgegangen, dass die Kombi problemlos machbar ist, ohne
an der Karosse etwas zu verändern und dies auch bei der Eintragerei keine Probleme gibt.
Es schleift auch nicht und zumindest die Oberkante der Reifen ist noch von der Karrosse abgedeckt.

Am Montag wollte ich zur Dekra und den Umbau abnehmen lassen. Nun mit einem unsicheren
Gefühl.

Wer hat das schon erfolgreich vollzogen? Hat davon vielleicht jemand seinen Fz-Schein mit
Eintragung eingescannt und könnte ihn zur Verfügung stellen?

Gruß Nico
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