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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.04.2013 - 21:24 Uhr -
Dann müsste aber ein "minus" davor stehen, oder täuscht mich das ? Eddy ?
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.04.2013 - 21:44 Uhr -
Zitat
Ja, passt. Spur an der HA ist einwenig viel für meinen Geschmack, aber vertretbar, reklamieren würd ichs nicht. Bzw. dann könntest du mir ja ne Frage beantworten. (Ist das wirklich ein Cabrio?) (DCC?) Wenn du mit dem Auto auf der AB so mit 140 oder schneller durch ne Kurve fährst wo schon einwenig Querbeschleunigung auftritt und du dann Bremsen musst, fühlt sich das Heck dann leicht an bzw. bekommt man das Gefühl als würd es einen gleich überholen?
Nein, ist ein Edi mit DCC.
Nachlauf passt auch? Der Typ sagte nämlich, man könne den nicht verstellen, müsste ich beim Freundlichen reklamieren.
EDI 35 DSG, CSGM, 4 Türen inkl. elektr. Fensterheber, Business-Paket, Technik-Paket, DCC, Lederausstattung "FAVO", Multi-Lederlenkrad mit Schaltwippen, RNS 310, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Parklenk-Assi, Raucher-Paket, CD-Set Europe, Entfall Schriftzüge
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.04.2013 - 21:45 Uhr von Basti19801.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.04.2013 - 22:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Dann müsste aber ein "minus" davor stehen, oder täuscht mich das ? Eddy ?
Dann wirds richtig schlimm
Ne, hatte das bei meinem mit Serienfahrwerk, bei Marco mit Serienfahrwerk und beim recht neuen Edi eines Freundes auch.
Noch hab ich Hoffnung das VW bei normalen Dämpfern nicht den allerletzten Schund eingebaut hat und sich das Problem mit ordentlich Vorspur und Sturz an der HA in Griff bekommen lässt.
Zitat geschrieben von Basti19801
Nein, ist ein Edi mit DCC.
Nachlauf passt auch? Der Typ sagte nämlich, man könne den nicht verstellen, müsste ich beim Freundlichen reklamieren.
Danke.
Da hat er auch recht, kann man wirklich nicht einstellen.
Allerdings ist der Nachlauf auch abhängig vom Keil des Autos, sprich wenn das Heck leicht ist und eine großer Keilform gegeben ist, hast auch weniger Nachlauf.
Wie voll war dein Tank?
Wenig ist es, stimmt schon.
Du kannst versuchen das zu reklamieren nur ob dabei was rauskommen wird, steht auf nem anderen Blatt.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.04.2013 - 22:18 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
Dann wirds richtig schlimm
Also dürfte aber bei Basti nicht dieses "Hecküberholgefühl" auftreten.
Langweilige Alltagseinstellung, bei der man aber dafür auch mal unvermittelt vor einer zu
optimistisch angefahrenen Kurve stabil vom Gas gehen kann.....ohne zu rudern.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.04.2013 - 22:20 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.04.2013 - 23:40 Uhr -
Zitat geschrieben von C0rd0n
Zitat geschrieben von supremer
Gut aber die Werte liegen ja im Normbereich wenn ich das richtig sehe....ok ich hab ne Tieferlegung drin....ist es denn unbedingt erforderlich auf -1 zu kommen und verbessert das lediglich die Fahrdynamik?
Ich wollte lediglich damit sagen, wenn du vorne links den Sturz verstellst veränderst du automatisch den Sturz auch auf der rechten Seite. Der Sturz lässt sich nur einstellen, wenn man den Aggregateträger verschiebt und so den Sturz auf beiden Seiten in etwa gleich einstellt (ausmittelt).
Bei dir ist jedoch die rechte Seite unberührt und die linke Seite um fast ein Grad verringert worden.
Ausgemittelt wären bei dir -1°10' möglich und das würde zu einer Tieferlegung passen.
Ich will hier jetzt niemanden was unterstellen, aber so sieht das für mich aber eher nach einem manipulierten Messaufnehmer durch ein Stück Pappe aus, um sich die Arbeit mit dem Ausmitteln zu sparen.
Verstehe was du meinst....auch wenn ich da nicht so die Ahnung von habe.
Mit einfachen Worten gesagt muss ja das eine Grad irgendwo "bleiben" wenn man den Wert verstellt auf der einen Seite richtig?
Wenn ich mir die Hinterachse angucke ist es dort aber genauso. Meinste hier wurde wirklich gepfuscht und die Werte einfach so "hingebogen" ?
Wenn das wirklich so ist müsste man das doch aber beim Fahren merken oder?
..........................................................................................................................................................
Golf VI GTI Cabrio | EZ 03/2013 | pure white | DSG | 8,0x19" Motec Ultralight | Eibach Federn | Gruppe A ab Kat von FMS | FTS Stufe 1
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.04.2013 - 06:55 Uhr -
Zitat
Danke.
Da hat er auch recht, kann man wirklich nicht einstellen.
Allerdings ist der Nachlauf auch abhängig vom Keil des Autos, sprich wenn das Heck leicht ist und eine großer Keilform gegeben ist, hast auch weniger Nachlauf.
Wie voll war dein Tank?
Wenig ist es, stimmt schon.
Du kannst versuchen das zu reklamieren nur ob dabei was rauskommen wird, steht auf nem anderen Blatt.
Da hat er auch recht, kann man wirklich nicht einstellen.
Allerdings ist der Nachlauf auch abhängig vom Keil des Autos, sprich wenn das Heck leicht ist und eine großer Keilform gegeben ist, hast auch weniger Nachlauf.
Wie voll war dein Tank?
Wenig ist es, stimmt schon.
Du kannst versuchen das zu reklamieren nur ob dabei was rauskommen wird, steht auf nem anderen Blatt.
Tank war ungefähr zu 2/3 befüllt.
Werde es nicht reklamieren, denke ich. Wenn der Typ schon sagt das geht nicht einzustellen, möchte ich nicht das der Freundliche da rummurkst.
Zitat
Also dürfte aber bei Basti nicht dieses "Hecküberholgefühl" auftreten.
Langweilige Alltagseinstellung, bei der man aber dafür auch mal unvermittelt vor einer zu
optimistisch angefahrenen Kurve stabil vom Gas gehen kann.....ohne zu rudern.
Langweilige Alltagseinstellung, bei der man aber dafür auch mal unvermittelt vor einer zu
optimistisch angefahrenen Kurve stabil vom Gas gehen kann.....ohne zu rudern.
Da hast du recht. Dieses Gefühl hatte ich noch nie, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Er fährt recht stabil.
EDI 35 DSG, CSGM, 4 Türen inkl. elektr. Fensterheber, Business-Paket, Technik-Paket, DCC, Lederausstattung "FAVO", Multi-Lederlenkrad mit Schaltwippen, RNS 310, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Parklenk-Assi, Raucher-Paket, CD-Set Europe, Entfall Schriftzüge
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.04.2013 - 08:03 Uhr -
Zitat geschrieben von supremer
Verstehe was du meinst....auch wenn ich da nicht so die Ahnung von habe.
Mit einfachen Worten gesagt muss ja das eine Grad irgendwo "bleiben" wenn man den Wert verstellt auf der einen Seite richtig?
Wenn ich mir die Hinterachse angucke ist es dort aber genauso. Meinste hier wurde wirklich gepfuscht und die Werte einfach so "hingebogen" ?
Wenn das wirklich so ist müsste man das doch aber beim Fahren merken oder?
Mit einfachen Worten gesagt hast du recht, das muss irgentwo bleiben und verschwindet nicht so einfach.
Für die Hinterachse sieht das wieder anders aus. Dort lässt sich der Sturz auf jeder Seite separat einstellen. Die Werte passen auch.
GTI Adidas mit DSG in Uni Schwarz
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.04.2013 - 11:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Zitat geschrieben von Eddy
Dann wirds richtig schlimm
Also dürfte aber bei Basti nicht dieses "Hecküberholgefühl" auftreten.
Langweilige Alltagseinstellung, bei der man aber dafür auch mal unvermittelt vor einer zu
optimistisch angefahrenen Kurve stabil vom Gas gehen kann.....ohne zu rudern.
dieses "Hecküberholgefühl" hängt nicht unbedingt von der Spurwerten an der HA ab, da spielen auch andere Faktoren mit rein. Mehr Vorspur an der HA stabilisiert in ersten Linie das Kurvenverhalten, das ist richtig, es kommt aber immer auf den Lastzustand der einzelnen Räder an, wo das Auto als nächstes hinfährt Das Rad, das im Moment mehr Grip hat sagt wo es langgeht
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.04.2013 - 12:08 Uhr -
Genau, also wenn du in eine Kurve reinhämmerst und von Gas gehst, sollte das kurvenäussere Rad die Mehrbelastung haben (HA)
Zeigt es also "grob gesagt" nach aussen (- Spur), dann.....
Sturz kann das verstärken oder abschwächen, klar.
Sowas kann bei Sportveranstaltungen durchaus gewollt sein und Vorzüge haben, auf der Straße mit evtl. Gegenverkehr find ich das Müll und gefährlich
Bin fast 3 Jahre lang so rumgeeiert AB war die Katastrophe schlecht hin.
P.S.: ich gehe vom Normaloautofahrer aus
Zeigt es also "grob gesagt" nach aussen (- Spur), dann.....
Sturz kann das verstärken oder abschwächen, klar.
Sowas kann bei Sportveranstaltungen durchaus gewollt sein und Vorzüge haben, auf der Straße mit evtl. Gegenverkehr find ich das Müll und gefährlich
Bin fast 3 Jahre lang so rumgeeiert AB war die Katastrophe schlecht hin.
P.S.: ich gehe vom Normaloautofahrer aus
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.04.2013 - 12:12 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.04.2013 - 12:22 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Genau, also wenn du in eine Kurve reinhämmerst und von Gas gehst, sollte das kurvenäussere Rad die Mehrbelastung haben (HA)
Zeigt es also "grob gesagt" nach aussen (- Spur), dann.....
Sturz kann das verstärken oder abschwächen, klar.
Sowas kann bei Sportveranstaltungen durchaus gewollt sein und Vorzüge haben, auf der Straße mit evtl. Gegenverkehr find ich das Müll und gefährlich
Bin fast 3 Jahre lang so rumgeeiert AB war die Katastrophe schlecht hin.
P.S.: ich gehe vom Normaloautofahrer aus
für den "normalen" Strassenverkehr wird auch generell empfohlen an der HA mehr Vorspur zu fahren als an der VA
Extreme Werte sollte man da natürlich nicht fahren, da geb ich dir recht, allerdings hängt das auch vom Gesamt-Setup ab.
Ich wollte jetzt speziell auf das raus, was Eddy angesprochen hat. Ich hatte mit dem Serienfahrwerk, sowohl mit original Federn, als auch mit Eibach dieses "leichte" Heck, trotz gesunder Vorspurwerte an der HA
Goofee Racing
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