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Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW
CabriOryx
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.04.2013 - 19:07 Uhr -
@Sunnybug: Da sich Deiner Meinung nach ja der Comfort-Modus in Richtung "normal" geändert hat, wurde denn das DCC nach dem Einbau wieder genullt? Afaik erkennt das doch, dass der Wagen "tiefer" ist und verhärtet sich dementsprechend. Bei meinem Scirocco war es nach dem Einbau von H&R Federn unfahrbar bis das DCC wieder genullt, also auf die neuen Werte, wurde.
Falls geschehen, vergiss die Frage
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Gruß, Dirk
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sunnybug
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.04.2013 - 23:29 Uhr -
moin!
bei meinem habe ich nichts genullt...
habe zwar mit odis nicht nach der funktion gesucht, aber werde ich auch nicht! Denn ich bin mit der härte in allen stufen sehr zufrieden!
bei meinem habe ich nichts genullt...
habe zwar mit odis nicht nach der funktion gesucht, aber werde ich auch nicht! Denn ich bin mit der härte in allen stufen sehr zufrieden!
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.04.2013 - 23:37 Uhr -
Ist mir auch absolut neu, dass sich das Fahrwerk wegen der Fahrzeughöhe verhärtet. Kenne jemanden der 40mm oder noch mehr mit dem DCC runter ist und trotzdem noch ordentlich Komfort hat.
Die Härte des Fahrwerks beim DCC wird durch Metallteile im Dämpfer und entsprechend Magneten verstellt. Zusätzlich wird durch die Federn die Härte beeinflusst.
Hat man also falsch verbaute oder harte Federn, wirds unangenehm. Rein technisch muss (oder besser sollte) es mit abnehmender Fahrzeughöhe härter werden, damit die Dämpfer noch optimal im vom Hersteller vorgesehenen Arbeitsbereich dämpfen können. Vielen ist das aber egal: Komfort und Optik muss stimmen.
Woher kommt der Ansatz, dass man das DCC zurücksetzen muss?
Die Härte des Fahrwerks beim DCC wird durch Metallteile im Dämpfer und entsprechend Magneten verstellt. Zusätzlich wird durch die Federn die Härte beeinflusst.
Hat man also falsch verbaute oder harte Federn, wirds unangenehm. Rein technisch muss (oder besser sollte) es mit abnehmender Fahrzeughöhe härter werden, damit die Dämpfer noch optimal im vom Hersteller vorgesehenen Arbeitsbereich dämpfen können. Vielen ist das aber egal: Komfort und Optik muss stimmen.
Woher kommt der Ansatz, dass man das DCC zurücksetzen muss?
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 05.04.2013 - 23:46 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Ist mir auch absolut neu, dass sich das Fahrwerk wegen der Fahrzeughöhe verhärtet. Kenne jemanden der 40mm oder noch mehr mit dem DCC runter ist und trotzdem noch ordentlich Komfort hat.
Die Härte des Fahrwerks beim DCC wird durch Metallteile im Dämpfer und entsprechend Magneten verstellt. Zusätzlich wird durch die Federn die Härte beeinflusst.
Hat man also falsch verbaute oder harte Federn, wirds unangenehm. Rein technisch muss (oder besser sollte) es mit abnehmender Fahrzeughöhe härter werden, damit die Dämpfer noch optimal im vom Hersteller vorgesehenen Arbeitsbereich dämpfen können. Vielen ist das aber egal: Komfort und Optik muss stimmen.
Woher kommt der Ansatz, dass man das DCC zurücksetzen muss?
Letztlich ist das Dämpfersystem ja auch getrennt von der Fahrwerksfeder zu betrachten. Die Dämpfer werden ja von der Härte verstellt und nicht die Federn ....wir fahren ja hier kein Airride
Je tiefer man das Auto legt um so härter wird es auch....wie du schon richtig sagst...es MUSS ja so sein weil der Federweg immer beringer wird. Ob jetzt einzelne Federn komfortabler sind als andere steht auf nem anderen Blatt aber härter wird es immer !
..........................................................................................................................................................
Golf VI GTI Cabrio | EZ 03/2013 | pure white | DSG | 8,0x19" Motec Ultralight | Eibach Federn | Gruppe A ab Kat von FMS | FTS Stufe 1
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CabriOryx
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 06.04.2013 - 08:32 Uhr -
Ok, ich möchte hier auf keinen Fall Gerüchte aufgrund von gefährlichem Halbwissen verbreiten!
Der Ansatz kommt aus dem Scirocco-Forum (http://www.iroc-forum.de/). Ich bin mir sehr sehr sicher, dass dort bei jeder verbauten 35mm H&R - Feder mit DCC dazu geraten wird, unbedingt das DCC aufgrund der neuen Höhe zu resetten, so habe ich es auch gemacht denn vor dem Reset war es nahezu unfahrbar.
Sollte dies für den GTI aufgrund des vorhandenen Sportfahrwerks nicht gelten, bitte ich um Verzeihung für den Hinweis.
Der Ansatz kommt aus dem Scirocco-Forum (http://www.iroc-forum.de/). Ich bin mir sehr sehr sicher, dass dort bei jeder verbauten 35mm H&R - Feder mit DCC dazu geraten wird, unbedingt das DCC aufgrund der neuen Höhe zu resetten, so habe ich es auch gemacht denn vor dem Reset war es nahezu unfahrbar.
Sollte dies für den GTI aufgrund des vorhandenen Sportfahrwerks nicht gelten, bitte ich um Verzeihung für den Hinweis.
Gruß, Dirk
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 07.04.2013 - 08:56 Uhr -
Hallo, möchte nur kurz richtig stellen dass das DCC nicht so wie das Magnetic Ride von Audi funktioniert (Magnet der auf mit Metallpartikeln versetztes Öl wirkt) sondern durch Verstellung eines Ventils welches den Durchfluss des Ölstromes im Stoßdämpfer reguliert.
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 08.04.2013 - 19:23 Uhr -
Moin
Hat noch jemand weitere Bilder seines Fahrzeugs mit den Federn? (abgesehen von sunnybug )
hypuh
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GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
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Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 09.04.2013 - 21:04 Uhr -
hab mir die Federn heut einbauen lassen für 210 euro inkl. Vermessung beim Tuner meines Vertrauens.
vorne wie hinten nochmal knapp 2cm tiefer wie Serien Sportfahrwerk.
Die 3 Stufen vom DCC sind gut zu Unterscheiden, sogar etwas besser wie vorher.
Comfort-Modus minimal härter aber immer noch komfortabel.
Die lästigen Wankbewegungen sind auch weg.
Wenn die Felgen da sind geht's zum tüv.
Dann gibt's auch Bilder, denk mal nächstes we.
vorne wie hinten nochmal knapp 2cm tiefer wie Serien Sportfahrwerk.
Die 3 Stufen vom DCC sind gut zu Unterscheiden, sogar etwas besser wie vorher.
Comfort-Modus minimal härter aber immer noch komfortabel.
Die lästigen Wankbewegungen sind auch weg.
Wenn die Felgen da sind geht's zum tüv.
Dann gibt's auch Bilder, denk mal nächstes we.
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 09.04.2013 - 22:41 Uhr -
Hey zusammen,
ich hatte das zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber wenn ich das hier lesen dann hier auch noch mal
Ihr könnt zwar glauben was Ihr wollt aber nehmt es euch zu Herzen.
Ich weiß wovon ich spreche, sitze an der Quelle und den "Unfug" hier zulesen tut mir irgendwie Weh ...
Habt ihr dieses nach dem Umbau auf Grundstellung kalibrieren lassen ?
Denn das DCC hängt mit ABS ESP usw. zusammen!
Den die Karosseriebeschleunigungsgeber (3 St.)& die Geber für das Fahrzeugniveau (3 St.) berechnen mit hilfe der Daten von Gaspedalstellung ,Lenkwinkelsensor, Bremsdruck und Dämpferrückmeldung die Dämpfereinstellung.
Und greift Automatisch ein... so z.B. in der langen kurve mit 200.
Die Fliehkräft/Beschläunigungswerte/Raddrehzahlinformationen... passen nicht mehr zu den Grundeingestellten Fahrzeugwerten und fängt an die Ventile der Dämpfer & eventuell ABS ESP Lenkung usw zu regeln...
Könnte eine möglichkeit sein!!
Ich kann es z.B. auch nicht verstehen wie einige der Mitglieder hier schreiben das nichts eingestellt werden muss wenn man zB die Federn wechselt...
Das ist eigentlich glatter Selbstmord gerade wenn man nen GTI fährt ^^
ich hatte das zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber wenn ich das hier lesen dann hier auch noch mal
Ihr könnt zwar glauben was Ihr wollt aber nehmt es euch zu Herzen.
Ich weiß wovon ich spreche, sitze an der Quelle und den "Unfug" hier zulesen tut mir irgendwie Weh ...
Habt ihr dieses nach dem Umbau auf Grundstellung kalibrieren lassen ?
Denn das DCC hängt mit ABS ESP usw. zusammen!
Den die Karosseriebeschleunigungsgeber (3 St.)& die Geber für das Fahrzeugniveau (3 St.) berechnen mit hilfe der Daten von Gaspedalstellung ,Lenkwinkelsensor, Bremsdruck und Dämpferrückmeldung die Dämpfereinstellung.
Und greift Automatisch ein... so z.B. in der langen kurve mit 200.
Die Fliehkräft/Beschläunigungswerte/Raddrehzahlinformationen... passen nicht mehr zu den Grundeingestellten Fahrzeugwerten und fängt an die Ventile der Dämpfer & eventuell ABS ESP Lenkung usw zu regeln...
Könnte eine möglichkeit sein!!
Ich kann es z.B. auch nicht verstehen wie einige der Mitglieder hier schreiben das nichts eingestellt werden muss wenn man zB die Federn wechselt...
Das ist eigentlich glatter Selbstmord gerade wenn man nen GTI fährt ^^
Vom ED35 zum VII .:R
Beste Grüße Marcel
Beste Grüße Marcel
Betreff: Re: Frage zu orignal tieferlegungssätze von VW - Gepostet: 10.04.2013 - 18:16 Uhr -
hab meins heut beim Freundlichen kalibrieren lassen hat mich 15min zeit und en 5er für de Kaffeekasse gekostet, wäre noch schneller gegangen aber der Meister hat mehrere Versuche gebraucht um bei VW online zu kommen.
und mit den VW Federn macht man da nix Falsch weil die genau so aufgebaut sind wie die Originalen.
ich würde auch empfehlen das DCC beim freundlichen kalibrieren zu lassen.
Frisst kein Brot und geht schnell, vorausgesetzt die Werkstatt weiss wie das funktioniert.
und mit den VW Federn macht man da nix Falsch weil die genau so aufgebaut sind wie die Originalen.
ich würde auch empfehlen das DCC beim freundlichen kalibrieren zu lassen.
Frisst kein Brot und geht schnell, vorausgesetzt die Werkstatt weiss wie das funktioniert.
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