schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


"Vorkat-Modifikation" am GTI



 
WUEHRA
 
Avatar
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 25.03.2013 - 17:35 Uhr  -  
Wird da bei der ?HU? (keine Ahnung wie das in D heißt) etwas bemängelt, wenn ich da ohne VK hin fahre?

Danke
nach unten nach oben
Nicknolte 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 427
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 25.03.2013 - 17:45 Uhr  -  
Nein. wird nichts bemängelt! Man sieht es nicht und man kann es so beim TÜV nicht messen. Das habe ich schon durch! :)
Golf 7 GTI Performance
nach unten nach oben
WUEHRA
 
Avatar
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 25.03.2013 - 17:50 Uhr  -  
Dankeschön;).
nach unten nach oben
Rizzo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Alter: 48
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 01.04.2013 - 10:33 Uhr  -  
hm, hört sich interessant an mit dem vorkat. hab auch in einem anderen thread gelesen, daß die sog. turbo-outlet-pipe auch rund 5ps + 10nm bringen soll.
beides zusammen wären das dann ca. 13ps + 20-25nm mehrleistung. für relativ wenig aufwand/kosten, wäre das doch gar keine so schlechte ausbeute.

hat das schon jemand ohne software-anpassung gemacht und kann das bestätigen?
Gruß Rizzo
nach unten nach oben
Golfisti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OWL
Alter: 35
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 05.04.2013 - 16:44 Uhr  -  
Gibt es mittlerweile eine gute bebilderte Anleitung, wie man den Vorkat entfernt bzw. die Downpipe ausbaut?
nach unten nach oben
Golfisti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OWL
Alter: 35
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 06.04.2013 - 17:08 Uhr  -  
Also ich habe nun diese Anleitung gefunden: http://www.goapr.com/support/A...NS5113.pdf

Da sieht es so aus, als würde sich kein Abschirmblech unter dem Ansaugrohr, das ausgebaut wird, befindet. Ich habe hier im Thread aber schonmal gelesen, dass für den Ausbau sowohl oberhalb als auch unterhalb des Turbos je ein Abschirmblech entfernt werden muss.

Kann da einer was aus Erfahrung zu sagen?

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte das ganz gerne morgen in Angriff nehmen ;)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.04.2013 - 17:09 Uhr von Golfisti.
nach unten nach oben
Rizzo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Alter: 48
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 09.04.2013 - 09:53 Uhr  -  
So, gestern wurde bei mir nun auch der Vorkat entleert.
Ob man nun eine Veränderung spürt leistungstechnisch und klangmäßig. Hm, also was Leistung angeht, kann ich subjektiv sagen, ich spür da nix! Hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Bis zu 8 PS Mehrleistung bei 220-230 PS, das müsste man dann schon messen um eine Veränderung festzustellen.

Klangmäßig dachte ich, vom Motor her würde es, so wie einige hier schrieben, etwas rauer werden, aber lediglich ein leichtes Rasseln ist zu hören und das Dröhnen des Bull-X ESD´s ist nun noch lauter und über nen längeren Drehzahlbereich. Hat sich also für mich in der Hinsicht sogar noch verschlechtert. :( Denke aber das es sich trotzdem gelohnt hat, auch wenn es subjektiv nicht wirklich spürbar ist. Denke für den Turbo ist es allemal besser, daß er jetzt thermisch etwas mehr entlastet wird.

Hab mal zum spaß mitm Handy die Lautstärke im Innenraum gemessen. Klar, ist das mitm Handy sehr ungenau, aber man kann zumindest erkennen, daß das Dröhnen doch arg ist.

Im normalen leisen Fahrbetrieb ( also Gas nur leicht angelegt ) war ich bei 58-60 db. Unter Vollast im Bereich zwischen 2.400 und 3.400 gehts bis auf 80 db!!! hoch. Am schlimmsten find ich es subjektiv bei ca. 3.000 Umdrehungen.
Gruß Rizzo
nach unten nach oben
WUEHRA
 
Avatar
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 26.04.2013 - 19:42 Uhr  -  
Ich kann das nachvollziehen. Das Rasseln ist deutlich hörbar.
Ist das normal?

Vorher schön Dumpf und sonor. Jtz etwas höher aber bessere Durchzug;).

Wird das noch lauter?

Mfg
nach unten nach oben
WUEHRA
 
Avatar
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 27.04.2013 - 16:04 Uhr  -  
Hat sich erledigt, gab eine undichte Stelle.

Jtz ist Sound genial;).
nach unten nach oben
Freeway 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 33
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 08.08.2013 - 12:30 Uhr  -  
Was für werkzeug wird denn für denn ausbau des Vorkats gebraucht?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 06.11.2024 - 04:42