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"Vorkat-Modifikation" am GTI
wHiTeCaP
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 06.10.2010 - 18:53 Uhr -
Ui. Nej auch wenn es eine günstige Alternative zu einem teuren Kat ist, wäre mir das ein wenig zu heikel.
Und nur Monolit raus bringt auch keine Fehlermeldung?
Edit: Steht auf Seite 1 gleich im zweiten Beitrag
Und nur Monolit raus bringt auch keine Fehlermeldung?
Edit: Steht auf Seite 1 gleich im zweiten Beitrag
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.10.2010 - 18:54 Uhr von wHiTeCaP.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 07:58 Uhr -
Das stimmt aber das ist ein zweiteiliger Rohrbogen der sich von 84 auf 65 am Flexgelenk verjüngt das "Gebilde" sieht dem Serienkat sehr ähnlich ich denke mal nicht das man das auf den ersten Blick sieht.Zumal wenn man es nicht weiss...
CTU
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 08:51 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Die MKL geht ja bei anderem Vorkat und falscher/unvollständiger Programmierung gerne mal an.
Bei einem geänderten Vorkat geht die Lampe nie an, nur wenn der Hauptkat geändert wird kann das passieren.
Grüße Martin
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 09:33 Uhr -
Zitat geschrieben von th0rwal
Zitat geschrieben von the bruce
Auch wenn es schon häufiger gesagt wurde hier noch einmal in konzentrierter Form:
Wenn Ihr chiptunen lasst und Euch eine hochwertige DP mit Metallkat zu teuer ist
entfernt den Vorkat.
Und wenn der Motor serienmäßig bleiben soll lasst den Vorkat einfach drin. Fertig.
*hust* ... das habe ich erst jetzt gelesen. Ist es also notwendig das man den Vorkat entfernt wenn man chippt? Soweit ich weiß ist meiner noch drin
Zitat
Es ist immer nachvollziehbar, auch bei Tuning mit Kundenflashern. Egal ob Du gechipt oder mit Serie zum Händler fährst.
Im Schadensfall suchen die, und das geht ganz einfach. Da gehts nicht nach Flashvorgängen, es gibt andere Daten die das auch anzeigen.
Also ist es eigentlich egal ob man den Counter der Flashvorgänge wieder resettet? Wenn sie es eh sehen?
Danke für die Aufklärung
Gruß
Andreas
Kann mir da jemand evtl eine Antwort drauf geben?
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 10:47 Uhr -
also man muss nicht den Vorkat modifizieren wenn man "chippt" . Zu 2. kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 11:00 Uhr -
Zitat geschrieben von Turbo Rider
Mahlzeit,
ich bräuchte die aktuellen Teilenummern von den Schrauben/Muttern und der
Dichtung vom Vorkat.
Nächste Woche wird meine BULLX Anlage verbaut
und bei diese Aktion soll auch der Vorkaut weichen,
dabei möchte ich aber die Dichtung und die Schrauben/Muttern gerne neu machen.
Hat jemand diese Teilenummern ?
PS: Sind die selben wie vom G5 GTI, leider finde ich die TN`s nicht mehr
Vielen Dank
Gruß
Anton
Könnte mir jemand helfen ?
Gruß
Anton
-Eibach Sportsline-Federn
-Spiegelkappen / Seitenschweller / Heckdiffusor Schwarz-glänzend
-Mittelteil der Frontstoßstange in Wagenfahre
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 12:35 Uhr -
Zitat geschrieben von raventhx
also man muss nicht den Vorkat modifizieren wenn man "chippt" . Zu 2. kann ich dir leider nicht helfen.
Danke dir. Meine Stufe wurde erstellt mit der Berücksichtigung des Vorkats. Hab ich grade in Erfahrung gebracht.
Zu 2 habe ich erfahren das es wohl komplizierter sein muß die Flashvorgänge zu sehen und das auch schon von Werk aus ein paar mal geflasht sein konnte. Werde es mir sparen nochmal 300km zu fahren um den Reset durchzuführen
Gruß
Andreas
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 14:01 Uhr -
Es ist bei einfachem Chiptuning (Step 1) nicht ''zwingend'' erforderlich den Vorkat zu entfernen,
es ist lediglich ''sinnvoll''.
Und auch wenn das Tuning auf den Vorkat abgestimmt sein sollte (soweit das möglich ist) wird
der Motor und ganz besonders der Lader dennoch von einer nachträglichen Entfernung des
Vorkats profitieren.
Nochmals die Vorteile: etwas mehr Leistung und Drehmoment, niedrigere thermische Belastung
des Laders. Nachteile: etwas Gemüffel nach dem Kaltstart und minimal rauere Akustik.
Ich hoffe damit die richtigen Worte gefunden zu haben. Alle Klarheiten beseitigt?
Man könnte ja zusammen mit dem Anbau einer BullX gleich den Vorkat entfernen wenn man nicht
sowieso eine DP mit Metallkat plant. Die Lösung von DTH halte ich übrigens für einen durchaus
interessanten und kostengünstigen Kompromiss. Allerdings kostet eine brauchbare DP auch nicht
soooo viel mehr. Vorteil ist halt, man sieht fast nichts.
Die TN der Dichtung und der Muttern geisterten hier auch mal rum. Aber dort wo man die Teile
bekommt (VW) kennen die auch die TN und man braucht sie nicht wenn man die bestellen will.
Man sagt was man braucht und fertig.
es ist lediglich ''sinnvoll''.
Und auch wenn das Tuning auf den Vorkat abgestimmt sein sollte (soweit das möglich ist) wird
der Motor und ganz besonders der Lader dennoch von einer nachträglichen Entfernung des
Vorkats profitieren.
Nochmals die Vorteile: etwas mehr Leistung und Drehmoment, niedrigere thermische Belastung
des Laders. Nachteile: etwas Gemüffel nach dem Kaltstart und minimal rauere Akustik.
Ich hoffe damit die richtigen Worte gefunden zu haben. Alle Klarheiten beseitigt?
Man könnte ja zusammen mit dem Anbau einer BullX gleich den Vorkat entfernen wenn man nicht
sowieso eine DP mit Metallkat plant. Die Lösung von DTH halte ich übrigens für einen durchaus
interessanten und kostengünstigen Kompromiss. Allerdings kostet eine brauchbare DP auch nicht
soooo viel mehr. Vorteil ist halt, man sieht fast nichts.
Die TN der Dichtung und der Muttern geisterten hier auch mal rum. Aber dort wo man die Teile
bekommt (VW) kennen die auch die TN und man braucht sie nicht wenn man die bestellen will.
Man sagt was man braucht und fertig.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 14:44 Uhr -
Ich habe gerade beim angerufen.
Ohne Teilenummern kann er mich nicht helfen!
Habe schon das halbe Forum durchsucht und immer noch nix gefunden,
kann mir denn keiner helfen
Gruß
Anton
Ohne Teilenummern kann er mich nicht helfen!
Habe schon das halbe Forum durchsucht und immer noch nix gefunden,
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Anton
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 15:00 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Es ist bei einfachem Chiptuning (Step 1) nicht ''zwingend'' erforderlich den Vorkat zu entfernen,
es ist lediglich ''sinnvoll''.
mhmm...wenn du das sagst. Ich wunder mich nur warum ich das noch nirgends gelesen habe. Hatte viel vorm chippen gelesen, Tuner sowie Leute gefragt die schon gechippt haben.... keiner hat davon was gesagt. Hätte man mir gesagt das es sinnvoll wär .... wär er draußen
Dann muß ich mir mal jemand in meiner Nähe suchen der ihn entfernt.
Danke Bruce ... damit wären alle Klarheiten beseitigt
Gruß
Andreas
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