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"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 20:47 Uhr -
Ich zitiere mich mal mit einem Beitrag von weiter vorne:
Nochmal zur Entfernung des Vorkats aus der Serien-DP weil das anscheinend nicht ganz angekommen ist
(nur Vorkat raus, Hauptkat bleibt wie er ist):
1. die Entfernung des Vorkats dient primär der thermischen Entlastung des Turboladers
2. ohne Vorkat ergibt sich leistungstechnisch immer ein kleiner Vorteil
3. Abgaswarnleuchte geht nicht an
4. AU wird ohne Probleme bestanden (!!!)
5. fällt niemals auf
Und zur Nachrüst-Downpipe mit Metallkat (Serien-Hauptkat aus Keramik wird ersetzt durch Metallkat):
1. entlastet den Turbo noch weiter
2. noch mehr Leistung möglich, insbesondere bei angepasster SW
3. die (teuren) DPs von Bastuck und Milltek mit TÜV besitzen einen Vorkat (50-Zeller Metall)
4. das Leuchten der Abgaswarnleuchte ist möglich, insbesondere im Winter
5. Abhilfe schafft das Ausprogrammieren beim Tuner
6. hochwertiger HJS-Kat verbessert die Chancen, dass es auch ohne SW-Eingriff kein Problem gibt
.
Auch wenn es schon häufiger gesagt wurde hier noch einmal in konzentrierter Form:
Wenn Ihr chiptunen lasst und Euch eine hochwertige DP mit Metallkat zu teuer ist
entfernt den Vorkat.
Und wenn der Motor serienmäßig bleiben soll lasst den Vorkat einfach drin. Fertig.
Die TN für die Dichtung: 1K0 253 115 AB - € 5.36
Und für die Muttern: N 102 861 08 (vier Stück) - jeweils € 0.49
Man kann auch die alten Teile verwenden wenn man bspw. vergessen hat sie rechtzeitig zu
ordern. Aber ich persönlich würde neue Muttern und eine neue Dichtung verwenden, der
Kram ist mit gut sieben Euro einfach zu billig um daran zu sparen.
Zitat geschrieben von the bruce
Nochmal zur Entfernung des Vorkats aus der Serien-DP weil das anscheinend nicht ganz angekommen ist
(nur Vorkat raus, Hauptkat bleibt wie er ist):
1. die Entfernung des Vorkats dient primär der thermischen Entlastung des Turboladers
2. ohne Vorkat ergibt sich leistungstechnisch immer ein kleiner Vorteil
3. Abgaswarnleuchte geht nicht an
4. AU wird ohne Probleme bestanden (!!!)
5. fällt niemals auf
Und zur Nachrüst-Downpipe mit Metallkat (Serien-Hauptkat aus Keramik wird ersetzt durch Metallkat):
1. entlastet den Turbo noch weiter
2. noch mehr Leistung möglich, insbesondere bei angepasster SW
3. die (teuren) DPs von Bastuck und Milltek mit TÜV besitzen einen Vorkat (50-Zeller Metall)
4. das Leuchten der Abgaswarnleuchte ist möglich, insbesondere im Winter
5. Abhilfe schafft das Ausprogrammieren beim Tuner
6. hochwertiger HJS-Kat verbessert die Chancen, dass es auch ohne SW-Eingriff kein Problem gibt
.
Auch wenn es schon häufiger gesagt wurde hier noch einmal in konzentrierter Form:
Wenn Ihr chiptunen lasst und Euch eine hochwertige DP mit Metallkat zu teuer ist
entfernt den Vorkat.
Und wenn der Motor serienmäßig bleiben soll lasst den Vorkat einfach drin. Fertig.
Die TN für die Dichtung: 1K0 253 115 AB - € 5.36
Und für die Muttern: N 102 861 08 (vier Stück) - jeweils € 0.49
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ordern. Aber ich persönlich würde neue Muttern und eine neue Dichtung verwenden, der
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 21:22 Uhr -
Zitat
Wenn Ihr chiptunen lasst und Euch eine hochwertige DP mit Metallkat zu teuer ist
entfernt den Vorkat. .....
und genau darauf war mein letzter Post bezogen. Mir hat keiner was dazu gesagt ... weder vorm noch beim chippen. Sonst hätte ich ihn doch vor Ort entfernen lassen
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 07.10.2010 - 23:49 Uhr -
was nicht wirklich verwunderlich ist.
"Chippen" ist ne saubere Sache, ähnlich wie n Software Update für Windows einspielen, keine schmutzigen Finger und in 15 Minuten auch auf nem Parkplatz erledigt.
Einen Vorkat zu entfernen erfordert Infrastruktur und Schraubergeschick, da geht auch schnell mal was schief, wenn ein Bolzen abreisst ist die Kacke am dampfen.
Nicht schwer nachvollziehbar dass die Tuner lieber 3x 400 Euro pro Stunde auf dem Parkplatz verdienen als sich 4 Stunden mit einer problematischen Vorkatmodi rumzuärgern
"Chippen" ist ne saubere Sache, ähnlich wie n Software Update für Windows einspielen, keine schmutzigen Finger und in 15 Minuten auch auf nem Parkplatz erledigt.
Einen Vorkat zu entfernen erfordert Infrastruktur und Schraubergeschick, da geht auch schnell mal was schief, wenn ein Bolzen abreisst ist die Kacke am dampfen.
Nicht schwer nachvollziehbar dass die Tuner lieber 3x 400 Euro pro Stunde auf dem Parkplatz verdienen als sich 4 Stunden mit einer problematischen Vorkatmodi rumzuärgern
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 08.10.2010 - 08:32 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Die TN für die Dichtung: 1K0 253 115 AB - € 5.36
Und für die Muttern: N 102 861 08 (vier Stück) - jeweils € 0.49
Man kann auch die alten Teile verwenden wenn man bspw. vergessen hat sie rechtzeitig zu
ordern. Aber ich persönlich würde neue Muttern und eine neue Dichtung verwenden, der
Kram ist mit gut sieben Euro einfach zu billig um daran zu sparen.
Meine Meinung!
Habe auch schon gehört das man die Dichtung/Muttern nicht wechseln brauch.
Die sieben Euro sind nicht die Welt und besser ich zahle diese
als nachher irgendwelche Schwierigkeiten zu kriegen.
Vielen Dank für die TN
Gruß
Anton
-Eibach Sportsline-Federn
-Spiegelkappen / Seitenschweller / Heckdiffusor Schwarz-glänzend
-Mittelteil der Frontstoßstange in Wagenfahre
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2010 - 08:34 Uhr von Turbo Rider.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 08.10.2010 - 16:27 Uhr -
Der eigentliche Nachteil ist der:
man muss mind. ein halbes Stündchen den Lader abkühlen lassen. Gleich nach dem Abstellen
würde ich daran ganz sicher nicht rumfingern . . .
@Homer:
Ganz so leicht machen sich die meisten Tuner es nicht. Auch nicht der, bei dem Du warst.
man muss mind. ein halbes Stündchen den Lader abkühlen lassen. Gleich nach dem Abstellen
würde ich daran ganz sicher nicht rumfingern . . .
@Homer:
Ganz so leicht machen sich die meisten Tuner es nicht. Auch nicht der, bei dem Du warst.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 09.10.2010 - 01:14 Uhr -
@bruce : stimmt, bin mit meinem auch vollumfänglich zufrieden, und, meiner ist ja raus .
Ich wollte nur schildern, wo meiner Meinung nach die Ursachen liegen, dass das nicht offensiver angeboten/angeraten wird.
Ich wollte nur schildern, wo meiner Meinung nach die Ursachen liegen, dass das nicht offensiver angeboten/angeraten wird.
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 09.10.2010 - 21:36 Uhr -
Ach, das geht schon gleich nach dem Abstellen, mit Handschuhen und flinken Fingern Hab mir aber schon oft die Finger und Unterarme verbrannt
Grüße Martin
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 09.10.2010 - 22:00 Uhr -
Finker Finger Du !!
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 09.10.2010 - 22:29 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Martin steht halt auf Schmerzen
Immer im vollsten Einsatz für den Kunden
Ich kann die Kunden doch nicht sinnlos warten lassen
Grüße Martin
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