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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?



 
m :) 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 14.04.2013 - 10:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von C0rd0n

Das Problem mit dem schief stehenden Lenkrad hatte ich auch, trotz das ich Wasserwaage und Lenkradhalter montiert hatte.
Mit einem Tester und den Messwerteblöcken des Lenkwinkelsensors bekommt man das Lenkrad bei einer Vermessung wieder perfekt gerade.


war bei meiner ersten Vermessung auch so! Laut Wasserwaage war es zwar gerade, aber sah trotzdem schief aus ;) Seitdem bleib ich beim Vermessen immer im Auto sitzen und fixiere das Lenkrad rein optisch.

@Basti: Ich würde es so machen...bevor die mit der Vermessung anfangen, einfach mal die Wasserwaage einhängen und schauen ob das überhaupt gerade aussieht. Natürlich muss das Auto dabei gerade stehen, also am besten auf die Messbühne fahren.
Ich wette dein Lenkrad hängt leicht nach links!?
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Basti19801 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 14.04.2013 - 14:02 Uhr  -  
Zitat
@Basti: Ich würde es so machen...bevor die mit der Vermessung anfangen, einfach mal die Wasserwaage einhängen und schauen ob das überhaupt gerade aussieht. Natürlich muss das Auto dabei gerade stehen, also am besten auf die Messbühne fahren.
Ich wette dein Lenkrad hängt leicht nach links!?


Ich glaube auch, dass ich mal dabeibleiben muss. Ich finde man kann es immer super am Lenkstock sehen, da dort die Verkleidungen übereinander passen müssen.

Mein Lenkrad hängt nach rechts. Wenn ich es gerade stelle, fährt mein Auto innerhalb von ca. 30 - 40 m bei Stadtgeschwindigkeit komplett auf die Gegenfahrbahn. Ist total unangenehm zu fahren, weil man immer das Bedürfnis hat, wenn es geradeaus geht, das Lenkrad gerade zu stellen, dann muss man schon etwas gegenlenken.
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Basti19801 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 16.04.2013 - 19:32 Uhr  -  
So, war heute nochmal bei meinem "Achsvermesser". Diemal hat sich der Chef die Sache mal angesehen und gesagt, dass es nicht sein kann. Zweimal vermessen und immer noch schief. Ich habe zu ihm gesagt, wir können gerne eine Probefahrt machen. Wir also los und nach hundert Metern sagt er schon: "Oh, das Lenkrad steht aber schief."

Er dann wieder auf den Hof gefahren und dann hat er einen anderen Kollegen gebeten, die Sache noch einma in die Hand zu nehmen (nicht der er sonst gemacht hatte). Was ich aus dem Gespräch raus gehört habe, fixiert der andere das Lenkrad nicht immer. Ich also schon gefreut, endlich ein gerades Lenkrad zu bekommen. Also zusammen ausgerichtet und verspannt.

Dann will er die "Kralle" an die Felge setzen, macht sie erstmal provisorisch fest, guckt komisch... Und dann sagt er, mit den Felgen (Watkins Glen), kann er den Wagen nicht vermessen. Die Felgen sind unterschiedlich geformt zwischen den Speichen (siehe Bild), so dass er die "Kralle" nicht gleichmäßig anliegend an die Felge bekommt. Jetzt muss erst wieder auf Wintersocken umgebaut werden. In zwei Woche habe ich wieder einen Termin.


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C0rd0n 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 16.04.2013 - 21:07 Uhr  -  
Ehm... dafür gibts doch die Felgenschlagkompensation. Wenn der Aufnehmer zu schief steht, zeigt der Prüfstand das schon an. Außerdem wird der Felgenschlag bzw. der Aufnehmer und die Felge dadurch "heraus gerechnet", damit man nur das Fahrwerk einstellt.
Achte da am besten mal drauf wenn du dabei stehst, ob vorher jede Achse einmal angehoben wurde und jedes Rad dabei einmal gedreht wird. Wenn das nicht gemacht wurde und das Fahrwerk dann eingestellt wird, ist die ganze Vermessung wieder fürn Ars..
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2013 - 21:08 Uhr von C0rd0n.
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Basti19801 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 17.04.2013 - 16:19 Uhr  -  
@Cordon:

meinst du, wenn die "Krallen" montiert sind, oder vorher?
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C0rd0n 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 17.04.2013 - 17:35 Uhr  -  
Nein, wenn die Krallen (Messaufnehmer) und die großen Messsensoren an den Rädern montiert sind, muss vorher jedes Rad gedreht werden. Das ist die so genannte felgenschlagkompensation. Erst wenn die gemacht wurde, beginnt die eigentliche Vermessung bzw. wird das Lenkrad in die bestimmten Stellung gedreht.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 21.04.2013 - 08:24 Uhr  -  
Ich packs ma schnell hier rein. Meine Räder wurden erst vor kurzem gewuchtet, da Felgen gepulvert wurden.
Jetzt bilde ich mir ein, dass auf der AB ab 140-180 das Lenkrad zittert. Vibrationen etc, nicht dramatisch aber schon auffällig. Ab 200-240 wird das zittern kleiner aber immer noch vorhanden. Ich tippe ja auf die Räder. Luftdruck hab ich vorne 2,7, hinten 2,6 und das Walk ist verbaut. Aber deswegen darf das Lenkrad doch nicht zittern?!?

Habt ihr Tipps?
Gruß, Timo
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dilanthino 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 07.05.2013 - 08:36 Uhr  -  
Ich hab gestern Abend, nachdem jetzt meine 1 Saison "alten" Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7) wieder aufgesteckt wurden und auch die Federn ca. 1 Jahr drin sind, eine weitere Achsvermessung machen lassen.
Die Reifen wurden von hinten nach vorne durchgetauscht und die vormals hinten montierten Reifen weisen einen bereits deutlich fühlbaren und noch extremer hörbaren Sägezahn auf der Innenseite auf.
Bei Pirelli´s eher ungewöhnlich, sagte man mir. Dunlop und Bridgestone sind daher wohl ziemlich anfällig für.
Mit den werkseitig montierten Conti Sport Contact 3 hat ich die Probleme nicht.
Hat noch jemand mit Pirelli´s die Sägezahnproblematik?

1. Vermessung



2. Vermessung

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.05.2013 - 08:37 Uhr von dilanthino.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 07.05.2013 - 09:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dilanthino

Ich hab gestern Abend, nachdem jetzt meine 1 Saison "alten" Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7) wieder aufgesteckt wurden und auch die Federn ca. 1 Jahr drin sind, eine weitere Achsvermessung machen lassen.
Die Reifen wurden von hinten nach vorne durchgetauscht und die vormals hinten montierten Reifen weisen einen bereits deutlich fühlbaren und noch extremer hörbaren Sägezahn auf der Innenseite auf.
Bei Pirelli´s eher ungewöhnlich, sagte man mir. Dunlop und Bridgestone sind daher wohl ziemlich anfällig für.
Mit den werkseitig montierten Conti Sport Contact 3 hat ich die Probleme nicht.
Hat noch jemand mit Pirelli´s die Sägezahnproblematik?



Warum haben die den Sturz hinten nicht eingestellt. Wenn ich mich nicht komplett verrechne habe, ist da fast ein halbes Grad Unterschied!?!
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dilanthino 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 07.05.2013 - 10:19 Uhr  -  
Weil wir jetzt gucken wollen wie sich der Reifen hinten in Stellung "0" verhält (wurde jedenfalls auf dem Bildschirm mit = angezeigt), ob sich da wieder Sägezahn bildet. Aktuell sind die beiden noch frei davon, weil vorher vorne montiert. Bei der ersten Vermessung wurde hinten nichts an der werkseitigen Einstellung verändert.
Vorne wird sich das Profil ja einigermaßen wieder zurechtlaufen, zwar wird der Sägezahn sicherlich nicht komplett verschwinden, aber sich doch zurückbilden und da er ja auf der Hinterachse entstanden ist, ist das jetzt der Versuch dem entgegenzuwirken.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.05.2013 - 10:21 Uhr von dilanthino.
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