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oettinger ram-air
Betreff: oettinger ram-air - Gepostet: 07.10.2010 - 23:51 Uhr -
hi leute!
ich bin beim überlegen ob ich mir den ram-air von oettinger einbaun soll.
hat einer von euch den schon verbaut?
verbessert sicher der sound?
bekomm ich dadurch mehr leistung .. wenn ja wie viel ungefähr?
http://www.oettinger.de/de/pro...r-498.html
mfg lukas
ich bin beim überlegen ob ich mir den ram-air von oettinger einbaun soll.
hat einer von euch den schon verbaut?
verbessert sicher der sound?
bekomm ich dadurch mehr leistung .. wenn ja wie viel ungefähr?
http://www.oettinger.de/de/pro...r-498.html
mfg lukas
Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 08.10.2010 - 00:00 Uhr -
Hallo Lukas,
meiner Meinung nach ist gerade bei einem Turbo damit nicht wirklich was spürbares zu erreichen.
Wenn du unbedingt was auf der Ansaugseite tun möchtest halte ich einen größeren Ladeluftkühler für effizienter.
Wenn deine finanziellen Mittel eng begrenzt sein sollten, rate ich dir, spar dein Geld und lass dir deinen GTI bei ner Aktion oder einem Event von einem Forentuner chippen, dann bekommst du etwas spürbares für dein Geld.
meiner Meinung nach ist gerade bei einem Turbo damit nicht wirklich was spürbares zu erreichen.
Wenn du unbedingt was auf der Ansaugseite tun möchtest halte ich einen größeren Ladeluftkühler für effizienter.
Wenn deine finanziellen Mittel eng begrenzt sein sollten, rate ich dir, spar dein Geld und lass dir deinen GTI bei ner Aktion oder einem Event von einem Forentuner chippen, dann bekommst du etwas spürbares für dein Geld.
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Golfmaster
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Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 08.10.2010 - 06:53 Uhr -
Bitte benutz doch die Suchfunktion. Das Thema wurde schon mehrmals durchdiskutiert.
LG
LG
Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 28.11.2010 - 13:07 Uhr -
ein servus an alle gti verrückten!
ich hab am freitag meinen carbon staudrucksammler von oettinger bekommen. bestellt hab ich ihn über meinen vw händler was so ca. 2 wochen gedauert hat.
einbau:
gestern habe ich das schmuckstück mit einen freund von mir eingebaut. der umbau dauert so ca. 1 stunde und kann auch leicht von einem "nicht vollprofi" mit ein bisschen werkzeug durchgeführt werden. einfach den ganzen serienluftfilterkasten ausbauen und rein mit den oettinger. es werden alle schrauben und montageteile mitgeliefert und passen perfekt. die ganze tüv bürokratie wird natürlich auch mitgeliefert.
optik:
zur optik kann ich nur sagen "hammer geil das teil" carbon ist zwar teuer macht aber auch was her wenn man die haube öffnet
sound:
man darf kein extremes grollansauggeräusch wie bei einem vr6 erwarten. der sound verändert sich nur dezent. man kann den turbo mehr hören und beim gas geben glingt das ganze etwas kerniger. was ich nicht erwartet habe ist dass man jetzt richtig geil das serienmässige druckumluftventil hört. klingt richtig richtig geil nicht so extrem wie ein offenes von forge... aber dezent und schön
fahrverhalten:
ich habe ja schon eine mtm software und da mein tuner meines vertrauens gemeint hat dass so ein ansaugsystem sicher nicht schlecht wäre habe ich mir jetzt dass von oettinger geholt. (auch wenn mtm und oettinger teuer sind ... ich steh einfach auf die 2 )
ich hab meinen gti nicht vor und nach dem staudrucksammler umbau auf den leistungsprüfstand gestellt und kann daher nicht genau sagen wie viele ps man dadurch gewinnt aber mir kommt vor dass er besser und schneller anspricht und ein bisschen besser geht. (man darf jetzt keine 50 ps erwarten aber ich finde es hat sich gelohnt) speziell bei höheren geschwindigkeiten merkt man den "ram air effekt" jeder supersport motorradfaherer kennt den.
fazit:
ich persönlich finde es hat sich gelohnt!
mfg lukas
ich hab am freitag meinen carbon staudrucksammler von oettinger bekommen. bestellt hab ich ihn über meinen vw händler was so ca. 2 wochen gedauert hat.
einbau:
gestern habe ich das schmuckstück mit einen freund von mir eingebaut. der umbau dauert so ca. 1 stunde und kann auch leicht von einem "nicht vollprofi" mit ein bisschen werkzeug durchgeführt werden. einfach den ganzen serienluftfilterkasten ausbauen und rein mit den oettinger. es werden alle schrauben und montageteile mitgeliefert und passen perfekt. die ganze tüv bürokratie wird natürlich auch mitgeliefert.
optik:
zur optik kann ich nur sagen "hammer geil das teil" carbon ist zwar teuer macht aber auch was her wenn man die haube öffnet
sound:
man darf kein extremes grollansauggeräusch wie bei einem vr6 erwarten. der sound verändert sich nur dezent. man kann den turbo mehr hören und beim gas geben glingt das ganze etwas kerniger. was ich nicht erwartet habe ist dass man jetzt richtig geil das serienmässige druckumluftventil hört. klingt richtig richtig geil nicht so extrem wie ein offenes von forge... aber dezent und schön
fahrverhalten:
ich habe ja schon eine mtm software und da mein tuner meines vertrauens gemeint hat dass so ein ansaugsystem sicher nicht schlecht wäre habe ich mir jetzt dass von oettinger geholt. (auch wenn mtm und oettinger teuer sind ... ich steh einfach auf die 2 )
ich hab meinen gti nicht vor und nach dem staudrucksammler umbau auf den leistungsprüfstand gestellt und kann daher nicht genau sagen wie viele ps man dadurch gewinnt aber mir kommt vor dass er besser und schneller anspricht und ein bisschen besser geht. (man darf jetzt keine 50 ps erwarten aber ich finde es hat sich gelohnt) speziell bei höheren geschwindigkeiten merkt man den "ram air effekt" jeder supersport motorradfaherer kennt den.
fazit:
ich persönlich finde es hat sich gelohnt!
mfg lukas
Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 02.12.2010 - 16:03 Uhr -
Hi Leute,
habe meine OETTINGER Ram Air jetzt auch drunter.
Fahrverhalten: Wirklich besseres Ansprechverhalten, gerade auf der Autobahn bei höhren geschwindigkeiten (140 + Km/h). Aber auch in der Stadt find ich merkt man es ein wenig (zwar nicht so viel wie auf der Autobahn, denn da ist es schon wirklich deutlich zu spüren), aber man merkt es schon. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Ganze dem Drehmoment verlauf ein wenig geholfen hat.
Software ist bei mir immer noch Serie, demnächst wenn der Chip drin ist, gibt es nochmal ein Leistungsdiagramm.
Optik: Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sieht das ganze natürlich wirklich schön aus.Ob es jetzt jmd. die 3xx € Wert ist, sei mal Dahingestellt. Andere kaufen sich Musikanlagen für unmengen an Geld und wieder andere kaufen sich "Leistungsoptimierte" sachen .
Ich für meinen Teil bin bis jetzt Zufrieden, das einzigste was mir Negativ aufgefallen ist, ist die Befestigung an dem Frontend. Habe jetzt zum 2x die kleinen kreuz Schrauben nachziehen müssen, weil die sich immer wieder lösen (jetzt mit Loctite befestigt und hoffentlich Ruhe).
Gruß der Benny
habe meine OETTINGER Ram Air jetzt auch drunter.
Fahrverhalten: Wirklich besseres Ansprechverhalten, gerade auf der Autobahn bei höhren geschwindigkeiten (140 + Km/h). Aber auch in der Stadt find ich merkt man es ein wenig (zwar nicht so viel wie auf der Autobahn, denn da ist es schon wirklich deutlich zu spüren), aber man merkt es schon. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Ganze dem Drehmoment verlauf ein wenig geholfen hat.
Software ist bei mir immer noch Serie, demnächst wenn der Chip drin ist, gibt es nochmal ein Leistungsdiagramm.
Optik: Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sieht das ganze natürlich wirklich schön aus.Ob es jetzt jmd. die 3xx € Wert ist, sei mal Dahingestellt. Andere kaufen sich Musikanlagen für unmengen an Geld und wieder andere kaufen sich "Leistungsoptimierte" sachen .
Ich für meinen Teil bin bis jetzt Zufrieden, das einzigste was mir Negativ aufgefallen ist, ist die Befestigung an dem Frontend. Habe jetzt zum 2x die kleinen kreuz Schrauben nachziehen müssen, weil die sich immer wieder lösen (jetzt mit Loctite befestigt und hoffentlich Ruhe).
Gruß der Benny
Umbauten:Downpipe von ff-autotechnik + 76mm AGA von mr-cardesign,Prototypen LLK OEM ,Oettinger Ram Air,Turbo Outlet Pipe (CTU),Ansuagung (CTU),Software von Rüddel- Motorsport,Forge SWV,Eibach prostreet-S,BBS CK 8x19 ET 44,
Mein GTI: Klick
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Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 02.12.2010 - 16:13 Uhr -
Hat mal jemand ein Video (Ton) aus dem Innenraum? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Auf den Videos im Netz hört sich das teilweise echt schlimm an. So als ob da ein Staubsauger unter der Haube sitzt. Naja ich warte mal ab
Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 02.12.2010 - 21:53 Uhr -
Ohne witz jetzt, ich find das eher ein wenig Enttäuschend (vom Sound her) ich dachte da kommt mehr......
Ich muss das fahrer Fenster auf machen, und ganz genau hin hören, um überhaupt was zu hören! (kann allerdings auch an meinem Pipercross Luftfilter liegen den ich drin hab, werde demnächst mal einen Vergleichstest mit dem K&N Filter machen, der ja Original mitgeliefert wird)
Werde dann hier berichten!
Gruß Benny
Ich muss das fahrer Fenster auf machen, und ganz genau hin hören, um überhaupt was zu hören! (kann allerdings auch an meinem Pipercross Luftfilter liegen den ich drin hab, werde demnächst mal einen Vergleichstest mit dem K&N Filter machen, der ja Original mitgeliefert wird)
Werde dann hier berichten!
Gruß Benny
Umbauten:Downpipe von ff-autotechnik + 76mm AGA von mr-cardesign,Prototypen LLK OEM ,Oettinger Ram Air,Turbo Outlet Pipe (CTU),Ansuagung (CTU),Software von Rüddel- Motorsport,Forge SWV,Eibach prostreet-S,BBS CK 8x19 ET 44,
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Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 02.12.2010 - 21:56 Uhr -
Ich denke auch das man durch den original luftfilterkasten mit Tauschfilter möglicherweise weniger hört als mit dem RAM-Air-Kit!
@gtiluk: hast Du das Oetinger-Gutachten wo auch der Golf GTI drin steht, oder immernoch nur der Scirocco?
@gtiluk: hast Du das Oetinger-Gutachten wo auch der Golf GTI drin steht, oder immernoch nur der Scirocco?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
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Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 03.12.2010 - 08:55 Uhr -
@ Benny
Warte mal ab bis Deiner gechippt ist, dann wirst Du es mehr hören und vorallem das SUV!
Ich hab zwar ne Box von BMC, aber im Prinzip ist das ja auch das Gleiche..
Das bessere Ansprechverhalten und besseren Durchzug hab ich bei mir auch wahrgenommen!
Warte mal ab bis Deiner gechippt ist, dann wirst Du es mehr hören und vorallem das SUV!
Ich hab zwar ne Box von BMC, aber im Prinzip ist das ja auch das Gleiche..
Das bessere Ansprechverhalten und besseren Durchzug hab ich bei mir auch wahrgenommen!
Gruß,
Frank
Frank
Betreff: Re: oettinger ram-air - Gepostet: 09.03.2011 - 10:01 Uhr -
Gibt es bei einem Serienmotor irgendwelche Nachteile, bzw. welche Vorteile merkt man?
Ich möchte in erste Linie mehr "Sound".
Wenn das Ansprechverhalten dadurch besser wird auch nicht schlecht.
Muss halt voll Alltagstauglich sein und keinen Leistungsverlust hervorbringen.
Ich möchte in erste Linie mehr "Sound".
Wenn das Ansprechverhalten dadurch besser wird auch nicht schlecht.
Muss halt voll Alltagstauglich sein und keinen Leistungsverlust hervorbringen.
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