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IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm
Erfahrungsbericht nach 2000 km
Herbi
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 17.04.2013 - 16:19 Uhr -
Zitat geschrieben von Sunny77
Ganz leicht !!!! die Kolben etwas zurück drücken.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
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Sunny77
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 24.04.2013 - 14:21 Uhr -
Aktuell habe ich die Bremse wieder ausgebaut. Wie sich nun herausstellt, ist die Bremse nicht für einen Winterbetrieb geeignet.
Aktuell sind ein paar Sachen in der Abklärung und ich werde hier ausführlich berichten.
Aktuell sind ein paar Sachen in der Abklärung und ich werde hier ausführlich berichten.
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.04.2013 - 14:33 Uhr von Sunny77.
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 24.04.2013 - 15:06 Uhr -
Zitat geschrieben von BEAThoven
wo ist denn der ausführliche text hin?!
Hab ich mich auch grad gefragt
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 26.04.2013 - 09:09 Uhr -
Zitat geschrieben von Sunny77
... ist die Bremse nicht für einen Winterbetrieb geeignet.
Meine Bremse kam ja erst Ende Januar rein, aber sie hat in diesem langen Winter noch gut Streusalz abbekommen, vor allem auf der Autobahn, die ich oft nutze
Letzten Montag hab ich neue Sommerreifen aufziehen müssen, und als mein Auto auf der Bühne stand, wurde die Bremse von den Mechanikern regelrecht auf Herz und Nieren geprüft und nicht einer hatte was zu beanstanden, die sind da förmlich reingekrochen .
Ich selbst hatte auch nicht ansatzweise ein "Winterproblem" sehen können, was ich ansonsten beanstandet hätte.
Wenn denn etwas salzanfällig wäre, würden die Symptome erfahrungsgemäß bereits durch die erste Salzfahrt ausgelöst werden und man sieht das recht fix, falls ein durch Salz ausgelöstes Problem entsteht
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2013 - 09:16 Uhr von M1402.
Sunny77
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 26.04.2013 - 12:30 Uhr -
Da ich immer mehr Anfragen via PN bekomme und ich auch niemanden schaden oder verunsichern möchte, erkläre ich ganz kurz den aktuellen Stand und wie es dazu gekommen ist.
Einen ausführlichen Bericht werde ich noch fertigen. Hier werde ich dann auf das grundsätzliche der Bremse eingehen.
Die Bremse wurde bei mir Mitte letzten Jahres verbaut. Ganzjahrestauglichkeit, Alltagstauglichkeit ohne Rennstreckenbesuch waren meine Kaufkriterien. Das die Bremse viel mehr kann war mir klar, aber Reserven zu haben kann ja nicht schaden.
Auf positive und negative Aspekte der Bremse selbst gehe ich in meinem späteren Bericht ein.
Nach dem jetzigen langen Winter ging der Lack im Logo (IS-Racing) ab. Ich wohne auf dem Land (Westerwald) und hier wird sehr viel gestreut. Das mit dem Logo sah ich als Kleinigkeit an. Ich schrieb IS_Racing an und hier sagte man mir, dass man für diesen oft auftretenden Fall kleine Lackdöschen habe. Nur leider nicht lieferbar.
Ich kaufte die Bremse in dem eloxierten Gelb, was ja eigentlich garnicht so gut passt zu meinem Fahrzeug. Ich spielte schon immer mit dem Gedanken, dass ich die Bremse mal lackieren möchte. Dafür habe ich mich dann auch entschieden.
Die Bremse wurde dann von einem Fachmann gesandstrahlt. Welches Verfahren angewendet wurde kann ich noch nicht sagen. Im Ergebnis waren nun auf der Innenseite der Sättel (Ecken) oberflächlich ein wenig Material abgegangen. Natürlich ist der Auslöser das Sandstrahlen, das bezweifel ich auch nicht. Jedoch geht es hier ausschließlich um Stellen der Innenseite der Sättel, hier wo die Beläge anliegen. Rundrum ist keine weitere Stelle. Nur da wo Dreck und Salz sich festsetzen können.
Ich war natürlich schon bei ein paar Leuten (Lackierbetrieb und Gutachter) und habe ich auch den Hersteller angeschrieben.
Zu den Ergebnissen möchte ich noch nicht viel sagen.
Was nun Auslöser dafür ist kann man derzeit nicht sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Sattel falsch behandelt war, sprich nicht richtig gegen äußere Einflüsse geschützt war und dadurch an diesen Stellen wo das Salz lange anliegt das Material oxidierte. Dieses oxidieren sieht man mit unter nicht, machte sich bei mir aber durch das Strahlen erst bemerkbar. Das ist aber vorerst nur eine vorsichtige Vermutung.
Was ich aber in den letzten Tagen, die sich fast ausschließlich um die Bremse gedreht haben, erfahren habe ist, dass solche Bremsen im Allgemeinen nicht für den wartungsfreien Winterbetrieb geeignet sind.
Was im übrigen der Hersteller auch nach dem Einbau zu mir meinte, dass die Bremse mehrfach im Jahr gewartet werden muss.
Die Bremse ist sehr gut, zu dieser Aussage stehe ich auch. Nur paßt sie in keinsterweise zu meinem Fahrprofil und daher kommt bei mir auch eine größere OEM Bremse drauf und hier die wird verkauft. Ich will nicht alle 3 Monate unter dem Auto liegen und die Bremse warten. Ich möchte eine Wartungsfreie Ganzjahresbremse.
Die Bremse stelle ich nächste Woche zu einem fairen Kurs in den Bietebereich ein.
Gewährleistung hat der Hersteller abgelehnt mit den Worten "meine Anfrage ist schon ganz schön dreist" und der Sandstrahler winkt auch ab. Ein Oberflächengutachten zur Ergründung der Schuldfrage kostet über 2000 Euro. Da ich aber das Ergebnis habe, dass die Bremse technisch völlig intakt ist, wird sie nun verkauft und ich zahle Lehrgeld.
Zu meinen grundsätzlichen Erfahrungen zu der Bremse und den Eigenheiten komme ich später.
Einen ausführlichen Bericht werde ich noch fertigen. Hier werde ich dann auf das grundsätzliche der Bremse eingehen.
Die Bremse wurde bei mir Mitte letzten Jahres verbaut. Ganzjahrestauglichkeit, Alltagstauglichkeit ohne Rennstreckenbesuch waren meine Kaufkriterien. Das die Bremse viel mehr kann war mir klar, aber Reserven zu haben kann ja nicht schaden.
Auf positive und negative Aspekte der Bremse selbst gehe ich in meinem späteren Bericht ein.
Nach dem jetzigen langen Winter ging der Lack im Logo (IS-Racing) ab. Ich wohne auf dem Land (Westerwald) und hier wird sehr viel gestreut. Das mit dem Logo sah ich als Kleinigkeit an. Ich schrieb IS_Racing an und hier sagte man mir, dass man für diesen oft auftretenden Fall kleine Lackdöschen habe. Nur leider nicht lieferbar.
Ich kaufte die Bremse in dem eloxierten Gelb, was ja eigentlich garnicht so gut passt zu meinem Fahrzeug. Ich spielte schon immer mit dem Gedanken, dass ich die Bremse mal lackieren möchte. Dafür habe ich mich dann auch entschieden.
Die Bremse wurde dann von einem Fachmann gesandstrahlt. Welches Verfahren angewendet wurde kann ich noch nicht sagen. Im Ergebnis waren nun auf der Innenseite der Sättel (Ecken) oberflächlich ein wenig Material abgegangen. Natürlich ist der Auslöser das Sandstrahlen, das bezweifel ich auch nicht. Jedoch geht es hier ausschließlich um Stellen der Innenseite der Sättel, hier wo die Beläge anliegen. Rundrum ist keine weitere Stelle. Nur da wo Dreck und Salz sich festsetzen können.
Ich war natürlich schon bei ein paar Leuten (Lackierbetrieb und Gutachter) und habe ich auch den Hersteller angeschrieben.
Zu den Ergebnissen möchte ich noch nicht viel sagen.
Was nun Auslöser dafür ist kann man derzeit nicht sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Sattel falsch behandelt war, sprich nicht richtig gegen äußere Einflüsse geschützt war und dadurch an diesen Stellen wo das Salz lange anliegt das Material oxidierte. Dieses oxidieren sieht man mit unter nicht, machte sich bei mir aber durch das Strahlen erst bemerkbar. Das ist aber vorerst nur eine vorsichtige Vermutung.
Was ich aber in den letzten Tagen, die sich fast ausschließlich um die Bremse gedreht haben, erfahren habe ist, dass solche Bremsen im Allgemeinen nicht für den wartungsfreien Winterbetrieb geeignet sind.
Was im übrigen der Hersteller auch nach dem Einbau zu mir meinte, dass die Bremse mehrfach im Jahr gewartet werden muss.
Die Bremse ist sehr gut, zu dieser Aussage stehe ich auch. Nur paßt sie in keinsterweise zu meinem Fahrprofil und daher kommt bei mir auch eine größere OEM Bremse drauf und hier die wird verkauft. Ich will nicht alle 3 Monate unter dem Auto liegen und die Bremse warten. Ich möchte eine Wartungsfreie Ganzjahresbremse.
Die Bremse stelle ich nächste Woche zu einem fairen Kurs in den Bietebereich ein.
Gewährleistung hat der Hersteller abgelehnt mit den Worten "meine Anfrage ist schon ganz schön dreist" und der Sandstrahler winkt auch ab. Ein Oberflächengutachten zur Ergründung der Schuldfrage kostet über 2000 Euro. Da ich aber das Ergebnis habe, dass die Bremse technisch völlig intakt ist, wird sie nun verkauft und ich zahle Lehrgeld.
Zu meinen grundsätzlichen Erfahrungen zu der Bremse und den Eigenheiten komme ich später.
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2013 - 13:37 Uhr von Sunny77.
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 27.04.2013 - 20:34 Uhr -
Sunny, tut mir wirklich auch leid für dich. Der Handwerksbetrieb der die Sättel gestrahlt hatte, sollte bei Auftragsannahme entweder die Haftung für Folgeschäden ausschließen und sich dieses unterschreiben lassen - oder aber für solche Fälle versichert sein.
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 28.04.2013 - 12:53 Uhr -
@Sunny
Sag mal bitte, wie du die Bremse gewartet bzw gereinigt hast'?
Ich selbst nutze regelmäßig den Kärcher... Bremsenreiniger hau ich da recht wenig bis gar nicht drauf, da ich mindestens einmal die Woche absprühe
Beim saisonalen Radwechsel nehm ich immer die Klötze raus und entferne dann auch dort den Dreck ...also min 2x im Jahr...hab ich mir beim Moped so angewöhnt, bei jedem Reifenwechsel...die Klötze sollen ja schliesslich immer freigängig sein und dauert ja auch nicht lang.
Du hast die lackierte Version, ich die beschichtete. Möglich, dass die beschichtete in der Richtung mehr Nehmerqualität zeigt
Wie gesagt , bei mir ist absolut nix
Ein Bild von der besagten Stelle wäre mal interessant , auch gerne per PN
Sag mal bitte, wie du die Bremse gewartet bzw gereinigt hast'?
Ich selbst nutze regelmäßig den Kärcher... Bremsenreiniger hau ich da recht wenig bis gar nicht drauf, da ich mindestens einmal die Woche absprühe
Beim saisonalen Radwechsel nehm ich immer die Klötze raus und entferne dann auch dort den Dreck ...also min 2x im Jahr...hab ich mir beim Moped so angewöhnt, bei jedem Reifenwechsel...die Klötze sollen ja schliesslich immer freigängig sein und dauert ja auch nicht lang.
Du hast die lackierte Version, ich die beschichtete. Möglich, dass die beschichtete in der Richtung mehr Nehmerqualität zeigt
Wie gesagt , bei mir ist absolut nix
Ein Bild von der besagten Stelle wäre mal interessant , auch gerne per PN
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