schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R

schaut auch mal bei www.golf7gti.com vorbei

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Dreiviertel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW
Alter:
Beiträge: 681
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 12:50 Uhr  -  
Ich hab mir den GTI heute auch mal genauer beim Händler angeschaut. Irgendwie will der Funke auch bei mir nicht so recht überspringen. Im Promo-Video hat er mir gut gefallen, live aber nicht so recht. Zu den bereits schon hier oft erwähnten Punkten viel mir extrem die fehlende Kante in der C-säule beim Viertürer auf. An der hintern Türkante ist - Zack - Schluß. Schaut seltsam aus. Innenraum ist schon schön, die Alkantara Sitze haben was aber mit der 6er Kopfstützenform wären die wirklich shöner. Am großen Navi gefällt mir der riesige Bildschirm (hab ein RNS 310). Das Navi ist auch sehr schnell mit der Routenberechnung. Mal schauen was die Probefahrt in ca. 30 Min. so zu Tage fördert.

Edit: Im Showroom beim Händler stand ein schwarzer GTI. Ich hab jetzt aus der Nähe noch keinen schwarzen 6er zum Vergleich gesehen aber die Lackqualität am 7er finde ich nicht so prikelnd. Der Lack hat schon eine sehr deutliche Orangenhautoberfläche.
Mors certa, hora incerta
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.05.2013 - 12:55 Uhr von Dreiviertel.
nach unten nach oben
Rockstar 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 13:10 Uhr  -  
Ich habe heute während der Erstinspektion meines GTI, die Gelegenheit gehabt den 7er zu fahren und auch genauer anzuschauen. Keine großen Überraschungen zu Karosserie und Antrieb, bzw. Fahrwerk, Innenraum neu designed, zweckmässig und edel, mit Ambientebeleuchtung in den Zierleisten der Türpappen und Einstiegsleisten, Prägung des Wabendesigns auf allen Kunststoffteilen des Armaturenbretts (statt Klavierlack-Look), Mittelkonsole und allen Zierleisten, Start/Stopp Knopf jetzt in der Mittelkonsole direkt links neben dem DSG-Schalthebel. Das Radio-Navigationssystem ist sehr schnell und kann jetzt endlich auch "Cover Arts" aus den mp3's auslesen, ein Feature das mich fast dazu gebracht hätte mir ein Kenwood oder Alpine nachzurüsten und das RNS510 auszubauen. Ich hatte erst angenommen, dass das Display jetzt sehr viel größer wäre, wurde aber enttäuscht, im Gegensatz zu Bildern aus der Werbung und im Internet ist die "Nettogröße" des Displays nicht sehr angewachsen. Das Multifunktionslenkrad ist neu, sieht jetzt mehr so "topfartig" aus wie früher im 1er, insgesamt kleinerer Prallschutz und auch hier kein Billigplastik. Lederaustattung jetzt mit roten Ziernähten, wirkt noch dezent, nicht zuviel Rot im Innenraum jetzt, wäre auch genau mein Geschmack.Mir persönlich gefallen derzeit noch die Motorhaube, die sich jetzt nach oben wölbt, sowie die neu gestalteten Heckleuchten überhaupt nicht, sind einfach nicht mein Ding, aber gehören eben zum neuen Profil des Golf 7.

Der erste Fahreindruck: Der GTI war noch "jungfräulich", daher hatte mich der Verkäufer gebeten es langsam angehen zu lassen. Direkt aufgefallen ist aber die Drehmomentstärke zwischen 1200 - 3500 upm, das war gegenüber meinem Ed35 deutlich feststellbar besser. Hier liegt wohl immer das komplette Drehmoment von 350NM an jetzt, macht Spass, optimal zum cruisen und daher auch wohl die theoretischen 20% Benzinersparnis gegenüber dem Vorgängermodell. Obenrum geht er auch gut (subjektiv, da mein persönlicher Eindruck) habe ihn einmal kurz ausgedreht, kommt gut aber nicht so brachial wie der ED35. Verbrauch geht dann aber auch gleich richtig hoch, also immer noch kein "Perpetuum Mobile" sonder robuste und standfeste deutsche Ingenieurskunst auf Sparkurs. Wenn man aus dem Verbrennungsmotor Leistung abruft, muss man halt auch immer noch dementsprechend mehr zum verbrennen reinstecken.

Bezüglich der Sonderaustattung "Performance" mit "Elektr. gesteuerten Sperrdifferentialen" an der Vorderachse kann ich sagen, dass ist ein echtes Highlight, genau so wie die große Bremsanlage 340/30 voren und 310/30 hinten, beide innenbelüftet und vorne schön mit GTI Schriftzug. Die Sättel sehen aus als hätte VW die aus dem Seat-Baukasten aquiriert (LEON?), halten aber absolut das, was sie versprechen, habe mehrmals hintereinander von ca. 120-160 kmh heruntergebremst, kein Rubbeln, kein Fading, eher so wie "Anker" auswerfen. Ausserdem war der Sound der Abgasanlage auffällig unterschiedlich in den verschiedenen Lastbereichen. Im Schiebebetrieb eher unspektakulär aber dann im Vollastbereich lauter und kerniger, vielleicht doch eine Klappenanlage? Oder so eine Art Soundtuning wie bei den Audi Dieseln? Ich konnte das aber leider nicht verifizieren, daher reine Spekulation

Insgesamt macht der Golf für mich einen sehr guten Eindruck, passt in der Performance Ausstattung mit den technischen Raffinessen auch noch besser in meine "Altersgruppe" der 50-100 jährigen. Ich denke aber auch für die "jungen Wilden" ist das wieder ein Objekt der Begierde, da der neue GTI erneut viel Spielraum für die Individualisierung bietet. VW hat auf jeden Fall enorm dazugelernt, die Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität lässt kaum noch Wünsche offen. Und mit dem Performance Paket für ca. 1000€ Aufpreis bekommt der GTI Enthusiast endlich eine nahezu perfekte Vorderachse mit Differentialen und ordentlichen Bremsen. Ich würde dem geneigten Käufer jedenfalls zur Mehrinvestition für die Performance raten...
nach unten nach oben
Steevy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1224
Dabei seit: 01 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 13:50 Uhr  -  
Hatte noch keine Zeit für ne Probefahrt - hat VW die Windgeräusche beim Golf VII GTI behoben oder minimiert?. Wenn nein, dann ist der Golf VII für mich schon ein no go :nogo:
GTI Edition 35:
nach unten nach oben
vwgolf6gti85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 14:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Steevy

Hatte noch keine Zeit für ne Probefahrt - hat VW die Windgeräusche beim Golf VII GTI behoben oder minimiert?. Wenn nein, dann ist der Golf VII für mich schon ein no go :nogo:


Ich bin damals mit dem 5 Türer 150 ps tdi gefahren auf der Autobahn bei 200 waren keine Windgeräusche. Auch wurde die Dichtung der Fensterscheiben geändert beim 7er. mfg
nach unten nach oben
Michaelju
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 14:26 Uhr  -  
der 7er hat an den Türen keine Dichtung mehr!
nach unten nach oben
Dreiviertel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW
Alter:
Beiträge: 681
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 14:52 Uhr  -  
Ich hab jetzt meine Fahrt im GTI PP, DSG auch hinter mir und finde das Drehmoment Plus auch sehr genial. Die Beschleunigung ist deutlich besser.
Die großen Bremsen sind schlicht der Renner. Bei der Fahrt vom Hof kurz angetippt und ich stand, im Gegensatz zur 6er Serienbremse, bei welcher ich im Vergleich einen enormen Pedalweg habe.
Beschleunigen aus engeren Kurven mit der Sperre ist super. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, es zieht einen regelrecht in die Kurve rein, vom Gefühl her fast so als würde man in einer überhöhten Kurve / leichten "Steilwand" fahren. Den Unterschied hätte ich so deutlich nicht erwartet.
Fahrdynamik finde ich also super. Im Auto selbst hatte ich allerdings das Gefühl mehr "drauf" als im Auto zu sitzen. Die Sitze gaben mir nur relativ wenig Seitenhalt. Die Sitzposition kam mir auch höher vor als im 6er. Die Hebel am Lenkrad gefielen mir auch nicht, die Form ist etwas seltsam und das Griffgefühl komisch. Es fühlt sich irgendwie nicht nach der schweren VW Qualität an.
Zu den Windgeräuschen kann ich nicht viel sagen, da ich die Fenster einen Spalt offen hatte - ich komme eben nicht so oft in den Genuss des DSG Ploppens. :) Die ersten Meter mit geschlossenem Fenster waren allerdings - im Stadttempo und der Zufahrt zur Schnellstraße - auf 6er Niveau.
Alles in Allem hätte ich gerne die 7er Fahrdynamik und den Look vom 6er und das bekommt man ja bekanntlich günstiger als mit einem Neuwagenkauf.
Übrigens, bitte unbedingt den zweiten Knopf von oben in der linken Mittelkonsolenreihe drücken, Start / Stopp hat mich gewaltig genervt.

Noch eine Anmerkung zum Lack: der Vorführer war nun in Weiß, da sah man nichts von der von mir beschriebenen Orangenhaut des schwarzen GTI.
Mors certa, hora incerta
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.05.2013 - 14:55 Uhr von Dreiviertel.
nach unten nach oben
vwgolf6gti85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 15:19 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Michaelju

der 7er hat an den Türen keine Dichtung mehr!


Bitte nicht solche falschen Infos Streuen. Danke
nach unten nach oben
Michaelju
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 16:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von vwgolf6gti85

Zitat geschrieben von Michaelju

der 7er hat an den Türen keine Dichtung mehr!


Bitte nicht solche falschen Infos Streuen. Danke



Soll ich nochmal zum Händler fahren und Fotos machen? :devil:
nach unten nach oben
Ambros 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2115
Dabei seit: 08 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 16:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Michaelju

der 7er hat an den Türen keine Dichtung mehr!

Wenn du die "Doppeldichtung" meinst; die hatte schon der 6er nicht mehr. der 5er hatte sie noch.

golf vii mit "einfacher" türdichtung, so wie der 6er auch:
http://www.bimmertoday.de/wp-c...012-23.jpg
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.05.2013 - 16:26 Uhr von Ambros.
nach unten nach oben
Michaelju
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Diskussion, Infos und Bilder zum Golf 7 inkl. GTI und R  -  Gepostet: 11.05.2013 - 16:30 Uhr  -  
Ich meinte die Dichtung direkt an der Tür , diese hat man beim 7er weggelassen!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 12:56