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Passen diese Felgen?
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 22.05.2013 - 21:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Pfeil1
Hi leute,kann mir einer sagen wieviel ich die kotflügel hinten ziehen muss um die Vossen CS3 reinzubekommen?
8,5 x 20 ET33
Oder um wieviel die felgen rausstehen?
Dankeschön
Ich würde sagen du brauchst ca 20mm mehr Platz. Das lässt sich aber kaum realisieren ohne zu lackieren sofern man es hinkriegt so weit zu ziehen ohne dass es eine unschöne Kante gibt und dann bescheiden aussieht.
Ich fahre die 8,5x19 ET48 und habe auch schon leicht was machen lassen an den Kotflügeln hinten und vorne. Kommt jetzt ca 5-10mm weiter raus. Und mit 20Zoll kriegst ja dann auch gleich nochmal mehr Probleme.
Golf VI .:R verkauft
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 23.05.2013 - 08:45 Uhr -
Grundsätzlich kann man das schon ausrechnen wenn man mal nur von der neuen Felgenbreite und der Einpresstiefe ausgeht.
Den Unterschied zwischen einer 8,5*19 ET33 und einer Original Detroit 7,5*18 ET51 habe ich eben mal ausgerechnet. Deine Felge kommt insgesamt 3,06cm weiter nach aussen als die Detroit. Das ist schon ziemlich heftig! Wenn ich es richtig im Kopf Habe müssten 10 Distanzen mit Originalfelgen fahrbar sein. Die kann man von dem Wert dann nochmal abziehen. Somit müsste rein rechnerisch knapp über 2cm gezogen werden, was laut Aussage meines Karosserieschlossers an der HA nicht möglich ist, weil es dann bescheiden aussieht.
Folgende Faktoren spielen aber da zusätzlich noch eine Rolle.
Wie du siehst alles in allem ist es möglich aber der Aufwand ist enorm. Und außerdem soll es ja auch noch nach was aussehen. An vorne musst du ja auch noch denken, da würden sich dann die breiteren Kotflügel von Kerscher oder SLS anbieten. Rein rechnerisch gilt auch vorne, dass die Felge 3,06cm weiter rauskommt.
Den Unterschied zwischen einer 8,5*19 ET33 und einer Original Detroit 7,5*18 ET51 habe ich eben mal ausgerechnet. Deine Felge kommt insgesamt 3,06cm weiter nach aussen als die Detroit. Das ist schon ziemlich heftig! Wenn ich es richtig im Kopf Habe müssten 10 Distanzen mit Originalfelgen fahrbar sein. Die kann man von dem Wert dann nochmal abziehen. Somit müsste rein rechnerisch knapp über 2cm gezogen werden, was laut Aussage meines Karosserieschlossers an der HA nicht möglich ist, weil es dann bescheiden aussieht.
Folgende Faktoren spielen aber da zusätzlich noch eine Rolle.
- Fertigungstoleranz: Die Achse steht nie Mittig und je nachdem wie genau dein Auto gebaut wurde hast du an einer Seite mehr und an der anderen Seite weniger Platz
- Reifen: Nirgends steht welchen Reifen du fahren willst. Mit einem 235er wird es ganz sicher nicht gehen. 225er schon eher. Oder aber nen 215er. Dann muss man aber schauen wie es mit der Tragtast auschaut. Ich denke da kriegst du vorne eine Problem, da es die 215er vorne nicht mit ausreichendem Load index gibt. Eventuell heisst es dann halt beim TÜV ablasten lassen. Dann darfst du weniger zuladen. Komfort dürfte mit dem Reifen auch gleich Null gehen und der Felgenrand wird so gut wie keinen Schutz mehr durch den Reifen haben und weitestgehend frei stehen.
- Tieferlegung: Wenn der GTI tiefer ist bzw. du das vorhast, wird es nochmal einen Ticken spannender weil eben dann grundsätzlich schon mal weniger Platz da ist. Logisch!
Wie du siehst alles in allem ist es möglich aber der Aufwand ist enorm. Und außerdem soll es ja auch noch nach was aussehen. An vorne musst du ja auch noch denken, da würden sich dann die breiteren Kotflügel von Kerscher oder SLS anbieten. Rein rechnerisch gilt auch vorne, dass die Felge 3,06cm weiter rauskommt.
Golf VI .:R verkauft
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 23.05.2013 - 14:59 Uhr -
Was haltet ihr von diesen paar Schuhen.
http://www.felgenoutlet.de/de_...Vtwo_Black
Kennt jemand Bild von diesen Felgen aufm GTI ???
http://www.felgenoutlet.de/de_...Vtwo_Black
Kennt jemand Bild von diesen Felgen aufm GTI ???
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 23.05.2013 - 15:05 Uhr -
Zitat geschrieben von DerLynx
Was haltet ihr von diesen paar Schuhen.
http://www.felgenoutlet.de/de_...Vtwo_Black
Kennt jemand Bild von diesen Felgen aufm GTI ???
Da würde ich eher zu den neuen Oxigin 18 in 19" raten, etwas konkav und in schwarz sehr nice...
:::GolfVIGTI:2011:L041:5T:Xenon:Stabis:BullX:Flachwerk:19":H&R:Jacky's:Supermade.at:Rollhard:::
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 23.05.2013 - 21:06 Uhr -
Hm ne nich so mein Geschmack ... aber Danke
Silent Viper
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Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 24.05.2013 - 15:09 Uhr -
Wie sieht es aus. Ich würde gerne BBS CK 8x18 ET44 mit 225/40/18 auf meinem GTD fahren. Laut Gutachten sind evtl. Anpassungsarbeiten am Kotflügel notwendig
Da jetzt mein GTD noch völlig Serie ist (und auch in naher Zukunft das Fahrwerk nicht geändert werden soll da DCC) habe ich auch keine Lust auf irgendwelche Aktionen mit Kanten umlegen oder schleifspuren an der Blechkante vom Kotflügel.
Muss ich da jetzt für den TüV was machen oder nicht und selbst wenn nicht, wie groß wäre denn das Risiko das da etwas schleift !?
Zitat
9c) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der serienmäßig teilumgelegte Falz im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis Anfang Überlappung Innenkotflügel vollständig eng
anzulegen. Der Innenkotflügel und der Radlauf sind in diesem Bereich nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Innenkotflügel neu zu befestigen. Je nach Rüstzustand
und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
10c) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen.
Alternativ kann eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von zusätzlichen Teilen,
die den Radfreigang nicht einschränken, erreicht werden. Je nach Rüstzustand und
Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11b) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der Innenkotflügel hinten außen
nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11d) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante Stoßfänger nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen. Je
nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis Anfang Überlappung Innenkotflügel vollständig eng
anzulegen. Der Innenkotflügel und der Radlauf sind in diesem Bereich nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Innenkotflügel neu zu befestigen. Je nach Rüstzustand
und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
10c) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen.
Alternativ kann eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von zusätzlichen Teilen,
die den Radfreigang nicht einschränken, erreicht werden. Je nach Rüstzustand und
Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11b) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der Innenkotflügel hinten außen
nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11d) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante Stoßfänger nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen. Je
nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
Da jetzt mein GTD noch völlig Serie ist (und auch in naher Zukunft das Fahrwerk nicht geändert werden soll da DCC) habe ich auch keine Lust auf irgendwelche Aktionen mit Kanten umlegen oder schleifspuren an der Blechkante vom Kotflügel.
Muss ich da jetzt für den TüV was machen oder nicht und selbst wenn nicht, wie groß wäre denn das Risiko das da etwas schleift !?
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Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 24.05.2013 - 15:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Silent Viper
Wie sieht es aus. Ich würde gerne BBS CK 8x18 ET44 mit 225/40/18 auf meinem GTD fahren. Laut Gutachten sind evtl. Anpassungsarbeiten am Kotflügel notwendig
Zitat
9c) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der serienmäßig teilumgelegte Falz im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis Anfang Überlappung Innenkotflügel vollständig eng
anzulegen. Der Innenkotflügel und der Radlauf sind in diesem Bereich nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Innenkotflügel neu zu befestigen. Je nach Rüstzustand
und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
10c) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen.
Alternativ kann eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von zusätzlichen Teilen,
die den Radfreigang nicht einschränken, erreicht werden. Je nach Rüstzustand und
Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11b) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der Innenkotflügel hinten außen
nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11d) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante Stoßfänger nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen. Je
nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis Anfang Überlappung Innenkotflügel vollständig eng
anzulegen. Der Innenkotflügel und der Radlauf sind in diesem Bereich nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Innenkotflügel neu zu befestigen. Je nach Rüstzustand
und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
10c) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen.
Alternativ kann eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von zusätzlichen Teilen,
die den Radfreigang nicht einschränken, erreicht werden. Je nach Rüstzustand und
Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11b) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der Innenkotflügel hinten außen
nachzuarbeiten. Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
11d) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im
Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante Stoßfänger nach außen
aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen. Je
nach Rüstzustand und Toleranzlage kann diese Nacharbeit entfallen.
Da jetzt mein GTD noch völlig Serie ist (und auch in naher Zukunft das Fahrwerk nicht geändert werden soll da DCC) habe ich auch keine Lust auf irgendwelche Aktionen mit Kanten umlegen oder schleifspuren an der Blechkante vom Kotflügel.
Muss ich da jetzt für den TüV was machen oder nicht und selbst wenn nicht, wie groß wäre denn das Risiko das da etwas schleift !?
Bei meinem GTI haben sie zumindest ohne irgendwelche Anpassungen gepaßt und konnten ohne Probleme eingetragen werden. Vorne ist es aber recht knapp mit dem Überstand zum Kotflügel. Hat mich gewundert, dass der Prüfer so entspannt war. Aber mir solls recht sein.
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 26.05.2013 - 16:10 Uhr -
Hi,
hat zufällig jemand ne 8,5x19 ET42 drauf und kann mir sagen ob nur Bördeln ausreicht ? oder müssen die Kotis gezogen werden wenn ich mir ein Schraubfahrwerk reinhaue ?
hat zufällig jemand ne 8,5x19 ET42 drauf und kann mir sagen ob nur Bördeln ausreicht ? oder müssen die Kotis gezogen werden wenn ich mir ein Schraubfahrwerk reinhaue ?
Gruß Mark
KW V1
Brock B32 Orange 8,5x19 ET45 225/35R19 Hankook S1 Evo²
Heckwischer entfernt
R-LEDs
CFD Carbon Spiegelkappen, CFD Carbon Frontlippe, CFD Carbon Diffusor
Klimabedienteil Beetle
SRS-TEC Seitenschweller Edition 35 Style
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Brock B32 Orange 8,5x19 ET45 225/35R19 Hankook S1 Evo²
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