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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand



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FTS Tuning 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 12:21 Uhr  -  
Ok, hat keinen Sinn.

Egal
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Ingo31 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 13:46 Uhr  -  
Der Klügere gibt nach André ;-)
Gruß, Ingo

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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 14:29 Uhr  -  
@coolhard
Kannst du uns Unwissenden mal erläutern, was dein übergeordnetes Ziel ist? Wofür hat Gott dich auf die Erde gesandt? Sollst du den Leuten, die tagtäglich mit Prüfständen arbeiten die Falschheit ihres Handelns erläutern?

Unabhängig davon, ob FTS hier nun Tuner ist oder nicht, machen sie deutlich, wo die Defizite eines Prüfstandes liegen, bzw was ein Prüfstand eben nicht kann.
So endlos, wie du hier diskutierst, muss man davon ausgehen, dass du selbst Prüfstände baust oder betreibst und mit deiner Leistung oder der Leistung deiner Zulieferer/Hersteller nicht zufrieden bist - oder du hast den Überprüfstand, der 100%ig genau misst. Egal bei welchem Wetter, egal ob der Wagen 130° Öl vor der Rolle hat - egal, egal.

Grundsätzlich erwarten wir, dass Diskussionen nicht bis ins kleinste Detail geführt werden, sofern es ohnehin nichts bringt. Denn letztlich frustriert es nur beide Seiten, da man mit den Gegebenheiten leben muss.
Gruß Christian

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2013 - 14:30 Uhr von wHiTeCaP.
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coolhard 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 14:41 Uhr  -  
Ziel, zu sensibilisieren, es gibt halt Prüfstände die weniger gut messen können (technisch bedingt) und andere die das besser können (technisch weiter entwickelt). Nicht jeder LPS ist für jede Fahrzeug Antriebsart geeignet die Leistung so korrekt wie möglich zu ermitteln.

Das ist auch ein Thema wo man nie auf einen Nenner kommen wird ;)
LG Uwe:

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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 14:51 Uhr  -  
Ja dann, einmal Standpunkt vertreten und gut ist. Hilft doch nichts seitenlang darüber zu debattieren - zumal es auch die Nerven der Mitleser strapaziert, wenn man sich hier ständig die Bälle zuschiebt.
Gruß Christian

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FTS Tuning 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 14:52 Uhr  -  
ne ich will ja nicht hin und her sabbeln.

Ich versuche nur zu erklären, das viele mit ihrem Wissen auf dem Holzweg sind bzw das echt falsch verstehen.
Mache scheinen aber zu denken, das echt nur 1 Prüfstand richtig misst und alle anderen wohl scheiße sind.
Viele haben halt ihre Meinung uns lassen sich davon nicht abbringen, was ja auch deren gutes Recht ist.

Es wird halt leider nur oft so dargestellt, dass die anderen Tuner hier das wohl alle falsch machen usw.

Ich habe aber keine Lust mehr diesen Thread voll zu spamen, wenn es eh keinen Sinn hat.

Ich verstehe auch Coolhard, das er von seinem Tuner mehr als überzeugt ist usw und das ist ja auch völlig ok.
man muss dann aber nicht von allen anderen alles anzweifeln. Mache ich ja auch nicht, wenn alles nach DIN gemessen wird und Ansaugluft uswsuw auf Diagrammen fehlen.
Wir reden aber hier bei der Sache aneinander vorbei.

Von mir aus, sollte das ganze nur mal als technische Info dienen um das ganze mal etwas mehr zu verstehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2013 - 14:55 Uhr von FTS Tuning.
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-Dirk- 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 15:51 Uhr  -  
vorher messen , nachher messen dann ist es egal ob nach DIN oder EWG gemessen wird die Differenz sollte nahezu identisch sein.

Wir haben einen Scheitelrollenprüfstand gewählt damit wir kein Walken der Reifen haben und verschiedene Reifenarten ( z.b. Semis ) messen können ohne Schlupf zu bekommen bzw den Reifen zu schädigen.

Ab BJ 2000 messen wir nach EWG.
.... weg
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coolhard 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 16:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von FTS Tuning

ne ich will ja nicht hin und her sabbeln.

Ich versuche nur zu erklären, das viele mit ihrem Wissen auf dem Holzweg sind bzw das echt falsch verstehen.
Mache scheinen aber zu denken, das echt nur 1 Prüfstand richtig misst und alle anderen wohl scheiße sind.
Viele haben halt ihre Meinung uns lassen sich davon nicht abbringen, was ja auch deren gutes Recht ist.

Es wird halt leider nur oft so dargestellt, dass die anderen Tuner hier das wohl alle falsch machen usw.

Ich habe aber keine Lust mehr diesen Thread voll zu spamen, wenn es eh keinen Sinn hat.

Ich verstehe auch Coolhard, das er von seinem Tuner mehr als überzeugt ist usw und das ist ja auch völlig ok.
man muss dann aber nicht von allen anderen alles anzweifeln. Mache ich ja auch nicht, wenn alles nach DIN gemessen wird und Ansaugluft uswsuw auf Diagrammen fehlen.
Wir reden aber hier bei der Sache aneinander vorbei.

Von mir aus, sollte das ganze nur mal als technische Info dienen um das ganze mal etwas mehr zu verstehen.


Wieso reproduzierst Du das alleinig auf meinen Tuner, die ersten Messungen beim Dicken wurden bei Schropp (SF 8xx nach EWG) gemacht und ned bei CC? Zudem bin ich ein absoluter Verfechter nach EWG zu messen, weil die Hersteller dies auch so angeben (VW Bestätigung liegt vor).
Was die CC Diagramme betrifft, habe ich das schon längst moniert und mich mit Philipp diesbezüglich auseinander gesetzt. Hab ja geschrieben, dass sich das ändern sollte. Allerdings, wenn ich neben dem Monitor stehe, sehe ich doch LD, AnsaugTemp etc. + die Logs während dem Lauf und gut iss. Und Din nach EWG mit den Daten zurück rechnen das kann ich auch noch :)

Es ist nunmal so, dass der SF8xx z.B. technisch/ messtechnisch einer der führenden LPS ist und alle Arten von Antriebkonzepten gefahren werden können.

Wenn Du auf deinem Maha EGM/ AGM ausfährst hast Du gleiche Bedingungen und kannst die Mehrleistung doch ausweisen, also ist doch ok. (siehe auch Dirk)

Was das anzweifeln betrifft, ganz einfach ich hab seit 1980 schon reichlich LPS Vergleiche miterlebt auf unterschiedlichen LPS Generationen und da wird man irgendwann schon sehr kritisch, vor allem wenn dann der Stassenvergleich überraschend andere Ergebnisse ausweist ;)
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 17:12 Uhr  -  
Zitat geschrieben von coolhard

Was das anzweifeln betrifft, ganz einfach ich hab seit 1980 schon reichlich LPS Vergleiche miterlebt auf unterschiedlichen LPS Generationen und da wird man irgendwann schon sehr kritisch, vor allem wenn dann der Stassenvergleich überraschend andere Ergebnisse ausweist ;)


Du hast bei deinen Straßenvergleichen eine wichtige Variable vergessen. Der Einfluss des Menschen. Bei dem LPS (welcher Typ auch immer) hast du dein Schema F, welches dir immer ideale Messergbnisse liefert, sofern man sich daran hält. Da seid ihr Euch hoffentlich langsam einig. Dirk und Andre haben doch mehr als genug darüber debattiert.

Diese Ergebnisse dann aber anzuzweifeln, weil eben unter in deinen Augen "idealen" Bedingungen auf der Straße ein unerwartetes Ereignis (Wagen X ist schnell, obwohl er es laut Messung nicht sein dürfte) auftritt?! Sorry, aber das macht doch keinen Sinn... Solange dort verschiedene Menschen am Steuer sitzen (oder auch nur ein Mensch), kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. Laborbedingungen auf der Straße gibt es nicht.
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RaZerBenQ 
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.05.2013 - 17:19 Uhr  -  
Frage: Wieso ist ein gemachter VW Golf VI GTI mit 380 PS und 530 Nm schneller als ein Ferrari 458 Italia?
Antwort: Weil der Ferrarifahrer nicht das Auto fahren kann.

Soll diese Diskussion darauf hinauslaufen, dass ein Auto X auf einem Prüfstand Y 300 PS und 400 Nm hatte und ein anderes Auto auf einem Prüfstand 310 PS und 420 Nm, dass Auto mit 300 PS und 400 Nm schneller als das Auto mit 310 und 420?
Mit freundlichen Grüßen

RaZerBenQ
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