Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 25.05.2013 - 23:57 Uhr -
Ja das Problem mit dem EMS ist bekannt hatte ich in meinem R auch und war echt zum ko...... ,fast jeder wo ich persönlich kenne hat dieses Problem mit dem EMS von Sachs
Weiß nicht wie das von anderen Herstellern ist ob es nur bei Sachs so ist
Weiß nicht wie das von anderen Herstellern ist ob es nur bei Sachs so ist
Golf VI R,Candy-Weiß DSG BTS Racing Edition
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.05.2013 - 23:58 Uhr von foupo80.
Maas89
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Straubenhardt
Alter: 35
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Straubenhardt
Alter: 35
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 29.05.2013 - 19:19 Uhr -
Also ich hatte in meinem S3 8P (vor dem GTI den ich jetzt fahre) auch ein Sachs Kit mit EMS. Ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen. Ich hab der Kuh an den Ars.. gelangt um es mal so zu sagen! Bei mir war der Grund auch ein Chiptuning auf 330PS mit 420NM. Irgendwann fing dann die Kupplung im 5. und 6. Gang an zu rutschen. Dann hab ich mich eingelesen und mich dann dazu entschlossen das Sachs Kit mit EMS zu nehmen (wenn schon denn schon). Das wurde dann eingebaut und ab da gings los. Ich hatte in einem Drehzahlbereich von 2500-3500 Umdrehungen Vibrationen und eine Lautstärke im Auto das ich gedacht hab das Getriebe sitzt auf dem Beifahrersitz. Der Auspuff war so gut wie nichtmehr zu hören. Es war wirklich richtig unangenehm. Nach 700km hab ich das komplette Kit wieder rausgeschmissen und gegen das Kit getauscht das man mit original ZMS fahren kann (ZMS wurde auch gleich erneuert). Ab dann war es ruhig. Zwar gabs beim langsamen rückwärts Fahren noch Geräusche aber die waren nicht schlimm. Und es hielt dann auch. Das Kit mit EMS hab ich dann über Ebay verkauft, natürlich für einiges weniger wie es kostet. Insgesamt hat mich das hin und her ein schweine Geld gekostet aber ich habe daraus gelernt.
Es soll aber auch ein Kit von Loba Motorsport geben mit denen ihrem EMS was wohl besser ist. Seh aber gerade das es das wohl nur für den S3 gibt.
Kupplung Loba
Für den GTI gibt es das ganze wohl nur mit dem originalen Sachs EMS.
Es soll aber auch ein Kit von Loba Motorsport geben mit denen ihrem EMS was wohl besser ist. Seh aber gerade das es das wohl nur für den S3 gibt.
Kupplung Loba
Für den GTI gibt es das ganze wohl nur mit dem originalen Sachs EMS.
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 29.05.2013 - 21:59 Uhr -
@Gordan: check mal ob dein Intake irgendwo auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, oder den starren Bremsleitungen anliegt. Das kann zu richtig deftigen Vibrationen führen.
@Eddy: stimmt genau was du sagst. Wir haben das per Zufall rausgefunden und direkt mit Sachs kommuniziert - EMS Kit mit Sinter in einem Trackday Auto, Getriebe ist verreckt und brauchte somit neues Getriebe und auch neue Kupplungsscheibe. Wir haben dann eine ungefederte Kupplungsscheibe eingebaut (normal bei EMS: gefederte Kupplungsscheibe). Mit der ungefederten waren die Schaltvorgänge sauber! Problem zuvor: bei hohen Drehzahlen gingen die Gänge schwer rein. Erklärung: durch das leichte EMS fehlt an der Motorseite Drehmoment, die Motordrehzahl fällt also wesentlich schneller als mit ZMS. Mit dem gefederten Kupplungspaket ist die Kupplung aber schwerer auf der Getriebeseite - also wird der Drehzahlunterschied Getriebe zu Motor deutlich vergrößert (!) Es kommt daher dazu das die Syncro Ringe das nicht mehr so gut ausgleichen können. Lösung: entweder schwerere Schwungmasse am Motor, oder leichtere Kupplungsscheibe. Mit der starren Scheibe gehts wie gesagt.
Learning by doing - Sachs hats "dankend zur Notiz genommen"
@Eddy: stimmt genau was du sagst. Wir haben das per Zufall rausgefunden und direkt mit Sachs kommuniziert - EMS Kit mit Sinter in einem Trackday Auto, Getriebe ist verreckt und brauchte somit neues Getriebe und auch neue Kupplungsscheibe. Wir haben dann eine ungefederte Kupplungsscheibe eingebaut (normal bei EMS: gefederte Kupplungsscheibe). Mit der ungefederten waren die Schaltvorgänge sauber! Problem zuvor: bei hohen Drehzahlen gingen die Gänge schwer rein. Erklärung: durch das leichte EMS fehlt an der Motorseite Drehmoment, die Motordrehzahl fällt also wesentlich schneller als mit ZMS. Mit dem gefederten Kupplungspaket ist die Kupplung aber schwerer auf der Getriebeseite - also wird der Drehzahlunterschied Getriebe zu Motor deutlich vergrößert (!) Es kommt daher dazu das die Syncro Ringe das nicht mehr so gut ausgleichen können. Lösung: entweder schwerere Schwungmasse am Motor, oder leichtere Kupplungsscheibe. Mit der starren Scheibe gehts wie gesagt.
Learning by doing - Sachs hats "dankend zur Notiz genommen"
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 29.05.2013 - 22:35 Uhr -
@IS-RACING
dann müsste ich doch eigentlich schalten können, wenn ich langsam vom Gas gehen bzw. dem Motor mit Zwischengas auf Drehzahl halte?
Die große Frage ist doch: warum gehts bei den Einen und bei Anderen nicht?
Ich werde nun das Ganze zerlegen und die Kupplungsscheibe auf Unwucht prüfen, sowie das Spiel der Getriebewelle im Getriebe und der Scheibe auf dieser. Hab einen Tipp bekommen, dass die Qualität dieser Teile teils miserabel ist.
Wird sich dann zeigen.
Ich habe bereits viele Autos gefahren, welche original ein EMS haben, da gab es niemals so etwas wie Schaltprobleme. Mein Subaru hat ein nochmals deutlich leichteres Schwungrad und auch eine gefederte, relativ schwere Kupplungsscheibe. Und ich kann auch bei 8000 rpm noch top schalten.
Und ein Civic eines Bekannten hat 5kg Schwungmasse und dreht bis 9000rpm, auch der hat keine Probleme.
dann müsste ich doch eigentlich schalten können, wenn ich langsam vom Gas gehen bzw. dem Motor mit Zwischengas auf Drehzahl halte?
Die große Frage ist doch: warum gehts bei den Einen und bei Anderen nicht?
Ich werde nun das Ganze zerlegen und die Kupplungsscheibe auf Unwucht prüfen, sowie das Spiel der Getriebewelle im Getriebe und der Scheibe auf dieser. Hab einen Tipp bekommen, dass die Qualität dieser Teile teils miserabel ist.
Wird sich dann zeigen.
Ich habe bereits viele Autos gefahren, welche original ein EMS haben, da gab es niemals so etwas wie Schaltprobleme. Mein Subaru hat ein nochmals deutlich leichteres Schwungrad und auch eine gefederte, relativ schwere Kupplungsscheibe. Und ich kann auch bei 8000 rpm noch top schalten.
Und ein Civic eines Bekannten hat 5kg Schwungmasse und dreht bis 9000rpm, auch der hat keine Probleme.
Edition 35 powered by Rothe Motorsport / F-Town 3" ab Turbo / EVOMS / Autotech HD / THS LLK / Sachs Performance / Bilstein B16 / Whiteline ALK / Whiteline Buchsen VA u. HA / TTRS/R Bremsanlage / Polar FIS / ASA TEC 8,5x19 / Rainbow LS / Kenwood DNX521DAB /
100 - 200 : 10,5s
100 - 200 : 10,5s
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 30.05.2013 - 13:16 Uhr -
Hab auch schon des öffteren gehört das die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut wurde! Da hat man dann schonmal das Rubbeln
MfG Marc
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 24.02.2016 - 14:18 Uhr -
Hey Leute, da ich das gleiche Problem habe und eigentlich nur im Seat und Golf5GTI Forum bin, hab ich mich wegen dem Thema extra hier angemeldet.
Wurde inzwischen das Problem gelöst? Ich habe nämlich folgendes Problem:
Da ich nicht weiß obs an meinem Sachs EMS oder am Getriebe liegt oder doch sogar an beidem?
Beim schalten gehen die Gänge immer (zu 90%) sehr hakelig rein (im 1. und 3. so gut wie immer, der 4. , 5. und 6. schon deutlich besser). Unter Volllast habe ich das Problem, dass nach 6000 Umdrehungen der nächste Gang erst nach einer Sekunde reingeht. Zumindest ists im 4. Gang extrem. Schalte ich jedoch vor/bei 6000 geht der Gang so gut wie normal rein.
Im Stand ist es auch ganz komisch. Trete ich die Kupplung und will den 1. Gang einlegen, bekomm ich den nicht sofort rein sondern auch erst nach 1 Sekunde. Nehme ich den Gang wieder raus und bleib auf der Kupplung und leg ihn wieder ein, geht er wieder normal rein (dennoch hakelig).
Wie kann ich jetzt herausfinden was wirklich kaputt ist? Der Vorbesitzer meint jedenfalls so ein Problem noch nie gehabt zu haben..Das EMS wurde auch von ihm gewechselt daher weiß ich jetzt nicht obs nur das EMS ist oder nicht..hoffe ihr könnt mir helfen
Wurde inzwischen das Problem gelöst? Ich habe nämlich folgendes Problem:
Da ich nicht weiß obs an meinem Sachs EMS oder am Getriebe liegt oder doch sogar an beidem?
Beim schalten gehen die Gänge immer (zu 90%) sehr hakelig rein (im 1. und 3. so gut wie immer, der 4. , 5. und 6. schon deutlich besser). Unter Volllast habe ich das Problem, dass nach 6000 Umdrehungen der nächste Gang erst nach einer Sekunde reingeht. Zumindest ists im 4. Gang extrem. Schalte ich jedoch vor/bei 6000 geht der Gang so gut wie normal rein.
Im Stand ist es auch ganz komisch. Trete ich die Kupplung und will den 1. Gang einlegen, bekomm ich den nicht sofort rein sondern auch erst nach 1 Sekunde. Nehme ich den Gang wieder raus und bleib auf der Kupplung und leg ihn wieder ein, geht er wieder normal rein (dennoch hakelig).
Wie kann ich jetzt herausfinden was wirklich kaputt ist? Der Vorbesitzer meint jedenfalls so ein Problem noch nie gehabt zu haben..Das EMS wurde auch von ihm gewechselt daher weiß ich jetzt nicht obs nur das EMS ist oder nicht..hoffe ihr könnt mir helfen
Betreff: Re: Probleme mit Sachs EMS Kupplungskit - Gepostet: 29.02.2016 - 18:50 Uhr -
Wenn ich das lese bekomme ich Angst. Hab auch ein EMS ( organisch) verbaut. noch nicht weiter gefahren nur von Werkstatt in die Garage. Rubbeln war vorhanden ( stört mich aber nicht). Hab keine Geräusche im Stand gehört wie von anderen hier beschrieben. Da war ich schon mal froh. Im Mai wird ich mehr wissen nach der Abstimmung.....
Golf 6 GTI, Candy-Weiß, Leder, Multi-Lenkrad, DynAudio, 18" Detroit, USB-Adapter, RNS 510,Licht-u. Sichtpaket,getönte Scheiben,Bastuck Endschalldämpfer,Mittelschalldämpferersatzrohr,Staging,Seitenschwellerleisten in Wagenfarbe , großer Ladeluftkühler(HG)verbaut, 200 Zellen Sportkat HJS, Downpipe ohne Vorkat 76mm, Sachs Kupplung EMS, K04 Turbo, HG-Outletpipe, HG-Ansaugung
Auslieferung am 1.6.11
Abholung in Wolfsburg
Auslieferung am 1.6.11
Abholung in Wolfsburg
Ähnliche Themen
Golf GTI Scheinwerfer Probleme | Forum: Elektronik | Autor: Stefan1999 | Antworten: 1 |
Probleme nach Spurverbreiterung... | Forum: Exterieur | Autor: gti_an | Antworten: 14 |
Probleme mit Nachrüst LEDs | Forum: Elektronik | Autor: Logxnx | Antworten: 7 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 13:32