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Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 05.06.2013 - 22:51 Uhr -
@ Seggs, ach dann hab ich was falsch verstanden. Hab mich schon gefragt dass ausgerechnet du ein DCC aufgeben solltest^^
@ Brachialis, ich erzähl dir kurz meine Geschichte rund ums V1. Ich hab mir das Einbauen lassen bei einer Werkstatt welche sehr viele KW's verbaut. Erstes Mal losgefahren, ganz leise komische Geräusche gehört in den ersten paar Metern. Dachte mir schon, kann doch nicht normal sein. Weitergefahren nach Hause, noch ein paar Tage beobachtet und dann zurück zur Werkstatt. Da sagte man mir, wahrscheinlich Dämpfer durch, wir werden nen Termin vereinbaren. Hab dann noch bei KW Schweiz angerufen. Ein freundliche Herr hat mir dann erklärt, dass sie Serien beim V1 hatten, wo auf 100 Stk vielleicht 1-2 Fahrwerke kaputte Dämpfer haben von Werk aus. KW übernahm Einbau, neuer Dämpfer sowie neue Achsvermessung. Bevor ich dann neue Dämpfer verbaut bekommen habe, hatte ich ein komisches Fahrverhalten, wahrscheinich ähnlich wie du. Da du aber nichts von Geräuschen gesagt hast, dachte ich mir erst nichts dabei. Kann aber ja trotzdem gut sein, dass auch du leidende Dämpfer hast. Mein Tipp an dich: Ruf mal bei KW an und schilder denen deine Situation. Erzähl auch, dass du bei deinem früheren GTI nie diese Probleme hattest mit dem V1. Du solltest ja eigentlich schon noch Garantie haben, wenn dir die Arbeit und alles bezahlt wird in einer anderen Werkstatt wäre das ja eigentlich ne gute Lösung?
@ Brachialis, ich erzähl dir kurz meine Geschichte rund ums V1. Ich hab mir das Einbauen lassen bei einer Werkstatt welche sehr viele KW's verbaut. Erstes Mal losgefahren, ganz leise komische Geräusche gehört in den ersten paar Metern. Dachte mir schon, kann doch nicht normal sein. Weitergefahren nach Hause, noch ein paar Tage beobachtet und dann zurück zur Werkstatt. Da sagte man mir, wahrscheinlich Dämpfer durch, wir werden nen Termin vereinbaren. Hab dann noch bei KW Schweiz angerufen. Ein freundliche Herr hat mir dann erklärt, dass sie Serien beim V1 hatten, wo auf 100 Stk vielleicht 1-2 Fahrwerke kaputte Dämpfer haben von Werk aus. KW übernahm Einbau, neuer Dämpfer sowie neue Achsvermessung. Bevor ich dann neue Dämpfer verbaut bekommen habe, hatte ich ein komisches Fahrverhalten, wahrscheinich ähnlich wie du. Da du aber nichts von Geräuschen gesagt hast, dachte ich mir erst nichts dabei. Kann aber ja trotzdem gut sein, dass auch du leidende Dämpfer hast. Mein Tipp an dich: Ruf mal bei KW an und schilder denen deine Situation. Erzähl auch, dass du bei deinem früheren GTI nie diese Probleme hattest mit dem V1. Du solltest ja eigentlich schon noch Garantie haben, wenn dir die Arbeit und alles bezahlt wird in einer anderen Werkstatt wäre das ja eigentlich ne gute Lösung?
Ausstattung:
Golf 6 GTI Team Candy, Jacky, 90% abgedunkelt, 4-Türer, Parkdistanzkontrolle inkl Rückfahrkamera, Reserverad gewichtssparend, Reifenkontrollanzeige, 18" Detroit, RNS 510 mit Dynaudio, Media-In, Bluetooth, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht Paket Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-TFL, LED Rückleuchten
Done:
-APR RSC ab Kat
-LED Innenraum
-VW und GTI Logo schwarz glanz
-KW V1 Inox
-RS4 Felgen schwarz glanz 8.5x19 ET45, Hankook S1 Evo
Golf 6 GTI Team Candy, Jacky, 90% abgedunkelt, 4-Türer, Parkdistanzkontrolle inkl Rückfahrkamera, Reserverad gewichtssparend, Reifenkontrollanzeige, 18" Detroit, RNS 510 mit Dynaudio, Media-In, Bluetooth, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht Paket Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-TFL, LED Rückleuchten
Done:
-APR RSC ab Kat
-LED Innenraum
-VW und GTI Logo schwarz glanz
-KW V1 Inox
-RS4 Felgen schwarz glanz 8.5x19 ET45, Hankook S1 Evo
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 12.06.2013 - 21:24 Uhr -
Also ich hab auch Probleme,wie es der user Brachialis beschreibt, hab ein KW V2 eingebaut,
Es ist schön straff aber bei Slalomfahrt schaukelt es sich extrem auf,ESP greift dann auch ein,macht keinen spass...
War dann in der Werkstatt und es wurde an der VA etwas Härter gestellt, leider ohne erfolg..
Neue Gummis wurden auch aufgezogen,ebenfalls ohne erfolg...
Werde wohl noch ein Stabikit und das Whiteline ALK verbauen,hoffe das es hilft..
Grüsse Pascal
Es ist schön straff aber bei Slalomfahrt schaukelt es sich extrem auf,ESP greift dann auch ein,macht keinen spass...
War dann in der Werkstatt und es wurde an der VA etwas Härter gestellt, leider ohne erfolg..
Neue Gummis wurden auch aufgezogen,ebenfalls ohne erfolg...
Werde wohl noch ein Stabikit und das Whiteline ALK verbauen,hoffe das es hilft..
Grüsse Pascal
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 12.06.2013 - 22:01 Uhr -
Pascal, versuch es mal mit mehr Zugstufe wenn er sich aufschaukelt. Er federt dann zu stark aus, das kannst du mit härterer Zugstufe verhindern.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 12.06.2013 - 23:10 Uhr -
Ok, werde es noch härter stellen, nur an der VA oder sollte man es auch auf der HA verstellen?
Ist eben mein erstes Gewindefahrwerk..
Aber schon mal danke für den Tipp!!
Ist eben mein erstes Gewindefahrwerk..
Aber schon mal danke für den Tipp!!
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 12.06.2013 - 23:35 Uhr -
Das Problem hab ich momentan mit dem IS Racing Gewinde, aber das liegt wohl daran dass ich es zu weich eingestellt hab. Hab das für ne lange Autobahnfahrt auf -25 eingestellt weil ich sonst von den Schlägen meinen Rücken wohl nicht mehr gespürt hätte. Kann es sein dass das zu weich ist? Habe seitdem keine Zeit mehr gehabt wieder auf -15 zu gehn. Das war aber schon besser.
Die Hinterachse sollte nicht weicher sein als die Vorderachse.
Die Hinterachse sollte nicht weicher sein als die Vorderachse.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 13.06.2013 - 16:12 Uhr -
wenn die Dämpfer weich gestellt werden, wirken sie den Federn weniger entgegen. Folge: weicheres Einfedern, aber auch schnellers Ausfedern (bei kombinierter Zug- und Druckstufenverstellung).
Somit tendiert ein weich eingestelltes Gewindefahrwerk mit logischerweise gleichbleibender Federrate eher zum Aufschaukeln als ein etwas härter eingestelltes. Wobei.... -15 Klicks entspricht ja unserer Empfehlung was "mittel" bedeutet. Für 99% aller Fahrer ist das schon eher komfortabel als hart.
Bei frontlastigen Fahrzeugen tendiert das leichte Heck meistens eher zum aufschaukeln oder schwimmen, als wie die Vorderachse. Beim Golf sowieso begünstigt durch die schlechte Aerodynamik, am Heck herrscht Auftrieb (!)
Somit tendiert ein weich eingestelltes Gewindefahrwerk mit logischerweise gleichbleibender Federrate eher zum Aufschaukeln als ein etwas härter eingestelltes. Wobei.... -15 Klicks entspricht ja unserer Empfehlung was "mittel" bedeutet. Für 99% aller Fahrer ist das schon eher komfortabel als hart.
Bei frontlastigen Fahrzeugen tendiert das leichte Heck meistens eher zum aufschaukeln oder schwimmen, als wie die Vorderachse. Beim Golf sowieso begünstigt durch die schlechte Aerodynamik, am Heck herrscht Auftrieb (!)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2013 - 16:12 Uhr von IS-RACING.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 13.06.2013 - 20:43 Uhr -
Also ich hatte mit -25 klicks Kreuzschmerzen nach 8 Stunden Autofahrt. Vor allem auf Autobahnen die mit diesen Betonplatten gebaut sind. An jeder kante hab ichs im Rücken gespürt. Daheim hat mir dann auch ordentlich der arsch weh getan. Vielleicht bin och da aber auch empfindlich. Fahre nie mehr mit meinem auto so ne lange Strecke.
So heute hab ich ihn nun 5 Klicks härter gemacht und es ist schon viel besser.
So heute hab ich ihn nun 5 Klicks härter gemacht und es ist schon viel besser.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 16.06.2013 - 17:36 Uhr -
Habe mein KW v2 vorne 2 klicks härter gestellt, fahrverhalten wurde deutlich besser, allerdings ist mir aufgefallen das nach etwa 80 Km fahrt, wieder alles beim alten war und sich mein Auto wieder schwammig fuhr..
Das sich das Öl im dämpfer erwärmt ist klar,aber so stark sollte das doch nicht sein,oder?
Das sich das Öl im dämpfer erwärmt ist klar,aber so stark sollte das doch nicht sein,oder?
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