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Turboloch nach Schaltung (Handschalter)



der_oBi 
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Betreff: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 12:07 Uhr  -  
Moin,

seit kurzem nenne ich einen ED35 mein Eigen und habe mich daraufhin natürlich direkt hier anmelden müssen :D

Nun habe ich auch meine erste Frage ans Forum:
Wenn ich mit meinem Handschalter mit ordentlich Last hochschalte, fällt der Ladedruck jedes Mal zusammen und im neuen Gang braucht es eine gewisse Zeit, bis der Motor wieder richtig Moment aufbaut. Wenn ich bereits vor dem Wiedereinkuppeln leicht aufs Gas gehe, ist dieser Effekt fast verschwunden.

Nun ist meine Frage eigentlich: Ist das normal beim EA888 (mit K04-Lader)? Ich habe schon desöfteren von Problemen mit dem SUV gelesen. Allerdings immer nur, dass es generell nicht mehr abdichtet. Könnte es denn sein, dass es nicht mehr gescheit öffnet im Schub und somit die Turbine direkt abgebremst wird?

Bin für Anregungen aller Art sehr dankbar!

Gruß,
der_oBi
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ksurfer 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 12:56 Uhr  -  
Hi,

hast du einen Motorumbau gemacht oder wieso EA888?

Gruß
ksurfer
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Hunkelbert 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 13:05 Uhr  -  
Also ich kann das absolut nicht bestätigen, klar, der turbo braucht ne kurze gedenksekunde, aber von einem richtigen turboloch keine spur ...
LG Felix
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ShadowBlueGTI 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 13:23 Uhr  -  
Also mein GTI (kein ED) zieht sauber durch ohne merkliche Leistungsschwankungen bzw Drehmomentverlust.
Gruß Marc

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der_oBi 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 14:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ksurfer

Hi,

hast du einen Motorumbau gemacht oder wieso EA888?

Gruß
ksurfer


Hoppla, ich meinte natürlich EA113. Die Hitze verdreht mir ein wenig den Kopf ;-)

Also bei mir merkt man es schon ordentlich. Nach Schaltung wieder ans Gas und es dauert erst einen Moment bis das bekannte "in-den-Sitz-gesaugt-werden"-Gefühl aufkommt (wie auch beim Anfahren, wenn man sich den 2200 rpm nähert). Wie bereits erwähnt, kann man das Ganze umgehen, indem man bereits vor dem Einkuppeln ein wenig Gas gibt, damit der Turbo nicht mehr gegen die geschlossene Drosselklappe fördert.

Es ist halt nur so eine Vermutung, dass es an einem nicht korrekt arbeitenden SUV liegen könnte. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das vielleicht testen könnte? Hab schon überlegt, ob ich mal mit VCDS den Ladedruck während Schaltung mitmessen soll.....

Vielleicht ist es aber auch einfach nur normal bei dem großen Lader und ich bin ein wenig zu empfindlich. <_<

PS: Man sollte zusätzlich anmerken, dass das mit Sicherheit nur ein Problem des Handschalters ist. Das DSG nimmt zwar über den Motoreingriff Moment zurück, aber nie komplett, d.h. die Drosselklappe ist nie geschlossen, wenn man während Schaltung auf dem Gas steht.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2013 - 14:13 Uhr von der_oBi.
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ShadowBlueGTI 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 14:52 Uhr  -  
Kann natürlich sein, dass das Laderrad vom k04 mehr Ladedruck braucht um dir den Punch zu geben :D
Gibt doch eigentlich genug ED35 Fahrer hier, die sollten doch eventuell das selbe berichten können..
Gruß Marc

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Khairul 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 18:10 Uhr  -  
Eine ganz doofe Frage.
Hast du die Klima an? Wenn ja, könnte es eventuell daran liegen, da sich meiner Meinung nach das Schaltverhalten mit Klima total verändert.
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2013 - 18:10 Uhr von Khairul.
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Hunkelbert 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 18:32 Uhr  -  
Auch mit klima istsofort wieder leistung vorhanden.... Wie gesagt, eine kleine gedenksekunde ist ganz normal.Aaaaber da ich erst jetzt gerade gemerkt habe wem ich da eigentlich antworte können wir das ganze auch einfach mal die tage überprüfen indem du einfach mal bei mir einsteigst :D

Hatte vorher einen 1.8T mit K04 lader, nach dem schalten sehr sehr träge und nach 1-2 sekunden hatte man das gefühl es haut dir jemand ein brett ins kreuz :D
LG Felix
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2013 - 18:36 Uhr von Hunkelbert.
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Khairul 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 19:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Hunkelbert

Auch mit klima istsofort wieder leistung vorhanden.... Wie gesagt, eine kleine gedenksekunde ist ganz normal.Aaaaber da ich erst jetzt gerade gemerkt habe wem ich da eigentlich antworte können wir das ganze auch einfach mal die tage überprüfen indem du einfach mal bei mir einsteigst :D

Hatte vorher einen 1.8T mit K04 lader, nach dem schalten sehr sehr träge und nach 1-2 sekunden hatte man das gefühl es haut dir jemand ein brett ins kreuz :D


Es geht hier doch nicht um deinen ED35, oder hab ich etwas verpasst. :D (Achtung! nicht böse gemeint :happy: )
Aber da "der_oBi" nach Anregungen zur "Fehlersuche" bittet, dachte ich mir ich werfe das mal in den Raum, da ich bei meinem "normalen" im Originalzustand eine Änderung gemerkt habe. Jetzt mit rund 430ps und einem Garret Lader merke ich auch keinen Unterschied mehr. :D
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2013 - 19:25 Uhr von Khairul.
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Hunkelbert 
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Betreff: Re: Turboloch nach Schaltung (Handschalter)  -  Gepostet: 18.06.2013 - 22:51 Uhr  -  
Sollte nur ne zustandsbeschreibung von meinem sein, hätte ja sein können dass es ihm nur so vorkommt. Ist alles vllt etwas ungeschick formuliert, sorry.
LG Felix
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