Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 04.07.2013 - 16:01 Uhr -
Zitat geschrieben von diede1971
Hallo,
war gestern auf dem Prüfstand. Es wurde im 4.Gang manuell (DSG-Getriebe) getestet.
Ich habe schon ein paar Diagramme gesehen, die im 3.Gang gefahren.
Gibt es Unterschiede oder ist es letzlich egal ??
Stjepan Mr. F-Town hat das mal beim Schropp in Schönaich auf Superflow Quad LPS mit seinem GTi ausgetestet (3-5 Gänge) die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich.
Eine Messung sollte im direktest, übersetzten Gang erfolgen.(meist 4 oder 5)
Für Audi/ VW gibt es genaue Vorgaben wie zu messen und zusätzlich zur normalen LPS Korrektur zu korrigeiren ist.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.07.2013 - 16:03 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 10:37 Uhr -
Hallo GTI-Freunde,
ich war heute morgen um 8.30 Uhr bei Klasen-Motors in Oberhausen auf dem Dynotech Prüfstand. Die Neugier hinsichtlich der tatsächlichen Leistung meines GTI war einfach zu groß. Anbei die Prüfstanddaten (kaufmännisch gerundet), das Diagramm und ein Bild vom Prüfstand mit meinem Wagen:
Leistung: 224 PS
Drehmoment: 305 Nm
Run Conditions: 26,29 °C
In Anbetracht der doch eher für einen Turbomotor schlechten Run Conditions vermute ich die tatsächliche Leistung ein wenig höher. Ich bin aber sehr zufrieden.
Viele Grüße
Stefan
ich war heute morgen um 8.30 Uhr bei Klasen-Motors in Oberhausen auf dem Dynotech Prüfstand. Die Neugier hinsichtlich der tatsächlichen Leistung meines GTI war einfach zu groß. Anbei die Prüfstanddaten (kaufmännisch gerundet), das Diagramm und ein Bild vom Prüfstand mit meinem Wagen:
Leistung: 224 PS
Drehmoment: 305 Nm
Run Conditions: 26,29 °C
In Anbetracht der doch eher für einen Turbomotor schlechten Run Conditions vermute ich die tatsächliche Leistung ein wenig höher. Ich bin aber sehr zufrieden.
Viele Grüße
Stefan
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 10:40 Uhr von Skaarj.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 10:40 Uhr -
Hiho
Temperatur ist eigentlich egal, da diese in die korrekturwerte vom Prüfstand mit ein fließt...Solltest bei 10°C und 40°C theoretisch die gleichen PS zahlen haben, wenn er richtig gemessen wurde!!
Klassen sollte doch messen können, wenn ich den ihre 1/4meile teil anschaue...Glaub da war letzt auch nen 1000PS treffen soweit ich weis
Leistung ist doch mehr als gut...was willst da noch mehr *G*
Gruß
Markus
Temperatur ist eigentlich egal, da diese in die korrekturwerte vom Prüfstand mit ein fließt...Solltest bei 10°C und 40°C theoretisch die gleichen PS zahlen haben, wenn er richtig gemessen wurde!!
Klassen sollte doch messen können, wenn ich den ihre 1/4meile teil anschaue...Glaub da war letzt auch nen 1000PS treffen soweit ich weis
Leistung ist doch mehr als gut...was willst da noch mehr *G*
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 10:41 Uhr von MarkusGTI.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 11:50 Uhr -
Die Temperatur ist nicht so egal wie Du denkst, auch wenn der Prüfstand korrigiert haben die Motorsteugeräte Temperaturbereiche in denen anders geregelt wird ( Schutzfunktion ).
Der Prüfstand soll messen was tatsächlich vorhanden ist und nicht schätzen was sein könnte :>
Der Prüfstand soll messen was tatsächlich vorhanden ist und nicht schätzen was sein könnte :>
.... weg
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 11:55 Uhr -
Sieht man aber ganz gut, wenn das so ist.
was meist nicht so beachtet wird ist der Sauerstoffgehalt der Luft. Ist bei warm oder richtig heiß ein großer Unterschied
was meist nicht so beachtet wird ist der Sauerstoffgehalt der Luft. Ist bei warm oder richtig heiß ein großer Unterschied
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 11:59 Uhr -
Ich habe meinen GTI als Jahreswagen im Februar 2012 mit 8.700km gekauft und bin seit her rund 42.000km gefahren.
Mir ist aufgefallen und fällt immer wieder auf wie unterschiedlich zum Teil die subjektive und mutmaßlich auch tatsächliche Performance des Autos ist in Abhängigkeit der Umweltbedingungen. Die Prüfstandmessung ist nur eine Zeitpunktbetrachtung. Ich denke das die Leistung je nach Umweltbedingungen noch weiter nach oben aber auch nach unten streut.
Zumindest kann man aber anhand der Prüfstandmessung das Potential des Motors messen. Und genau darum ging es mir bei meiner Messung bei Klasen heute morgen.
Sieht mein Diagramm denn nach einer vernünftigen, d. h. richtigen, Messung aus?
Viele Grüße
Stefan
Mir ist aufgefallen und fällt immer wieder auf wie unterschiedlich zum Teil die subjektive und mutmaßlich auch tatsächliche Performance des Autos ist in Abhängigkeit der Umweltbedingungen. Die Prüfstandmessung ist nur eine Zeitpunktbetrachtung. Ich denke das die Leistung je nach Umweltbedingungen noch weiter nach oben aber auch nach unten streut.
Zumindest kann man aber anhand der Prüfstandmessung das Potential des Motors messen. Und genau darum ging es mir bei meiner Messung bei Klasen heute morgen.
Sieht mein Diagramm denn nach einer vernünftigen, d. h. richtigen, Messung aus?
Viele Grüße
Stefan
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.07.2013 - 12:02 Uhr von Skaarj.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 12:34 Uhr -
Ein Prüfstand hat auch seine Toleranzen. Wann wurde dieser zuletzt gewartet, geeicht, weicht er von der Eichung ab + obligatorische Messtoleranzen. D.h. die Spanne kann bis zu 10% +/- lauten. Dazu noch die Betrachtung der jeweiligen Meereshöhe und vieles mehr was hier schon erwähnt wurde.
Vorher / Nachher Messung, dann sieht man den Unterschied der Leistung zueinander an sich, ob die ausgegebene PS Zahl korrekt ist, kann sein.
Wir hatten mal das gleiche Fahrzeug in unterschiedlichen Regionen auf 2 aufeinander folgenden Tagen getestet, auf unterschiedlichen LPS, Meereshöhe, Umgebungsvariablen und es kam immer was anderes raus.
Nimmt man z.B. einen R32 mit 62°C Ansaugluft Temp bei Hochsommerlichen Temps, greift bereits das Motorsteuergerät ein und nimmt die Leistung zurück.
Vorher / Nachher Messung, dann sieht man den Unterschied der Leistung zueinander an sich, ob die ausgegebene PS Zahl korrekt ist, kann sein.
Wir hatten mal das gleiche Fahrzeug in unterschiedlichen Regionen auf 2 aufeinander folgenden Tagen getestet, auf unterschiedlichen LPS, Meereshöhe, Umgebungsvariablen und es kam immer was anderes raus.
Nimmt man z.B. einen R32 mit 62°C Ansaugluft Temp bei Hochsommerlichen Temps, greift bereits das Motorsteuergerät ein und nimmt die Leistung zurück.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 13:06 Uhr -
Hiho
Ohhh wie das wieder abgeht
Ich sag doch "eigentlich"...wenn die Software runterregelt sollte es ja klar sein, aber das wird ja bei 26°C bei der er gemessen wurde nicht sein...
Also glücklich sein und fertig *G*
@coolhard
IN dem fall gibt's aber nix vorher/nachher, da er ja Serienleistung messen wollte und da gibt's nur JETZT
Gruß
Markus
Ohhh wie das wieder abgeht
Ich sag doch "eigentlich"...wenn die Software runterregelt sollte es ja klar sein, aber das wird ja bei 26°C bei der er gemessen wurde nicht sein...
Also glücklich sein und fertig *G*
@coolhard
IN dem fall gibt's aber nix vorher/nachher, da er ja Serienleistung messen wollte und da gibt's nur JETZT
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 11.07.2013 - 14:05 Uhr -
Keine V+N, ist mir schon klar, bei seiner OEM Messung, war nur ergänzend erwähnt.
Ich sag es nochmal, wer miß, mißt Mist.
Wir werden es egal wie, nicht auf einen Nenner bekommen.
Ein RAD LPS bleibt ein Messintrument mit allen möglichen Unzulänglichkeiten, bietet aber zumindest
einen guten Anhalt der möglichen Leistung.
Nur ein Motorenprüftstand kann deie M-Leistung genau messen.
Ich sag es nochmal, wer miß, mißt Mist.
Wir werden es egal wie, nicht auf einen Nenner bekommen.
Ein RAD LPS bleibt ein Messintrument mit allen möglichen Unzulänglichkeiten, bietet aber zumindest
einen guten Anhalt der möglichen Leistung.
Nur ein Motorenprüftstand kann deie M-Leistung genau messen.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 17.07.2013 - 16:58 Uhr -
Was mich gerade in diesem Moment wundert ist ein Test in der SportCars. 7er Performance bringt lt Prüfstand nur 236.1 PS. Spurt auf 200kmh in super 23.9 Sekunden! Klasse Ergebnis, nur wenig Leistung für die schonmal gemessenen 7er. Gründe?
Jemand den Test noch gelesen? Aktuell am Kiosk!
Jemand den Test noch gelesen? Aktuell am Kiosk!
Ähnliche Themen
Golf 7 R Bedüsung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Anaton | Antworten: 0 |
Polar FIS - Alternative zur Kufatec E-MFA jetzt auch für Golf 6 | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: VR170 | Antworten: 601 |
Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: the bruce | Antworten: 136 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 09:56