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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 19.07.2013 - 20:15 Uhr -
so ein besch.... Vermessungsprotokoll habe ich noch nie gesehen. Wie schon gesagt, die VA ist soweit OK, an der HA wurde garnichts gemacht, die Werte und in der Hauptsache der Sturz sind Jenseits von Gut und Böse. Wenn diese ordnungsgemäß und Seitengleich eingestellt wird, dürfte auch das Einseitig Ziehen weg sein. Durch diese Unharmonie der HA muß mehr mit der VA korrigiert werden, das führt dann zum einseitigen Ziehen des Fzg.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 19.07.2013 - 22:02 Uhr -
Ok, alles klar dann werd ich das woanders noch mal neu vermessen lassen!
Danke für die Info's!
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"I don´t care." -Kimi Räikkönen
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 19.07.2013 - 23:51 Uhr -
Hallo, welche Werte muss oder sollte mein Gti denn haben? Er soll in den nächsten Wochen die Eibach 02 Sportline erhalten. Ist ein Edi mit Handschaltung und 19" Alus.
Hat einer ein Protokoll wie es sich gehört? Nur zum vergleich...hatte an einem anderem Fahrzeug schon mal schxx mit abgefahren Reifen (innen ) und Spurziehen. Deshalb möchte ich diesmal sicher gehen.
Vielen Dank
Hat einer ein Protokoll wie es sich gehört? Nur zum vergleich...hatte an einem anderem Fahrzeug schon mal schxx mit abgefahren Reifen (innen ) und Spurziehen. Deshalb möchte ich diesmal sicher gehen.
Vielen Dank
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 13:01 Uhr -
ED35 DSG mit Glendales und Eibach 02 - was sagt ihr zu den Werten?
Beste Grüße,
Florian
Nissan 350Z Roadster 3.5 V6 (301 PS)
Florian
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 13:23 Uhr -
Zitat geschrieben von walter73
Hallo, welche Werte muss oder sollte mein Gti denn haben?
Hat einer ein Protokoll wie es sich gehört?
Das würde mich auch mal interessieren.
Gibt es eine Art Musterprotokoll?
"I don´t care." -Kimi Räikkönen
Koenigstiger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 14:08 Uhr -
Zitat geschrieben von FlowDee
ED35 DSG mit Glendales und Eibach 02 - was sagt ihr zu den Werten?
Entweder haben die keine Ahnung, oder keine Lust gehabt...
Hinterachse
Sturz würde ich auf -1°30' links wie rechts einstellen lassen.
Sturz = Neigung des Rades im Vergleich zur Senkrechten. Negativer Sturz = Rad ist oben nach innen geneigt.
Folge leicht erhöhte Abnutzung der Reifeninnenseite.
Spur würde ich auf 0°02' links wie rechts einstellen lassen.
Zumindest mal gleich und nicht so asymetrisch. Kann es sein, dass das Auto nach links zieht?
Vorspur = postiver Wert
Vorderachse
Sturz kann man über den Agregatträger vermitteln, kostet aber meist dann mehr, da aufwändiger...
Spur würde ich auf 0°05' links wie rechts, oder 0°06' links wie rechts einstellen lassen
Zumindest mal gleich und nicht so asymetrisch. Kann es sein, dass das Auto nach links zieht?
Sollte mir auf die Schnelle ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Korrektur - bin auch kein Profi
Grüße aus em Ländle Ingo
Abgeholt am 14.02.2011 um 14:00 Uhr am Valentinstag
Golf VI GTI 2.0 | CSGM | Handschalter | 4/5 Türen | + bissel Schnickschnack
Sachs Performance Fahrwerk | WALK | bissel Carbon | Dies und Das
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 15:00 Uhr -
Zitat geschrieben von sky3ver
Super Geil:-)
Wenn ich schon Protokolle ohne Sollwerte sehe. Oder waren da Leute mit Erfahrung am Werk? ... Glaube wohl nicht.
Die Werte wurden doch vorher ausgeknobelt - Ching, Chang, Chong:-)
Warum zu ner anderen Werkstatt? Du musst da nochmal hin und was sagen!
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 15:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Koenigstiger
Zitat geschrieben von FlowDee
ED35 DSG mit Glendales und Eibach 02 - was sagt ihr zu den Werten?
Entweder haben die keine Ahnung, oder keine Lust gehabt...
Hinterachse
Sturz würde ich auf -1°30' links wie rechts einstellen lassen.
Sturz = Neigung des Rades im Vergleich zur Senkrechten. Negativer Sturz = Rad ist oben nach innen geneigt.
Folge leicht erhöhte Abnutzung der Reifeninnenseite.
Spur würde ich auf 0°02' links wie rechts einstellen lassen.
Zumindest mal gleich und nicht so asymetrisch. Kann es sein, dass das Auto nach links zieht?
Vorspur = postiver Wert
Vorderachse
Sturz kann man über den Agregatträger vermitteln, kostet aber meist dann mehr, da aufwändiger...
Spur würde ich auf 0°05' links wie rechts, oder 0°06' links wie rechts einstellen lassen
Zumindest mal gleich und nicht so asymetrisch. Kann es sein, dass das Auto nach links zieht?
Sollte mir auf die Schnelle ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Korrektur - bin auch kein Profi
Aber die Werte liegen doch alle voll im Soll und unterscheiden sich nicht doll von einander. Ich bin absoluter Laie, verstehe nur Bahnhof... muss da nun korrigiert werden? Das Lenkrad steht übrigens auch leicht schief.
Beste Grüße,
Florian
Nissan 350Z Roadster 3.5 V6 (301 PS)
Florian
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 16:29 Uhr -
Hiho
Kenn mich da auch nicht sooo gut aus, aber bei der Vorderachse war ja die eingangsmessung ja besser als die ausgangsmessung? Wurde a überhaupt was verstellt beim vermessen?
Da sind ja ein paar werte rot und das sollte ja nicht sein!
Gruß
Markus
Kenn mich da auch nicht sooo gut aus, aber bei der Vorderachse war ja die eingangsmessung ja besser als die ausgangsmessung? Wurde a überhaupt was verstellt beim vermessen?
Da sind ja ein paar werte rot und das sollte ja nicht sein!
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.07.2013 - 16:52 Uhr -
die HA Werte sind li/re. weitesgehend gleich, den Sturz etwas mehr positiv stellen (Richtung 1°30"), die Spur sollte ebenfalls li/re. gleich sein. Im Groben kann man damit leben, geht aber besser.
An der VA ist es nach einer Tieferlegung oftmals schwierig den Sturz unter -1°zu bekommen, da dieser nicht einstelbar ist bzw. nur Seitengleich über das Verschieben des Aggregatträgers vermittelbar wäre. Bewegt er sich aber um diese -1°ist das auch vertretbar. Die Spur kann man natürlich entsprechend richtig und genau einstellen und beeinflusst auch minimal die Sturzwerte. Die Spurwerte passen hier weitestgehend.
An der VA ist es nach einer Tieferlegung oftmals schwierig den Sturz unter -1°zu bekommen, da dieser nicht einstelbar ist bzw. nur Seitengleich über das Verschieben des Aggregatträgers vermittelbar wäre. Bewegt er sich aber um diese -1°ist das auch vertretbar. Die Spur kann man natürlich entsprechend richtig und genau einstellen und beeinflusst auch minimal die Sturzwerte. Die Spurwerte passen hier weitestgehend.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.07.2013 - 16:58 Uhr von zwei0.
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