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Ladeluftkühler OEM
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 13:59 Uhr -
Nein, der vom R ist dicker.
Sonst hätte ich ja auch nicht die Teilenummern im Eröffnungsbeitrag angegeben.
Ladeluftkühler + Schläuche:
Audi S3 (Vollalu)
1K0 145 803 P Ladeluftkühler 272,51€
1K0 145 834 AA Druckschlauch links unten 31,65€
1K0 145 832 S Verbindungsrohr rechts unten 66,05€
Golf R/Audi S3 Bj.2010>
1K0 145 803 AK Ladeluftkühler 243,95€
1K0 145 834 AK Druckschlauch links unten 31,54€
1K0 145 832 AK Verbindungsrohr rechts unten 65,93€
Sonst hätte ich ja auch nicht die Teilenummern im Eröffnungsbeitrag angegeben.
Zitat geschrieben von the bruce
Ladeluftkühler + Schläuche:
Audi S3 (Vollalu)
1K0 145 803 P Ladeluftkühler 272,51€
1K0 145 834 AA Druckschlauch links unten 31,65€
1K0 145 832 S Verbindungsrohr rechts unten 66,05€
Golf R/Audi S3 Bj.2010>
1K0 145 803 AK Ladeluftkühler 243,95€
1K0 145 834 AK Druckschlauch links unten 31,54€
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2010 - 14:04 Uhr von the bruce.
Kalle Grabowski
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Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 15:50 Uhr -
[quote="the bruce"]
Nein, Jens. Auch noch nicht so ganz.
Sämtliche LLK in allen Golf V, Golf VI, Passat 3C, Jetta, Touran, Eos, Altea und Leon, A3 8P sowie TT²
sitzen mittig zentral in alle TSI ab 140 PS und TDI. Das ist bei der gesamten Plattformfamilie so, mit
nur einer kleinen mir bekannten Ausnahme: Die ganz kleinen 1.2 und 1.4 TSI bis 125 PS haben einen
wasserdurchströmten LLK direkt auf dem Motor.
Was Du beim Scirocco und R Golf R seitlich siehst gab es auch bei einigen Heißlandausführungen
des GTI 5 und beim R32 mit DSG: einen Zusatzwasserkühler.
Ja genau, diesen habe ich für einen Ladeluftkühler gehalten.
Haben diesen ZWK alle, oder nur die mit DSG, damit das DSG nicht mehr überhitzt?
Nein, Jens. Auch noch nicht so ganz.
Sämtliche LLK in allen Golf V, Golf VI, Passat 3C, Jetta, Touran, Eos, Altea und Leon, A3 8P sowie TT²
sitzen mittig zentral in alle TSI ab 140 PS und TDI. Das ist bei der gesamten Plattformfamilie so, mit
nur einer kleinen mir bekannten Ausnahme: Die ganz kleinen 1.2 und 1.4 TSI bis 125 PS haben einen
wasserdurchströmten LLK direkt auf dem Motor.
Was Du beim Scirocco und R Golf R seitlich siehst gab es auch bei einigen Heißlandausführungen
des GTI 5 und beim R32 mit DSG: einen Zusatzwasserkühler.
Ja genau, diesen habe ich für einen Ladeluftkühler gehalten.
Haben diesen ZWK alle, oder nur die mit DSG, damit das DSG nicht mehr überhitzt?
Gruß Jens
Golf VI GTI Bj.2010
candy-weiss und ganz viel extra Gedönse
... verkauft am 20.03.2014
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Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 17:59 Uhr -
In Deutschland meines Wissens nur die DSG, so war es jedenfalls beim R32.
Kann mich aber auch irren, kaum einer blickt da durch wann und wo genau VW sowas einbaut
und ETKA ist da au ch keine große Hilfe.
Vermutlich haben die Ausführungen für heiße Klimazonen auch als Schalter diesen ZWK.
Der Hintergrund bei den DSGlern ist aber klar:
das DSG ist ja per Öl/Wasserwärmetauscher an das Kühlsystem des Motors angeschlossen und
dadurch wird das Kühlsystem logischerweise stärker belastet. Diese Mehrbelastung wird durch
den ZWK aufgefangen.
Und so ein DSG ist in sachen Wirkungsgrad dann doch nicht ganz so optimal wie ein Schaltgetriebe
(und auch das wird schon ordentlich warm), da fällt schon einiges an Wärme an.
Kann mich aber auch irren, kaum einer blickt da durch wann und wo genau VW sowas einbaut
und ETKA ist da au ch keine große Hilfe.
Vermutlich haben die Ausführungen für heiße Klimazonen auch als Schalter diesen ZWK.
Der Hintergrund bei den DSGlern ist aber klar:
das DSG ist ja per Öl/Wasserwärmetauscher an das Kühlsystem des Motors angeschlossen und
dadurch wird das Kühlsystem logischerweise stärker belastet. Diese Mehrbelastung wird durch
den ZWK aufgefangen.
Und so ein DSG ist in sachen Wirkungsgrad dann doch nicht ganz so optimal wie ein Schaltgetriebe
(und auch das wird schon ordentlich warm), da fällt schon einiges an Wärme an.
Gruß, Holger
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Kalle Grabowski
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Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 18:07 Uhr -
Das Golf V DSG hatte ja thermische Probleme. Es kam öfters vor das die Schaltanzeige in der MFA blinkte. Das war dann das Zeichen dafür, daß das DSG zu heiß geworden ist. Zumindest war es beim R32 so.
Ich denke deswegen verbauen die diesen ZWK.
Wieder was gelernt.
Ich denke deswegen verbauen die diesen ZWK.
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Gruß Jens
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Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 19:52 Uhr -
Der ZWK kann auch bei heftiger getunten GTI6 nicht schaden.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 15.10.2010 - 19:59 Uhr -
Ohne R Front würde der Einbau aber schwer...
Die NSW nehmen einiges an Platz weg.
Die NSW nehmen einiges an Platz weg.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 16.10.2010 - 16:23 Uhr -
Hallo Jungs irgendwie bin ich bei euren ganzen Texten noch nicht schlau draus geworden ob es sich jetzt lohnt einen größeren LLK einzubauen, weil manche schreiben es kann sich das ansprechverhalten verschlechtern wegen dem größreren Luftvolumen und andere schreiben im gegenteil sollte man machen.
Ich hab z.B. meinen GTI chippen lassen auf 280ps deswegen interessiert es mich ob es sinnvoll wäre einen größeren einzubauen, da ich auf 1,3 Bar Ladedruck fahre.
Gruß Addi
Ich hab z.B. meinen GTI chippen lassen auf 280ps deswegen interessiert es mich ob es sinnvoll wäre einen größeren einzubauen, da ich auf 1,3 Bar Ladedruck fahre.
Gruß Addi
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 16.10.2010 - 16:37 Uhr -
also eigentlich muss es sich doch verbessern oder nicht?
je mehr kalte luft angesaugt wird um so besser
je mehr kalte luft angesaugt wird um so besser
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 17.10.2010 - 10:13 Uhr -
bei 280ps "bringt" es , wie bruce schon schrieb schon etwas , am besten vermutlich der LLK von HG Motorsport , welcher unten vor dem Wasserkühler platziert ist .
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM - Gepostet: 18.10.2010 - 21:48 Uhr -
Nagut bei dem LLK von HG-Motorsport steht wenigtens dabei das der TÜV eintragbar ist, weil das ist mir wenn schon wichtig. Ich hatte mir den auch von Oettinger angeguckt, aber wenn das nur ein S3 Kühler sein soll weiss ich nicht- Obwolh der von HG-Motorsport sieht mir ein bisschen übertrieben aus, den würde ich mir eher einbauen wenn ich einen größeren Turbo habe
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