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Einkaufsliste Pflegeartikel
Winnertyp911
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 16.09.2013 - 22:40 Uhr -
Nimm Zaino Z2 und du hast den ganzen Winter Ruhe. Kannst soviele Schichten aufeinander machen wie du möchtest. Ist eine Polymerversiegelung.
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Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 16.09.2013 - 22:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Winnertyp911
Nimm Zaino Z2 und du hast den ganzen Winter Ruhe. Kannst soviele Schichten aufeinander machen wie du möchtest. Ist eine Polymerversiegelung.
Empfiehlst du das auch für Anfänger?
Winnertyp911
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 07:22 Uhr -
Absolut! Einfach Auto gründlich waschen. Evtl. je nach Lackzustand polieren. Zaino Z2 auftragen. 20 min trocknen lassen. Abwischen. Kann 1x täglich eine Schicht aufgetragen werden. Es sei denn man benutzt den Härter (ZFX) da kannste 3 Schichten auftragen. Willst du ein noch besseres Ergebnis solltest Du nach dem Waschen und vor dem Auftragen der Z2 Versiegelung mit Z-AiO
http://www.lupus-autopflege.de...-one-473ml
http://www.lupus-autopflege.de...lish-236ml
Für extreme Fanatiker kannste zwischen den einzelnen Schichten Z2 auch noch das Z6 nehmen. Das bringt das letzte Stück Glanz aus deinem Lack.
http://www.lupus-autopflege.de...pray-473ml
Also im Prinzip wie folgt: Auto vorbehandeln (waschen, etc.) dann 1x Z2, am nächsten Tag nächste Schicht Z2, am nächsten Tag nächste Schicht Z2 usw.
Oder: Also im Prinzip wie folgt: Auto vorbehandeln (waschen, etc.) dann 1x Z2, am nächsten Tag Z6 und direkt wieder Z2 drauf.
Lass dich von den Preisen nicht abschrecken. Ich habe nach 5 Jahren immernoch die 1. Flasche Z-Aio. Das Zeug ist total ergiebig. Gilt übrigens auch für das Z2!!
Ich empfehle sehr gerne die Produkte von Zaino, da mir Wachse von der Standzeit einfach zu kurz sind. Ausserdem trage ich gerne einfach am Wochenende mal 2 Schichten auf, wenn ich Lust und Zeit habe. Das addiert sich dann über die Zeit.
Hier mal ein Bild: http://www.getzaino.com/zaino-onedayfinish.html
http://www.lupus-autopflege.de...-one-473ml
http://www.lupus-autopflege.de...lish-236ml
Für extreme Fanatiker kannste zwischen den einzelnen Schichten Z2 auch noch das Z6 nehmen. Das bringt das letzte Stück Glanz aus deinem Lack.
http://www.lupus-autopflege.de...pray-473ml
Also im Prinzip wie folgt: Auto vorbehandeln (waschen, etc.) dann 1x Z2, am nächsten Tag nächste Schicht Z2, am nächsten Tag nächste Schicht Z2 usw.
Oder: Also im Prinzip wie folgt: Auto vorbehandeln (waschen, etc.) dann 1x Z2, am nächsten Tag Z6 und direkt wieder Z2 drauf.
Lass dich von den Preisen nicht abschrecken. Ich habe nach 5 Jahren immernoch die 1. Flasche Z-Aio. Das Zeug ist total ergiebig. Gilt übrigens auch für das Z2!!
Ich empfehle sehr gerne die Produkte von Zaino, da mir Wachse von der Standzeit einfach zu kurz sind. Ausserdem trage ich gerne einfach am Wochenende mal 2 Schichten auf, wenn ich Lust und Zeit habe. Das addiert sich dann über die Zeit.
Hier mal ein Bild: http://www.getzaino.com/zaino-onedayfinish.html
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 07:36 Uhr -
und für die reinigung vorher?
ich lese immer nur shampoo, knete, dies, das... kann da leider nicht allzu viel mit anfangen.
kannst du evtl. eine reihenfolge der anzuwendenden produkte erstellen? das wäre super!
ich lese immer nur shampoo, knete, dies, das... kann da leider nicht allzu viel mit anfangen.
kannst du evtl. eine reihenfolge der anzuwendenden produkte erstellen? das wäre super!
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 08:51 Uhr -
kannst du z.b. mit dem Begriff Kneten selbst nichts anfangen oder ist dir "nur" die Reihenfolge unbekannt?
In der Regel läuft eine ordentliche Autowäsche bzw. Vorbereitung für eine Politur bzw. Wachs/Versiegelung wie folgt ab.
1. Auto grob waschen. Ideal mit Foam - Mitteln sonst Hochdruckreiniger
(groben Verschmutzungen sollen runter bevor man mit einem Schwamm rüber geht.)
2. Auto waschen. Ideal 2 Eimer Wäsche mit Grid Guard Einsätzen für die Eimer. Je nach Putzdrang Drecknester wie Türen, Tankdeckel usw. mit APC behandeln
2.1. Kommt aufs Auto an evtl. z.b. mit Iron Out noch eine Runde Flugrost entfernen
2.2. Auto nochmal gründlich waschen besonders behandeltete Stellen !
3. Auto Kneten (kann viel Zeit in Anspruch nehmen wenn das Auto noch keine Knete gesehen hat)
3.1. Auto nochmal einer schnellwäsche unterziehen
4. Kommt wieder aufs Auto an (Wachs oder Versiegelung vorhanden?) Pre Cleaner verwenden um diese Schichten runterzubekommen
5. Bei Bedarf sogenannte Vorbehandler anwenden Pre Wachse oder ähnliches. Gibt nochmal nen Tick show & shine mit bzw. breiten einige Mittel den Lack auf eine Aufnahme vor.
6. Das eigentliche Mittel auftragen. Egal ob Wachs oder Versiegelung je nach Produkt in mehreren Schichten.
Sollten dir die einzelnen Schritte nichts sagen am besten einfach mal z.b. auf das Forum autopflegeforum.eu schauen. Gibt dort echt gute Anleitungen und du findest eig. zu jedem einzelschritt mehr Informationen
Hier hast du mal eine grobe visuelle Anleitung. Jeder hat seine eigenen Schritte aber so kannst du dir einzelne Arbeiten mal ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E
(Hier allerdings nur ein reiner Waschvorgang ohne Kneten, Wachsen oder ähnlichem
In der Regel läuft eine ordentliche Autowäsche bzw. Vorbereitung für eine Politur bzw. Wachs/Versiegelung wie folgt ab.
1. Auto grob waschen. Ideal mit Foam - Mitteln sonst Hochdruckreiniger
(groben Verschmutzungen sollen runter bevor man mit einem Schwamm rüber geht.)
2. Auto waschen. Ideal 2 Eimer Wäsche mit Grid Guard Einsätzen für die Eimer. Je nach Putzdrang Drecknester wie Türen, Tankdeckel usw. mit APC behandeln
2.1. Kommt aufs Auto an evtl. z.b. mit Iron Out noch eine Runde Flugrost entfernen
2.2. Auto nochmal gründlich waschen besonders behandeltete Stellen !
3. Auto Kneten (kann viel Zeit in Anspruch nehmen wenn das Auto noch keine Knete gesehen hat)
3.1. Auto nochmal einer schnellwäsche unterziehen
4. Kommt wieder aufs Auto an (Wachs oder Versiegelung vorhanden?) Pre Cleaner verwenden um diese Schichten runterzubekommen
5. Bei Bedarf sogenannte Vorbehandler anwenden Pre Wachse oder ähnliches. Gibt nochmal nen Tick show & shine mit bzw. breiten einige Mittel den Lack auf eine Aufnahme vor.
6. Das eigentliche Mittel auftragen. Egal ob Wachs oder Versiegelung je nach Produkt in mehreren Schichten.
Sollten dir die einzelnen Schritte nichts sagen am besten einfach mal z.b. auf das Forum autopflegeforum.eu schauen. Gibt dort echt gute Anleitungen und du findest eig. zu jedem einzelschritt mehr Informationen
Hier hast du mal eine grobe visuelle Anleitung. Jeder hat seine eigenen Schritte aber so kannst du dir einzelne Arbeiten mal ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E
(Hier allerdings nur ein reiner Waschvorgang ohne Kneten, Wachsen oder ähnlichem
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2013 - 08:54 Uhr von MiasanMia.
Winnertyp911
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 10:21 Uhr -
Sei mir nicht böse. Ich halte diese Vorgehensweise für einen "Normalo" um ein Auto winterfest zu machen für überzogen. Wenn Du tatsächlich schonmal so dein Auto behandelt hast, da reicht Dir doch kein ganzer Tag dafür, zumal du eine Vorbehandlung in Form einer Politur (je nach Lackdefekt) gar nicht erst aufführst.
Soweit ich das verstanden habe möchte der Forumskollege sein Fahrzeug winterfest machen.
Meine Empfehlung, die auch zeitlich umsetzbar ist lautet wie folgt:
1. Hochdruckwäsche mit dem Kärcher für die groben Verunreinigungen.
2. Da ein Wachs oder eine neue Versiegelung aufgetragen werden soll, würde ich nun das Auto mit Spülmittel waschen. Ist keine Versiegelung oder Wachs auf dem Lack augetragen, kann man sich diesen Schritt sparen.
3. Handwäsche mit einem normalen Eimer und einem Autoshampoo ohne Wax.
4. Auto ordentlich mit klarem Wasser abspülen. Direkt danach Trocken wischen mit z.B. dem Drying Towel von Orange Baby.
Zeitaufwand bis hierhin max. 1 Stunde.
An dieser Stelle sollte das Auto nun frei von Verunreinigungen sein. Flugrost lasse ich außen vor. Hatte ich auf meinem Lack noch nicht. Eher problematisch bei Candy (da aber auch nur gehäuft auftretend nach dem Winter).
Ich habe bis dato schon viele Autos "aufbereitet" weil es mir Spass macht. Reinigungsknete habe ich noch nie gebraucht. Daher lasse ich diese hier bewußt weg.
(5.)An dieser Stelle schaue ich mir den Lack an und entscheide, ob eine Politur nötig ist.
Persönliche stufe ich wie folgt ab:
Top Zustand = Gar keine Politur
Sehr guter Zustand, sprich leichte Haarlinienkratzer oder Kratzer aus der Waschanlage = Hochglanzpolitur (Koch Chemie)
Mittelmäßiger Zustand = einige kleinere Kratzer = Menzerna IP 2100 bei etwas tieferen Kratzer schwenke ich auf die Menzerna FG 400.
Schlechter Zustand = klare Lackdefekte, tiefere Kratzer = Menzerna FG 400 (evtl. auch 2x)
Aber da ich davon ausgehe, dass Du Anfänger bist ohne diese Mittelchen bzw. ohne DA - Poliermaschine kannst Du diese Politur eben auch auslassen.
Diese dauert bei mir ca. 2 Stunden am gesamten Fahrzeug.
6. Hiernach nehme ich das Z-AIO und trage dies auf den sauberen Lack auf und nehme es danach mit einem Mikrofasertuch wieder ab. --> Lack sollte nun glatt wie ein Babypopo sein.
Dies geht sowohl mit einer DA Poliermaschine oder auch von Hand.
Zeitaufwand: 45 Min
7. Danach nehme ich das Z2 zur Hand und trage dies wieder am gesamten Fahrzeug auf. 20 min trocknen lassen. Das heißt da man ungefähr auch 20 Min braucht um das Fahrzeug komplett einzuschmieren, kann man dann wieder in der gleichen Reihenfolge anfangen das Z2 mit einem Mikrofasertuch
abzunehmen. Wer lustig ist kann wie gesagt eben auch mehere Schichten Z2 auftragen (sehr dünn!!) jedoch mit einer Wartezeit von 24h dazwischen.
Zeitaufwand: 1h
8. Über das Ergebnis freuen
Gesamtaufwand ohne Politur = knappe 3 Stunden. Halte dies für einen "Normalo" was Fahrzeugpfelge betrifft für vollkommen ausreichend.
Soweit ich das verstanden habe möchte der Forumskollege sein Fahrzeug winterfest machen.
Meine Empfehlung, die auch zeitlich umsetzbar ist lautet wie folgt:
1. Hochdruckwäsche mit dem Kärcher für die groben Verunreinigungen.
2. Da ein Wachs oder eine neue Versiegelung aufgetragen werden soll, würde ich nun das Auto mit Spülmittel waschen. Ist keine Versiegelung oder Wachs auf dem Lack augetragen, kann man sich diesen Schritt sparen.
3. Handwäsche mit einem normalen Eimer und einem Autoshampoo ohne Wax.
4. Auto ordentlich mit klarem Wasser abspülen. Direkt danach Trocken wischen mit z.B. dem Drying Towel von Orange Baby.
Zeitaufwand bis hierhin max. 1 Stunde.
An dieser Stelle sollte das Auto nun frei von Verunreinigungen sein. Flugrost lasse ich außen vor. Hatte ich auf meinem Lack noch nicht. Eher problematisch bei Candy (da aber auch nur gehäuft auftretend nach dem Winter).
Ich habe bis dato schon viele Autos "aufbereitet" weil es mir Spass macht. Reinigungsknete habe ich noch nie gebraucht. Daher lasse ich diese hier bewußt weg.
(5.)An dieser Stelle schaue ich mir den Lack an und entscheide, ob eine Politur nötig ist.
Persönliche stufe ich wie folgt ab:
Top Zustand = Gar keine Politur
Sehr guter Zustand, sprich leichte Haarlinienkratzer oder Kratzer aus der Waschanlage = Hochglanzpolitur (Koch Chemie)
Mittelmäßiger Zustand = einige kleinere Kratzer = Menzerna IP 2100 bei etwas tieferen Kratzer schwenke ich auf die Menzerna FG 400.
Schlechter Zustand = klare Lackdefekte, tiefere Kratzer = Menzerna FG 400 (evtl. auch 2x)
Aber da ich davon ausgehe, dass Du Anfänger bist ohne diese Mittelchen bzw. ohne DA - Poliermaschine kannst Du diese Politur eben auch auslassen.
Diese dauert bei mir ca. 2 Stunden am gesamten Fahrzeug.
6. Hiernach nehme ich das Z-AIO und trage dies auf den sauberen Lack auf und nehme es danach mit einem Mikrofasertuch wieder ab. --> Lack sollte nun glatt wie ein Babypopo sein.
Dies geht sowohl mit einer DA Poliermaschine oder auch von Hand.
Zeitaufwand: 45 Min
7. Danach nehme ich das Z2 zur Hand und trage dies wieder am gesamten Fahrzeug auf. 20 min trocknen lassen. Das heißt da man ungefähr auch 20 Min braucht um das Fahrzeug komplett einzuschmieren, kann man dann wieder in der gleichen Reihenfolge anfangen das Z2 mit einem Mikrofasertuch
abzunehmen. Wer lustig ist kann wie gesagt eben auch mehere Schichten Z2 auftragen (sehr dünn!!) jedoch mit einer Wartezeit von 24h dazwischen.
Zeitaufwand: 1h
8. Über das Ergebnis freuen
Gesamtaufwand ohne Politur = knappe 3 Stunden. Halte dies für einen "Normalo" was Fahrzeugpfelge betrifft für vollkommen ausreichend.
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 11:14 Uhr -
kein Thema und auch verständlich das es für den ein oder anderen überzogen ist. Ich pflege mein Auto jedoch so. Da er noch "Anfänger" ist würde ich behaupten hat sein Auto noch keine "richtige" Wäsche gesehen. Jetzt kommt es halt darauf an was man bereit ist zu investieren und welches Ergebnis man erzielen will.
Mein Auto wird so natürlich nicht jede Woche gewaschen aber einmal vor und nach dem Winter halte ich das durchaus für sinnvoll und ja das ist dann eine Tagesaufgabe. Politur habe ich außen vor gelassen weil ich denke das ist nochmal ein ganz anderes Thema und ohne das richtige Wissen bzw Erfahrung erreicht man schnell das falsche Ergebnis und hat eigentlich auch nix mit einer Autowäsche zu tun.
Zum Thema Kneten: das ist eine sehr aufwändige Arbeit aber alleine die Tatsache das der Lack danach richtig schön glatt wird und nochmal einiges rausgeht was bei der normalen Wäsche nicht rausgeht ist das Kneten wert. Viele machen das nicht und halten das auch für übertrieben. Ich habe es einmal gemacht und bin seit dem voll davon überzeugt.
Schau dir doch mal ein paar Show it Offs im autopflegeforum an. Das sind teilweise natürlich Komplettaufbereitungen aber alleine die Fahrzeugwäsche überzeugt mehr als.
Ich denke die Zeit zu investieren wird sich evtl. erst nach 3-5 Jahren rechnen, dafür dann aber um so mehr. Dennoch muss wie gesagt jeder für sich entscheiden was er wie machen will.
Mein Auto wird so natürlich nicht jede Woche gewaschen aber einmal vor und nach dem Winter halte ich das durchaus für sinnvoll und ja das ist dann eine Tagesaufgabe. Politur habe ich außen vor gelassen weil ich denke das ist nochmal ein ganz anderes Thema und ohne das richtige Wissen bzw Erfahrung erreicht man schnell das falsche Ergebnis und hat eigentlich auch nix mit einer Autowäsche zu tun.
Zum Thema Kneten: das ist eine sehr aufwändige Arbeit aber alleine die Tatsache das der Lack danach richtig schön glatt wird und nochmal einiges rausgeht was bei der normalen Wäsche nicht rausgeht ist das Kneten wert. Viele machen das nicht und halten das auch für übertrieben. Ich habe es einmal gemacht und bin seit dem voll davon überzeugt.
Schau dir doch mal ein paar Show it Offs im autopflegeforum an. Das sind teilweise natürlich Komplettaufbereitungen aber alleine die Fahrzeugwäsche überzeugt mehr als.
Ich denke die Zeit zu investieren wird sich evtl. erst nach 3-5 Jahren rechnen, dafür dann aber um so mehr. Dennoch muss wie gesagt jeder für sich entscheiden was er wie machen will.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2013 - 11:18 Uhr von MiasanMia.
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 12:41 Uhr -
Also vielen Dank erstmal für die mehr als ausführlichen Beschreibungen.
Aktueller Stand ist wie folgt:
Auto hat 14tkm/EZ04/12, seit 3 Wochen in meinem Besitz, tornadorot.
Habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer da was gemacht hat in Sachen Lackpflege.
Müsste also von Grund auf ran. HABE SELBST NULL ERFAHRUNG IN DER WAGENPFLEGE:
Fakt ist aber, dass ich keine mehrtägigen Pflegemarathons machen will. Das ganz sollte in max. einem Arbeitstag erledigt sein.
Aktueller Stand ist wie folgt:
Auto hat 14tkm/EZ04/12, seit 3 Wochen in meinem Besitz, tornadorot.
Habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer da was gemacht hat in Sachen Lackpflege.
Müsste also von Grund auf ran. HABE SELBST NULL ERFAHRUNG IN DER WAGENPFLEGE:
Fakt ist aber, dass ich keine mehrtägigen Pflegemarathons machen will. Das ganz sollte in max. einem Arbeitstag erledigt sein.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2013 - 12:43 Uhr von Feinripp.
Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 16:41 Uhr -
Mal eine kleine frage am rande, da die Produkte von Zaino hier gerade im vordergrund stehen.
Konnte jemand schonmal erfahrungen mit dem Z5-Pro machen?
Bin mir etwas unschlüssig ob ich das Z2 oder doch das Z5 für meinen Schwarzen nehmen soll.
Konnte jemand schonmal erfahrungen mit dem Z5-Pro machen?
Bin mir etwas unschlüssig ob ich das Z2 oder doch das Z5 für meinen Schwarzen nehmen soll.
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Betreff: Re: Einkaufsliste Pflegeartikel - Gepostet: 17.09.2013 - 16:56 Uhr -
Ich besitze beide Produkte. Ich gebe Dir folgenden Tipp: Nimm Z2.
Z5 ist dafür gedacht, wenn du Hologramme bzw. Kratzer hast um diese zu überdecken. Dies funktioniert nur teilweise. Das bessere Finish und die bessere Verarbeitung sprechen
klar für das Z2. Es gibt auch einige Anwender die wie folgt vorgehen:
Z-AIO, dann Z2, dann Z5, dann Z2, dann Z5, wieder Z2, usw.
Aus der Erfahrung heraus lässt sich in meinen Augen dadurch kein besserer Schutz bzw. Glanz erzielen.
Von daher schichte ich lediglich Z2.
Z5 ist dafür gedacht, wenn du Hologramme bzw. Kratzer hast um diese zu überdecken. Dies funktioniert nur teilweise. Das bessere Finish und die bessere Verarbeitung sprechen
klar für das Z2. Es gibt auch einige Anwender die wie folgt vorgehen:
Z-AIO, dann Z2, dann Z5, dann Z2, dann Z5, wieder Z2, usw.
Aus der Erfahrung heraus lässt sich in meinen Augen dadurch kein besserer Schutz bzw. Glanz erzielen.
Von daher schichte ich lediglich Z2.
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