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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 05.12.2013 - 09:59 Uhr -
edit: ziemlich OT > gleich gibst wieder von der Aufsicht
Kupplungsdruck wird gerade mal um 5% angehoben
weist du deinen genauen druck? gerne auch via pm!
wenn ich nach % rechne fahre ich da schon mehr und die sprache war bei mir immernoch von "leicht erhöht"
im DQ500 reden wir auch von 40% druckerhöhung je nach Leistung
Auf D wurde der Druck Serie gelassen, auf S und M erhöht. Der Unterschied ist nicht spürbar.
bei mir sind das absoluten WELTEN was den Schaltvorgang angeht, auch im D Modus sofort spürbar das er Serie deutlich träger und langsamer ist
und auch im D Modus fahre ich 470NM denn sonst würde sie mit Serien pumpendruck zu 100% rutschen, daher ist meine klare vermutung das pumpendruck und "schaltzeit" nochmal getrennt abgestimmt wird
sonst könnte ich ja bei deiner abstimmung nur in S und M vollgas fahren
das du nix spürst könnte aber eventuell mit deiner extrem sanften bzw nicht geänderten abstimmung zusammen hängen, siehe in bezug auf pumpendruck wenn du nur 5% mehr hast bzw schaltzeiten nicht geändert
Reaktionszeiten Paddle erhöhen gibt es nicht, ist ein elektrischer Schaltet, den Strom schneller fliessen lassen kann noch keiner.
also die verzögerung der paddle/shifter betätigung liegt ab werk bei 600ms, das ist eine ewigkeit
das ganze wird zb von MTB auf 300ms verkürzt aber zb noch bei identischen pumpendruck bzw schaltzeiten (siehe hier http://golfvigti.com/topic.php?t=6612 ) , welche genauen zeiten ich drin habe müsste ich erfragen
für mich liegen bei dieser anpassung auch wieder welten was die umsetzungzeit paddle drücken > schalten angeht
In den unteren 2 Gängen war mein Dsg auf 260Nm begrenzt. Da gibts aber modellabhängig Unterschiede. Die Begrenzung wurde bei mir aufgehoben ansonsten war die Begrenzung über das Motorstg schon geändert. Schaltzeiten geändert, Kickdown und Zwangshochschalten. Lc hatte ich auf 4000. Kann ich aber keinem raten. Hab sie wieder auf 3000 ändern lassen.
Begrenzungen ab Werk kann ich dir garnicht sagen, ich bin direkt von Wolfsburg Autostadt zum DSG Anpassen gefahren
aber du siehst das die kombination aus paddle/shifter reaktionszeit, pumpendruck und generellen "schaltzeiten" eine deutliche performance steigerung ist und wohl alles getrennt änderbar ist
ob du das jetzt nicht so wolltest oder es dir nicht angeboten wurde ist dann was anderes
soweit ich es noch im kopf habe (stand mal in einen andeen forum) wird die schaltzeit von 200ms auf 100ms reduziert
von 40ms im BMW M5 oder M6 können wir in unseren langsamen DSG nur träumen
Zitat geschrieben von crio
Kupplungsdruck wird gerade mal um 5% angehoben
weist du deinen genauen druck? gerne auch via pm!
wenn ich nach % rechne fahre ich da schon mehr und die sprache war bei mir immernoch von "leicht erhöht"
im DQ500 reden wir auch von 40% druckerhöhung je nach Leistung
Zitat geschrieben von crio
Auf D wurde der Druck Serie gelassen, auf S und M erhöht. Der Unterschied ist nicht spürbar.
bei mir sind das absoluten WELTEN was den Schaltvorgang angeht, auch im D Modus sofort spürbar das er Serie deutlich träger und langsamer ist
und auch im D Modus fahre ich 470NM denn sonst würde sie mit Serien pumpendruck zu 100% rutschen, daher ist meine klare vermutung das pumpendruck und "schaltzeit" nochmal getrennt abgestimmt wird
sonst könnte ich ja bei deiner abstimmung nur in S und M vollgas fahren
das du nix spürst könnte aber eventuell mit deiner extrem sanften bzw nicht geänderten abstimmung zusammen hängen, siehe in bezug auf pumpendruck wenn du nur 5% mehr hast bzw schaltzeiten nicht geändert
Zitat geschrieben von crio
Reaktionszeiten Paddle erhöhen gibt es nicht, ist ein elektrischer Schaltet, den Strom schneller fliessen lassen kann noch keiner.
also die verzögerung der paddle/shifter betätigung liegt ab werk bei 600ms, das ist eine ewigkeit
das ganze wird zb von MTB auf 300ms verkürzt aber zb noch bei identischen pumpendruck bzw schaltzeiten (siehe hier http://golfvigti.com/topic.php?t=6612 ) , welche genauen zeiten ich drin habe müsste ich erfragen
für mich liegen bei dieser anpassung auch wieder welten was die umsetzungzeit paddle drücken > schalten angeht
Zitat geschrieben von crio
In den unteren 2 Gängen war mein Dsg auf 260Nm begrenzt. Da gibts aber modellabhängig Unterschiede. Die Begrenzung wurde bei mir aufgehoben ansonsten war die Begrenzung über das Motorstg schon geändert. Schaltzeiten geändert, Kickdown und Zwangshochschalten. Lc hatte ich auf 4000. Kann ich aber keinem raten. Hab sie wieder auf 3000 ändern lassen.
Begrenzungen ab Werk kann ich dir garnicht sagen, ich bin direkt von Wolfsburg Autostadt zum DSG Anpassen gefahren
aber du siehst das die kombination aus paddle/shifter reaktionszeit, pumpendruck und generellen "schaltzeiten" eine deutliche performance steigerung ist und wohl alles getrennt änderbar ist
ob du das jetzt nicht so wolltest oder es dir nicht angeboten wurde ist dann was anderes
soweit ich es noch im kopf habe (stand mal in einen andeen forum) wird die schaltzeit von 200ms auf 100ms reduziert
von 40ms im BMW M5 oder M6 können wir in unseren langsamen DSG nur träumen
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2013 - 10:18 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 05.12.2013 - 11:18 Uhr -
können auch 5% schnellere Schaltzeiten gewesen sein anstatt höherem Pumpendruck.Kann aber auch nur das weitergeben was mein Tuner mir sagte. Er sagte Paddlegeschwindigkeit erhöhen ginge nicht da es sich um einen elektrischen Schalter handele und der quasi mit Lichtgeschwindigkeit reagiert. Ich spüre absolut keine bessere Performance beim Schalten durch die Dsg Optimierung. Mejne Paddles reagieren gefühlt auch viel langsamer als 600ms
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 05.12.2013 - 12:31 Uhr -
Man muss beim DSG auch ein wenig unterscheiden, Bsp. R32:
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie = 3s optimiert = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 0,8s optimiert 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie = 3s optimiert = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 0,8s optimiert 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 06.12.2013 - 11:45 Uhr -
Also meiner hat auch mit nur Software gemessen 310 PS / 405 NM
Topspeed laut GPS (Navi) 277 km/h bei knapp 7000 rpm aber aus dem Gas gegangen, kein schönes Gefühl... wäre vielleicht mit viel Rückenwind noch 1-2 km/h gekommen. das wars aber.
Topspeed laut GPS (Navi) 277 km/h bei knapp 7000 rpm aber aus dem Gas gegangen, kein schönes Gefühl... wäre vielleicht mit viel Rückenwind noch 1-2 km/h gekommen. das wars aber.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 09.12.2013 - 10:47 Uhr -
Zitat geschrieben von coolhard
Man muss beim DSG auch ein wenig unterscheiden, Bsp. R32:
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie = 3s optimiert = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 0,8s optimiert 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)
400ms für den kupplungswechsel? sicher? sind das Zoran werte oder woher? ich bin schon von langsamen 100ms ausgegangen
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 09.12.2013 - 13:08 Uhr -
Zoran, wobei es noch ein paar Änderungen gab
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 18.12.2013 - 13:13 Uhr -
was wurde gewünscht? Software ist sehr zurückhaltend sieht aber gut aus
da falsche DIN Korrektur musst du auch noch gut 7PS abziehen
ich nehme mal an tuner war nicht messender oder? oder hat nos2 auch abgestimmt
(nur nebenbei, drehzahl ist verschoben weil der schaltvorgang mit drauf ist, also du hast sicherlich deine drehmoment auch bei 3000)
da falsche DIN Korrektur musst du auch noch gut 7PS abziehen
ich nehme mal an tuner war nicht messender oder? oder hat nos2 auch abgestimmt
(nur nebenbei, drehzahl ist verschoben weil der schaltvorgang mit drauf ist, also du hast sicherlich deine drehmoment auch bei 3000)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.12.2013 - 13:19 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand - Gepostet: 18.12.2013 - 20:12 Uhr -
das ist aber kein maximum, da geht schon deutlich mehr vorallen beim drehmoment
aber grundlegend wichtig ist das du glücklich bist
gibt auch genug kunden die etwas schwächer haben wollen
aber grundlegend wichtig ist das du glücklich bist
gibt auch genug kunden die etwas schwächer haben wollen
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