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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.01.2014 - 09:29 Uhr -
Was wäre denn das optimale mit 19" und Eibach 02 Federn ?Ich möchte die Reifen ungerne einseitig stark anfahren !Danke...walter
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.01.2014 - 14:26 Uhr von GTIOlli.
Grund der Editierung: Bitte keine unnötigen Vollzitate im Folgebeitrag!
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.01.2014 - 19:37 Uhr -
Zitat geschrieben von walter73
Was wäre denn das optimale mit 19" und Eibach 02 Federn ?Ich möchte die Reifen ungerne einseitig stark anfahren !Danke...walter
im Grunde genommen die von VW vorgegebenen Werte Diese sind nicht schlecht, lediglich die erlaubten Toleranzen sind etwas hoch, was zur Folge hat, dass manche Werkstätten den durch die Tieferlegung entstehenden stark negativen Sturz an der Hinterachse nicht ausreichend korrigieren und man dadurch 1. mehr Untersteuern hat und 2. sich die Reifen auf der Innenseite stärker abfahren.
Wenn man noch weniger Untersteuern will oder sein Auto extrem sportlich oder auf dem Rundkurs bewegt, kann man natürlich auch andere Werte wählen, aber dann gibt es noch genug andere Baustellen, wie z.B. Fahrwerk, Stabis usw...
Lass einfach den Sturz an der Hinterachse auf ca. -1°30' einstellen. Dann hast du ein gutes Fahrverhalten und wenig Reifenverschleiss Sturz an der Vorderachse möglichst gleich auf beiden Seiten, Spur nach VW Angabe und gut ist.
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 04.02.2014 - 18:15 Uhr -
Hab am Samstag die federn eingebaut. Lief auch wie immer alles super. Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Lenkrad etwas nach links steht.
Schön und gut, muss ja eh eingestellt werden. Hatte heute den Termin. Auto abgeholt, Probefahrt.
Lenkrad steht grade, Auto zieht nach links. Nochmal hin zur Korrektur. Nachjustiert, Probefahrt, immer noch das selbe.
Jetzt wollen die mit VW telefonieren um zu erfahren, ob es andere Werte für tiefergelegte aAutos gibt und morgen nochmal ausbessern. Bin ein bbisschen angekekst, auch weil mein Handy hier zum Teil Buchstaben doppeltrein knallt und man das dann nnicht mehr weg bekommt..........
Schön und gut, muss ja eh eingestellt werden. Hatte heute den Termin. Auto abgeholt, Probefahrt.
Lenkrad steht grade, Auto zieht nach links. Nochmal hin zur Korrektur. Nachjustiert, Probefahrt, immer noch das selbe.
Jetzt wollen die mit VW telefonieren um zu erfahren, ob es andere Werte für tiefergelegte aAutos gibt und morgen nochmal ausbessern. Bin ein bbisschen angekekst, auch weil mein Handy hier zum Teil Buchstaben doppeltrein knallt und man das dann nnicht mehr weg bekommt..........
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 04.02.2014 - 18:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Lordsik
Hab am Samstag die federn eingebaut. Lief auch wie immer alles super. Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Lenkrad etwas nach links steht.
Schön und gut, muss ja eh eingestellt werden. Hatte heute den Termin. Auto abgeholt, Probefahrt.
Lenkrad steht grade, Auto zieht nach links. Nochmal hin zur Korrektur. Nachjustiert, Probefahrt, immer noch das selbe.
Jetzt wollen die mit VW telefonieren um zu erfahren, ob es andere Werte für tiefergelegte aAutos gibt und morgen nochmal ausbessern. Bin ein bbisschen angekekst, auch weil mein Handy hier zum Teil Buchstaben doppeltrein knallt und man das dann nnicht mehr weg bekommt..........
die sollten vielleicht mal den Sturz links und rechts angleichen...dann fährt dein Auto auch geradeaus
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.02.2014 - 18:40 Uhr -
Ich reich mal das Protokoll nach von der zweiten Vermessung
Jetzt hat der kerl gemeint, zur Vermessung müsste laut VW der Fahrersitz belastet sein und voll getankt.
Schön und gut , aber ganz plausibel klingt das nicht für mich. Vorher hatte ich noch nie so Probleme.
Angeblich gäbe es ein VW bekanntes Problem mit dem Nachlauf......
Jetzt hat der kerl gemeint, zur Vermessung müsste laut VW der Fahrersitz belastet sein und voll getankt.
Schön und gut , aber ganz plausibel klingt das nicht für mich. Vorher hatte ich noch nie so Probleme.
Angeblich gäbe es ein VW bekanntes Problem mit dem Nachlauf......
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 15:46 Uhr -
Zitat geschrieben von m
Zitat geschrieben von Lordsik
Hab am Samstag die federn eingebaut. Lief auch wie immer alles super. Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Lenkrad etwas nach links steht.
Schön und gut, muss ja eh eingestellt werden. Hatte heute den Termin. Auto abgeholt, Probefahrt.
Lenkrad steht grade, Auto zieht nach links. Nochmal hin zur Korrektur. Nachjustiert, Probefahrt, immer noch das selbe.
Jetzt wollen die mit VW telefonieren um zu erfahren, ob es andere Werte für tiefergelegte aAutos gibt und morgen nochmal ausbessern. Bin ein bbisschen angekekst, auch weil mein Handy hier zum Teil Buchstaben doppeltrein knallt und man das dann nnicht mehr weg bekommt..........
die sollten vielleicht mal den Sturz links und rechts angleichen...dann fährt dein Auto auch geradeaus
und wie macht man das beim originalen Stoßdämpfer ?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 16:27 Uhr -
Der Sturz lässt sich an den Achsschenkeln verstellen durch eine Excenterschraube.
Allerdings habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass nur durch den Einbau von Sportfedern sich der Sturz so drastisch verändert hat, dass man den Sturz korrigieren muss.
Das hört sich eher nach einem beschädigtem Teil oder falschem Einbau an wenn das Fahrzeug einseitig zieht.
Wenn das Fahrzeug vorher auch geradeaus gefahren ist, sollte es das hinterher auch tun.
Da kann sich auch eine Werkstatt nicht rausreden
Allerdings habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass nur durch den Einbau von Sportfedern sich der Sturz so drastisch verändert hat, dass man den Sturz korrigieren muss.
Das hört sich eher nach einem beschädigtem Teil oder falschem Einbau an wenn das Fahrzeug einseitig zieht.
Wenn das Fahrzeug vorher auch geradeaus gefahren ist, sollte es das hinterher auch tun.
Da kann sich auch eine Werkstatt nicht rausreden
Golf MK6 GTI
KW V2 von gepfeffert.com inkl. Domlager
Golf 6 .:R-Front
Verbreiterte Kotflügel von SRS-Tec
GT.:R
KW V2 von gepfeffert.com inkl. Domlager
Golf 6 .:R-Front
Verbreiterte Kotflügel von SRS-Tec
GT.:R
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 19:54 Uhr -
dann hast du vermutlich noch nicht viel erlebt. Der Sturz ist das erste was sich nach einer Tieferlegung verstellt, im gleichen Maße verstellt sich auch leicht die Spur in Richtung Vorspur. Alleine dadurch kann das Fzg. schon einseitig ziehen.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 21:36 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
dann hast du vermutlich noch nicht viel erlebt. Der Sturz ist das erste was sich nach einer Tieferlegung verstellt, im gleichen Maße verstellt sich auch leicht die Spur in Richtung Vorspur. Alleine dadurch kann das Fzg. schon einseitig ziehen.
so ist es
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 22:34 Uhr -
Zitat geschrieben von G.TIm
Der Sturz lässt sich an den Achsschenkeln verstellen durch eine Excenterschraube.
ich steh am Schlauch, welche Excenterschraube am Achsschenkel ? Kenn ich nicht. Wenn du die Führungsgelenke meinst mit den drei Muttern, die haben ja nur minimal Spielraum, aber als Sturzverstellung kann man das nicht gerade bezeichnen.
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