Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :(
Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :(
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 19.01.2014 - 14:14 Uhr -
Ja, wenn es die Zündspule ist. Ich hoffe es. Nicht das doch irgendwie nen Schaden an einem Zylinder ist und er deswegen ins Notlaufprogramm im 3 Zylinder Modus gegangen ist...

Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 19.01.2014 - 14:32 Uhr -
Für mich hört sich das auch nach Zündspüle an. Aber die ist jetzt auch nicht ganz billig. Mein Kollege hat soweit ich weiß 300€ bei VW gezahlt inkl. Einbau.
Gruß chris
Gruß chris
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 19.01.2014 - 14:37 Uhr -
Mach dich mal nicht verrückt, du brauchst jetzt erstmal jemanden der vernünftig den Fehlerspeicher auslesen kann.
Falls dann Zündaussetzer Zyl. X abgelegt ist, tausch erstmal die Zündspule vom betroffenen Zylinder mit einer anderen. Beispiel Aussetzer Zyl 3 erkannt, dann tausch die Zündspule von Zyl 3 mit der Spule des 4. Zylinders und lese dann den Fehlerspeicher erneut aus. Wenn der Fehler mitwandert, also wenn dann Aussetzer Zyl 4 abgelegt sind, weißt du das die Zündspule vom 3. Zylinder defekt ist.
Natürlich musst du den Motor laufen lassen nachdem du die Spulen getauscht hast.
Wenn der Fehler immernoch bei Zyl 3 bleibt kannst du das gleiche auch mit dem Einspritzventil und der Zündkerze machen.
Das ist zumindest erstmal was, was du je nach Geschick erstmal selber überprüfen kannst.
Falls dann Zündaussetzer Zyl. X abgelegt ist, tausch erstmal die Zündspule vom betroffenen Zylinder mit einer anderen. Beispiel Aussetzer Zyl 3 erkannt, dann tausch die Zündspule von Zyl 3 mit der Spule des 4. Zylinders und lese dann den Fehlerspeicher erneut aus. Wenn der Fehler mitwandert, also wenn dann Aussetzer Zyl 4 abgelegt sind, weißt du das die Zündspule vom 3. Zylinder defekt ist.
Natürlich musst du den Motor laufen lassen nachdem du die Spulen getauscht hast.
Wenn der Fehler immernoch bei Zyl 3 bleibt kannst du das gleiche auch mit dem Einspritzventil und der Zündkerze machen.
Das ist zumindest erstmal was, was du je nach Geschick erstmal selber überprüfen kannst.
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 19.01.2014 - 14:57 Uhr -
Ich habe nun selbst mit Torque ausgelesen: Folgender Fehler:
Cylinder 2 Misfire Detected (P0302 - Antriebsstrang)
Laut der Websuche von Torque steht dieser Fehler im allgemeinen für:
P0302 - Generic
Powertrain - Ignition System oder Misfire ISO/SAE Controled.
Also doch Zündspule Zylinder 2 defekt?
Ich habe den Fehlerspeicher mal mit Torque gelöscht und den Wagen danach gestartet. Der Fehler ist direkt wieder aufgetaucht. Also hat es wohl mit dem Chiptuning nichts zu tun, sondern es liegt ein "echter" Defekt vor.
Cylinder 2 Misfire Detected (P0302 - Antriebsstrang)
Laut der Websuche von Torque steht dieser Fehler im allgemeinen für:
P0302 - Generic
Powertrain - Ignition System oder Misfire ISO/SAE Controled.
Also doch Zündspule Zylinder 2 defekt?
Ich habe den Fehlerspeicher mal mit Torque gelöscht und den Wagen danach gestartet. Der Fehler ist direkt wieder aufgetaucht. Also hat es wohl mit dem Chiptuning nichts zu tun, sondern es liegt ein "echter" Defekt vor.

Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 19.01.2014 - 22:26 Uhr -
zündspule kostet keine 30 euro euro, kaufen, reinstecken, fertig
BERU Zündspule ZSE 033 Hersteller Art. 0040102033
macht er dann noch probleme musst du in die werkstatt, der adac schleppt dich dann dort hin ab
BERU Zündspule ZSE 033 Hersteller Art. 0040102033
macht er dann noch probleme musst du in die werkstatt, der adac schleppt dich dann dort hin ab
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 20.01.2014 - 16:29 Uhr -
Hallo,
wie vermutet war die Zündspule des 2. Zylinders defekt. Da mein Wagen bereits rund 64.000km gelaufen hat, habe ich auch direkt alle Zündkerzen erneuern lassen.
Ich habe direkt noch einen Kompressionstest machen lassen. Die Werte waren laut Aussage des Mechanikers gut:
Zylinder 1: 12,9
Zylinder 2: 12,8
Zylinder 3: 11,9
Zylinder 4: 11,9
Jetzt meine Frage. Kann es sein das Zündspulen durch das Chiptuning in ihrer Haltbarkeit negativ beeinflusst werden? Also muss ich mir jetzt Gedanken um die nächsten defekten Zündspulen alle paar tausend km machen? Wenn ja, dann würde ich das Chiptuning wieder rückgängig machen lassen.
Gruß
Stefan
wie vermutet war die Zündspule des 2. Zylinders defekt. Da mein Wagen bereits rund 64.000km gelaufen hat, habe ich auch direkt alle Zündkerzen erneuern lassen.
Ich habe direkt noch einen Kompressionstest machen lassen. Die Werte waren laut Aussage des Mechanikers gut:
Zylinder 1: 12,9
Zylinder 2: 12,8
Zylinder 3: 11,9
Zylinder 4: 11,9
Jetzt meine Frage. Kann es sein das Zündspulen durch das Chiptuning in ihrer Haltbarkeit negativ beeinflusst werden? Also muss ich mir jetzt Gedanken um die nächsten defekten Zündspulen alle paar tausend km machen? Wenn ja, dann würde ich das Chiptuning wieder rückgängig machen lassen.
Gruß
Stefan
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 20.01.2014 - 17:11 Uhr -
Ich hab gerade ein Deja-vu... in einem Thread posten reicht... -> http://www.golfvigti.com/topic.php?p=373519#real373519

Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 20.01.2014 - 22:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Skaarj
Jetzt meine Frage. Kann es sein das Zündspulen durch das Chiptuning in ihrer Haltbarkeit negativ beeinflusst werden? Also muss ich mir jetzt Gedanken um die nächsten defekten Zündspulen alle paar tausend km machen? Wenn ja, dann würde ich das Chiptuning wieder rückgängig machen lassen.
Gruß
Stefan
nein, das ist eine krankheit, wenn das auto vw scheckheftgepflegt ist bekommst du die spulen jahre lang auf kulanz ersetzt
Betreff: Re: Motorprobleme nach Chiptuning - Benötige dringende Hilfe :( - Gepostet: 22.01.2014 - 13:11 Uhr -
Macht euch mal nicht so wild.
Das ist alles schon fast ne Standartsache.
Spulen fliegen bei den Dingern sehr oft. Das hat überhaupt garnichts mit dem Chiptuning zu tun.
Also neue Spule rein und weiterfahren. Ende
Das ist alles schon fast ne Standartsache.
Spulen fliegen bei den Dingern sehr oft. Das hat überhaupt garnichts mit dem Chiptuning zu tun.
Also neue Spule rein und weiterfahren. Ende
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Probleme nach Spurverbreiterung... | Forum: Exterieur | Autor: gti_an | Antworten: 14 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.05.2025 - 00:46