Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt
Betreff: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 09.01.2014 - 20:16 Uhr -
Hallo,
mein GTI wird im April 3 Jahre alt. Macht es Sinn die nächste Inspektion nochmal bei der VW-Werkstatt durchführen zu lassen, um im Falle eines Defektes noch einen Kulanzantrag stellen zu können? Oder: Wie lange gibt es eine Kulanzregelung überhaupt? Bisher dachte ich dass es Kulanz maximal bis zum dritten Jahr gibt. Ich frage deswegen, weil ich kein Vertrauen in diese Werkstatt habe und die nächste Werkstatt noch vertrauensunwürdiger ist. Man wollte im letzten Sommer bei meinem GTI, das Lenkgetriebe wechseln wegen eines Schleifgeräusches, wobei meine Werkstatt meines Vertrauens dann festgestellt hat, dass nur der Reifen am Innenkotflügel schleift.
Wie ist also die Kulanzregel mittlerweile bei VW?
mein GTI wird im April 3 Jahre alt. Macht es Sinn die nächste Inspektion nochmal bei der VW-Werkstatt durchführen zu lassen, um im Falle eines Defektes noch einen Kulanzantrag stellen zu können? Oder: Wie lange gibt es eine Kulanzregelung überhaupt? Bisher dachte ich dass es Kulanz maximal bis zum dritten Jahr gibt. Ich frage deswegen, weil ich kein Vertrauen in diese Werkstatt habe und die nächste Werkstatt noch vertrauensunwürdiger ist. Man wollte im letzten Sommer bei meinem GTI, das Lenkgetriebe wechseln wegen eines Schleifgeräusches, wobei meine Werkstatt meines Vertrauens dann festgestellt hat, dass nur der Reifen am Innenkotflügel schleift.
Wie ist also die Kulanzregel mittlerweile bei VW?
Viele Grüße,
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Matthias
Mein Spielzeug: VW Golf VI GTI Adidas Edition mit DSG, EZ 04/2011, Oryxweiß Perlmutteffekt, 5 Türer, RNS510, Mobiltelefonvorbereitung Plus, Parklenkassistent,Licht u. Sicht, MEDIA-IN, abgedunkelte Seitenscheiben, Reifenkontrollanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage, GTI-Sitzembleme, Monstermats aus USA, Winterräder: Autec Zenith Anthtrazit matt in 7,5x17 mit Fulda Kristall Control HP in 225/45/17 94 V
Mein Schlachtschiff: Volvo XC90 D5 Summum EZ 12/2008
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 09.01.2014 - 20:22 Uhr -
Es lohnt sich immer beim Hersteller die Inspektion durchführen zu lassen.
Bei Kulanzanträgen hat man grundsätzlich bessere Karten
und beim späteren Verkauf macht es sich m.M.n. auch positiv bemerkbar
Bei Kulanzanträgen hat man grundsätzlich bessere Karten
und beim späteren Verkauf macht es sich m.M.n. auch positiv bemerkbar
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.01.2014 - 20:28 Uhr von GTi 66.
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 09.01.2014 - 20:30 Uhr -
Moin,
ich kann Dir versichern dass VW sehr kulant ist!! Da könnte ich eine Riesenstory vom Zaun lassen, muss aber nicht sein. Es kommt halt auf die Umstände an, wie es zu einem Defekt kam, und ob der Kunde seinen Service eben bei einer Vertragswerkstatt hat machen lassen. Ist ja eigentlich auch logisch. Wenn Du den Service in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt bleibt das Geld im Konzern, da kann man dann auch eher eine Kulanz gewähren. Hätte ich ein eigenes Unternehmen würde ich es sicher auch nicht anders machen
Zum einen weiß man nicht ob in einer freien Werkstatt nach den Herstellervorgaben gearbeitet wird, zum anderen muss es nicht mal günstiger sein. Im Zweifel würde ich zumindest ein Vergleichsangebot einholen. Ich war schon manches Mal positiv von VW überrascht.
ich kann Dir versichern dass VW sehr kulant ist!! Da könnte ich eine Riesenstory vom Zaun lassen, muss aber nicht sein. Es kommt halt auf die Umstände an, wie es zu einem Defekt kam, und ob der Kunde seinen Service eben bei einer Vertragswerkstatt hat machen lassen. Ist ja eigentlich auch logisch. Wenn Du den Service in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt bleibt das Geld im Konzern, da kann man dann auch eher eine Kulanz gewähren. Hätte ich ein eigenes Unternehmen würde ich es sicher auch nicht anders machen
Zum einen weiß man nicht ob in einer freien Werkstatt nach den Herstellervorgaben gearbeitet wird, zum anderen muss es nicht mal günstiger sein. Im Zweifel würde ich zumindest ein Vergleichsangebot einholen. Ich war schon manches Mal positiv von VW überrascht.
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 22.01.2014 - 14:19 Uhr -
Für die Kulanz ist es denke ich auch besser, wenn man bei VW bleibt, aber wenn die Werkstatt, wie in diesem Fall überhaupt nichts taugt, dann ist es vielleicht schon besser, wenn man woanders hingeht. Du könntest ja noch eine andere Vertragswerkstatt suchen, die noch ein wenig weiter weg ist. Zum Beispiel bei dieser Werkstattsuche. Es ist halt die Frage ob sich das auch wirklich lohnt, wenn man dann noch so weit fahren muss...
2.0
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 22.01.2014 - 14:41 Uhr -
Zitat geschrieben von vw.thomas
Moin,
ich kann Dir versichern dass VW sehr kulant ist!! Da könnte ich eine Riesenstory vom Zaun lassen, muss aber nicht sein. Es kommt halt auf die Umstände an, wie es zu einem Defekt kam, und ob der Kunde seinen Service eben bei einer Vertragswerkstatt hat machen lassen.
Genau. Unser Golf 5, damals gerade aus der Garantiezeit raus, Inspektionen immer bei VW gemacht und erst 42.000 KM auf der Uhr => Klimakompressor defekt => 1200 Euro Kosten. Keine Kulanz von VW. Auch keine erweiterte Kulanz. Dabei handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, den der Kunde nicht zu verantworten hat. Damals im Golf 6 GTD => während der Garantiezeit konnten Fehler nicht beseitigt werden und danach sollte ich jeden Cent zahlen, obwohl die Fehler seit Werksabholung bestanden und nicht behoben werden konnten... Nun im neuen Wagen 3000KM nach der 15.000er Inspektion => Bremsschlauch gerissen => Verschleißteil, keine Garantie oder Kulanz.
Ich habe echt die Nase voll von VW. Von Kulanz spüre ich nichts.
Oft ist man mit einer _eventuell vorhandenen_ Kulanzregelung immer noch teurer bei einer Reparatur, als wenn man es in einer freien Werkstatt reparieren lässt. Das sollte man sich immer überlegen.
Gerade heute bei den unfähigen VW Werkstätten hat so ein "VW Stempel" im Serviceheft mal absolut gar keinen Wert mehr. Meine Meinung
Ach, was könnte ich alles für Erlebnisse erzählen. Blöd ist eben nur, dass es leider keine richtige Alternative zum VAG Konzern gibt... Die Japaner usw. treffen einfach nicht meinen Geschmack... Also ist man als Kunde doch gefangen, auch wenn man unzufrieden ist...
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 22.01.2014 - 14:58 Uhr -
Kulanz kann man im übrigen IMMER beantragen lassen.
Alles weitere entscheidet dann der Hersteller.
Ganz unabhängig davon ob regelmäßig in Vertragswerkstätten gewesen, Verschleißteil oder nicht.
Hab auch schon oft gehört, dass der Freundliche von Anfang an sagt: Kulanz gibt es nicht.
Das hat er allerdings gar nicht zu entscheiden.
Oftmals wird die Kulanz auch wegen fehlender Motivation gar nicht erst beantragt.
Ich spreche aus Erfahrung.
Also nicht in die Irre führen lassen.
Klar sehen es die Konzerne gern wenn man regelmäßig Kohle dagelassen hat.
Noch lieber sehen sie es aber, wenn man regelmäßig Autos kauft.
Alles weitere entscheidet dann der Hersteller.
Ganz unabhängig davon ob regelmäßig in Vertragswerkstätten gewesen, Verschleißteil oder nicht.
Hab auch schon oft gehört, dass der Freundliche von Anfang an sagt: Kulanz gibt es nicht.
Das hat er allerdings gar nicht zu entscheiden.
Oftmals wird die Kulanz auch wegen fehlender Motivation gar nicht erst beantragt.
Ich spreche aus Erfahrung.
Also nicht in die Irre führen lassen.
Klar sehen es die Konzerne gern wenn man regelmäßig Kohle dagelassen hat.
Noch lieber sehen sie es aber, wenn man regelmäßig Autos kauft.
Golf MK6 GTI
KW V2 von gepfeffert.com inkl. Domlager
Golf 6 .:R-Front
Verbreiterte Kotflügel von SRS-Tec
GT.:R
KW V2 von gepfeffert.com inkl. Domlager
Golf 6 .:R-Front
Verbreiterte Kotflügel von SRS-Tec
GT.:R
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 22.01.2014 - 20:53 Uhr -
Viele sagen immer, geh zur Freien Werkstatt.
Der Preis ist günstiger und der Hersteller muss trotzdem Garantie übernehmen.
Ja klar, Garantie schon, aber nur wenn das Auto noch in der Garantiezeit ist xD
Danach geht alles über Kulanz und dann geht der Spielraum los...
Ich hatte bei meinem Ver GTI nach 6 Jahren und 100tkm unter der Motorhaube ein Rostfleck "bemängelt"
Ich ging von ner neuen Versiegelung aus da es unten drunter war und eig. fast egal war.
Nach kurzer Zeit kam die Meldung: Neue Motorhaube und neue Lackierung der Haube komplett auf VW Kosten.
Daher fahre ich auch gern wieder zum freundlichen
Der Preis ist günstiger und der Hersteller muss trotzdem Garantie übernehmen.
Ja klar, Garantie schon, aber nur wenn das Auto noch in der Garantiezeit ist xD
Danach geht alles über Kulanz und dann geht der Spielraum los...
Ich hatte bei meinem Ver GTI nach 6 Jahren und 100tkm unter der Motorhaube ein Rostfleck "bemängelt"
Ich ging von ner neuen Versiegelung aus da es unten drunter war und eig. fast egal war.
Nach kurzer Zeit kam die Meldung: Neue Motorhaube und neue Lackierung der Haube komplett auf VW Kosten.
Daher fahre ich auch gern wieder zum freundlichen
Golf 6 GTI MTM / CSGM / 19 Zoll ASA GT1 / Bi-Xenon / RCD 510 / Kofferraum mit Zwei Rockford Subwoofern / MFL Golf R / Pop Up Heckklappe / LED Rückleuchten / Tempomat
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2014 - 20:57 Uhr von Tuned-driver.
boetschman
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: Inspektion durch VW-Vertragswerkstatt - Gepostet: 22.01.2014 - 23:15 Uhr -
Rost ist auch denke ich ein bisschen anderes wie ein "Verschleissteil".
Ich werde die ersten 5 Jahre zu VW gehen. Dann läuft meine Garantie aus. Danach event. noch Inspektion bei VW, aber garantiert keinen Ölwechsel.
Ich werde die ersten 5 Jahre zu VW gehen. Dann läuft meine Garantie aus. Danach event. noch Inspektion bei VW, aber garantiert keinen Ölwechsel.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 13:25