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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.02.2014 - 23:41 Uhr -
Zitat geschrieben von epplema
Zitat geschrieben von G.TIm
Der Sturz lässt sich an den Achsschenkeln verstellen durch eine Excenterschraube.
ich steh am Schlauch, welche Excenterschraube am Achsschenkel ? Kenn ich nicht. Wenn du die Führungsgelenke meinst mit den drei Muttern, die haben ja nur minimal Spielraum, aber als Sturzverstellung kann man das nicht gerade bezeichnen.
an der VA lässt sich der Sturz nicht gezielt einstellen, sondern nur links und rechts angleichen. Dazu muss man den Aggregateträger lösen und verschieben...an der Hinterachse geht's ganz easy über die Exzenterschraube.
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 07.02.2014 - 12:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Lordsik
Was sagt ihr zu den eingestellten Werten? Fürmich sieht das alles nicht ganz so toll aus.
am Sturz an der VA wurde garnix gemacht...sind 0°18' (18 Winkelminuten) Differenz, sollte also durch verschieben des Aggregateträgers angeglichen werden. Sturz an der HA wurde auch nicht eingestellt. Am besten auf -1°30' einstellen lassen, dann fahren sich die Reifen nicht so einseitig ab und das Fahrverhalten ist auch besser.
Goofee Racing
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.02.2014 - 12:11 Uhr von m :).
greenhellfan
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 09:28 Uhr -
Hallo und guten Morgen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier schon gefragt wurde, aber sollte man die Spur gleich nach dem Einbau von Federn einstellen lassen, oder erst nach ein paar hundert Kilometern? Ich bitte um eure Meinung, da ich von zwei Kfz'lern zwei unterschiedliche Aussagen bekommen habe Und mich das vverwirrt! Danke schon mal.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 11:15 Uhr -
Achsvermessung sofort!
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 11:19 Uhr -
Hi
Bei gewinde auch sofort? Weil manche schreiben man soll 300-500km bis sich alles setzen kann?
Gruß
Markus
Bei gewinde auch sofort? Weil manche schreiben man soll 300-500km bis sich alles setzen kann?
Gruß
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Gruß, Markus
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 11:43 Uhr -
Was setzt sich denn? Was glaubst wie nach 500km deine Reifen aussehen? Und 500km mit einer nicht sauber eingestellten Achsgeometrie würde ich auch nicht fahren wollen.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 12:01 Uhr -
Die Spur hat nichts mit dem Setzen der Federn zu tun.
Die Spureinstellung ist wichtig, damit die Räder nicht / \ oder \ / sondern I I stehen.
Also damit sich die Reifen beim Fahren nicht selbstständig abreiben.
Die Spureinstellung ist wichtig, damit die Räder nicht / \ oder \ / sondern I I stehen.
Also damit sich die Reifen beim Fahren nicht selbstständig abreiben.
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.02.2014 - 12:02 Uhr von SchorschV.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 09.02.2014 - 12:21 Uhr -
Dem muss ich widersprechen
Bei einer Höhenänderung z.B. Tieferlegen ändert sich nicht nur der Sturz, sondern auch die Spur.
Ausserdem stehen die Reifen nie parallel zueinander. Meistens fährt man eine Vorspur, d.h. die Räder zeigen mit den Spitzen nach Innen (Toe In). Das bedeutet, dass das linke Red nach rechts und das rechte Rad nach links lenken will, obwohl das Auto geradeaus fährt. Die Kräfte beider Räder heben sich gegenseitig auf, sofern beide Vorspuren gleich groß sind. Ein leicht vorgespanntes Reifenprofil kann schneller reagieren und fördert den Geradeauslaufen und das Einlenkverhalten.
Eine Achsvermessung sollte man immer gleich nach dem Umbau machen. Bei den heutigen Federn/Fahrwerken setzt sich nicht mehr viel. Man kann auch nach 1000km noch mal zur Kontrolle, wenn man will
Bei einer Höhenänderung z.B. Tieferlegen ändert sich nicht nur der Sturz, sondern auch die Spur.
Ausserdem stehen die Reifen nie parallel zueinander. Meistens fährt man eine Vorspur, d.h. die Räder zeigen mit den Spitzen nach Innen (Toe In). Das bedeutet, dass das linke Red nach rechts und das rechte Rad nach links lenken will, obwohl das Auto geradeaus fährt. Die Kräfte beider Räder heben sich gegenseitig auf, sofern beide Vorspuren gleich groß sind. Ein leicht vorgespanntes Reifenprofil kann schneller reagieren und fördert den Geradeauslaufen und das Einlenkverhalten.
Eine Achsvermessung sollte man immer gleich nach dem Umbau machen. Bei den heutigen Federn/Fahrwerken setzt sich nicht mehr viel. Man kann auch nach 1000km noch mal zur Kontrolle, wenn man will
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