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Passen diese Felgen?
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 13:07 Uhr -
Muss mal dumm Fragen weil ich nicht richtig bescheid weis.
Fahre aktuell BBS CH-R 8.5*19 Et 48 mit 225/35.
Ich würde mir nun gerne die Eibach 02 kaufen. Kann mir jmd sagen, ob ich
das ohne Änderungen eingetragen bekomme?
Danke
Fahre aktuell BBS CH-R 8.5*19 Et 48 mit 225/35.
Ich würde mir nun gerne die Eibach 02 kaufen. Kann mir jmd sagen, ob ich
das ohne Änderungen eingetragen bekomme?
Danke
Golf 6 GTI ED 35: Abholung Autostadt 9.10.2011
2T, Candy-Weiß, DCC, RNS 510, Leder-Favo, Seiten- und Heckscheibe 90% abgedunkelt, MFL, Watkins-Glen Grau Metallic
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Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 13:12 Uhr -
Ja, bekommst du eingetragen.
Evtl. die Lasche umbiegen und die Schraube im Radhaus rausmachen, aber mehr muss nicht gemacht werden.
Evtl. die Lasche umbiegen und die Schraube im Radhaus rausmachen, aber mehr muss nicht gemacht werden.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 15:16 Uhr -
Die Eibach haben doch schon etwas länger eine ABE, die müssen also nicht mehr eingetragen werden?
Das einzige was passiert ist das besagte "Schraube Raus und Lasche umbiegen", was ja sonst auch im Felgen Gutachten für tiefergelegte Fahrzeuge für das Eintragen nötig ist. In soweit ändert sich also an der Eintragung nichts wenn du die Schraube raus nimmst und die Lasche umbiegst, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Nur wegen dem Einbau der Federn musst du nicht noch einmal zum Tüv.
click für ABE
Das einzige was passiert ist das besagte "Schraube Raus und Lasche umbiegen", was ja sonst auch im Felgen Gutachten für tiefergelegte Fahrzeuge für das Eintragen nötig ist. In soweit ändert sich also an der Eintragung nichts wenn du die Schraube raus nimmst und die Lasche umbiegst, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Nur wegen dem Einbau der Federn musst du nicht noch einmal zum Tüv.
click für ABE
Zitat
Es sind alle Räder/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Rädertypprüfstellen freigegeben sind. Die
Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach
Serienfahrwerk.
Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach
Serienfahrwerk.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 15:17 Uhr von koaschten.
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 15:41 Uhr -
Das steht im Gutachten auf Seite 5:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen
Rad-/Reifenkombinationen
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
geänderter Federwegbegrenzer)
deswegen mußt Du das evtl. eintragen lassen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen
Rad-/Reifenkombinationen
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
geänderter Federwegbegrenzer)
deswegen mußt Du das evtl. eintragen lassen
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 15:43 Uhr von SchorschV.
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 20:12 Uhr -
So Jungs und Mädels, nochmal Butter bei die Fische:
Was müsste man für 8,5 x 19 ET37 alles machen (Reifen 225/35)? Tiefe bei 330mm rundum (also nicht wirklich tief).
Basis sind vorne gebördelten Kanten, noch nix gezogen. Hinten alles Serie. Dazu ist zu sagen, dass der Wagen hinten nie beladen ist, da als Zweisitzer eingetragen und kein Lastesel.
Laut ET-Rechnerstünde diese Kombination 14 mm weiter raus als mit meinen jetzigen 8 x 19 ET45.
Ich denke mal, dass ich mit gebördelten Kanten bei der Tiefe noch 4mm Spiel hätte zum jetzigen Zustand. Dann blieben aber immer noch 10mm, die ich zu wenig Platz habe.
1. Alternative:
Die vorderen Kotis 10mm ziehen lassen - soweit korrekt oder hab ich da einen Denkfehler?
Ist das machbar, 10mm ziehen zu lassen, ohne neu zu lackieren? Habe da mal was von Haarrissen und Rostbildung nach 1-2 Jahren gelesen. Das wäre nicht schön, soll schon ordentlich sein.
2. Alternative: Verstellbare Domlager (momentan KW DDC montiert, harmoniert das zusammen?). Bekomme ich damit so viel ausgeglichen?
Wie sieht es mit der HA aus? Reicht da ordentlich Sturz oder muss man dort auch an die Karosserie?
Soll ja auch alles ordnungsgemäß vom TÜV abgesegnet werden.
Was müsste man für 8,5 x 19 ET37 alles machen (Reifen 225/35)? Tiefe bei 330mm rundum (also nicht wirklich tief).
Basis sind vorne gebördelten Kanten, noch nix gezogen. Hinten alles Serie. Dazu ist zu sagen, dass der Wagen hinten nie beladen ist, da als Zweisitzer eingetragen und kein Lastesel.
Laut ET-Rechnerstünde diese Kombination 14 mm weiter raus als mit meinen jetzigen 8 x 19 ET45.
Ich denke mal, dass ich mit gebördelten Kanten bei der Tiefe noch 4mm Spiel hätte zum jetzigen Zustand. Dann blieben aber immer noch 10mm, die ich zu wenig Platz habe.
1. Alternative:
Die vorderen Kotis 10mm ziehen lassen - soweit korrekt oder hab ich da einen Denkfehler?
Ist das machbar, 10mm ziehen zu lassen, ohne neu zu lackieren? Habe da mal was von Haarrissen und Rostbildung nach 1-2 Jahren gelesen. Das wäre nicht schön, soll schon ordentlich sein.
2. Alternative: Verstellbare Domlager (momentan KW DDC montiert, harmoniert das zusammen?). Bekomme ich damit so viel ausgeglichen?
Wie sieht es mit der HA aus? Reicht da ordentlich Sturz oder muss man dort auch an die Karosserie?
Soll ja auch alles ordnungsgemäß vom TÜV abgesegnet werden.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 20:14 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 14.02.2014 - 20:29 Uhr -
Für die HA kann ich die Worte von GoFaster, er fährt hinten 9,5x19 ET 35, zitieren:
A bisserl den Sturz eingedreht ...und es passt
Ich habe 8,5x19 mit ET 41 erst probiert und es hätte fast ohne Sturz nach innen funktioniert
Vorne mußt du 10mm ziehen lassen, denn 8,5x19 ET 45 ist eigentlich schon eng. Wenn man 10mm mehr Platz hat geht ET 37 normal drunter.
Die Rechnung passt: 1/4 Zoll mehr nach außen = 6,35mm + 8 mm weniger ET = ca.14,35mm mehr nach außen.
Probiere es doch vorab mal mit 15mm Distanzscheiben und deiner jetzigen Felge aus.
Zitat geschrieben von GoFaster
A bisserl den Sturz eingedreht ...und es passt
Ich habe 8,5x19 mit ET 41 erst probiert und es hätte fast ohne Sturz nach innen funktioniert
Vorne mußt du 10mm ziehen lassen, denn 8,5x19 ET 45 ist eigentlich schon eng. Wenn man 10mm mehr Platz hat geht ET 37 normal drunter.
Die Rechnung passt: 1/4 Zoll mehr nach außen = 6,35mm + 8 mm weniger ET = ca.14,35mm mehr nach außen.
Probiere es doch vorab mal mit 15mm Distanzscheiben und deiner jetzigen Felge aus.
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 20:42 Uhr von SchorschV.
Grund der Editierung: Bilder eingefügt
Grund der Editierung: Bilder eingefügt
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 15.02.2014 - 15:54 Uhr -
Danke schonmal.
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen oder Tipps hierzu?
Was ist mit verstellbaren Domlagern vorne, könnte ich das damit ausgleichen (ohne ziehen zu müssen)?
Wie sieht's mit Ziehen ohne Lackieren aus, geht das?
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen oder Tipps hierzu?
Was ist mit verstellbaren Domlagern vorne, könnte ich das damit ausgleichen (ohne ziehen zu müssen)?
Wie sieht's mit Ziehen ohne Lackieren aus, geht das?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 15.02.2014 - 16:16 Uhr -
Bei meinem GTI sind die Kotflügel um ca.1,5cm gezogen und das ohne lackieren...gehen tut das schon garantieren wird das aber wahrscheinlich keiner...
Und ob dann ne ET37 drunter passt wage ich zu bezweifeln. Bei mir waren 8x19et45 schon grad an der Grenze mit dem was passte.
Und ob dann ne ET37 drunter passt wage ich zu bezweifeln. Bei mir waren 8x19et45 schon grad an der Grenze mit dem was passte.
"I don´t care." -Kimi Räikkönen
Betreff: Re: Passen diese Felgen? - Gepostet: 15.02.2014 - 23:45 Uhr -
@sky3ver: Danke für die Info! Sah aber schön gemacht aus bei deinem GTI. Fiel mir nicht sofort auf, dass die Kotis gezogen waren.
Man muss aber auch bedenken, dass deiner ein gutes Stück tiefer ist als meiner. Ich möchte nicht tiefer als 330mm. Da sollten 8,5x19 ET37 mit 15mm breiteren (gezogenen) Kotis doch gehen!?
Wegen der Domlager ruf ich mal bei KW an.
Man muss aber auch bedenken, dass deiner ein gutes Stück tiefer ist als meiner. Ich möchte nicht tiefer als 330mm. Da sollten 8,5x19 ET37 mit 15mm breiteren (gezogenen) Kotis doch gehen!?
Wegen der Domlager ruf ich mal bei KW an.
Gruß, Olli
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