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"Vorkat-Modifikation" am GTI
Rene 83
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 20:22 Uhr -
Zitat geschrieben von GoFaster
- Abstimmung mit restlicher Serien-AGA ... 265 PS
- AGA in 76 ab Downpipe ...neue Abstimmung ...279, dingens PS
Das kann Mir keiner erzählen.
Wenn ich als Tuner noch eine AGA ab Kat verkaufen will sage ich das natürlich das mit der Serien AGA nicht mehr wie 265PS geht.
In Stuggi fährt ein ED35 mit 340PS und Serien-AGA ab Kat.
Und da wurden auch Staudruckmessungen gemacht der bei irgendwas um 0.5bar lag.
Und die sind absolut zu vernachlässigen da der Krümmer hier das viel engere Glied in der Kette ist.
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:01 Uhr -
ich bin 330Ps gefahren und es war alles serie
der MSD mit kammer ist das problem, rauswerfen und es geht noch mehr, wie bei der R aga mit downpipe
es kommt aber auch viel auf die art des tunings an und wie effizient die software ist, thema ladedruck VS zündwinkel und noch viele andere faktoren
krümmer? bei k04? das ist kein thema, vielleicht ab 400PS und upgrade wenn der motor serie ist und wenn der motor gemacht ist irgendwo ab 420-450
der MSD mit kammer ist das problem, rauswerfen und es geht noch mehr, wie bei der R aga mit downpipe
es kommt aber auch viel auf die art des tunings an und wie effizient die software ist, thema ladedruck VS zündwinkel und noch viele andere faktoren
krümmer? bei k04? das ist kein thema, vielleicht ab 400PS und upgrade wenn der motor serie ist und wenn der motor gemacht ist irgendwo ab 420-450
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 21:02 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:04 Uhr -
Ungläubiger ...dein Name sei Rene 83 !
@ Seggs Themaverfehlung ist für mich ...Tuning auf Leistung ohne Entkorkung der Ausatmenwege ...da hilft auch keine Software und Hardware aus dem Allgäu ...
....ganz einfaches Beispiel ...ein Ausdauersportler klebt sich nicht die Nasenlöcher bzw. den Mund zu ...
@ Seggs Themaverfehlung ist für mich ...Tuning auf Leistung ohne Entkorkung der Ausatmenwege ...da hilft auch keine Software und Hardware aus dem Allgäu ...
....ganz einfaches Beispiel ...ein Ausdauersportler klebt sich nicht die Nasenlöcher bzw. den Mund zu ...
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:15 Uhr -
..macht gar nix lieber GoFaster, hätte dir trotzdem etwas mehr Niveau eingeräumt.....Fanboy is ok, auch ohne beim Thema zu bleiben
P.S.: offtopic: ich weiß es kratzt...aber die Karren aus dem Allgäu gehen so schlecht nicht....für nix wohlgemerkt
P.S.: offtopic: ich weiß es kratzt...aber die Karren aus dem Allgäu gehen so schlecht nicht....für nix wohlgemerkt
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 21:28 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Ingenieure sind nicht grundsätzlich doof....der Vorkat bleibt die Bremse, nicht zwingend die Engstelle.
(PP-Performance wird das wohl auch wissen)
Wow, wenn Strömungsmechanik so einfach wäre...hätte es im Studium keinen so schlechten Ruf.
Wieso sollte denn hinter einer Engstelle ein hoher Druck sein?
"Vergleiche das Ganze mal mit einer Autobahnbaustelle. Da ist nachher auch weniger "Druck" "
Zitat Strömungsmchanik-Prof. Mickeler
Gruß Sascha
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 21:42 Uhr von SchorschV.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:39 Uhr -
Ist doch nicht am fehlenden Niveau festzumachen ...nix für Ungut ...und möchte auch niemandem bekehren ( um den christlichen Kontext..hiermit ein letztes mal herzustellen ..)
dein Allgäu-GTI würde von ner Downpipe auch messbar enorm profitieren ...meiner bescheidenen Meinung nach hätte er es verdient ...
dein Allgäu-GTI würde von ner Downpipe auch messbar enorm profitieren ...meiner bescheidenen Meinung nach hätte er es verdient ...
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 21:54 Uhr -
Lassen wir das jetzt einfach mal so stehen würde ich sagen.
Ich lese ja Messungen, welche die Kollegen mit diversen Mods so bringen....da passt das schon
Abgesehen davon, so eine Downpipe sieht schon klasse aus.
Ich lese ja Messungen, welche die Kollegen mit diversen Mods so bringen....da passt das schon
Abgesehen davon, so eine Downpipe sieht schon klasse aus.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.02.2014 - 22:48 Uhr -
Zitat
Wow, wenn Strömungsmechanik so einfach wäre...hätte es im Studium keinen so schlechten Ruf.
Wieso sollte denn hinter einer Engstelle ein hoher Druck sein?
"Vergleiche das Ganze mal mit einer Autobahnbaustelle. Da ist nachher auch weniger "Druck" "
Zitat Strömungsmchanik-Prof. Mickeler
Wieso sollte denn hinter einer Engstelle ein hoher Druck sein?
"Vergleiche das Ganze mal mit einer Autobahnbaustelle. Da ist nachher auch weniger "Druck" "
Zitat Strömungsmchanik-Prof. Mickeler
@ SchroschV
Zur Erklärung, der Gesamtdruck im System setzt sich aus dynamischen und statischem Druck zusammen und bleibt idealerweise (Temperaturverändeungen mal vernachlässigt) konstant bis es zur Öffnung kommt. Die von Seggs gepostetse Grafik zeigt ausschließlich das Verhalten des statischen Druckes. Dieser steigt nach einer Engstelle/Aufweitung natürlich, weil im Gegenzug die Strömungsgeschwindigkeit u damit der dynamische Druck fällt. Summe Druck=konst.
Was dem Lader belastet ist demnach der hohe statische Druck-in diesem Fall Staudruck- der hervorgerufen durch den Vorkat den schnellen Abtransport der Abgase beeinträchtigt.
Und der Vergleich mit dem Autobahnstau kommt in der 9ten Klasse Physikunterricht, aber mit Sicherheit nicht im Studium bei Strömungsmechanik Nichts für ungut
Grüße
p.s. Und zum Thema Vorkat rausballern. Am Dienstag gibts den Praxisnachweis, nachdem Edel01 Hand+Downpipe anstatt Hammer und Meißel angelegt hat !
Golf 6 GTI in CSGM BJ 08/09
Änderungen: Sparco Assetto Gara matt schwarz 8x18, KW 20/20 Federn , Edel01 3'' AGA ab Turbo , DTH OSC Intake , TTS Bremse VA , SUV + Kettenspanner neue Version , SuperPro DMS , ED35 - Front,Seitenschweller,Spiegelkappen , Lackierter Heckdiffusor , LED-Rückleuchten , Innenraum Hypercolor LED Umbau , div. Codierungen + Kleinigkeiten
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