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"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 11.04.2014 - 15:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Bemdusse
Ich denke hier gibts genug die sich bestens mit der Materie auskennen. Und bevor ich mir an der OEM DP den Vorkat rausdonner und dann ilegal rumfahre,kauf ich mir lieber was gescheites,was auch verhält und erst noch mehr bringt.
Aber jeder wie er will...
Eben, jeder wie er will, eine Tuningdownpipe ist natürlich besser keine frage, aber jeder muss für sich entscheiden ob man 1200€ für eine downpipe mit eG Genehmigung ausgeben will oder nicht, und das mit dem Vorkat ist halt eine schnelle Sache und entlastet den Turbo um einiges.
Es geht halt in dem thread um den Vorkat, es brauchen die Leute nicht extra schreiben dass eine richtige downpipe besser ist, das ist nicht der Sinn Sache...
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 12.04.2014 - 18:27 Uhr -
Wichtig ist auch das beim entfernen der Vorkats sehr sauber und gründlich gearbeitet wird. Sonst kann der Hautpkat verstopft oder ggf. der Turbo beschädigt werden!!
Codierungen im Raum 33034
Golf fahrn is wie wennse fliegst...
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 12.04.2014 - 19:18 Uhr -
Erkläre mal bitte, wie der beschädigt werden kann?
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 13.04.2014 - 05:49 Uhr -
Das ganze hört sich sehr interessant, werde ich direkt die Tage mal rausklopfen den Vorkat. BullX ab Kat. ist schon dran, mein Chiptuner meinte das die Downpipe mit dem LLK das größte Problem darstellt um mehr Power via Chip zu geben, damit sollte das Problem ja vom Tisch sein HG-Motorsport LLK ist verbaut.
Hat schon jemand mal den Unterscheid der Temp. am Lader vorher und nachher gemessen ?
Bietet es sich nicht auch an ein besseren Rohrbogen ohne Verjünung einzuschweisen wenn das Teil schon draußen ist ?
Wobei laut Strömungslehre diese Rohrbogengeschichte ja recht unglaubwürdig klingt.
Grüße Santox / Sebastian
Hat schon jemand mal den Unterscheid der Temp. am Lader vorher und nachher gemessen ?
Bietet es sich nicht auch an ein besseren Rohrbogen ohne Verjünung einzuschweisen wenn das Teil schon draußen ist ?
Wobei laut Strömungslehre diese Rohrbogengeschichte ja recht unglaubwürdig klingt.
Grüße Santox / Sebastian
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2014 - 05:54 Uhr von Santox.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 14.04.2014 - 09:46 Uhr -
Zitat geschrieben von Matti-ED35
Erkläre mal bitte, wie der beschädigt werden kann?
Wenn beim Rückwärtsfahren der Motor andersherum dreht und Luft über die AGA angesaugt wird, können Reste in den Turbo fliegen!
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-GTD Heizölferrari-
VW EOS 2.0 FTS Individual, DSG, OZ Ultraleggera 8x19 ET 41, DCC, 35mm H&R, SmartTop, RNS 510, LED, DTH OSC Ansaugung, HG-Ansaugrohr, TA-T Turbo-Outlet, Bull-X DP
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 14.04.2014 - 10:07 Uhr -
Stimmt. So hatte ich das bisher auch noch nicht betrachtet. Daher auch der weiße Qualm aus dem Ansaugtrakt beim Rückwärtsfahren.
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 14.04.2014 - 12:43 Uhr -
Zitat geschrieben von karomusterfahrer
Wenn beim Rückwärtsfahren der Motor andersherum dreht und Luft über die AGA angesaugt wird, können Reste in den Turbo fliegen!
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 14.04.2014 - 18:40 Uhr -
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals mein Problem zwecks meiner Fehlermeldung aufgreifen. Ich habe ja den Vorkat modifiziert, besser gesagt, habe ich in eine 3 Zoll Downpipe den originalen Hauptkat eingeschweißt.
Die erste Fehlermeldung kam erst nach gut einem Monat und 1500km (Kat- Reinigungsleistung zu gering).
Dann habe ich mir einen abgewinkelten O2 Eleiminator mit Mini Kat eingebaut. 300km darauf kam wieder eine Fehlermeldung, der O2 Eliminator bringt also nichts.
Ich habe von vielen gelesen, dass sie durch die Vorkatmodifikation keine Probleme hatten. Das einzige wie ich es mir erklären kann, ist der um 64% größere Querschnitt einer 3 Zoll Downpipe gegenüber der Originaldownpipe.
Oder hat vielleicht einer von Euch Profis einen Rat oder guten Tipp für mich?
Chippen lassen will ich das Auto noch nicht, da ich noch über 1 Jahr Garantie habe und ich diese nicht aufs Spiel setzen will.
Grüße
Josi
ich möchte nochmals mein Problem zwecks meiner Fehlermeldung aufgreifen. Ich habe ja den Vorkat modifiziert, besser gesagt, habe ich in eine 3 Zoll Downpipe den originalen Hauptkat eingeschweißt.
Die erste Fehlermeldung kam erst nach gut einem Monat und 1500km (Kat- Reinigungsleistung zu gering).
Dann habe ich mir einen abgewinkelten O2 Eleiminator mit Mini Kat eingebaut. 300km darauf kam wieder eine Fehlermeldung, der O2 Eliminator bringt also nichts.
Ich habe von vielen gelesen, dass sie durch die Vorkatmodifikation keine Probleme hatten. Das einzige wie ich es mir erklären kann, ist der um 64% größere Querschnitt einer 3 Zoll Downpipe gegenüber der Originaldownpipe.
Oder hat vielleicht einer von Euch Profis einen Rat oder guten Tipp für mich?
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 14.04.2014 - 18:45 Uhr -
Josi, ich denke dies kommt von deiner downpipe. In den Threads bzgl. Downpipes ist dieses Problem bekannt. Abhilfe verschafft dir ein freundlicher Tuner der dir diese Fehlermeldung rauscodiert.
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