Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Traktion für den GTI - so geht's vorwärts
Mechanische Differenzialsperren im GTI
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 07.11.2010 - 00:16 Uhr -
In einem anderen Forum läuft gerade eine interessante Diskussion und nach einiger Recherche
wird immer klarer, dass es bei mir wohl auf eine Wavetrac hinaus läuft.
Die greift ähnlich der Drexler auch wenn ein Rad in der Luft ist. Nur ist sie deutlich günstiger.
Ich warte aber noch Erfahrungen von Scirocco R Fahrern ab.
wird immer klarer, dass es bei mir wohl auf eine Wavetrac hinaus läuft.
Die greift ähnlich der Drexler auch wenn ein Rad in der Luft ist. Nur ist sie deutlich günstiger.
Ich warte aber noch Erfahrungen von Scirocco R Fahrern ab.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 07.11.2010 - 07:16 Uhr -
Welches Forum ist denn das ?
Wird dort spekuliert oder gibt es Erfahrungsberichte ? Ich würde da gerne mal lesen.
-
Edit: gefunden.
Wird dort spekuliert oder gibt es Erfahrungsberichte ? Ich würde da gerne mal lesen.
-
Edit: gefunden.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.11.2010 - 07:19 Uhr von Seggs.
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 07.11.2010 - 11:15 Uhr -
Mein altes Fahrzeug hatte eine mechanische Sperre (okay war nicht viel mit 35% aber besser als nichts) und die XDS-Funktion in GTI ist für eine el. Sperre okay. Aber wiegesagt nur okay....begeistern tut mich es nicht unbedingt wenns nass ist. Ich durfte letzte Woche mit einem neuen Megane RS Cup mitfahren und da merkt man einfach den Unterschied. Wenn mein GTI im Grenzbereich ist (dank der Elektonik) fährst du den Megane noch entspannt mit einer Hand übertrieben gesagt.
Leider habe ich zur Zeit das Geld nicht über wegen Renovierungsarbeiten an meinem Haus aber reizen tut mich es sehr....es geht meiner Meinung nach nichts über eine mechanische Sperre. Leider schwenken immer mehr Hersteller auf diesen Trend ab.....und gerade im GTI, R usw gehört sowas erlich gesagt in die Rubrik "Pflicht" eine mechanische Sperre zu verbauen.
Danke für den ausführlichen Bericht Seggs...einen toll aufgebauten GTI nennst du dein eigen! Da werden sicherlich etliche Euros reingeflossen sein!
Leider habe ich zur Zeit das Geld nicht über wegen Renovierungsarbeiten an meinem Haus aber reizen tut mich es sehr....es geht meiner Meinung nach nichts über eine mechanische Sperre. Leider schwenken immer mehr Hersteller auf diesen Trend ab.....und gerade im GTI, R usw gehört sowas erlich gesagt in die Rubrik "Pflicht" eine mechanische Sperre zu verbauen.
Danke für den ausführlichen Bericht Seggs...einen toll aufgebauten GTI nennst du dein eigen! Da werden sicherlich etliche Euros reingeflossen sein!
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 07.11.2010 - 11:59 Uhr -
Danke, leider habe ich zum grossen Teil nur die teuersten Firmen ausgewählt, kommt nicht immer so gut an
Ich würde alles aber wieder exakt genauso machen.
Was ich zur Sperre geschrieben habe stimmt so nicht mehr. Das Teil ist in jeder Lage top.
Natürlich bringst du einen Frontantrieb mir entsprechend Leistung immer an seine Grenzen.
Die meisten fahrdynamischen Feststellungen kamen leider von den 19" und den Hankook.
Diese haben im Gegensatz zu den Winterrreifen zwar spitzen Grip aber laufen echt jeder Rille nach.
Bin gespannt auf weitere Berichte von mechanischen Sperren, auch wenn sie nur die Hälfte einer Drexler kosten.
Ich würde alles aber wieder exakt genauso machen.
Was ich zur Sperre geschrieben habe stimmt so nicht mehr. Das Teil ist in jeder Lage top.
Natürlich bringst du einen Frontantrieb mir entsprechend Leistung immer an seine Grenzen.
Die meisten fahrdynamischen Feststellungen kamen leider von den 19" und den Hankook.
Diese haben im Gegensatz zu den Winterrreifen zwar spitzen Grip aber laufen echt jeder Rille nach.
Bin gespannt auf weitere Berichte von mechanischen Sperren, auch wenn sie nur die Hälfte einer Drexler kosten.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 07.11.2010 - 12:42 Uhr -
Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit auch eine Drexler Sperre verbaut. Die Einstellvorgaben kamen von Raeder Motorsport. Nach einigen Tests auf dem Hockenheim Kurs und zuletzt auf der Nürburgring Nordschleife http://www.pistenclub.de/porta...ge256.html
muß man sagen, das Auto macht jetzt richtig Spaß. Wichtig bei der Sache ist, das man es mit der Rad/Reifen Kombination nicht übertreibt. Für Sportliches Fahren und gute Performance sollte man eine 18 Zoll Felge wählen.
Wir die OZ mit einem Standart Straßen Reifen in der Kombination 225/40 und dem Dunlop Dirazza 225/40 getestet.
Was man mit dem Dunlop erlebt, kann man nicht beschreiben, man muß es erleben.
Gruß
Knut
wir haben seit einiger Zeit auch eine Drexler Sperre verbaut. Die Einstellvorgaben kamen von Raeder Motorsport. Nach einigen Tests auf dem Hockenheim Kurs und zuletzt auf der Nürburgring Nordschleife http://www.pistenclub.de/porta...ge256.html
muß man sagen, das Auto macht jetzt richtig Spaß. Wichtig bei der Sache ist, das man es mit der Rad/Reifen Kombination nicht übertreibt. Für Sportliches Fahren und gute Performance sollte man eine 18 Zoll Felge wählen.
Wir die OZ mit einem Standart Straßen Reifen in der Kombination 225/40 und dem Dunlop Dirazza 225/40 getestet.
Was man mit dem Dunlop erlebt, kann man nicht beschreiben, man muß es erleben.
Gruß
Knut
Sendet uns eine E-Mail, besucht unseren Händler-Bereich, schaut auf unserer Homepage und liked uns auf Facebook!
Wir bieten Euch
- DSG-Optimierungen
- Leistungssteigerungen
- KW-Fahrwerke
- O.Z. und BBS-Felgen
alles aus einer Hand
Wir bieten Euch
- DSG-Optimierungen
- Leistungssteigerungen
- KW-Fahrwerke
- O.Z. und BBS-Felgen
alles aus einer Hand
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 08.11.2010 - 20:52 Uhr -
@Seggs
was bekommt man denn jetzt so genau mit von der Drexler-Sperre?
Im normal Alltagsbetrieb nicht viel, denk ich mal
Aber wie siehts bei etwas härterer Gangart aus?
was bekommt man denn jetzt so genau mit von der Drexler-Sperre?
Im normal Alltagsbetrieb nicht viel, denk ich mal
Aber wie siehts bei etwas härterer Gangart aus?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 08.11.2010 - 21:44 Uhr -
Die Beantwortung der Frage überlasse ich natürlich Knut und Seggs.
Mir fällt aber noch etwas ein. Das hier verbessert ebenfalls den Grip und damit die Traktion.
Leider bisher ohne Vertrieb in Deutschland und ohne TÜV*: KLICK
Eigentlich gehört es in den Thread zu den PU-Buchsen, aber es sollte
auch hier mal erwähnt werden.
Ein Kumpel hat den Kit in seinem ED30 mit rund 300 PS drin. Und auch
wenn es keine Sperre ersetzen kann: es bringt schon was.
*edit:
gibt's doch in DE und angeblich sogar mit Gutachten
Mir fällt aber noch etwas ein. Das hier verbessert ebenfalls den Grip und damit die Traktion.
Leider bisher ohne Vertrieb in Deutschland und ohne TÜV*: KLICK
Eigentlich gehört es in den Thread zu den PU-Buchsen, aber es sollte
auch hier mal erwähnt werden.
Ein Kumpel hat den Kit in seinem ED30 mit rund 300 PS drin. Und auch
wenn es keine Sperre ersetzen kann: es bringt schon was.
*edit:
gibt's doch in DE und angeblich sogar mit Gutachten
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2010 - 01:25 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 08.11.2010 - 23:31 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
was bekommt man denn jetzt so genau mit von der Drexler-Sperre?
Im normal Alltagsbetrieb nicht viel, denk ich mal
Genau so ist es, fährt sich im gesitteten Alltag wie mit Originaldifferential.
Alles andere kann man pauschal wohl nicht beschreiben, da Faktoren wie Fahrwerk,
Bereifung etc. große Unterschiede ergeben können.
Die Drexler ist ein reines Motorsportteil und dementsprechend sollte man sich als
Normalo (wie ich),auch an die "Eigenheiten" herantasten.
Wer sich sowas einbaut, weiß schon vorher ob es Sinn macht und welche Preload-Werte man sich einstellen lässt. Getriebe raus und rein, sowie Sperre umändern geht nunmal nicht im vorbeigehen.
Hat man den Dreh aber erst mal raus, ist es ohne diese Sperre mit entprechender Motorleistung
kaum noch denkbar. Die Sperre hilft mindestens ebenso viel beim Verzögern wie auch bei der Beschleunigung
Was die anderen Sperren können weiß ich nicht. Alles nur -meine- Meinung und ich betreibe keinen Rennsport.
Musst halt bei Gelegenheit mal mit fahren
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Golf_GTI_ERZ
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: ERZGEBIRGSKREIS
Alter: 40
Beiträge: 130
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: ERZGEBIRGSKREIS
Alter: 40
Beiträge: 130
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 17.02.2011 - 11:35 Uhr -
Hallo Seggs. Noch zufrieden mit der Drexler-Sperre? Ist die Beschleunigung nahezu ohne Wheelspin? Sicherlich ne bessere Beschleunigung bei dir als im Golf R, da der ja 150kg schwerer ist.
2000€ mit Aus- und Einbau vom Getriebe? Direkt bei Drexler?
Hallo Oliver!
Der Preis für die von Ihnen benötigte Sperre liegt bei 1100 Euro. (WAVETRAC)
Sie benötigen laut den VW Vorschriften folgende Teile für den Umbau noch
dazu!!!
Kegelrollenlager 31,24 Euro
Kegelrollenlager 31,24 Euro
Dichtring 3,51 Euro
Dichtring 3,51 Euro
evtl.1 Satz Einstellscheiben 27,13 Euro
Verschlussdeckel 4,05 Euro
20x Innensechsrund- 23,09 Euro
Flachkopfschraube
Wellendichtring 2,32 Euro
2x Zylinderschraube 4,52 Euro
mit Innen- sechskantkopf
Ein Satz Diffschrauben 95,00 Euro
Dichtmasse
Ist ja auch nochmal ne Stange Geld.... (knapp 230€)
2000€ mit Aus- und Einbau vom Getriebe? Direkt bei Drexler?
Hallo Oliver!
Der Preis für die von Ihnen benötigte Sperre liegt bei 1100 Euro. (WAVETRAC)
Sie benötigen laut den VW Vorschriften folgende Teile für den Umbau noch
dazu!!!
Kegelrollenlager 31,24 Euro
Kegelrollenlager 31,24 Euro
Dichtring 3,51 Euro
Dichtring 3,51 Euro
evtl.1 Satz Einstellscheiben 27,13 Euro
Verschlussdeckel 4,05 Euro
20x Innensechsrund- 23,09 Euro
Flachkopfschraube
Wellendichtring 2,32 Euro
2x Zylinderschraube 4,52 Euro
mit Innen- sechskantkopf
Ein Satz Diffschrauben 95,00 Euro
Dichtmasse
Ist ja auch nochmal ne Stange Geld.... (knapp 230€)
G r u ß, O L I V E R
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2011 - 11:47 Uhr von Golf_GTI_ERZ.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 17.02.2011 - 12:06 Uhr -
Einen 4-Motion kannst du mit einer Sperre nicht ersetzen, ist logisch.
Die Sperre ist auch nicht drin um einen R zu übertrumpfen, sondern weil mir das Spaß macht
und ansonsten eine so hohe Motorleistung beim Frontantrieb für mich wenig Sinn ergibt.
Richtig erklären kann man das nur schwer und ich würde sowas ganz sicher nicht pauschal empfehlen.
Ist ein reines Motorsportteil ohne jegliche Garantie und kostet zur Zeit nicht mehr so viel,
Drexler hat da ein Frühjahrsangebot.
Getriebeausbau macht Drexler nicht, die Preise beziehen sich nur auf den Einbau der Sperre.
Für mich ist es auf alle Fälle so gut, dass ich einen Allrad nicht vermisse.
In Sachen Garantie brauchst du nach so einer Änderung natürlich nirgendwo mehr antanzen, warscheinlich bei
keinem Tuner ?
Klar, einen defekten Türgriff machen Sie dir trotzdem noch Muss ich erwähnen.
Die Sperre ist auch nicht drin um einen R zu übertrumpfen, sondern weil mir das Spaß macht
und ansonsten eine so hohe Motorleistung beim Frontantrieb für mich wenig Sinn ergibt.
Richtig erklären kann man das nur schwer und ich würde sowas ganz sicher nicht pauschal empfehlen.
Ist ein reines Motorsportteil ohne jegliche Garantie und kostet zur Zeit nicht mehr so viel,
Drexler hat da ein Frühjahrsangebot.
Getriebeausbau macht Drexler nicht, die Preise beziehen sich nur auf den Einbau der Sperre.
Für mich ist es auf alle Fälle so gut, dass ich einen Allrad nicht vermisse.
In Sachen Garantie brauchst du nach so einer Änderung natürlich nirgendwo mehr antanzen, warscheinlich bei
keinem Tuner ?
Klar, einen defekten Türgriff machen Sie dir trotzdem noch Muss ich erwähnen.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Ähnliche Themen
Coming Home/Leaving Home geht nicht mehr | Forum: Elektronik | Autor: Chrysokomas | Antworten: 49 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 10:17