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"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 16.04.2014 - 21:36 Uhr -
Diese Weisheit habe ich von mehreren Tunern, mit denen ich bislang telefoniert habe. Und diese hatten mir alle das selbe erzählt.
Die erste Lambdasonde (also die vor dem Kat) regelt, die zweite Lambdasonde misst lediglich die Kat-Reinigungsleistung und diese regelt nichts. So wurde es mir jedenfalls erklärt.
Aber wenn Du schlauer bist...dann kläre mich doch bitte mal auf!
Wie z.B. verhält es sich denn, wenn durch Chiptuning die zweite Lambdasonde deaktiviert wird, was ist dann mit der Feinjustierung des Gemisches welche deiner Ansicht nach durch die Nachkatsonde geregelt wird?
Die erste Lambdasonde (also die vor dem Kat) regelt, die zweite Lambdasonde misst lediglich die Kat-Reinigungsleistung und diese regelt nichts. So wurde es mir jedenfalls erklärt.
Aber wenn Du schlauer bist...dann kläre mich doch bitte mal auf!
Wie z.B. verhält es sich denn, wenn durch Chiptuning die zweite Lambdasonde deaktiviert wird, was ist dann mit der Feinjustierung des Gemisches welche deiner Ansicht nach durch die Nachkatsonde geregelt wird?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.04.2014 - 21:42 Uhr von josili69.
Rene 83
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 17.04.2014 - 05:43 Uhr -
Zitat geschrieben von josili69
Wie z.B. verhält es sich denn, wenn durch Chiptuning die zweite Lambdasonde deaktiviert wird, was ist dann mit der Feinjustierung des Gemisches welche deiner Ansicht nach durch die Nachkatsonde geregelt wird?
Wer bitte deaktiviert die Nachkatsonde??
Diese wird lediglich aus der Diagnose genommen damit kein Fehler mehr abgelegt wird.
Arbeiten tut die weiterhin nach dem "deaktivieren"
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 27.04.2014 - 11:34 Uhr -
Grüß euch.
Ich muß zugeben ich bin noch nicht DER Suchspezialist mit der Forensoft und fand daher hier nicht wirklich viel darüber. Ich suchte nämlich nach den Sachen die nach dem Leeren NEGATIV bewertet werden. Weil, das gibts halt auch.
So z.B. gibt es immerwieder Leute die sich über die neue Geräuschkullise beschweren. Das geht soweit, daß einige von denen meinen, sie würden das nicht nochmal tun. "Kreischen", "Schiefe Trillerpfeife" usw. wenn der Lader hochdreht. Und das nicht nur kurz vorm Begrenzer. Und auch nicht nur bei Gechippten.
Dann gibt es Theorien vielleicht ist was nicht richtig wieder zusammengebaut worden oder das Flexrorh ist bei der Aktion dahingeschieden, aber dann gibts wieder welche die hinterher Vorkat-Ersatzrohr auch wieder selbst einbauen und die Geräusche sind weg.
Das soll im Original mit Verwirbelungen an dem gequätschten Bogen zusammenhängen. Habt ihr das alles schon mal gehört? Wie weit geht die Forschung hier bei dem Thema?
Zweite Sache mit den Verwirbelung soll sein, daß durch die Aktion die Strömung zwar insgesamt günstiger wird, es aber trotzdem so eine Art Stoßrückschläge der Abgase gibt. Und das soll sich eher schlecht auf die Abgasseite des Laders auswirken (die mechanische Belastung steigt).
Was ist an dem ganzen Zeug dran? Das alles soll es mit VKEs nicht geben. Das können aber auch nur Leute behaupten die VKEs vertreiben...
Bei mir würde ein Räumungsbefehl in 2 Wochen anstehen. Diese geschichten haben mich aber wieder unsicher gemacht.
Ich muß zugeben ich bin noch nicht DER Suchspezialist mit der Forensoft und fand daher hier nicht wirklich viel darüber. Ich suchte nämlich nach den Sachen die nach dem Leeren NEGATIV bewertet werden. Weil, das gibts halt auch.
So z.B. gibt es immerwieder Leute die sich über die neue Geräuschkullise beschweren. Das geht soweit, daß einige von denen meinen, sie würden das nicht nochmal tun. "Kreischen", "Schiefe Trillerpfeife" usw. wenn der Lader hochdreht. Und das nicht nur kurz vorm Begrenzer. Und auch nicht nur bei Gechippten.
Dann gibt es Theorien vielleicht ist was nicht richtig wieder zusammengebaut worden oder das Flexrorh ist bei der Aktion dahingeschieden, aber dann gibts wieder welche die hinterher Vorkat-Ersatzrohr auch wieder selbst einbauen und die Geräusche sind weg.
Das soll im Original mit Verwirbelungen an dem gequätschten Bogen zusammenhängen. Habt ihr das alles schon mal gehört? Wie weit geht die Forschung hier bei dem Thema?
Zweite Sache mit den Verwirbelung soll sein, daß durch die Aktion die Strömung zwar insgesamt günstiger wird, es aber trotzdem so eine Art Stoßrückschläge der Abgase gibt. Und das soll sich eher schlecht auf die Abgasseite des Laders auswirken (die mechanische Belastung steigt).
Was ist an dem ganzen Zeug dran? Das alles soll es mit VKEs nicht geben. Das können aber auch nur Leute behaupten die VKEs vertreiben...
Bei mir würde ein Räumungsbefehl in 2 Wochen anstehen. Diese geschichten haben mich aber wieder unsicher gemacht.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 28.04.2014 - 18:30 Uhr -
Ich würde das nu gerne als ein "noch nie was von gehört" werten (?)
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 29.04.2014 - 20:54 Uhr -
So habe es auch gemacht und es hört sich in Verbindung mit meinem bearbeiteten MSD sehr sche** an. Hab mittlerweile ne originale DP mit Vorkat wieder drin nach 1 Woche. Wobei die Leistung spürbar ist!
Jetzt meine eigentliche Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Flansch von der Downpipe. Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Will mir das Stück zwischen Turbo und Flexrohr selber bauen damit es sich gut anhört und die Engstelle auch weg ist und bräuchte dafür nur den Flansch.
Lg Nico
Jetzt meine eigentliche Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Flansch von der Downpipe. Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Will mir das Stück zwischen Turbo und Flexrohr selber bauen damit es sich gut anhört und die Engstelle auch weg ist und bräuchte dafür nur den Flansch.
Lg Nico
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2014 - 20:55 Uhr von Netnap.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.04.2014 - 12:03 Uhr -
Frag mal bei DK-Turbotecnic nach.
Hast du den MSD gleich mit bearbeitet oder gibt es noch Infos wie sich das nur mit leerer Pipe angehört hat?
Hast du den MSD gleich mit bearbeitet oder gibt es noch Infos wie sich das nur mit leerer Pipe angehört hat?
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.04.2014 - 12:14 Uhr -
Zitat geschrieben von Netnap
So habe es auch gemacht und es hört sich in Verbindung mit meinem bearbeiteten MSD sehr sche** an. Hab mittlerweile ne originale DP mit Vorkat wieder drin nach 1 Woche. Wobei die Leistung spürbar ist!
Jetzt meine eigentliche Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Flansch von der Downpipe. Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Will mir das Stück zwischen Turbo und Flexrohr selber bauen damit es sich gut anhört und die Engstelle auch weg ist und bräuchte dafür nur den Flansch.
Lg Nico
ich würde mal bei http://www.hub-auspufftechnik.de/ vorbeischauen, anrufen oder anmailen. Die bieten eigentlich alles für derartige Wünsche an
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.04.2014 - 12:34 Uhr -
Super ich danke euch ich werde mal nächste Woche telefonieren.
Ich weiß nicht wie es sich mit originaler Abgasanlage anhört ich hatte den MSD umbau vorher schon und gelesen habe ich das man es kaum hört etc. Mit meinem MSD hört man es sehr wohl und zwar so extrem das es zb. Leuten aus der Firma aufgefallen ist die das nicht wussten.
Ich weiß nicht wie es sich mit originaler Abgasanlage anhört ich hatte den MSD umbau vorher schon und gelesen habe ich das man es kaum hört etc. Mit meinem MSD hört man es sehr wohl und zwar so extrem das es zb. Leuten aus der Firma aufgefallen ist die das nicht wussten.
boetschman
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Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.04.2014 - 12:51 Uhr -
Und wie hört es sich mit der originalen Abgasanlage an?
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 30.04.2014 - 14:45 Uhr -
Ich meine TurboPerformance hat solche Flansche auch. DK hat mir vorher erzählt, er hätte grad keine K03 Klamotten im Regal.
Ich würde nu jetzt gerne erfahren wie "schlecht" sich das denn anhört Ist der Klang beschreibbar?
edit:
Es gibt echt zig videos wo man sich schäbige Fälle vom rasselnden Getriebe durch EMS anhören kann aber echt keins mit einer leeren OEM downpiep? Aber ehrlich mal
Ich würde nu jetzt gerne erfahren wie "schlecht" sich das denn anhört Ist der Klang beschreibbar?
edit:
Es gibt echt zig videos wo man sich schäbige Fälle vom rasselnden Getriebe durch EMS anhören kann aber echt keins mit einer leeren OEM downpiep? Aber ehrlich mal
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2014 - 14:54 Uhr von Roar.
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