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Lack stumpf/matt
Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 09.11.2010 - 17:59 Uhr -
Sooo, aktuelle News:
Es war tatsächlich Sprühnebel vom Klarlack oder Verdünng wat keine Ahnung, die unter dem abgeklebten hergelaufen sein soll...
Nunja, er hat alles sauber gemacht, poliert und noch mal poliert, nun ist es wieder weg...Werd mirr das morgen noch mal genau ansehen im hellen.
@L.E._Driver:
Ich möchte mir eh eine Poliermaschine zulegen, da ich bisher immer mit der Hand poliert und gewachst habe, wäre also nicht nur speziell für diesen Fall...
Es war tatsächlich Sprühnebel vom Klarlack oder Verdünng wat keine Ahnung, die unter dem abgeklebten hergelaufen sein soll...
Nunja, er hat alles sauber gemacht, poliert und noch mal poliert, nun ist es wieder weg...Werd mirr das morgen noch mal genau ansehen im hellen.
@L.E._Driver:
Ich möchte mir eh eine Poliermaschine zulegen, da ich bisher immer mit der Hand poliert und gewachst habe, wäre also nicht nur speziell für diesen Fall...
"I don´t care." -Kimi Räikkönen
Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 09.11.2010 - 18:22 Uhr -
wenn Du möchtest kann ich morgen bei uns mal nachschauen, von welchem Hersteller die Maschinen sind, die sie verwenden
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 09.11.2010 - 20:26 Uhr -
jo das wäre nett. soll keine mega Profimaschine sein, sondern erst mal gute Anfänger/Mittelklasse für den Anfang.
Bin für jeden Tip dankbar.
Bin für jeden Tip dankbar.
"I don´t care." -Kimi Räikkönen
Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 10.11.2010 - 18:50 Uhr -
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Ploiermaschinen. Zum einen die Rotations und zum anderen die Exzenter Poliermaschinen.
Rotationsmaschinen sind für Anfänger jedoch nur bedingt geeignet, bei falscher Anwendung kann es zu starken Beschädigungen der Lackoberfläche kommen. Wenn man z.B. zu lange und zu fest auf einer Stelle bleibt wird der Lack sehr heiß und kann sich vom Blech lösen. Außerdem hat man sich mit ner Rotationsmaschine schnell noch weitere schlieren und Wolken in den Lack poliert.
Für den Anfänger kann man jedoch bedenkenlos eine Exzentermaschine empfehlen.
Mit so einer Maschine kann man eigentlich nichts kaputt machen. Jedoch muss es sich dann such im einen Getriebeexzenter handeln der eine zwangs Exzenterbewegung garantiert. Eine der besten Maschinen am Mark ist die Rotex von Festool ... kostet jedoch auch fast 500€ ...
Ich hab mir vor kurzem genau diese Rotex gekauft und bin mehr als begeistert.
Selbst auf einem UNI Schwarz sind bereits nach einem Durchgang fast keine Kratzer und überhaupt keine Wolken oder Schlieren mehr zu sehen.
Je nach Körnung der Politur kann man aber auch recht tiefe Kratzer ohne weiteres rauspoieren.
Und so schwer wie man vielleicht denkt, ist es garnet mit so einer Maschine umzugehen.
Rotationsmaschinen sind für Anfänger jedoch nur bedingt geeignet, bei falscher Anwendung kann es zu starken Beschädigungen der Lackoberfläche kommen. Wenn man z.B. zu lange und zu fest auf einer Stelle bleibt wird der Lack sehr heiß und kann sich vom Blech lösen. Außerdem hat man sich mit ner Rotationsmaschine schnell noch weitere schlieren und Wolken in den Lack poliert.
Für den Anfänger kann man jedoch bedenkenlos eine Exzentermaschine empfehlen.
Mit so einer Maschine kann man eigentlich nichts kaputt machen. Jedoch muss es sich dann such im einen Getriebeexzenter handeln der eine zwangs Exzenterbewegung garantiert. Eine der besten Maschinen am Mark ist die Rotex von Festool ... kostet jedoch auch fast 500€ ...
Ich hab mir vor kurzem genau diese Rotex gekauft und bin mehr als begeistert.
Selbst auf einem UNI Schwarz sind bereits nach einem Durchgang fast keine Kratzer und überhaupt keine Wolken oder Schlieren mehr zu sehen.
Je nach Körnung der Politur kann man aber auch recht tiefe Kratzer ohne weiteres rauspoieren.
Und so schwer wie man vielleicht denkt, ist es garnet mit so einer Maschine umzugehen.
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
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Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 25.09.2011 - 14:27 Uhr -
Bei mir wurde auch teilweise neu lackiert. Nun dachte ich, dass die Karre einfach nur nicht richtig sauber war, aber Fehlanzeige.
Fahrzeug gewaschen und trotzdem sind da noch drei stumpfe Stellen im Lack. Hab jetzt keine Bilder.
Das merkwürdige:
Der Klarlack ist aalglatt, nix zu spüren.
Kann der Lack unter dem Klarlack nachträglich abstumpfen? Oder haben ich und der Lacker das wirklich übersehen??
Fahrzeug gewaschen und trotzdem sind da noch drei stumpfe Stellen im Lack. Hab jetzt keine Bilder.
Das merkwürdige:
Der Klarlack ist aalglatt, nix zu spüren.
Kann der Lack unter dem Klarlack nachträglich abstumpfen? Oder haben ich und der Lacker das wirklich übersehen??
Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 25.09.2011 - 17:02 Uhr -
Für den Einsteiger immer wieder eine Excenter und da muss keine für 500€ her oder poliert man als Einsteiger jede Woche oder gar noch öfter?
Wohl kaum...
Wenns hoch kommt 1x im Jahr und ich kann dir die LE TE3000 empfehlen, günstig und erfühlt vollkommen ihren Zweck, selbst in den Berner-Werbe-Videos wird diese verwendet, da braucht man keine für 500 aufwärts.
Die Kestrel DAS6-Pro ist baugleich mit der TE3000, glaub sogar der Hersteller von der, nur vertrieben unter anderer Bezeichnung, mit Rabatt für gute 129€ schon zu haben.
Wohl kaum...
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Antares
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Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 25.09.2011 - 21:28 Uhr -
Ohne Bilder ist schwer was dazu zu schreiben.
Ich würde mich aber eh an den Lacker wenden, der das gemacht hat.
Bei meinem ex 5er hab ich die Haube neu lacken lassen und nach einigen Wochen würde der Lack irgendwie "blass".
Hab mich an den Lacker gewandt und der hat sofort gesehen, dass es ein Problem mit dem Klarlack gab.
Neu gelackt und gut war.
Hilft Dir womöglich auch nicht, aber der "Fachmann" (Lacker wenn Du glück hast ) wird am ehesten erkennen, was da los ist und was man machen muss.
Ich würde mich aber eh an den Lacker wenden, der das gemacht hat.
Bei meinem ex 5er hab ich die Haube neu lacken lassen und nach einigen Wochen würde der Lack irgendwie "blass".
Hab mich an den Lacker gewandt und der hat sofort gesehen, dass es ein Problem mit dem Klarlack gab.
Neu gelackt und gut war.
Hilft Dir womöglich auch nicht, aber der "Fachmann" (Lacker wenn Du glück hast ) wird am ehesten erkennen, was da los ist und was man machen muss.
Gruß Antares
DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
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Betreff: Re: Lack stumpf/matt - Gepostet: 25.09.2011 - 22:00 Uhr -
Naja das hilft ja schonmal. Blass trifft es auch. Das einzig merkwürdige war/ist halt, dass der Klarlack absolut aalglatt ist.
Werde da nächste Woche mal vorbei schauen.
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