Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe
Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe
Betreff: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 10:05 Uhr -
Hallo Leute,
ich würde in meinem Golf 6 GTI Edition 35 gerne die Downpipe tauschen und anschließend die Software individuell anpassen lassen. Folgende Angebote kommen in Fragen:
- IS Racing Leverkusen - Stufe 2: 330-340 PS - 440 nm Drehmoment - 1.199,00 €
- FTS Tuning - Bramsche - Stufe 2: 325 PS - 430-440 nm Drehmoment - 1.650,00 €
- SLS Tuning - Stufe 4: 325 PS - 420 nm Drehmoment - 1.430,00 €
Nun zu meiner Frage:
Da ich ein Schaltgetriebe habe wollte ich das Drehmoment auf max. 400 nm begrenzen lassen. (Ich hab gelesen, dass die Kupplung des Edition 35 ca. 450 nm aushält) Haltet ihr das für sinnvoll, oder ist auch mit 400 nm auf Dauer ein Austausch der Kupplung nötig?
Welches der 3 Angebote würdet Ihr bevorzugen? Gibt es hier vielleicht jemanden der längere Zeit mit einer der Optimierungen unterwegs ist?
Viele Grüße
ich würde in meinem Golf 6 GTI Edition 35 gerne die Downpipe tauschen und anschließend die Software individuell anpassen lassen. Folgende Angebote kommen in Fragen:
- IS Racing Leverkusen - Stufe 2: 330-340 PS - 440 nm Drehmoment - 1.199,00 €
- FTS Tuning - Bramsche - Stufe 2: 325 PS - 430-440 nm Drehmoment - 1.650,00 €
- SLS Tuning - Stufe 4: 325 PS - 420 nm Drehmoment - 1.430,00 €
Nun zu meiner Frage:
Da ich ein Schaltgetriebe habe wollte ich das Drehmoment auf max. 400 nm begrenzen lassen. (Ich hab gelesen, dass die Kupplung des Edition 35 ca. 450 nm aushält) Haltet ihr das für sinnvoll, oder ist auch mit 400 nm auf Dauer ein Austausch der Kupplung nötig?
Welches der 3 Angebote würdet Ihr bevorzugen? Gibt es hier vielleicht jemanden der längere Zeit mit einer der Optimierungen unterwegs ist?
Viele Grüße
Volkswagen Golf 6 GTI - Edition 35
Eibach 02 Federn, 8 x 19 Zoll Detroit Felgen
FTS Tuning Stage 2 mit Bull X Abgasanlage ab Turbo
Eibach 02 Federn, 8 x 19 Zoll Detroit Felgen
FTS Tuning Stage 2 mit Bull X Abgasanlage ab Turbo

boetschman
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 10:20 Uhr -
Die Kupplung hält keine 450 Nm aus. Selbst bei dauerhaften 400 NM wird das kritisch. Ohne Probleme wirst Du die sicherlich so um die 370-380 NM fahren können.
Wie gesagt: Wir reden ja von dauerhaft und nicht nur ein paar tausend KM.
Ansonsten eben ne Sportkupplung einbauen lassen, z.B von Sachs.
Von allen drei Tunern habe ich bisher nur Positives gelesen. Ich würde den bevorzugen, welcher bei Dir in der Nähe ist, falls es mal zu Problemen kommt.
Wie gesagt: Wir reden ja von dauerhaft und nicht nur ein paar tausend KM.
Ansonsten eben ne Sportkupplung einbauen lassen, z.B von Sachs.
Von allen drei Tunern habe ich bisher nur Positives gelesen. Ich würde den bevorzugen, welcher bei Dir in der Nähe ist, falls es mal zu Problemen kommt.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:12 Uhr -
Die 400 nm sind kein Problem.
In der Regel haste auch mit 420-425 keine Probleme und das ganze läuft ohne Probleme
In der Regel haste auch mit 420-425 keine Probleme und das ganze läuft ohne Probleme
boetschman
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:21 Uhr -
Ok, das war mir neu, dass die Kupplung soviel NM aushält. Ich kenne 2 Leute hier im Forum die bereits mit rund 400Nm rutschende Kupplungen hatten.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Bunny1981
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Friedrichstadt
Alter: 43
Beiträge: 324
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 324
Dabei seit: 03 / 2011

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:27 Uhr -
Ich finde solche Fragen gehören entweder direkt an FTS oder in das entsprechende Unterforum/Thread gestellt.
MFG ->Andre
Golf VI GTI - United grey metallic - 6-Gang - Xenon - Detroit - RCD 510 Dynaudio Excite - GRA - Seitenscheiben abgedunkelt - Abgeholt am 06.05.2011 - Verkauft am 28.09.2020 mit 215.000 km
seit 01.10.2020
Audi A3 2.0 TDI - EZ 08/13 - deep black metallic - 2-Türer - Schalter - bis auf Leder und B&O alles da
Golf VI GTI - United grey metallic - 6-Gang - Xenon - Detroit - RCD 510 Dynaudio Excite - GRA - Seitenscheiben abgedunkelt - Abgeholt am 06.05.2011 - Verkauft am 28.09.2020 mit 215.000 km
seit 01.10.2020
Audi A3 2.0 TDI - EZ 08/13 - deep black metallic - 2-Türer - Schalter - bis auf Leder und B&O alles da
Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:45 Uhr -
Die Frage die ich mir stelle ist eine ganz andere.
Warum Leistungssteigerung wenn ich das Drehmoment wieder kastriere
Ich habe eine Leistungssteigerung machen lassen gerade damit auch das Drehmoment steigt!
Wenn ich A sage muss ich auch B sagen.
Würde mich überhaupt nicht verrückt machen lassen - immmerhin kommt es auch auf die Fahrweise an!
Meine Kupplung habe ich tauschen lassen und was soll ich sagen .... die sah aus wie neu und liegt nun bei mir rum.
Nun fahre ich zwar eine Sachs Performance aber war gar nicht nötig.
Nicht immer gleich verrückt machen lassen.
Warum Leistungssteigerung wenn ich das Drehmoment wieder kastriere

Ich habe eine Leistungssteigerung machen lassen gerade damit auch das Drehmoment steigt!
Wenn ich A sage muss ich auch B sagen.

Würde mich überhaupt nicht verrückt machen lassen - immmerhin kommt es auch auf die Fahrweise an!
Meine Kupplung habe ich tauschen lassen und was soll ich sagen .... die sah aus wie neu und liegt nun bei mir rum.
Nun fahre ich zwar eine Sachs Performance aber war gar nicht nötig.
Nicht immer gleich verrückt machen lassen.
Edition35-GTI
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Maintal
Alter: 43
Beiträge: 411
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 411
Dabei seit: 03 / 2012

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:56 Uhr -
Es kommt immer auch auf die fahrweise an.in meinem pirelli damals hatte ich zuerst 400 nm und dann 440 nm und die kupplung hat über 50000 km gehalten
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Norderstedt
Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Begrenzung des Drehmoments bei Leistungssteigerung Golf 6 GTI Edition 35 mit Schaltgetriebe - Gepostet: 05.06.2014 - 11:58 Uhr -
Das Thema Kupplung wurde schon zur Genüge besprochen. Wenn du eine Empfehlung für/gegen einen Tuner haben willst, kannst du das in deinem Vorstellungsthread/Showroom machen.
Ähnliche Themen
Golf 8 GTI Clubsport Bremse | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: PeterGTI35 | Antworten: 3 |
Golf 6 Edition 35 Felgen Frage | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: moffs | Antworten: 1 |
Golf 7 R Bedüsung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Anaton | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.05.2025 - 09:56