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OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
VA 370 mm + 345 mm, HA 310 mm
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 14.07.2014 - 12:52 Uhr -
hey leute, ich hätte da auch mal eine frage. und zwar passt die s-line felgen doppelspeiche mit der größe 7,5jx18 et54 über die rs bremse? hat da schon einer erfahrung damit gemacht? gruß
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 14.07.2014 - 20:24 Uhr -
Braucht man bei der ttrs/rs3 bremse eine distanzscheibe damit die bremsscheibe passt? Bei mir schlägt sie komischerweise an. 370x32
Bzw ein neuen achsschenkel?
Bzw ein neuen achsschenkel?
::: Showroom :::
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.07.2014 - 20:26 Uhr von Shai7aN.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 14.07.2014 - 21:12 Uhr -
Die RS3-Bremsscheiben passen nicht, da diese eine andere Topftiefe besitzen.
Es passen lediglich die TTRS-Scheiben.
Ab Seite 11:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=95&page=11
Bzw. Beitrag #101:
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=154069#real154069
Es passen lediglich die TTRS-Scheiben.
Ab Seite 11:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=95&page=11
Bzw. Beitrag #101:
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=154069#real154069
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.07.2014 - 21:16 Uhr von JB87.
MarcelCSGM
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 25.07.2014 - 14:48 Uhr -
Die Bremse vom neuen Cupra 280 Performance-Paket müsste doch Plug´n´Play passen oder? Ist doch letztendlich auch die TTRS-Bremse oder? Felgen Probleme sind dann natürlich die gleichen.
Klingt für mich sehr interessant weil die Bremssättel schon rot sind.
Klingt für mich sehr interessant weil die Bremssättel schon rot sind.
Golf VI GTI - CSGM - DSG - 4 Türer - 19" Ultra´s - Eibach
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 25.07.2014 - 15:17 Uhr -
die Cupra - Bremsen sehen mir eher wie die R - Bremsen aus.
die TTRS - Stopper wäre m.M. nach überdimensioniert.
die TTRS - Stopper wäre m.M. nach überdimensioniert.
Gruß Stefan
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 25.07.2014 - 15:30 Uhr -
Bremsen (Sicherheit) können/ kann nie groß genug sein
Aber ja sind die vom TTRS ( Brembo)...
Glaube der R Golf bekommt die demnächst auch, als Sonderausstattung
Aber ja sind die vom TTRS ( Brembo)...
Glaube der R Golf bekommt die demnächst auch, als Sonderausstattung
Vom ED35 zum VII .:R
Beste Grüße Marcel
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Bjoern1980
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 27.07.2014 - 11:48 Uhr -
Hi
Welche Bremsen sind den bis wieviel Leistung zugelassen?Und was für ne Felgengröße und ET darf man danach nur noch fahren damit?
Was kosten die Bremsen mit Tüv abnahme etwa?
Welche Bremsen sind den bis wieviel Leistung zugelassen?Und was für ne Felgengröße und ET darf man danach nur noch fahren damit?
Was kosten die Bremsen mit Tüv abnahme etwa?
22.12.2011:
Golf VI GTI Baujahr 12/2011.2Türer.Deep Black Perleffekt.RCD 510.Diebstahlwarnanlage.Licht und Sicht Paket.Schiebedach.Seitenscheiben abgedunkelt.Winterschuhe 16".
Golf VI GTI Baujahr 12/2011.2Türer.Deep Black Perleffekt.RCD 510.Diebstahlwarnanlage.Licht und Sicht Paket.Schiebedach.Seitenscheiben abgedunkelt.Winterschuhe 16".
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 31.07.2014 - 16:03 Uhr -
Hallo,
habe es an meinem Golf V R32 (mit TTRS-Bremse an VA) ausprobiert und kann noch folgendes beisteuern (in der Hoffnung, dass es in diesem Thread am Besten passt):
OZ Ultraleggera in 8x19 ET 45 passen mit 3mm Distanzscheiben.
TEC by ASA AS2 in 8x18 ET 45 passen nicht - Speichenabstand wäre auch ohne Distanzscheiben mehr als ausreichend, aber Felgenbettabstand ist zu gering, selbst bei Distanzscheiben >3mm.
Anhand der AS2 habe ich feststellen können, dass man auf keinen Fall ums Ausprobieren drumrum kommt, bis jemand eine TTRS-Bremsanlagen-Schablone erstellt hat - ich wüsste nur nicht so recht, wie.
Leider irrelevante Überlegung:
In der Theorie hätte eigtl. die AS2 passen sollen, insbesondere, da der Abstand Sattel-Speichen schon ohne Distanzscheiben sehr grosszügig ausfiel. Leider hat sich im Bezug auf Abstand Sattel-Felgenbett folgende Überlegung NICHT bewahrheitet, sonst hätte man mit Hilfe der jeweiligen ABE zur Wunschfelge ja schon herausfinden können, ob die Felge für RS3/TTRS geeignet ist und somit auch über die entsprechende Bremse passen sollte:
Im Gutachten der AS2 mit ET45 ist mittlerweile der Audi RS3 aufgeführt, im Gutachten mit ET35 steht der TTRS.
RS3 hat eine Bremsscheiben-Topfhöhe von 60mm, TTRS hat 49,9mm.
Bei einer Felge wie der AS2 gehe ich davon aus, dass der ET Unterschied nicht durch andere Speichenform, sondern durch "dickeren Flansch" (quasi eine 10mm Distanzscheibe fest an der Felge) entsteht.
Wie schon an vielen Stellen von vielen Usern geschrieben, passen bei uns nur die Scheiben vom TTRS.
Also habe ich folgendes überlegt gehabt:
Bei der Kombination aus ET45, aber TTRS Bremsscheibe befindet sich die Felge 10,1mm weiter über dem Bremssattel, als es das Gutachten für den RS3 vorsieht (Topfhöhe: 60mm-49,9mm). Verwende ich weiterhin 3mm Distanzscheiben werden es nur noch 7,1mm. Vergleiche ich dies auch noch mit dem Gutachten für den TTRS komme ich auf beinahe den gleichen Wert (ET: 45mm-35mm), nämlich 10mm bzw. mit Distanzscheiben 7mm.
Meine Schlussfolgerung daraus war, dass diese Felge dieselbe Freigängigkeit zur Bremse gewährleisten sollte, wie es das Gutachten für RS3 bzw. TTRS vorsieht, sofern die engste Stelle (Durchmesser) des Felgenbettes über dem Bremssattel breiter als 7mm ist.
Unterm Strich hat mir das ganze nur gebracht, dass ich mich frage, ob diese Felge überhaupt auf den RS3 passen würde, denn der Abstand zum Felgenbett war beim Ausprobieren quasi über die ganze Breite des Bremssattels zu gering.
Anbei noch ein Foto, wie es leider nicht passt, obwohl's wie ich finde, eigentlich danach aussieht:
- Johannes.
habe es an meinem Golf V R32 (mit TTRS-Bremse an VA) ausprobiert und kann noch folgendes beisteuern (in der Hoffnung, dass es in diesem Thread am Besten passt):
OZ Ultraleggera in 8x19 ET 45 passen mit 3mm Distanzscheiben.
TEC by ASA AS2 in 8x18 ET 45 passen nicht - Speichenabstand wäre auch ohne Distanzscheiben mehr als ausreichend, aber Felgenbettabstand ist zu gering, selbst bei Distanzscheiben >3mm.
Anhand der AS2 habe ich feststellen können, dass man auf keinen Fall ums Ausprobieren drumrum kommt, bis jemand eine TTRS-Bremsanlagen-Schablone erstellt hat - ich wüsste nur nicht so recht, wie.
Leider irrelevante Überlegung:
In der Theorie hätte eigtl. die AS2 passen sollen, insbesondere, da der Abstand Sattel-Speichen schon ohne Distanzscheiben sehr grosszügig ausfiel. Leider hat sich im Bezug auf Abstand Sattel-Felgenbett folgende Überlegung NICHT bewahrheitet, sonst hätte man mit Hilfe der jeweiligen ABE zur Wunschfelge ja schon herausfinden können, ob die Felge für RS3/TTRS geeignet ist und somit auch über die entsprechende Bremse passen sollte:
Im Gutachten der AS2 mit ET45 ist mittlerweile der Audi RS3 aufgeführt, im Gutachten mit ET35 steht der TTRS.
RS3 hat eine Bremsscheiben-Topfhöhe von 60mm, TTRS hat 49,9mm.
Bei einer Felge wie der AS2 gehe ich davon aus, dass der ET Unterschied nicht durch andere Speichenform, sondern durch "dickeren Flansch" (quasi eine 10mm Distanzscheibe fest an der Felge) entsteht.
Wie schon an vielen Stellen von vielen Usern geschrieben, passen bei uns nur die Scheiben vom TTRS.
Also habe ich folgendes überlegt gehabt:
Bei der Kombination aus ET45, aber TTRS Bremsscheibe befindet sich die Felge 10,1mm weiter über dem Bremssattel, als es das Gutachten für den RS3 vorsieht (Topfhöhe: 60mm-49,9mm). Verwende ich weiterhin 3mm Distanzscheiben werden es nur noch 7,1mm. Vergleiche ich dies auch noch mit dem Gutachten für den TTRS komme ich auf beinahe den gleichen Wert (ET: 45mm-35mm), nämlich 10mm bzw. mit Distanzscheiben 7mm.
Meine Schlussfolgerung daraus war, dass diese Felge dieselbe Freigängigkeit zur Bremse gewährleisten sollte, wie es das Gutachten für RS3 bzw. TTRS vorsieht, sofern die engste Stelle (Durchmesser) des Felgenbettes über dem Bremssattel breiter als 7mm ist.
Unterm Strich hat mir das ganze nur gebracht, dass ich mich frage, ob diese Felge überhaupt auf den RS3 passen würde, denn der Abstand zum Felgenbett war beim Ausprobieren quasi über die ganze Breite des Bremssattels zu gering.
Anbei noch ein Foto, wie es leider nicht passt, obwohl's wie ich finde, eigentlich danach aussieht:
- Johannes.
Fahrzeug- und Fahrervorstellung wird nachgereicht.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 31.07.2014 - 17:44 Uhr -
Hallo nochmal,
habe gerade eine K-Sport Bremsanlage da (6-Kolben mit Staubschutzmanschetten und 356mm Scheibe geschlitzt, fest verschraubt).
Gewichte in dieser Ausführung sind (pro Seite) gemessen (in Klammern sind ca. Angaben aus Gutachten):
Scheibe ca. 9,7 kg (Reibring 8 kg und Adapter 1 kg)
Sattel ca. 3,4 kg (3,2 kg)
Halter ca. 930 g (1 kg)
Schrauben, Bleche, U-Scheiben ca. 370 g
passende EBC Yellowstuff (2 Pads) ca. 960 g
vorläufige Fotos gibt's hier: K-Sport 6-Piston 356mm
Noch ist die Anlage nicht eingebaut, sollte also jemand spezielle Fragen oder Foto-Wünsche haben um einen Eindruck zu bekommen, wie die K-Sport Produkte derzeit tatsächlich aussehen, wäre nun ein guter Zeitpunkt. Einfach melden!
- Johannes
habe gerade eine K-Sport Bremsanlage da (6-Kolben mit Staubschutzmanschetten und 356mm Scheibe geschlitzt, fest verschraubt).
Gewichte in dieser Ausführung sind (pro Seite) gemessen (in Klammern sind ca. Angaben aus Gutachten):
Scheibe ca. 9,7 kg (Reibring 8 kg und Adapter 1 kg)
Sattel ca. 3,4 kg (3,2 kg)
Halter ca. 930 g (1 kg)
Schrauben, Bleche, U-Scheiben ca. 370 g
passende EBC Yellowstuff (2 Pads) ca. 960 g
vorläufige Fotos gibt's hier: K-Sport 6-Piston 356mm
Noch ist die Anlage nicht eingebaut, sollte also jemand spezielle Fragen oder Foto-Wünsche haben um einen Eindruck zu bekommen, wie die K-Sport Produkte derzeit tatsächlich aussehen, wäre nun ein guter Zeitpunkt. Einfach melden!
- Johannes
Fahrzeug- und Fahrervorstellung wird nachgereicht.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2014 - 17:48 Uhr von fankelomia.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 11.08.2014 - 18:05 Uhr -
Hey,
Kann mir einer auf die schnelle sagen ob die TTRS Bremse für die HA so Plug and Play passt oder ob ich beim Umbau irgendwas beachten muss?
Danke schonmal!
Kann mir einer auf die schnelle sagen ob die TTRS Bremse für die HA so Plug and Play passt oder ob ich beim Umbau irgendwas beachten muss?
Danke schonmal!
Gruß Julian
Mein GTI powered by FTS...
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