Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Öl Catch Can System
Sinnvoll oder nicht
rubbel2
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert
Herkunft: ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 09:19 Uhr -
Hallo,
sehe das mit dem Einfrieren auch nicht so locker und das die Brühe dann schnell wieder auftaut glaube ich auch nicht.
Ein weiteres Problem, welches ich schon gelesen habe, ist der kleine Tank.
Man muss ihn wirklich unter ständiger Beobachtung haben, da es schon vorgekommen ist, dass die Brühe bei zu vollem CC-Tank wieder angesaugt wurde.
Gruß, rubbel 2
sehe das mit dem Einfrieren auch nicht so locker und das die Brühe dann schnell wieder auftaut glaube ich auch nicht.
Ein weiteres Problem, welches ich schon gelesen habe, ist der kleine Tank.
Man muss ihn wirklich unter ständiger Beobachtung haben, da es schon vorgekommen ist, dass die Brühe bei zu vollem CC-Tank wieder angesaugt wurde.
Gruß, rubbel 2
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 10:50 Uhr -
Hallo!
Ich fahre im Edi ein CC System, das aus einer Kleinserie / Sammelbestellung im meinR.com Forum hervorging.
Funktioniert einwandfrei! Keinerlei Probleme. Einfach regelmäßig mal den Füllstand des Behälters prüfen und gut is
Sollte man bedenken zwecks des Einfrierens haben, kann man es ja im Winterbetrieb einfach zurück rüsten. Dauert
keine 5min... Und den Tank (entleert) kann man ja drin lassen.
Ich würde es immer wieder verbauen.
Falk
Ich fahre im Edi ein CC System, das aus einer Kleinserie / Sammelbestellung im meinR.com Forum hervorging.
Funktioniert einwandfrei! Keinerlei Probleme. Einfach regelmäßig mal den Füllstand des Behälters prüfen und gut is
Sollte man bedenken zwecks des Einfrierens haben, kann man es ja im Winterbetrieb einfach zurück rüsten. Dauert
keine 5min... Und den Tank (entleert) kann man ja drin lassen.
Ich würde es immer wieder verbauen.
Falk
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 11:31 Uhr -
Guten morgen.
Schön zu sehen das hier bereits ordentlich diskutiert wird zum Thema Catch Can.
Zum Thema Über- und Unterdruck kann ich euch sagen das es von der Bauart her kein Problem wäre es ohne Rückschlagventil zu betreiben. Wo soll den der Druck die Soße hindrücken? Genau Druck ist überall.
Die original KGE sammelt das ganze in sich und führt es teils in den Ölkreislauf zurück. Der Teil den sie nicht zurückführen kann kommt in die Ansaugbrücke zurück.
Die KGE entlüftet/belüftet sich ja durch den Druckwechsel.
Wir testen ein Rückschlagventil denke aber eher das dadurch der Ölverbrauch erheblich steigt, da dauernd Unterdruck die KGE entlüftet.
Zum Thema Einfrieren:
Solange das System nicht zu voll ist (mehr als 60%) kann der Frost machen was er will. Dies steht auch in unserer Betriebsanleitung. Brechen wird er unsere Can nicht. Wenn sie voll ist (100%) sprengt Wasser alles egal ob Kunststoff oder Alu. Aber hier würde sowieso der Motor nen Schaden bekommen weil Flüssigkeit (nicht Dampf) reinkommt. Die Schläuche werden euch nicht einfrieren da durch den Durchmesser immer genug "Luft" durch kann. Durch die minimalen Abscheidungen (Die auf ein im Gegensatz zur Riesen Can da rauskommen) sollte bei allen außer extrem Kurzstreckenfahreren in einem Jahr einmal geleert werden oder je nach Fahrleistung.
Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet. Stehe gern für weitere zur Verfügung.
Lg Rodo
P.S.: ich wurde gebeten hier ein Statement zu schreiben das soll kein Verkaufsfördernder Beitrag sein. Dabke Jan für den Hinweis
Schön zu sehen das hier bereits ordentlich diskutiert wird zum Thema Catch Can.
Zum Thema Über- und Unterdruck kann ich euch sagen das es von der Bauart her kein Problem wäre es ohne Rückschlagventil zu betreiben. Wo soll den der Druck die Soße hindrücken? Genau Druck ist überall.
Die original KGE sammelt das ganze in sich und führt es teils in den Ölkreislauf zurück. Der Teil den sie nicht zurückführen kann kommt in die Ansaugbrücke zurück.
Die KGE entlüftet/belüftet sich ja durch den Druckwechsel.
Wir testen ein Rückschlagventil denke aber eher das dadurch der Ölverbrauch erheblich steigt, da dauernd Unterdruck die KGE entlüftet.
Zum Thema Einfrieren:
Solange das System nicht zu voll ist (mehr als 60%) kann der Frost machen was er will. Dies steht auch in unserer Betriebsanleitung. Brechen wird er unsere Can nicht. Wenn sie voll ist (100%) sprengt Wasser alles egal ob Kunststoff oder Alu. Aber hier würde sowieso der Motor nen Schaden bekommen weil Flüssigkeit (nicht Dampf) reinkommt. Die Schläuche werden euch nicht einfrieren da durch den Durchmesser immer genug "Luft" durch kann. Durch die minimalen Abscheidungen (Die auf ein im Gegensatz zur Riesen Can da rauskommen) sollte bei allen außer extrem Kurzstreckenfahreren in einem Jahr einmal geleert werden oder je nach Fahrleistung.
Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet. Stehe gern für weitere zur Verfügung.
Lg Rodo
P.S.: ich wurde gebeten hier ein Statement zu schreiben das soll kein Verkaufsfördernder Beitrag sein. Dabke Jan für den Hinweis
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 11:41 Uhr -
Gerne Reinhard
Finde es gut wenn Tuner Statements zum eigenen Produkt abgeben.
Finde es gut wenn Tuner Statements zum eigenen Produkt abgeben.
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Rene 83
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Markgröningen
Alter: 41
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013
Registriert
Herkunft: Markgröningen
Alter: 41
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 11:54 Uhr -
@Werk2
Also gibt es kein Rückschlagventil in der Saugbrücke beim EA888 und der Ladedruck befüllt auch das CC-System?
Wie sieht es dann aus bei Ladedrücken >1.2bar aus?Kann der Kunststofftank den Druck ab?
Also gibt es kein Rückschlagventil in der Saugbrücke beim EA888 und der Ladedruck befüllt auch das CC-System?
Wie sieht es dann aus bei Ladedrücken >1.2bar aus?Kann der Kunststofftank den Druck ab?
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 12:41 Uhr -
Wie sieht es mit TÜV aus oder einer Eintragung. Habe auch ein Catchtanksystem. PCV von Speedparts rest von Arlows.
Bekommt man sowas eingetragen?
Danke MfG
Bekommt man sowas eingetragen?
Danke MfG
Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | Polar FIS | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | TTRS Ansaugung | K&N Matte | US Standlicht | TFS Engineering | BullX 3' DP | DMS | DD LLK | Turbo Outlet| H&R tief | Autotech-HD | Skoda Xtrem 19' | SuperPro ALK | SuperPro Querlenker | SRS-Kotis | R32 gelocht HA | 8Kolben VA370x32mm | EDEL01 ab KAt | GfB DV+ | 3D Tacho
VERKAUFE mein Golf Pirelli bei Interesse gerne PN!!
VERKAUFE mein Golf Pirelli bei Interesse gerne PN!!
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 12:57 Uhr -
Zitat geschrieben von 0ggYR32
Wie sieht es mit TÜV aus oder einer Eintragung. Habe auch ein Catchtanksystem. PCV von Speedparts rest von Arlows.
Bekommt man sowas eingetragen?
Danke MfG
Da die CC geschlossen ist dürfte es da keine Probleme geben.
Ich denke aber dass das von TÜV zu TÜV unterschiedlich sein wird.
Die offenen CC-Systeme bei den Gase entweichen können sind im Straßenverkehr nicht erlaubt.
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 13:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Rene 83
@Werk2
Also gibt es kein Rückschlagventil in der Saugbrücke beim EA888 und der Ladedruck befüllt auch das CC-System?
Wie sieht es dann aus bei Ladedrücken >1.2bar aus?Kann der Kunststofftank den Druck ab?
Ja richtig. Wir sind gerade dabei evtl die höchst drücke zu reduzieren aber das System hat kein Problem mit Drücken von 1.5 bar. Werden aber bald noch dauertests machen. Der Can tut wie gesagt der Druck nichts.
Eintragung ist per Einzelabnahme immer möglich.
Richtig Jan das geschlossene System ist im Gegensatz zu offenen legal.
Lg Rodo
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 13:42 Uhr -
das von werk2 ist aber ein geschlossenes system und damit erlaubt oder (also ohne eintragung usw)?
Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
Betreff: Re: Öl Catch Can System - Gepostet: 29.10.2014 - 15:20 Uhr -
Geschlossen heißt es ist nicht illegal. Eingetragen kann es werden per Einzelabnahme. Sollte ein Verkauf von mehr als 100 Stück erfolgen wird es dazu ein Gutachten geben. Warum die hohe Stückzahl? Ganz einfach, das Gutachten erstellen zu lassen liegt im 4 stelligen Bereich. Wenn wir nur 10 verkaufen würden wäre das umzulegen auf die kleine Serie und somit nur wegen dem Gutachten mehr doppelt so hoch. Ebenso sollte das Produkt an sich eine Änderung haben müsste wieder ein neues Gutachten erstellt werden.
Da wir laufend an Verbesserungen interessiert sind ist das ganze für den jetzigen Zeitpunkt uninteressant.
Bei einem Verbau in Schwarz wird euch auch kein TÜV Prüfer fragen was das ganze ist, da die Optik einem Originalteil sehr sehr nahe kommt. Ob ihr hier die 76€ für die Einzelabnahme investieren wollt müsst ihr selbst entscheiden.
Lg Rodo
Da wir laufend an Verbesserungen interessiert sind ist das ganze für den jetzigen Zeitpunkt uninteressant.
Bei einem Verbau in Schwarz wird euch auch kein TÜV Prüfer fragen was das ganze ist, da die Optik einem Originalteil sehr sehr nahe kommt. Ob ihr hier die 76€ für die Einzelabnahme investieren wollt müsst ihr selbst entscheiden.
Lg Rodo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.10.2014 - 15:26 Uhr von Werk 2.
Ähnliche Themen
Antilag system | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: blja22 | Antworten: 3 |
Öl catch can kit | Forum: Allgemein | Autor: rolf3007 | Antworten: 3 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 17:27