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Sachs Performance Kupplung
EMS/ZMS // wo günstig kaufen?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 03.11.2014 - 20:22 Uhr -
Klar kannst Du die Sachs verbauen, ohne das ZMS zu tauschen. Das ZMS sollte aber überprüft werden.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 05.11.2014 - 18:52 Uhr -
Zitat geschrieben von AUDI-TT-R
Heute wurde wegen rutschender Serienkupplung bei meinem TT die Sachs Performance organisch verbaut, inkl. neuem Sachs ZMS und Ausrücklager.
Das Ausrücklager war wirklich nur ne Sicherheitsgeschichte, das alte ZMS und die alte Seriendruckplatte waren blitzeblau, das ZMS hatte ausserdem tierisches Spiel. Am Belag selbst war eigentlich nichts vom Verschleiß zu erkennen.
Ich bin erst paar Kilometer gefahren, aber bisher empfinde ich die neue Kupplung als äusserst gewöhnungsbedürftig. Der Pedaldruck ist EXTREM hoch, gleichzeitig ist das Einkuppelverhalten butterweich, was eigentlich nicht zusammen passt. Rückwärts rupft und rubbelt es. Bin mal gespannt wie sich die Kupplung entwickelt...Bisher stellt sich nicht das gefühl ein, das Richtige getan zu haben
Hallo ...
gibt es schon einen neuen Eindruck ?
Meine Kupplung ist Platt Stand 43500KM
ZMS Begutachten ... ist eigentlich ein Glücksspiel ... oder ?
Stellt sich die Frage tauschen oder nicht tauschen.
Wie sich ein schlagendes ZMS anhört, kenne ich von meinem Diesel.
Gruß
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 06.11.2014 - 17:47 Uhr -
die Eindrücke sind noch unverändert, da ich bisher erst 60km in 4 Etappen gefahren bin. Ich wurde letzte Woche Papa, seit dem Baby steht das Andere Baby in der Garage und im Hintergrund
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 07.11.2014 - 19:58 Uhr -
Hallo zusammen...
kann mir jemand sagen wie sich ein EMS fährt ?
Kurze Beschreibung wäre top! (Anfahren... Vibrieren... Klappern... usw. )
Vieleicht Vor- und Nachteile
Oder doch lieber ein ZMS ?!?!
Danke im Voraus.
Gruß
kann mir jemand sagen wie sich ein EMS fährt ?
Kurze Beschreibung wäre top! (Anfahren... Vibrieren... Klappern... usw. )
Vieleicht Vor- und Nachteile
Oder doch lieber ein ZMS ?!?!
Danke im Voraus.
Gruß
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 07.11.2014 - 20:15 Uhr -
Ich hab jetzt ein EMS. Der einzige Nachteil sind die Rasselgeräusch, die sind halt etwas laut, wenn man aus hohen Drehzahln Abtouren lässt. Mit dem EMS geht er viel besser und man hat die Fehlerquelle ZMS nicht mehr.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.11.2014 - 16:38 Uhr -
ich konnte vorgestern mal 200km gemischter Strecke mit der neuen Kupplung zurück legen. Und mich ein wenig damit anfreunden.
Wenn man frisch einsteigt, ist der Pedaldruck nach wie vor überraschend hoch, während der Fahrt jedoch kaum mehr auffallend. Wie es im Stau ist, weiß ich noch nicht. Der Kuppelpunkt ist butterweich, vorausgesetzt man rangiert nicht bei Standgas. Anfahren muss man also entweder recht zügig, oder eben mit 1200 U/min, dann rupft es auch nicht.
Ich komme also so langsam klar
Sehr interessant nebenbei:
Ich hatte mit 2 verschiedenen Tuningdatensätzen bisher immer wieder das Problem, daß die Kraft weg war, wenn ich bei Vollgas, aber schon bei 3500U/min in den nächsten Gang geschalten habe. Fuhr also z.B. an der Ampel normal an, drückte dann voll drauf (aber eben nur bis 3000 oder 3500), dann hing er danach im 2.Gang regelrecht fest (wie ein riesen Turboloch) um dann verzögert wieder voll durchzubeschleunigen. Ein Tausch des SUV ergab keine Veränderung.
Dieses Problem scheint mit der neuen Kupplung behoben!?
Ist es möglich, daß ich schon immer Schlupf an der Kupplung hatte, und die Elektronik merkte, daß der Motor schneller drehte als die Räder, und somit Leistung weg nahm?
Kennt sich jemand mit den Steuergeräten so gut aus, daß er das bestätigen kann?
Wenn man frisch einsteigt, ist der Pedaldruck nach wie vor überraschend hoch, während der Fahrt jedoch kaum mehr auffallend. Wie es im Stau ist, weiß ich noch nicht. Der Kuppelpunkt ist butterweich, vorausgesetzt man rangiert nicht bei Standgas. Anfahren muss man also entweder recht zügig, oder eben mit 1200 U/min, dann rupft es auch nicht.
Ich komme also so langsam klar
Sehr interessant nebenbei:
Ich hatte mit 2 verschiedenen Tuningdatensätzen bisher immer wieder das Problem, daß die Kraft weg war, wenn ich bei Vollgas, aber schon bei 3500U/min in den nächsten Gang geschalten habe. Fuhr also z.B. an der Ampel normal an, drückte dann voll drauf (aber eben nur bis 3000 oder 3500), dann hing er danach im 2.Gang regelrecht fest (wie ein riesen Turboloch) um dann verzögert wieder voll durchzubeschleunigen. Ein Tausch des SUV ergab keine Veränderung.
Dieses Problem scheint mit der neuen Kupplung behoben!?
Ist es möglich, daß ich schon immer Schlupf an der Kupplung hatte, und die Elektronik merkte, daß der Motor schneller drehte als die Räder, und somit Leistung weg nahm?
Kennt sich jemand mit den Steuergeräten so gut aus, daß er das bestätigen kann?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.11.2014 - 17:21 Uhr -
ich bin mir nicht sicher aber ich habe mal gelesen das das Steuergerät die Leistung runterregelt wenn die Kupplung rutscht, sonnst würde der Motor nicht nur 500 Umdrehungen schwanken sondern voll durch drehen ...
Das wird aber bestimmt noch ein USER genauer erklären können.
Ich werde bei mir die Variante, ZMS mit Sachs Performance verbauen so wie bei dir.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich das ZMS jetzt tauschen sollte oder nicht
aktuell 44000Km gelaufen ?!?!
Das wird aber bestimmt noch ein USER genauer erklären können.
Ich werde bei mir die Variante, ZMS mit Sachs Performance verbauen so wie bei dir.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich das ZMS jetzt tauschen sollte oder nicht
aktuell 44000Km gelaufen ?!?!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.11.2014 - 17:21 Uhr von Flashback.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.11.2014 - 17:55 Uhr -
Für das ZMS gibt es genaue Angaben, wieviel Spiel es haben darf.
Ich selbst weiß es nicht wieviel, aber sicherlich das www.
Wie gesagt, meins wackelte so, dass auch mir klar war, dass ein Neues her muss.
Ich selbst weiß es nicht wieviel, aber sicherlich das www.
Wie gesagt, meins wackelte so, dass auch mir klar war, dass ein Neues her muss.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 11.11.2014 - 19:10 Uhr -
Meine Kupplung ist jetzt um die 1000 km verbaut. Komme jetzt super damit zu recht. Im Stau war es auch ganz ok.
Konntet ihr auch feststellen, dass sich der Schleifpunkt vergrößert hat und dass die Kupplung später kommt.
Nach dem Einbau kam sie eigentlich schon sofort, aber mit der Zeit hat er sich jetzt nach hinten verschoben.
Konntet ihr auch feststellen, dass sich der Schleifpunkt vergrößert hat und dass die Kupplung später kommt.
Nach dem Einbau kam sie eigentlich schon sofort, aber mit der Zeit hat er sich jetzt nach hinten verschoben.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 12.11.2014 - 09:28 Uhr -
Bei mir kamen sowohl die beiden Serienkupplungen, als auch die SP recht spät finde ich. Ich hoffe der Punkt verschiebt sich nicht mehr weit. Das Ganze würde ja auf deutlichen Verschleiß hin deuten. Die SP ist ja nicht selbstnachstellend, oder?
Das ist jetzt noch meine Angst Nr.1, da man sowohl von Teilelieferanten auch von vielen Anwendern öfter mal von exorbitantem Verschleiß hört. Etliche Leute haben mich vor dem Einbau der SP gewarnt, sie sei Müll.
BTS-Racing dagegen verbaut 15-20 Sätze pro Jahr und schwört drarauf.
Vielleicht hab ich ja Glück, und es geht mal alles gut...
Das ist jetzt noch meine Angst Nr.1, da man sowohl von Teilelieferanten auch von vielen Anwendern öfter mal von exorbitantem Verschleiß hört. Etliche Leute haben mich vor dem Einbau der SP gewarnt, sie sei Müll.
BTS-Racing dagegen verbaut 15-20 Sätze pro Jahr und schwört drarauf.
Vielleicht hab ich ja Glück, und es geht mal alles gut...
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