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Öl Catch Can System

Sinnvoll oder nicht

 
VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 21:57 Uhr  -  
Gruß, Timo
"Es sind die Details die Dinge perfekt werden lassen"

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hannesg.3 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 22:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von VWMotorsportler

Na gut Johannes, dann hier mein Vorschlag dazu:



Problem ist halt nur, dass es anscheinend schon an den Schläuchen zu entfernen scheitert :-)


Naja mein lieber Timo machen wir es so, ich bekomm das Mädchen. Und du den Einlauf :-)
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 22:07 Uhr  -  
Kauf du dir lieber mal das Catch Can :-)

... hier gibt's noch mehr "gute Spritzen":

http://www.amazon.de/s/ref=sr_...1415134249

oder ein absolut genialer Geistesblitz meinerseits:

http://www.amazon.de/BAS-4064-...=handpumpe

Funktioniert beim Forge Catch Can natürlich nicht. Dafür wurde aber bereits ein sehr guter Einfall aufgezeigt. Also ran an den Schmodder Jungs.
Gruß, Timo
"Es sind die Details die Dinge perfekt werden lassen"

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.11.2014 - 22:15 Uhr von VWMotorsportler.
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Boss-88 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 22:14 Uhr  -  
Wie is das jetzt eigentlich im winter??

Sagen wir mal 10 crad minus?
Gruß Andreas



Mein GTI OEM +++
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hannesg.3 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 22:17 Uhr  -  
Bin ja schon dabei mir so ein teil zuzulegen :-)

Ich glaube da hat jemand angst vor spritzen :floet:
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JB87 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 04.11.2014 - 22:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Boss-88

Wie is das jetzt eigentlich im winter??

Sagen wir mal 10 crad minus?


Wurde hier bereits beantwortet:

Zitat geschrieben von Werk 2

Guten morgen.

Schön zu sehen das hier bereits ordentlich diskutiert wird zum Thema Catch Can.

Zum Thema Über- und Unterdruck kann ich euch sagen das es von der Bauart her kein Problem wäre es ohne Rückschlagventil zu betreiben. Wo soll den der Druck die Soße hindrücken? Genau Druck ist überall.

Die original KGE sammelt das ganze in sich und führt es teils in den Ölkreislauf zurück. Der Teil den sie nicht zurückführen kann kommt in die Ansaugbrücke zurück.
Die KGE entlüftet/belüftet sich ja durch den Druckwechsel.

Wir testen ein Rückschlagventil denke aber eher das dadurch der Ölverbrauch erheblich steigt, da dauernd Unterdruck die KGE entlüftet.

Zum Thema Einfrieren:

Solange das System nicht zu voll ist (mehr als 60%) kann der Frost machen was er will. Dies steht auch in unserer Betriebsanleitung. Brechen wird er unsere Can nicht. Wenn sie voll ist (100%) sprengt Wasser alles egal ob Kunststoff oder Alu. Aber hier würde sowieso der Motor nen Schaden bekommen weil Flüssigkeit (nicht Dampf) reinkommt. Die Schläuche werden euch nicht einfrieren da durch den Durchmesser immer genug "Luft" durch kann. Durch die minimalen Abscheidungen (Die auf ein im Gegensatz zur Riesen Can da rauskommen) sollte bei allen außer extrem Kurzstreckenfahreren in einem Jahr einmal geleert werden oder je nach Fahrleistung.

Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet. Stehe gern für weitere zur Verfügung.

Lg Rodo

P.S.: ich wurde gebeten hier ein Statement zu schreiben das soll kein Verkaufsfördernder Beitrag sein. Dabke Jan für den Hinweis
Viele Grüße
Jan




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Werk 2 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.11.2014 - 06:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Robert92

Die Catch Can kommt aus dem 3D-Drucker, oder? :-)
CC für EA888


Korrekt die Can ist in einem 3D Druck-Verfahren hergestellt.

Spritzguss ist ne feine Sache. Aber 3x 5000€ für die 3 teilige Form müssten erstmal investiert werden. Im Moment ist das ganze eine Kleinserie. Man kann vieles noch machen und perfektionieren. Dazu braucht man aber Geld. Da ich das ganze nicht betreibe um meine Investitionen zu verheizen sondern um wirtschaftlich zu arbeiten wird es bei dem 3D Druckverfahren vorab bleiben.
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rubbel2 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.11.2014 - 11:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Werk 2

@ Rubbel2

die Can schafft im normalen Fahrbetrieb ca. 10-30ml / 1000km. Sie hat ein Volumen von ca. 500ml und sollte bei 60% (300ml) geleert werden.

die 30ml haben wir bei extremen Kurzstreckenfahrern (2km maximal, 4 mal täglich) feststellen können. Wenn du solche Kurzstrecken fährst wirst du bei spätestens 7500-10.000km einen Ölwechsel machen. Bei diesem Aufwand wird die CC entleert (Zeitaufwand für nichtgeübte 5 Minuten getestet von meiner Frau die keinen handwerklichen Beruf ausübt). Wenn du das als umständlich beschreibst dann ist die Definition für mich in Ordnung. Für mich ist das ein Handgriff der mitgeht bei nem Ölwechsel. Die Volumen sind nicht von ungefähr gewählt.

Die Can an sich ist von der EA888 vom Aufwand her gleich wie bei den ED 35 gleich schwer zu entleeren.




Hallo Rodo,

vielen Dank für deine Erklärung.

Zu den anderen Beiträgen bleibt mir nur zu sagen, dass nicht jeder immer alles können muss um ein bestimmtes Auto zu fahren.
Für mich mehr als merkwürdige Ansichten, schön das ihr alles selbst machen könnt. :perfekt:

rubbel 2
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 10.11.2014 - 03:28 Uhr  -  
So, gebe ein paar Bilder frei.

Passt auch mit TTS-Motorabdeckung:


sehr elegant gelöst mit dem Wischwasserbehälter:








bekannte Problematik, laut Besitzer aber keine Probleme, da Dichtungen verwendet werden (System schon einige 10Tkm verbaut):




http://www.forgemotorsport.com...t=FMMK5CTC
Gruß, Timo
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JB87 
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Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 10.11.2014 - 08:59 Uhr  -  
Sieht sauber aus :perfekt:
Viele Grüße
Jan




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