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OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
VA 370 mm + 345 mm, HA 310 mm
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 17:23 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Zitat geschrieben von boetschman
Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Serienbremse.
Geht mir genau so, Autobahn und Optik mögen Argumente sein.
Würde mal gerne die Fahrweise von einigen sehen, bei der die Serienbremse auf Bundesstraße/Landstraße
nicht mehr ausreicht. Junge Junge da sind aber Racer unterwegs
Mir langt die Serienbremse auch voll und ganz. Ich bremse, wenn ich mir meine vergammelten Scheiben so anschaue, wohl eh zu wenig oder zu zaghaft.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 19:12 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Würde mal gerne die Fahrweise von einigen sehen, bei der die Serienbremse auf Bundesstraße/Landstraße
nicht mehr ausreicht. Junge Junge da sind aber Racer unterwegs
Seggs, ich denke auch das man bei einer Leistungssteigerung von ca. 300PS und drüber
ruhig mal die Bremse verbessern darf.
Ich bin kein Racer Typ - aber man ist trotzdem beruhigter wenn man weiß das die Bremse verbessert wurde.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 19:37 Uhr -
Klar, es ging mir nur darum die Serienbremse nicht so billig abzuwerten.
Ich fahre wenig, aber wenn dann gehts da schon vorwärts....hab noch nie fehlende Bremsleistung gespürt.
Wo genau die Leistung da reinspielt verstehe ich nicht, da wäre eher Gewicht des Autos etc. relevant.
Optik, Autobahn-Raserei, sind Argumente. Rennstrecke vermutlich sowieso.
Hattest du ja so in der Art beschrieben.
Sollte ich das noch wollen, dann zu 95% höchstens wegen der Optik.
Keine Kritik ansich, sollten meine Scheiben fertig sein, kommt vermutlich auch die R Bremse (nur wegen der Optik)
Ich fahre wenig, aber wenn dann gehts da schon vorwärts....hab noch nie fehlende Bremsleistung gespürt.
Wo genau die Leistung da reinspielt verstehe ich nicht, da wäre eher Gewicht des Autos etc. relevant.
Optik, Autobahn-Raserei, sind Argumente. Rennstrecke vermutlich sowieso.
Hattest du ja so in der Art beschrieben.
Sollte ich das noch wollen, dann zu 95% höchstens wegen der Optik.
Keine Kritik ansich, sollten meine Scheiben fertig sein, kommt vermutlich auch die R Bremse (nur wegen der Optik)
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.11.2014 - 19:43 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 19:45 Uhr -
Ja die Optik war auch ein Grund.
Vorne 312er und hinten waren es bei mir 272er oder so und das bei 20 Zöller sah mal richtig aus
Vorne 312er und hinten waren es bei mir 272er oder so und das bei 20 Zöller sah mal richtig aus
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 19:50 Uhr -
Ich kann es verstehen, bleibe aber dabei....wem die originale Bremsleistung nicht ausreicht, fährt jenseits von gut und böse oder eben Rennbetrieb.
Sieht besser aus, kein Thema
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***
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PeterGTI35
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 20:10 Uhr -
Kann mich nur anschließen. Hut ab, wer die GTI-Bremsanlage im Alltagsbetrieb klein kriegt und diese an Ihre Grenzen bringt.
Versteh einfach nicht, warum die Serienbremsanlage immer so schlecht geredet wird.
Wie schon erwähnt, Rennstreckenbetrieb usw. ausgeschlossen, da kommt fast jede Bremsanlage an Ihre Grenze.
Und von einer kleinen Bremsanlage zu sprechen, find ich auch nicht gerechtfertigt. Der A6 2.7 Biturbo Baujahr 2000 von einem Kollegen hat an der VA 310er Scheiben. An meinem ehemaligen BMW E46 328i waren 300er Scheiben an der VA.
Zu dieser Zeit waren das die Topmotorisierungen!
Kleine Bremsanlage findet man beim 1.2 TSI usw.
Sicherlich ist es keine Sportbremsanlage mit Festsattel usw. aber für den normalen Altagsbetrieb allemal ausreichend.
Versteh einfach nicht, warum die Serienbremsanlage immer so schlecht geredet wird.
Wie schon erwähnt, Rennstreckenbetrieb usw. ausgeschlossen, da kommt fast jede Bremsanlage an Ihre Grenze.
Und von einer kleinen Bremsanlage zu sprechen, find ich auch nicht gerechtfertigt. Der A6 2.7 Biturbo Baujahr 2000 von einem Kollegen hat an der VA 310er Scheiben. An meinem ehemaligen BMW E46 328i waren 300er Scheiben an der VA.
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Kleine Bremsanlage findet man beim 1.2 TSI usw.
Sicherlich ist es keine Sportbremsanlage mit Festsattel usw. aber für den normalen Altagsbetrieb allemal ausreichend.
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 05.11.2014 - 21:54 Uhr -
Ist mir auch schleierhaft wie man die Bremse im Alltagsbetrieb klein kriegt - andererseits werden hier unsummen in eine Abgasanlage und ein Fahrwerk investiert, von Leistung reden wir noch garnicht und am Ende spart man sich dann an Bremskomponenten kaputt , das versteh ich auchnicht. 75PS reichen locker für die Stadt, 100PS locker für die Landstraße und 150PS für die Autobahn - dennoch werden hier 200PS Autos auf weit über 250-300PS gedopt die man im Alltag auch kaum ausreizt, ausser halt an einem Ampelstart wo die Leistung im Qualm des Reifens verpufft oder halt bei nem kurzen Zwischensprint auf der Bahn, alles spielereien. Eine Bremse bringt dagegen Sicherheit. Ob man sie braucht sei mal dahin gestellt ... man plant auch nicht gegen eine Wand zu fahren und hat trotzdem Airbags. Wenn dann mal ein Kind über die Straße läuft, bestenfalls am Hang, freut man sich über jeden cm den man Bremsweg spart. Davon abgesehen siehts schicker aus und im Gegensatz zu Leistung sieht man auch was. Ich denke zwar nicht das man zwingend in die Bremse Investieren muss, aber wer tausende in Fahrwerk und AGA steckt, sollte wenigstens 1500€ für ne ordentliche Bremse investieren. Die zugegebenermaßen auch noch Gewicht spart und mehr Leistung als ein Sportluffi und ein besseres Kurvenverhalten als Aluquerlenker vom RS3 bringt und nicht deutlich mehr kostet als genannte Sachen + qualitativ hochwertigen Ersatz für die Serienbremskomponenten wenn sie verschlissen sind.
Trotz dessen das ich noch die ersten Beläge + Scheiben auf meinem GTD bei nun 80.000km fahre und die noch fast 60% haben, kommt nach dem Studium oder wenn der Verschleisspunkt vorher kommt und das Budget vorhanden ist direkt eine Brembo drauf
Trotz dessen das ich noch die ersten Beläge + Scheiben auf meinem GTD bei nun 80.000km fahre und die noch fast 60% haben, kommt nach dem Studium oder wenn der Verschleisspunkt vorher kommt und das Budget vorhanden ist direkt eine Brembo drauf
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 06.11.2014 - 01:19 Uhr -
Zitat geschrieben von boetschman
Man kann sich im Prinzip bei den 17 Zoll Felgen an den Meribel für den :R orientieren.
Die sind ja 17 x 6 ET 48,5. Dann müssten die 17" Denver, ja auch drüber passen.
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 06.11.2014 - 10:58 Uhr -
Die Denver passen. Haben ja nicht ET 54.
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 07.11.2014 - 07:54 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Ich kann es verstehen, bleibe aber dabei....wem die originale Bremsleistung nicht ausreicht, fährt jenseits von gut und böse oder eben Rennbetrieb.
Sieht besser aus, kein Thema
Das ist schon arg pauschal und sehr oberflächlich !
Ich bin nicht mehr ganz jung und fahre auch nur noch seeehr selten über die Nordschleife. Beim Kauf des Edi wusste ich schon aus mehreren Tests aus verschiedenen Zeitungen aber mit identisch schlechten Resultaten, dass die Bremsen des Edi im Vergleich zu gleich schnellen Mobilen nur grottenschlechte, d.h. ultralange Bremswege ermöglichen. Selbst ein Cayenne mit über 2 Tonnen steht aus 100 Km/h und 200 Km/h deutlich früher ( nur eines von zahllosen Beispielen ). Die erste Massnahme nach der Abholung in Wolfsburg war daher die Umrüstung der Vorderachsbremsen. Ich fahre keinen Racer-style, aber wer fährt schon einen GTI um die Bremsen vergammeln zu lassen ?
Um es klar zu sagen : IM ALLTAGSbetrieb ist die Zeit an Bremswegen von nahezu 40 m aus 100 Km/h und 140 m aus 200 Km/h wohl deutlich vorbei, insbesondere, wenn ein Fahrzeug ca. 1400 Kg wiegt und über 200 PS hat.
Nun sind ja die Ansprüche sehr unterschiedlich und wenn man/frau mit der aus meiner Sicht eindeutig unterdimensionierten Serienbremse zufrieden ist : OK ! Bis zum Fall der Fälle eben.
Ich glaube nicht, dass mein Anspruch aus technischer Sicht zu hoch ist, aber ein Auto, dass bei den Bremsleistungen am Ende einer Liste steht, erfüllt ein KO-Kriterium. Aber glücklicherweise kann man die Bremse ja legal - wenn auch nicht ganz billig - auf einen akzeptablen und vergleichbaren Stand bringen. Optik ist dabei nicht mal sekundär; wer bremst schon, weil's schön ist ??
P.S. mit Bezug auf die letzten Beiträge :
- Von "Schlechtreden" kann keine Rede sein, Messwerte sind vergleichbar und objektiv. Ganz klar : die Mehrheit vergleichbarer Autos steht beim Bremsen früher. Und ebenso klar : Ein Kangoo ( Beispiel) braucht noch länger bis zum Stillstand.
Dann noch eine Frage : Wieso hat beim Golf VII erst der GTI mit Performance-Paket eine akzeptable Bremse , die dem Fahrzeuggewicht entspricht ?? Wieso gab's die nicht schon früher sondern musste eben individuell nachgerüstet werden ??
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.11.2014 - 08:07 Uhr von Herbi.
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