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OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.

VA 370 mm + 345 mm, HA 310 mm

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der metty 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 09.11.2014 - 19:42 Uhr  -  
Ich weiß ja nicht wo du auf Deutschlands Straßen unterwegs bist, aber mir ist es noch nie passiert dass ich innerhalb von 5-10minuten auf der Bahn so hart bremsen musste...
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator

GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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stefan6016 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 09.11.2014 - 20:24 Uhr  -  
richtung würzburg A81, da kannste dann schon mal drauf drücken, wenn du es eilig hast.
und es gibt immer wieder verkehrsteilnehmer, die plötzlich nach links ziehen..........ohne
blinken geschweige denn i den rückspiegel zu sehen.
klar kann man da sagen, ja dann fahr doch langsamer, aber wer will das schon , wenns mal unlimitiert
und "fast" frei ist.


Gruß Stefan
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Herbi 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 09.11.2014 - 20:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von PeterGTI35

Zufällig gefunden. Man beachte den letzten Abschnitt zum Thema Bremsen.

http://www.google.de/url?sa=t&...O8FkZoDvTg


Den Wert von 35m (= wenigstens Durchschnitt ) hat kein 2. Tester geschafft........................weder 1x , noch öfter.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 20:36 Uhr von Herbi.
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boetschman 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 09.11.2014 - 22:36 Uhr  -  
Wo sind die Testberichte von denen hier immer gesprochen wird ?Kann die bitte mal jemand verlinken?
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2014 - 22:37 Uhr von boetschman.
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 02:47 Uhr  -  
Z.B. Und das alles bei Serienwerten, die hier fast keiner mehr hat.

Spar dir doch deine Kommentare @Herbi. Spätestens wird an uns gedacht, wenn das Heck leicht wird und überholt, zum Schlingern anfängt und merken, dass bei durchgedrückten Pedal der Weg bis Kaltverformung nicht mehr ausgeht (AB). Du am Seitenstreifen am LKW vorbei donnerst, weil der OPA deine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt hat oder gedanklich noch im Musikantenstadl war :ironie: - ist nichts Besseres eingefallen, kein Angriff an unseren Mitbürger im fortgeschrittenen Alter an dieser Stelle. @Herbi ist auch schon junge 61 Jahre, nicht wahr?!
Auch schön, wenn die Kurve immer näher kommt, es dich nach außen drückt (Landstraße) und du merkst, dass du den falschen Bremspunkt gewählt hast. Mit Hoffen und Beten ist irgendwann auch mal Ende.
Alles so wundervolle Erfahrungen die förmlich nach einem Anker oder Schleudersitz schreien?!

Gas geben können wir alle wie die großen, aber richtig Bremsen? Dann noch nen lockeren Spruch hinterher: "Wer bremst verliert". Da hat sich die Unterhaltung im Ansatz auch direkt wieder erledigt. Reserven sind das A und O bei solchen Geschichten (Stichwort: Sicherheitsabstand). Wer sich ständig im Leben auf der letzten Rille oder an der Obergrenze bewegt, wird früher oder später einfach mal Tribut dafür zollen müssen (ausgenommen die mit dem Heiligenschein über den Kopf).

Wenn das natürlich alles nicht zutrifft, das Leistungspotential (Serie oder darüber) nicht voll Enz ausschöpft, dann ist doch alles Tutti. Wie üblich nur ne Meinung von ein paar Leuten die das wohl so sehen und nach diesem Post eh alles Hobbyrennfahrer und Raudies sind. :prost:
Hier in dem Thread geht es nun mal um andere OEM Bremsen. Wir bewegen uns doch hier, weil "uns" anscheinend die Serienbremse nicht ausreicht?



Fire freeee :D
Gruß, Timo
"Es sind die Details die Dinge perfekt werden lassen"

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.11.2014 - 02:50 Uhr von VWMotorsportler.
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Herbi 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 07:08 Uhr  -  
Es wunderte mich auch, warum alle ( MIT Mehrleistung oder ohne ) die mir ihren Serien-Bremsen zufrieden sind, hier überhaupt lesen und z.T. schreiben...................

Ergänzen möchte ich noch, dass ich von einem Hersteller einfach nur technische Kompetenz erwarte. Wer in der Lage ist, einen 2,oL-4Zyl.-Turbo mit 400+PS serienmäßig und mit Garantie zu bauen ( R400 :-) ) und damit in dieser Klasse ganz, ganz weit vorne liegt, sollte seinen Kunden auch zu allen stärkeren / sportlichen Fahrzeugen die äquivalenten Bremsen anbieten, zumal solche im Konzern bereits vorhanden sind. Beim Golf VI GTI + Edi35 und beim Golf VII GTI ohne PP ist dies m.E. einfach nicht der Fall.
Die Mehrkosten ( Keramik muss ja nun nicht sein....) wären für den Kunden billiger, als notwendigerweise nachzurüsten sowie abnehmen und eintragen zu lassen.

Die relevanten Golf-Tests ( alle schon über 3 Jahre alt, meist zum Erscheinen des Edi ) hatte ich bereits in div. Foren gelistet.

Mein fortgeschrittenes Alter ist nicht der Grund dafür, dass ich gerne mit Reserven fahre, neben dem Motor und dem Fahrwerk eben auch bei den Bremsen. Das war immer schon so. Ich werde mich aber später gerne mal mit dem Zusammenhang "Bremsweg - Alter" befassen ;-) .
Damit ist das Thema für mich durch.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
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Genauso ist es, wenn man doof ist. .
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VWMotorsportler 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 08:36 Uhr  -  
Upsala, vor meinem 1 Satz hatte ich 3 Links zu Tests reinkopiert?!? Komisch, reich ich noch nach iwann ...
Gruß, Timo
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.11.2014 - 08:37 Uhr von VWMotorsportler.
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AUDI-TT-R 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 10:01 Uhr  -  
Beim TT 1,8/2,0/TDI ist die selbe Bremsanlage wie beim GTI verbaut, die 312er.
Der 3,2er und der TTS haben ein Nischenmass, und zwar 340mm, nicht 345 (warum auch immer).
Ich fahr öfter in die DolomiTTen, da ist die 312er schnell am Ende.
Ich habe nur vorn auf die 340er umgerüstet, das ist ein spürbarer Fortschritt, auch auf der BAB.
Einzig bei häufigem hartem Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sie schlechter als die Kleine, einfach weil die 340er die Temperatur schlechter weg bekommt, wenn sie mal heiss ist
Gruß Holger


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Silent Viper 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 10:39 Uhr  -  
Das kann gut hinkommen mit 35m bei der 312er Anlage, der GTD soll ja ungefähr das gleiche Schaffen und vermutlich durch mehr Gewicht auf der VA (ist ja fast identisch zum Edition 35) als der normale GTI auch entsprechend einen halben Meter früher stehen.
Die 340er/345er Anlage wird vermutlich bei hohen Tempi ein wenig mehr bringen, bei niedrigen wirds aber wohl eher ins Gegenteil umschlagen (Stichwort "Massenträgheit").
Dazu fällt mir aber nur der Test ein. Dazu bei nem Audi A1 der die Gleiche Bremsanlage mit 288er Scheiben hat
http://www.brembo-technik-cent...entest.pdf
36,9m/37,1m (Kalt/Warm) - mit der kleinen Brembo (323mm, ist für den GTI nichtmal freigeben, da gehts ja mit der 330x28(1tlg/2tlg) und 328x28(2tlg) los) sind dann schwups nurnoch 36m/35,6m. Also rund 1,5m im warmen und noch fast einen ganzen Meter im kalten Zustand. Klar sind unsere Bremsen im Vergleich zum durchschnittsauto gut, aber bei Bremsen gehts nicht drum schneller als der Kollege im Nachbarauto zu stehen (wie bspws. beim Ampelduell & Beschleunigung) sondern so schnell wie irgendwie möglich zum stehen zu kommen wenn ein Kind auf die Straße läuft oder wie letztens mir passiert an einem BAB-Dreieck mit einer Tankstelle (die übrigens durch einen verrückten jetzt überall in überregionalen Zeitungen steht, weil der meinte seine geklaute A-Klasse in einer Zapfsäule zu versenken) , wo ein Vollidiot meinte von den linken beiden Spuren wo Stop war quer über die 2 freien Ausfahrtsspuren (wo alle im Durchschnitt immernoch 80 gefahren sind) noch in die Tankstelle reinzustechen. Mit meinem alten Golf der ja nur die 280er FS3 hatte oder vermutlich schon mit dauerblockierenden 205er Winterreifen hätte der Fahrer des Astras garantiert nicht überlebt und ich würde wohl auch eher aus dem KH schreiben als aus der Uni. Das waren keine 30cm die ich vorher zum stehen gekommen bin. Wenn der Bremsweg einen Meter kürzer gewesen wäre, würde ich jetzt dennoch mit deutlich ruhigerem Gewissen fahren

Die gezeigte RS Bremse dürfte übrigens keine deutlichen Vorteile bringen ohne eine Anpassung des Hauptbremszylinders. Wenn die lauwarm wird, tritt man da glatt ins leere und hat so schon einen längeren Pedalweg und das Wavedesign bringt nur zusätzliche ungefederte Masse oder reduzierte Reibfläche und macht bei Autos keinen Sinn, höchstens bei Crossbikes um die Beläge zu putzen, da blockieren die Räder aber auf losem Untergrund ohnehin sofort.
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boetschman 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 10.11.2014 - 11:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Silent Viper

[....] sondern so schnell wie irgendwie möglich zum stehen zu kommen wenn ein Kind auf die Straße läuft[....]


Das ist immer das Argument, wenn einem die Argumente ausgehen..........wenn die verwirrte Oma und das Kind auf die Straße rennen. o.O
Im Allgemeinen rennen die beiden o.g. nicht auf der Autobahn herum und unsere Diskussion bezog sich ja wohl eher auf das einmalige/mehrmalige Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Harte Fakten gibt es leider immer noch keine......
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