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Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ?
Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ?
Was meint ihr ?
Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 05.11.2014 - 18:39 Uhr -
Habe gerade nochmal nachgelesen ... das gilt eigentlich ab 1.juli 2009
In meinem Gutachten steht auch der neue CO2 Ausstoß drinne von 234g/Km original waren 189g/Km
Bei dem geposteten Brief, steht unter "V7" 170g/km also noch der Originalewert, das wundert mich ?!?!?
Da muss ich nochmal Rücksprachem halten, könnte aber auch am Baujahr liegen.
Gruß
Was heißt des überhaupt EWG weil bei einem Shop steht Eintragungs frei http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=158
Aber irgendwie ist doch die teure EWG-Downpipe dann total sinnfrei!?
Entweder fahre ich die mit Software und sie ist wieder nicht legal oder aber ohne und dann macht sie auch nicht viel Sinn da Abgasleuchte angehen wird und das Potenzial ga rnicht ausgenutzt wird! Ok Turbo wird entlasstet aber dafür über 1000,- Euro!? Also geht es nur per Einzelabnahme oder sogar garnicht? Gibt doch hier viele die angeblich alles eingetragen haben...
Gruß Malte
Natürlich kriegst du EWG DP mit Software und TÜV, SLS und DTH machen das auf jeden Fall.
In meinem Gutachten steht auch der neue CO2 Ausstoß drinne von 234g/Km original waren 189g/Km
Bei dem geposteten Brief, steht unter "V7" 170g/km also noch der Originalewert, das wundert mich ?!?!?
Da muss ich nochmal Rücksprachem halten, könnte aber auch am Baujahr liegen.
Gruß
Zitat geschrieben von Tommy GTI
Was heißt des überhaupt EWG weil bei einem Shop steht Eintragungs frei http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=158
Zitat geschrieben von koaschten
Zitat geschrieben von Flachzange
Aber irgendwie ist doch die teure EWG-Downpipe dann total sinnfrei!?
Entweder fahre ich die mit Software und sie ist wieder nicht legal oder aber ohne und dann macht sie auch nicht viel Sinn da Abgasleuchte angehen wird und das Potenzial ga rnicht ausgenutzt wird! Ok Turbo wird entlasstet aber dafür über 1000,- Euro!? Also geht es nur per Einzelabnahme oder sogar garnicht? Gibt doch hier viele die angeblich alles eingetragen haben...
Gruß Malte
Natürlich kriegst du EWG DP mit Software und TÜV, SLS und DTH machen das auf jeden Fall.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.11.2014 - 18:43 Uhr von Flashback.
Robert92
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 12.11.2014 - 16:52 Uhr -
Könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied zwischen "EWG" / "EG" und "E" -Zulassung liegt?
Dachte eigentlich, dass nur Downpipes mit 2x 200 Zellen Kats TÜV-zulässig sind.
Doch jetzt seh ich grad das hier:
- 1x 200 Zeller mit E-Zulassung
- 1x 200 Zeller mit EG-Zulassung
Dachte eigentlich, dass nur Downpipes mit 2x 200 Zellen Kats TÜV-zulässig sind.
Doch jetzt seh ich grad das hier:
- 1x 200 Zeller mit E-Zulassung
- 1x 200 Zeller mit EG-Zulassung
Gruß Robert
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stefan_86
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 13.11.2014 - 04:26 Uhr -
Das ist dann dann so eine "halblegale" Sache....
Der Hauptkat hat eine Zulassung, trotzdem fehlt der Vorkat. Der Vorkat sorgt ja nur für die ersten Sekunden/Minuten nach dem (Kalt)start für das Einhalten der Euro5.
Ich grübel da selbst grade ob und was ich verbaue. So wie ich das versteh gibt es grob 3 Varianten:
1. Sportkat ohne Zulassung und ohne Vorkat, Programmierarbeit nötig da sonst die Kontrolllampe angeht
2. Sportkat mit Zulassung und ohne Vorkat, Programmierarbeit nicht nötig da der zugelassene Kat im betriebswarmen Zustand die Euro 5 einhält jedoch trotzdem nicht ganz legal weil der Vorkat fehlt
3. Sportkat mit Zulassung und ein Vorkat
Vielleicht lieg ich damit auch völlig falsch, dann muss das ein Fachkundiger korrigieren
Laut diversen Erfahrungen ist die Variante 2 wohl ein guter Mittelweg, da viele Prüfer happy sind wenn der Kat ein Prüfzeichen drauf hat und gucken in den seltensten Fällen nach dem Vorkat. Aber Außnahmen bestätigen die Regel, daher nicht hoffen dass es immer so ist
Der Hauptkat hat eine Zulassung, trotzdem fehlt der Vorkat. Der Vorkat sorgt ja nur für die ersten Sekunden/Minuten nach dem (Kalt)start für das Einhalten der Euro5.
Ich grübel da selbst grade ob und was ich verbaue. So wie ich das versteh gibt es grob 3 Varianten:
1. Sportkat ohne Zulassung und ohne Vorkat, Programmierarbeit nötig da sonst die Kontrolllampe angeht
2. Sportkat mit Zulassung und ohne Vorkat, Programmierarbeit nicht nötig da der zugelassene Kat im betriebswarmen Zustand die Euro 5 einhält jedoch trotzdem nicht ganz legal weil der Vorkat fehlt
3. Sportkat mit Zulassung und ein Vorkat
Vielleicht lieg ich damit auch völlig falsch, dann muss das ein Fachkundiger korrigieren
Laut diversen Erfahrungen ist die Variante 2 wohl ein guter Mittelweg, da viele Prüfer happy sind wenn der Kat ein Prüfzeichen drauf hat und gucken in den seltensten Fällen nach dem Vorkat. Aber Außnahmen bestätigen die Regel, daher nicht hoffen dass es immer so ist
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Flachzange
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 13.11.2014 - 09:42 Uhr -
halblegal=illegal!
Dann kann man sich das Geld auch sparen! Nur meine Meinung!
Gruß Malte
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stefan_86
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 13.11.2014 - 17:27 Uhr -
Das stimmt
Wobei ich als ehemaliger OPC-Fahrer auch erwähnen kann, dass man sich glücklich schätzen darf wenn es überhaupt eine Downpipe komplett mit TÜV gibt. Daher würd ich glaub ich auch das Geld investieren und eine mit Vorkat nehmen. Dann hat man wenigstens Ruhe
Wobei ich als ehemaliger OPC-Fahrer auch erwähnen kann, dass man sich glücklich schätzen darf wenn es überhaupt eine Downpipe komplett mit TÜV gibt. Daher würd ich glaub ich auch das Geld investieren und eine mit Vorkat nehmen. Dann hat man wenigstens Ruhe
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rubbel2
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 13.11.2014 - 20:28 Uhr -
Hallo,
lediglich mit 2 Kats ist wirklich zulässig und eintragungsfrei wenn das Fahrzeug original ist.
Bei der anderen Variante verfügt lediglich der verbaute Kat über eine Zulassung, der Rest natürlich nicht.
Über die möglichen Eintragungsvarianten und deren wirklichen Legalität äußere ich mich nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch das die nicht legalen Varianten nicht immer erkannt werden, was aber natürlich keinerlei Garantie ist und es trotzdem nicht legal bleibt.
Gruß, rubbel 2
lediglich mit 2 Kats ist wirklich zulässig und eintragungsfrei wenn das Fahrzeug original ist.
Bei der anderen Variante verfügt lediglich der verbaute Kat über eine Zulassung, der Rest natürlich nicht.
Über die möglichen Eintragungsvarianten und deren wirklichen Legalität äußere ich mich nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch das die nicht legalen Varianten nicht immer erkannt werden, was aber natürlich keinerlei Garantie ist und es trotzdem nicht legal bleibt.
Gruß, rubbel 2
Robert92
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 16.11.2014 - 18:34 Uhr -
Ich bin da zur Zeit total unentschlossen, weiß nicht ob sich 1200€ für 10PS / 10Nm rentieren
Vorkatoptimierung → 260PS
TÜV-Downpipe → 270PS
Vorkatoptimierung → 260PS
TÜV-Downpipe → 270PS
Gruß Robert
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 16.11.2014 - 19:06 Uhr -
Sofern du selbst die Möglichkeit hast den Vorkat zu entfernen, würde ich das machen. Falls du danach doch noch ein bisschen mehr an der Leistungsschraube drehen möchtest, kannst du dir immer noch eine andere Downpipe kaufen. Den Vorkat zu entfernen würde dich dann erst einmal nur Zeit kosten.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
rubbel2
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 17.11.2014 - 12:04 Uhr -
Hallo,
eine Vorkatmodi ist der günstigste Weg, ist unauffällig und die AGA-Lampe bleibt aus.
Also wenn du nicht zu viel an der Leistungsschraube drehen möchtest und auch der Rest deiner AGA original bleibt, eine gute Wahl.
Wenn du zu dem Tuner deines Vertrauens fährst, dann würde ich gleich alles dort machen lassen.
Auch wenn es sicher keiner bemerken wird, legal ist natürlich etwas anderes, dessen solltest du dir bewußt sein.
Gruß, rubbel 2
eine Vorkatmodi ist der günstigste Weg, ist unauffällig und die AGA-Lampe bleibt aus.
Also wenn du nicht zu viel an der Leistungsschraube drehen möchtest und auch der Rest deiner AGA original bleibt, eine gute Wahl.
Wenn du zu dem Tuner deines Vertrauens fährst, dann würde ich gleich alles dort machen lassen.
Auch wenn es sicher keiner bemerken wird, legal ist natürlich etwas anderes, dessen solltest du dir bewußt sein.
Gruß, rubbel 2
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