Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm
Erfahrungsbericht nach 2000 km
Sunny77
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 28.04.2013 - 15:38 Uhr -
Ich habe ja hier in dem Thread sogar meine Wartung gepostet. Also bei mir ebenfalls immer zum Räderwechsel.
Zudem habe ich mein Auto ebenfalls regelmäßig gewaschen und hier auch die Sättel soweit wie möglich abgespritzt. Man kann ja nicht erwarten das man die Bremse alle 2 Monate auseinander baut. Wir fahren ja so ziemlich alle Alltagsautos und schrauben nicht wie die an der Rennstrecke jeden Tag am Auto rum!
Ich habe gestern die Sättel abgeholt da mir ein Gutachten für die Schuldfrage einfach zu teuer ist. Die Aussage das die Sättel technisch völlig in Ordnung sind reicht mir und ich habe mich wieder für OEM entschieden.
Ich werde nachher mal Bilder posten. Wahrscheinlich denkt hier jetzt jeder wie schlimm die Sättel aussehen. So ist es natürlich nicht. Es ist aber was von der Oberfläche der Innenseite abgegangen. Von außen gar nicht zu sehen und technisch völlig unbedenklich. (von außen und seitlich ist nichts abgegangen, hier hat der Sandstrahler ja vorsichtig gemacht)
Die Bremse wird wie gesagt wieder verkauft. Meine Meinung bleibt aber bestehen. Der Winterbetrieb ohne regelmäßige Wartung hat die Oberfläche im Belägebereich angegriffen. Vielleicht auch weil die Sättel falsch behandelt waren. Hier die Bremse ist weniger für den ausschließlichen Alltagsbetrieb gedacht. Vielmehr für den Mischbetrieb "Alltag/Rennstrecke" und auch nicht für den wartungsfreien Winterbetrieb.
Was die Bremse zu leisten vermag kann ich jetzt noch besser beurteilen. Die jetzige OEM Bremse leistet nur einen Bruchteil von der IS. Aber für mein Fahrprofil reicht die OEM mit besseren Scheiben und Belägen.
Zudem habe ich mein Auto ebenfalls regelmäßig gewaschen und hier auch die Sättel soweit wie möglich abgespritzt. Man kann ja nicht erwarten das man die Bremse alle 2 Monate auseinander baut. Wir fahren ja so ziemlich alle Alltagsautos und schrauben nicht wie die an der Rennstrecke jeden Tag am Auto rum!
Ich habe gestern die Sättel abgeholt da mir ein Gutachten für die Schuldfrage einfach zu teuer ist. Die Aussage das die Sättel technisch völlig in Ordnung sind reicht mir und ich habe mich wieder für OEM entschieden.
Ich werde nachher mal Bilder posten. Wahrscheinlich denkt hier jetzt jeder wie schlimm die Sättel aussehen. So ist es natürlich nicht. Es ist aber was von der Oberfläche der Innenseite abgegangen. Von außen gar nicht zu sehen und technisch völlig unbedenklich. (von außen und seitlich ist nichts abgegangen, hier hat der Sandstrahler ja vorsichtig gemacht)
Die Bremse wird wie gesagt wieder verkauft. Meine Meinung bleibt aber bestehen. Der Winterbetrieb ohne regelmäßige Wartung hat die Oberfläche im Belägebereich angegriffen. Vielleicht auch weil die Sättel falsch behandelt waren. Hier die Bremse ist weniger für den ausschließlichen Alltagsbetrieb gedacht. Vielmehr für den Mischbetrieb "Alltag/Rennstrecke" und auch nicht für den wartungsfreien Winterbetrieb.
Was die Bremse zu leisten vermag kann ich jetzt noch besser beurteilen. Die jetzige OEM Bremse leistet nur einen Bruchteil von der IS. Aber für mein Fahrprofil reicht die OEM mit besseren Scheiben und Belägen.
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Sunny77
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 06.05.2013 - 00:38 Uhr -
Hallo,
da das Ganze hier doch sehr polarisiert und es einige User zum Anlass nehmen, die Firma ISR und dessen Produkte in Frage zu stellen, möchte ich ein paar Sachen klar stellen.
Die Angelegenheit mit der Bremse liegt mir sehr schwer im Magen. Zudem finde ich es auch nicht OK, was hier nun über Ingo und dessen Produkte geschrieben wird. Behauptungen welcher jeglichen Grundlage entsprechen. Aber das sollten andere User mit sich ausmachen. Ich für meinen Teil distanziere mich ausdrücklich davon. Meine Erfahrung betreffen ausdrücklich nur die Bremse.
Ingo und ich sind natürlich außerhalb des Forums in Kontakt und das habe ich zum Anlass genommen, ihn gestern anzurufen. Beim Schreiben sind sehr viele Sachen mißzuverstehen. In der Summe, was die Bremse angeht, ist festzuhalten, dass ich die Bremse sandstrahlen lassen habe und hierdurch die Oberflächenmacken entstanden sind. Durch diesen Umstand läßt sich die Ursache nicht mehr klären. Es kann sein, dass die Eloxierung fehlerhaft war und dadurch im Winter das Material angegriffen wurde. Es ist aber auch möglich, dass der Sandstrahler einfach unsachgemäß gearbeitet hat. Der richtige Weg wäre gewesen, Ingo mit der Lackierung zu beauftragen. Wären dann hier solche Dinge entstanden, hätte er dafür gerade gestanden. Zudem hätte ich ihm auch die Sättel nach der Sandstrahlung zur Begutachtung schicken können/müssen und er hätte sich das LIVE angucken können und nicht nur anhand von Bildern.
Damit auch diese Post nicht wieder falsch verstanden wird und möglicherweise jemand was zwischen den Zeilen liest.
Meine Aussage des nicht vorhandenen wartungsfreien Winterbetriebes bleibt bestehen. Wer die Bremse das ganze Jahr fahren möchte muss sich der Tatsache bewußt sein, diese Bremse monatlich zu reinigen/warten.
Alle IS_Racing Bremse werden nun nur noch gepulvert ausgeliefert. Sprich, sie sind besser gegen wettereinflüsse geschützt. Meine war ja eloxiert und hier hat man nun auch die Probleme der Lackierung im Logo erkannt. Es ist durchaus möglich, dass die Bremse nun durchaus wintertauglich ist.
Die Bremse rubbelt im Normalbetrieb. Ja, auch dazu stehe ich und habe mit Ingo darüber gesprochen. Diese Bremse benötigt Temperatur. An einem bestimmten Punkt tritt ein Rubbeln auf, was sich aber kurze Zeit später wieder legt. Ob ich die Bremse aber jemals richtig ausgasen gelassen habe, kann ich bis heute garnicht sagen. Meiner Meinung nach ist das auch ohne weiteres auf öffentlichen Straßen nicht möglich.
Nach dem sehr netten und freundlichen Gespräch zwischen mir und Ingo haben wir ein paar offen stehende Probleme geklärt. Ich werde auch weiterhin Kunde bei ihm sein und mir die neue R-Anlage von ihm verbauen lassen. Und nein, bevor jetzt hier jeder denkt er macht das um gut Wetter zu machen! Ich habe ihn gefragt als normaler Kunde und werde ihn auch wie ein normaler Kunde dafür bezahlen. Nur der Kaffee wäre umsonst, darum habe ich gebeten.
Ingo ist ein sehr kompetenter Tuner und dieses Wissen und Können werde ich in Zukunft auch weiterhin in Anspruch nehmen. Eine Sachs-Kupplung steht ja auch noch ins Haus. Aber hierfür muss erstmal wieder die Frau in Stimmung gebracht werden Und das kann dauern.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es durchaus User gibt -Herbi und M1402 - welche die Bremse ebenfalls das ganze Jahr fahren. In diesem Fall wird eine regelmäßige Wartung durchgeführt. Die User klagen in keinsterweise über negative Erfahrungen.
In dieser Bremse steckt das gesamte Know How von IS-Racing. Viele andere Hersteller haben ebenfalls Probleme mit solchen Hochleistungsbremsen. Es war schlichtweg die falsche Bremse für mich. Im Gesamtablauf sind Fehler entstanden, welche nun korrigiert sind. Ich habe für mich einen akzeptablen Weg gefunden und hoffe, dass meine Ehrlichkeit ein klares Bild von einem User - für einen User abgibt.
Die Bremse erstrahlt nun in einem geilen "Signalgelb" und erfreut sich in einem Golf R36 (ja richtig, R36).
Sandro
da das Ganze hier doch sehr polarisiert und es einige User zum Anlass nehmen, die Firma ISR und dessen Produkte in Frage zu stellen, möchte ich ein paar Sachen klar stellen.
Die Angelegenheit mit der Bremse liegt mir sehr schwer im Magen. Zudem finde ich es auch nicht OK, was hier nun über Ingo und dessen Produkte geschrieben wird. Behauptungen welcher jeglichen Grundlage entsprechen. Aber das sollten andere User mit sich ausmachen. Ich für meinen Teil distanziere mich ausdrücklich davon. Meine Erfahrung betreffen ausdrücklich nur die Bremse.
Ingo und ich sind natürlich außerhalb des Forums in Kontakt und das habe ich zum Anlass genommen, ihn gestern anzurufen. Beim Schreiben sind sehr viele Sachen mißzuverstehen. In der Summe, was die Bremse angeht, ist festzuhalten, dass ich die Bremse sandstrahlen lassen habe und hierdurch die Oberflächenmacken entstanden sind. Durch diesen Umstand läßt sich die Ursache nicht mehr klären. Es kann sein, dass die Eloxierung fehlerhaft war und dadurch im Winter das Material angegriffen wurde. Es ist aber auch möglich, dass der Sandstrahler einfach unsachgemäß gearbeitet hat. Der richtige Weg wäre gewesen, Ingo mit der Lackierung zu beauftragen. Wären dann hier solche Dinge entstanden, hätte er dafür gerade gestanden. Zudem hätte ich ihm auch die Sättel nach der Sandstrahlung zur Begutachtung schicken können/müssen und er hätte sich das LIVE angucken können und nicht nur anhand von Bildern.
Damit auch diese Post nicht wieder falsch verstanden wird und möglicherweise jemand was zwischen den Zeilen liest.
Meine Aussage des nicht vorhandenen wartungsfreien Winterbetriebes bleibt bestehen. Wer die Bremse das ganze Jahr fahren möchte muss sich der Tatsache bewußt sein, diese Bremse monatlich zu reinigen/warten.
Alle IS_Racing Bremse werden nun nur noch gepulvert ausgeliefert. Sprich, sie sind besser gegen wettereinflüsse geschützt. Meine war ja eloxiert und hier hat man nun auch die Probleme der Lackierung im Logo erkannt. Es ist durchaus möglich, dass die Bremse nun durchaus wintertauglich ist.
Die Bremse rubbelt im Normalbetrieb. Ja, auch dazu stehe ich und habe mit Ingo darüber gesprochen. Diese Bremse benötigt Temperatur. An einem bestimmten Punkt tritt ein Rubbeln auf, was sich aber kurze Zeit später wieder legt. Ob ich die Bremse aber jemals richtig ausgasen gelassen habe, kann ich bis heute garnicht sagen. Meiner Meinung nach ist das auch ohne weiteres auf öffentlichen Straßen nicht möglich.
Nach dem sehr netten und freundlichen Gespräch zwischen mir und Ingo haben wir ein paar offen stehende Probleme geklärt. Ich werde auch weiterhin Kunde bei ihm sein und mir die neue R-Anlage von ihm verbauen lassen. Und nein, bevor jetzt hier jeder denkt er macht das um gut Wetter zu machen! Ich habe ihn gefragt als normaler Kunde und werde ihn auch wie ein normaler Kunde dafür bezahlen. Nur der Kaffee wäre umsonst, darum habe ich gebeten.
Ingo ist ein sehr kompetenter Tuner und dieses Wissen und Können werde ich in Zukunft auch weiterhin in Anspruch nehmen. Eine Sachs-Kupplung steht ja auch noch ins Haus. Aber hierfür muss erstmal wieder die Frau in Stimmung gebracht werden Und das kann dauern.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es durchaus User gibt -Herbi und M1402 - welche die Bremse ebenfalls das ganze Jahr fahren. In diesem Fall wird eine regelmäßige Wartung durchgeführt. Die User klagen in keinsterweise über negative Erfahrungen.
In dieser Bremse steckt das gesamte Know How von IS-Racing. Viele andere Hersteller haben ebenfalls Probleme mit solchen Hochleistungsbremsen. Es war schlichtweg die falsche Bremse für mich. Im Gesamtablauf sind Fehler entstanden, welche nun korrigiert sind. Ich habe für mich einen akzeptablen Weg gefunden und hoffe, dass meine Ehrlichkeit ein klares Bild von einem User - für einen User abgibt.
Die Bremse erstrahlt nun in einem geilen "Signalgelb" und erfreut sich in einem Golf R36 (ja richtig, R36).
Sandro
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.05.2013 - 00:45 Uhr von Sunny77.
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 17.05.2013 - 21:46 Uhr -
Gestern hab ich auf dem Hockenheimring drei Turns gefahren.
Entgegen aller Vorrausagen war es sogar komplett trocken, so konnte ich auch dort die Bremse mal ihrer wahren Bestimmung zufügen
Absolut standfest , keine Fading, kein komisches Pedalgefühl wie mit der Ori-Bremse, nicht mal verfärbt haben sich die Reibringe, keine Rubbelei ...und ich glaub schon, dass ich gut reingetreten hab
Ende Start/Zielgerade muss man ja nur kurz drauftreten und dann irgendwie um die Ecke, aber vor der Spitzkehre..lt Tacho so ca 23o ..Vollbremsung auf ...keine Ahnung wie schnell die Kehre geht ..40? ...
Anbremsen deutlich später als so manch anderer fixer Mitraser, der mich noch vorher abgeledert hat
Mein Copilot war als Nichtgolf-fan angenehm überrascht, dass die Bremse so souverän ist
Wenn man dann sogar vor Ort noch von Motorsportfans auf die Bremse angesprochen wird, freu ich mich umso mehr über den Anker
PS: Rubbeln im Normalbetrieb kennt meine Bremse nur aus der ersten Woche
Entgegen aller Vorrausagen war es sogar komplett trocken, so konnte ich auch dort die Bremse mal ihrer wahren Bestimmung zufügen
Absolut standfest , keine Fading, kein komisches Pedalgefühl wie mit der Ori-Bremse, nicht mal verfärbt haben sich die Reibringe, keine Rubbelei ...und ich glaub schon, dass ich gut reingetreten hab
Ende Start/Zielgerade muss man ja nur kurz drauftreten und dann irgendwie um die Ecke, aber vor der Spitzkehre..lt Tacho so ca 23o ..Vollbremsung auf ...keine Ahnung wie schnell die Kehre geht ..40? ...
Anbremsen deutlich später als so manch anderer fixer Mitraser, der mich noch vorher abgeledert hat
Mein Copilot war als Nichtgolf-fan angenehm überrascht, dass die Bremse so souverän ist
Wenn man dann sogar vor Ort noch von Motorsportfans auf die Bremse angesprochen wird, freu ich mich umso mehr über den Anker
PS: Rubbeln im Normalbetrieb kennt meine Bremse nur aus der ersten Woche
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 16.12.2014 - 18:30 Uhr -
So,
einigen interessierten bin ich ja noch eine Erklärung schuldig, weshalb ich mich bei meiner Bremsensuche FÜR die IS-Racing-Anlage und GEGEN die Stoptech entschieden habe.
Vorab sei bemerkt, dass ich zum heutigen Zeitpunkt die Anlage noch nicht montiert habe. Sie wurde von mir lediglich auf der Motorshow in Essen gekauft und angezahlt. Montage erfolg nach Absprache mit IS-Racing, vermutlich irgendwann zwischen Mitte und Ende Februar.
Ich habe mich relativ lang mit der Suche nach einer Bremsanlage für meinen Golf 6 GTI Edition 35 beschäftigt und auch außerhalb des Internets einiges gelesen und mir diverse Ratschläge angehört. Hatte auch kurzfristig eine TTRS-Anlage hier liegen, bei der sogar Originalbeläge und -Scheiben noch gut waren, allerdings passten beide Felgensätze da nicht vernünftig drüber (Sommerfelgen nur mit Platten, 18er Winter sogar nichtmal vom Innendurchmesser Felge.
Des weiteren liest man ja einiges schlechtes über die Bremse, von wegen es muss ja einen Grund haben, warum Audi die reihenweise in den betreffenden Fahrzeugen umrüstet.
Letztlich muss jeder immer aus der Summe seiner eigenen Erfahrungen und Informationen heraus entscheiden.
Mein Anforderungsprofil ist:
- Ausgangsfahrzeug Golf 6 GTI Edition 35 (BJ 2011) mit 18 Zoll Winterfelgen (Sommer 19 Zoll), beide Felgen sollen weiterhin passen.
- Leistungssteigerung bis max. 320-340 PS (max. 450 Nm) im Frühjahr 2015 geplant
- Kein Rennstreckenbetrieb, ABER sportliche Fahrweise im Gebiet der rheinischen Eifel (bergisches Land)
- Optik: Rot, möglichst lackiert oder Pulverbeschichtet, keine eloxierten Aluminium-Sättel
Mein Grund für eine Umrüstung besteht also aus ca. 60% Leistungssteigerung, 40% Optik.
Lange war die Stoptech 4-Kolben-Anlage (355x32 ST40) mein Favorit. Alle reden immer von 6- oder 8-Kolben-anlagen, die Erklärung des Händlers sowie der Bremsentest in der AutoBild Sportscars (November 2014) haben mich aber aufgeklärt:
Auch eine 4-Kolben-Bremsanlage reicht für so ein Auto aus, sofern die Anlage auf diesen Fahrzeugtyp angepasst, sowie Druckverhältnisse der Kolben durch Beläge auf die Scheiben entsprechend abgestimmt sind. Hierbei punktet dann die Stoptech-Anlage, da die angebotene Anlage eben genau für die Golf-Plattform (auch z.B. Audi A3 etc.) ist.
D.h. die Anlage hat zwar "nur" 4 Kolben, aber dafür abgestimmte Druckverhältnisse auf die Scheiben. Hier vermutlich vom Druck höher, da kleinere Auflagefläche, da kleinere Beläge als z.B. eine 6- oder 8-Kolben-Anlage.
Zur Optik: Die Anlage ist zwar nicht ganz so groß wie andere, dafür aber schön geformt und im Fachkreisen ein absolutes Qualitätsprodukt.
Preise nenne ich hier nicht. Der Preis, der mir gemacht wurde, war für eine solche Anlage wirklich Fair und inkl. Montage nicht über 3000,-€.
Beim Bremsentest in der AutoBild Sportscars belegte Stoptech, soweit ich mich erinnere, den ersten oder zweiten Platz, weit vor Brembo und K-Sport (Chinakram)...
Da ich auch ein Angebot für eine 6-Kolben Bremsanlage von IS-Racing hatte, und ich wusste, dass IS-Racing auf der Motorshow sein werden, bin ich dann kurzerhand noch zur Messe gefahren, um mir deren Produkte dort anzuschauen. Hier im Forum wird die allgemeine Arbeit von IS-Racing ja sehr hoch gelobt. Auch die vielen Bilder bei Facebook suggerieren zunächst eine Menge Fachkenntnis, da tiefe Eingriffe in unsere 2,0 L Motoren gezeigt werden. Jetzt wollte ich die Jungs mal kennen lernen und wie gesagt, mal deren Bremsanlage sehen.
Ich also dahin und mir davor noch weitere Produkte angeschaut (z.B. K-Sport und V-Maxx). Ich bin nicht der Typ der Produkte schlecht redet, das würde ich von meinen Produkten auch nicht wollen...ich sage nur so viel: Irgendwoher muss der Preisunterschied kommen...
PS: Für den Edition 35 gibt es sowiso keine Zulassung für eine V-Maxx-Bremse.
Also, zurück zu IS-Racing:
Ich kam auf den Stand und wurde gleich freundlich begrüsst. Ich wies darauf hin, dass mir ein Angebot für die 6-Kolben vorliegt, und ich die deshalb mal gerne sehen würde. Leider war die 6-Kolben-Anlage nicht ausgestellt, lediglich am ausgestellten Polo montiert. Sah super aus, passt auch beim Golf, alles gut...
Jetzt hat, als Zusatz zur Beratung des netten Mitarbeiters, Ingo aber auch selbst noch ein Wort mitgesprochen, und mir da dann mal die 8-Kolben-Anlage gezeigt.
Der große Unterschied liegt darin, dass die Scheiben von PFC kommen und die Beläge EBC´s sind, was einen deutlichen Qualitätssprung zur 6-Kolben-Anlage bietet. Die Scheiben der 8er sind ggü der 6er z.B. auch schwimmend gelagert, dadurch bleiben die Scheiben auch bei Thermischer Ausdehnung weiterhin leistungsfähig.
Nun ist die 8er Anlage auch nen guten Schwung teurer, weshalb ich mir dann mal ein Konkretes Angebot habe ausdrucken lassen. (Etwas Rabatt war durch die Messe berücksichtigt)
Durch das intensive Beratungsgespräch habe ich dann noch erfahren dürfen, dass die 8-Kolben-Anlage bereits mehrere Jahre auf dem Renn-Golf von IS-Racing ist, und quasi darauf entwickelt wurde. Kleinere Verbessungen haben mit den Jahren dann diese Anlage hervorgebracht, die heute so besteht. Die 6er Anlage wiederrum ist quasi nur die "eingedampfte" Version der 8er, ist zwar sicherlich auch technisch weit entwickelt (für Polo sowiso), aber eben nicht ganz so intensiv im Rennsport entwickelt wie die große Anlage.
Mit diesen Infos bin ich dann nochmal zwei Stunden über die Messe gelaufen und habe mir dann meine Gedanken dazu gemacht.
Letztlich habe ich mich dann noch auf der Messe FÜR die 8-Kolben-Anlage von IS-Racing entschieden, da mich das Produkt schon überzeugt hat (Habe Scheibe und Sattel jeweils in der Hand gehabt) und der Preis geringfügig unter dem der Stoptech lag. (Zusätzlich hätte ich für die Montage der Stoptech weiter fahren müssen)...
Die Verarbeitung ist sehr gut (wobei ich mir noch wünschen würde, dass der Sattel nach dem aufkleben des IS-Racing-Logos nochmal mit Klarlack überzogen wird, so dass dem Logo GAR NICHTS passieren kann. Andererseits würde man das Logo dann aber auch nicht mehr ab bekommen, wenns einem nicht gefällt. Ansichtssache.
Das Gewicht der Sättel ist übrigens der Hammer, das sind ca. 5,5 KG pro Stück, und wiegt damit nichtmal die Hälft des Seriensattels.
Die Sättel gibt es auch nur noch Pulverbeschichtet, bzw. lackiert. Von dem Trip der eloxierten Sättel ist man auch seit längerer Zeit weg. (Ich hatte mal in dem Stoptech-Thread während meiner Bremsen-Suche geschrieben, was ich davon halte)...
Naja, viel geschrieben und wenig gesagt hier. Ich melde mich hier wieder wenn die Anlage verbaut ist und ich erste Erfahrungen sammeln konnte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hier nochmal zwei schnell gemachte Bilder vom Produkt auf der Messe (ich hoffe ich darf das hier so zeigen...):
MfG,
Dako125
einigen interessierten bin ich ja noch eine Erklärung schuldig, weshalb ich mich bei meiner Bremsensuche FÜR die IS-Racing-Anlage und GEGEN die Stoptech entschieden habe.
Vorab sei bemerkt, dass ich zum heutigen Zeitpunkt die Anlage noch nicht montiert habe. Sie wurde von mir lediglich auf der Motorshow in Essen gekauft und angezahlt. Montage erfolg nach Absprache mit IS-Racing, vermutlich irgendwann zwischen Mitte und Ende Februar.
Ich habe mich relativ lang mit der Suche nach einer Bremsanlage für meinen Golf 6 GTI Edition 35 beschäftigt und auch außerhalb des Internets einiges gelesen und mir diverse Ratschläge angehört. Hatte auch kurzfristig eine TTRS-Anlage hier liegen, bei der sogar Originalbeläge und -Scheiben noch gut waren, allerdings passten beide Felgensätze da nicht vernünftig drüber (Sommerfelgen nur mit Platten, 18er Winter sogar nichtmal vom Innendurchmesser Felge.
Des weiteren liest man ja einiges schlechtes über die Bremse, von wegen es muss ja einen Grund haben, warum Audi die reihenweise in den betreffenden Fahrzeugen umrüstet.
Letztlich muss jeder immer aus der Summe seiner eigenen Erfahrungen und Informationen heraus entscheiden.
Mein Anforderungsprofil ist:
- Ausgangsfahrzeug Golf 6 GTI Edition 35 (BJ 2011) mit 18 Zoll Winterfelgen (Sommer 19 Zoll), beide Felgen sollen weiterhin passen.
- Leistungssteigerung bis max. 320-340 PS (max. 450 Nm) im Frühjahr 2015 geplant
- Kein Rennstreckenbetrieb, ABER sportliche Fahrweise im Gebiet der rheinischen Eifel (bergisches Land)
- Optik: Rot, möglichst lackiert oder Pulverbeschichtet, keine eloxierten Aluminium-Sättel
Mein Grund für eine Umrüstung besteht also aus ca. 60% Leistungssteigerung, 40% Optik.
Lange war die Stoptech 4-Kolben-Anlage (355x32 ST40) mein Favorit. Alle reden immer von 6- oder 8-Kolben-anlagen, die Erklärung des Händlers sowie der Bremsentest in der AutoBild Sportscars (November 2014) haben mich aber aufgeklärt:
Auch eine 4-Kolben-Bremsanlage reicht für so ein Auto aus, sofern die Anlage auf diesen Fahrzeugtyp angepasst, sowie Druckverhältnisse der Kolben durch Beläge auf die Scheiben entsprechend abgestimmt sind. Hierbei punktet dann die Stoptech-Anlage, da die angebotene Anlage eben genau für die Golf-Plattform (auch z.B. Audi A3 etc.) ist.
D.h. die Anlage hat zwar "nur" 4 Kolben, aber dafür abgestimmte Druckverhältnisse auf die Scheiben. Hier vermutlich vom Druck höher, da kleinere Auflagefläche, da kleinere Beläge als z.B. eine 6- oder 8-Kolben-Anlage.
Zur Optik: Die Anlage ist zwar nicht ganz so groß wie andere, dafür aber schön geformt und im Fachkreisen ein absolutes Qualitätsprodukt.
Preise nenne ich hier nicht. Der Preis, der mir gemacht wurde, war für eine solche Anlage wirklich Fair und inkl. Montage nicht über 3000,-€.
Beim Bremsentest in der AutoBild Sportscars belegte Stoptech, soweit ich mich erinnere, den ersten oder zweiten Platz, weit vor Brembo und K-Sport (Chinakram)...
Da ich auch ein Angebot für eine 6-Kolben Bremsanlage von IS-Racing hatte, und ich wusste, dass IS-Racing auf der Motorshow sein werden, bin ich dann kurzerhand noch zur Messe gefahren, um mir deren Produkte dort anzuschauen. Hier im Forum wird die allgemeine Arbeit von IS-Racing ja sehr hoch gelobt. Auch die vielen Bilder bei Facebook suggerieren zunächst eine Menge Fachkenntnis, da tiefe Eingriffe in unsere 2,0 L Motoren gezeigt werden. Jetzt wollte ich die Jungs mal kennen lernen und wie gesagt, mal deren Bremsanlage sehen.
Ich also dahin und mir davor noch weitere Produkte angeschaut (z.B. K-Sport und V-Maxx). Ich bin nicht der Typ der Produkte schlecht redet, das würde ich von meinen Produkten auch nicht wollen...ich sage nur so viel: Irgendwoher muss der Preisunterschied kommen...
PS: Für den Edition 35 gibt es sowiso keine Zulassung für eine V-Maxx-Bremse.
Also, zurück zu IS-Racing:
Ich kam auf den Stand und wurde gleich freundlich begrüsst. Ich wies darauf hin, dass mir ein Angebot für die 6-Kolben vorliegt, und ich die deshalb mal gerne sehen würde. Leider war die 6-Kolben-Anlage nicht ausgestellt, lediglich am ausgestellten Polo montiert. Sah super aus, passt auch beim Golf, alles gut...
Jetzt hat, als Zusatz zur Beratung des netten Mitarbeiters, Ingo aber auch selbst noch ein Wort mitgesprochen, und mir da dann mal die 8-Kolben-Anlage gezeigt.
Der große Unterschied liegt darin, dass die Scheiben von PFC kommen und die Beläge EBC´s sind, was einen deutlichen Qualitätssprung zur 6-Kolben-Anlage bietet. Die Scheiben der 8er sind ggü der 6er z.B. auch schwimmend gelagert, dadurch bleiben die Scheiben auch bei Thermischer Ausdehnung weiterhin leistungsfähig.
Nun ist die 8er Anlage auch nen guten Schwung teurer, weshalb ich mir dann mal ein Konkretes Angebot habe ausdrucken lassen. (Etwas Rabatt war durch die Messe berücksichtigt)
Durch das intensive Beratungsgespräch habe ich dann noch erfahren dürfen, dass die 8-Kolben-Anlage bereits mehrere Jahre auf dem Renn-Golf von IS-Racing ist, und quasi darauf entwickelt wurde. Kleinere Verbessungen haben mit den Jahren dann diese Anlage hervorgebracht, die heute so besteht. Die 6er Anlage wiederrum ist quasi nur die "eingedampfte" Version der 8er, ist zwar sicherlich auch technisch weit entwickelt (für Polo sowiso), aber eben nicht ganz so intensiv im Rennsport entwickelt wie die große Anlage.
Mit diesen Infos bin ich dann nochmal zwei Stunden über die Messe gelaufen und habe mir dann meine Gedanken dazu gemacht.
Letztlich habe ich mich dann noch auf der Messe FÜR die 8-Kolben-Anlage von IS-Racing entschieden, da mich das Produkt schon überzeugt hat (Habe Scheibe und Sattel jeweils in der Hand gehabt) und der Preis geringfügig unter dem der Stoptech lag. (Zusätzlich hätte ich für die Montage der Stoptech weiter fahren müssen)...
Die Verarbeitung ist sehr gut (wobei ich mir noch wünschen würde, dass der Sattel nach dem aufkleben des IS-Racing-Logos nochmal mit Klarlack überzogen wird, so dass dem Logo GAR NICHTS passieren kann. Andererseits würde man das Logo dann aber auch nicht mehr ab bekommen, wenns einem nicht gefällt. Ansichtssache.
Das Gewicht der Sättel ist übrigens der Hammer, das sind ca. 5,5 KG pro Stück, und wiegt damit nichtmal die Hälft des Seriensattels.
Die Sättel gibt es auch nur noch Pulverbeschichtet, bzw. lackiert. Von dem Trip der eloxierten Sättel ist man auch seit längerer Zeit weg. (Ich hatte mal in dem Stoptech-Thread während meiner Bremsen-Suche geschrieben, was ich davon halte)...
Naja, viel geschrieben und wenig gesagt hier. Ich melde mich hier wieder wenn die Anlage verbaut ist und ich erste Erfahrungen sammeln konnte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hier nochmal zwei schnell gemachte Bilder vom Produkt auf der Messe (ich hoffe ich darf das hier so zeigen...):
MfG,
Dako125
Golf 6 GTI Edition 35 mit ordentlich Dampf
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2014 - 18:32 Uhr von Dako125.
curtis_87
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schwalenberg
Alter: 37
Beiträge: 413
Dabei seit: 10 / 2010
Registriert
Herkunft: Schwalenberg
Alter: 37
Beiträge: 413
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 17.12.2014 - 23:01 Uhr -
Tja...da bin ich ja mal gespannt was du nach dem einbau zu berichten hast.
ende Februar bin ich garantiert noch auf der suche nach ner bremse.
ein paar favoriten sind ja schon aufgeschrieben
ende Februar bin ich garantiert noch auf der suche nach ner bremse.
ein paar favoriten sind ja schon aufgeschrieben
CSGM GTI mit Modifikation hier und da
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 18.12.2014 - 20:01 Uhr -
@ Bluewolf: steht oben im Text, Sommer 19, Winter 18 Zoll.
@ Light86: Winterbetrieb sicherlich kein Problem mit der Bremse, da die ja wie beschrieben nicht mehr eloxiert sondern Pulverbeschichtet (oder lackiert) ist.
Ist aber insgesamt auch egal, weil de Golf bei mir ein reines Sommer-Fahrzeug ist. Der hat lediglich Winterreifen, um den an trockenen, sonnigen Tagen mal zu bewegen, damit der Motor nicht 5 Monate lang steht...
Gruß, Dako
@ Light86: Winterbetrieb sicherlich kein Problem mit der Bremse, da die ja wie beschrieben nicht mehr eloxiert sondern Pulverbeschichtet (oder lackiert) ist.
Ist aber insgesamt auch egal, weil de Golf bei mir ein reines Sommer-Fahrzeug ist. Der hat lediglich Winterreifen, um den an trockenen, sonnigen Tagen mal zu bewegen, damit der Motor nicht 5 Monate lang steht...
Gruß, Dako
Golf 6 GTI Edition 35 mit ordentlich Dampf
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 19.12.2014 - 10:49 Uhr -
Achse, sorry.
Sommer: 7,5 J x 19 Zoll; ET 51
Winter: 8 J x 18 Zoll; ET 38
Sommer: 7,5 J x 19 Zoll; ET 51
Winter: 8 J x 18 Zoll; ET 38
Golf 6 GTI Edition 35 mit ordentlich Dampf
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
VCDS-Programmierungen Kreis AC und HS - sprecht mich an!
Ähnliche Themen
"Vorkat-Modifikation" am GTI | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: kevinm1974 | Antworten: 507 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 15:41