schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Öl Catch Can System

Sinnvoll oder nicht

 
Subspecies 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1356
Dabei seit: 01 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.01.2015 - 15:08 Uhr  -  
Solange der kalt is geht die scheisse auch ins Öl. Das is ja das Problem des LL Öls in Verbindung mit Kurzstrecke. Unverbrannter Sprit, Kühlwasseranteile usw geht alles ins Öl. Wenn man lange Strecken fährt und das Öl richtig heiss wird kocht sich das quasi wieder raus, ich weiss jetzt nicht wie ich das richtig ausdrücken soll :D.
Die Wasser und Benzinanteile verdampfen dann irgendwann. Fährt man aber viel Kurzstrecke dann bleibt das im Öl. Da das LL Öl ne niedrige TBN hat, is es nicht in der Lage über den ganzen Zeitraum wo es sich im Motor befindet diese ganzen Säuren und Schadstoffe zu neutralisieren. Ein Motul, M1 oder Addinol hat nach einem Jahr noch eine so hohe TBN wie ein LL Öl wenn es frisch is.
Ein Oil Catch Can hilft also nicht nur gegen Verkokungen sondern verhindert auch die Verunreinigung des Öls. Zumindest zum Teil.
Wenn man das Bild sieht ist das schon eine ganze Menge was da rausgefiltert wird. Jetzt stellt euch mal vor was da in 100tkm so an Menge zusammenkommen würde.

Ich bin echt dankbar dass es nun so ein System für den EA888 gibt.
nach unten nach oben
gtinextgen
 
Avatar
online
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.01.2015 - 16:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Subspecies

Ich bin echt dankbar dass es nun so ein System für den EA888 gibt.


ich dachte der 7er Motor brauch sowas nicht?
nach unten nach oben
Ingo31 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 36
Beiträge: 3043
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.01.2015 - 16:50 Uhr  -  
Wer hat denn hier vom 7er geredet ?
Gruß, Ingo

nach unten nach oben
Subspecies 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1356
Dabei seit: 01 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 05.01.2015 - 17:07 Uhr  -  
Um den 7er geht es hier nicht, der Motor wurde ja auch im 6er verbaut. Der 7er hat nun 8 Einspritzventile, 4 davon im Saugrohr, damit sollte das Problem mit den Verkokungen gelöst sein. Aber dennoch is ein Catch Can auch da sinnvoll wenn man viel Kurzstrecke fährt.
nach unten nach oben
Winkel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 2029
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 06.01.2015 - 22:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von evian123
gut kann es bestimmt nicht sein, wenn der motor anstelle von sprit, wasser verbrennt.


Wie soll der Wasseranteil im Öl, in den Kraftstofftank kommen ?
Life is too short to drive an ugly car.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.01.2015 - 22:23 Uhr von Winkel.
nach unten nach oben
Subspecies 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1356
Dabei seit: 01 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 06.01.2015 - 23:09 Uhr  -  
Kondenswasser im Motor...In den Kraftstofftank kommt kein Wasser.
nach unten nach oben
stefan_86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 25.01.2015 - 11:10 Uhr  -  
Hab sie jetzt auch mal bestellt. Mal schauen was da bei mir an Pampe zusammen kommt
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
nach unten nach oben
NexsusXP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 37
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Homepage Private Nachricht ICQ Skype
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 25.01.2015 - 12:46 Uhr  -  
Da ich auch relativ oft kurze Strecken fahre, bin ich auf dieses feine System aufmerksam geworden, um den Motor was gutes zu tun, da ich den GTI ja noch was länger fahren möchte ;)

Doch hätte ich da mal eine frage und zwar wie aufwendig ist der Umbau, muss man da mit einem Flüssigkeitsaustritt rechnen, wenn man dort Schläuche demontiert oder kann man das in der Garage mit ein paar Lappen bewerkstelligen ? :)
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)

MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
nach unten nach oben
Matthes 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  45711 Datteln
Alter: 36
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 25.01.2015 - 13:07 Uhr  -  
Ich hab den Einbau gestern in ca 40 Minuten erledigt. Absolut simpel!

Flüssigkeit kommt nirgends raus. Sind ja eigentlich nur Schläuche für die Entlüftung... Evtl hast mal nen Tropfen Öl dran. Mehr aber auch Nicht!
Volkswagen Scirocco 2.0 TSI - H&R Gewinde - 20" RS6 Style - R-Rückleuchten, Interieur/Exterieur - HFI Double DIN LLK - HFI Carbon Intake - IS Racing V-Band Downpipe - Loba LO400 Umbau - SLS AGA...
nach unten nach oben
NexsusXP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 37
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Homepage Private Nachricht ICQ Skype
offline
Betreff: Re: Öl Catch Can System  -  Gepostet: 25.01.2015 - 13:41 Uhr  -  
Ah super danke für die Antwort :)
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)

MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.09.2024 - 13:50