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DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning)
Eure Langzeiterfahrungen?
Betreff: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 18:08 Uhr -
Guten Tag,
Ich interessiere mich für eure Langzeiterfahrungen nach einer entsprechend durchgeführten Leisterungssteigerung.
Hier speziell die Standfestigkeit des DSG und einem Handschalter.
Überall ist ja zu lesen das dem DSG die NM Begrenzung genommen wird und es ja auch mehr aushalten soll. Aber wie sieht das nach Monaten oder Jahren aus wenn man auf Dauer das DSG mit über 420NM belastet? Jemand Erfahrungen?
Gegenüber steht der Handschalter als Alternative. Soll wie ich hörte schwächer dastehen wie das DSG. Baut ihr da direkt auf eine verstärkte Kupplung beim Tuner um und wäre das im Endeffekt die beste Lösung für leistungsgesteigerte Fahrzeuge?
Danke für eure Meinungen. Habe keinen passenden Thread finden können, ansonsten gerne her damit.
VG
Ich interessiere mich für eure Langzeiterfahrungen nach einer entsprechend durchgeführten Leisterungssteigerung.
Hier speziell die Standfestigkeit des DSG und einem Handschalter.
Überall ist ja zu lesen das dem DSG die NM Begrenzung genommen wird und es ja auch mehr aushalten soll. Aber wie sieht das nach Monaten oder Jahren aus wenn man auf Dauer das DSG mit über 420NM belastet? Jemand Erfahrungen?
Gegenüber steht der Handschalter als Alternative. Soll wie ich hörte schwächer dastehen wie das DSG. Baut ihr da direkt auf eine verstärkte Kupplung beim Tuner um und wäre das im Endeffekt die beste Lösung für leistungsgesteigerte Fahrzeuge?
Danke für eure Meinungen. Habe keinen passenden Thread finden können, ansonsten gerne her damit.
VG
Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 18:34 Uhr -
Also es wird meistens eine "magische Grenze" von 450 Nm beim Handschalter genannt.
Ich fahre 424 Nm im Handschalter (bewusst deutlich drunter) mal schauen wie sich das so entwickelt.
Sollte es irgendwann rutschen kommt definitiv ne Sachs rein.
Bisher aber keine Probleme.
Ich fahre 424 Nm im Handschalter (bewusst deutlich drunter) mal schauen wie sich das so entwickelt.
Sollte es irgendwann rutschen kommt definitiv ne Sachs rein.
Bisher aber keine Probleme.
Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 19:50 Uhr -
Hallo zusammen. Mein ED 35 wurde vor nem Jahr mit 4000 km "gechippt" TP Stufe 2 auf ca 430 NM.
Jetzt hat er 17.000 km drauf und meine Kupplung rutscht im 5. und 6. Gang zwischen 3200 und 3700 ... also ca 430 NM
und sie rutscht. Vielleicht hat jemand mehr Glück aber ich defenitiv nicht.
Ich denke 400 NM könnte sie auf Dauer schaffen aber mehr bestimmt nicht, das ist dann ne Frage der Zeit.
DSG hält mehr Drehmoment auf Dauer aus... manche reden bis ca 500 NM aber persönlich würde ich nicht mehr wie 450 fahren.
Gruß an alle
Jetzt hat er 17.000 km drauf und meine Kupplung rutscht im 5. und 6. Gang zwischen 3200 und 3700 ... also ca 430 NM
und sie rutscht. Vielleicht hat jemand mehr Glück aber ich defenitiv nicht.
Ich denke 400 NM könnte sie auf Dauer schaffen aber mehr bestimmt nicht, das ist dann ne Frage der Zeit.
DSG hält mehr Drehmoment auf Dauer aus... manche reden bis ca 500 NM aber persönlich würde ich nicht mehr wie 450 fahren.
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 19:54 Uhr -
Egal welche Variante du kaufst ob HS oder DSG man kann beide Getriebe bzw. Kupplung verstärken!
schaue mal z.B auf diese Seite da wird man fündig
http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html
Achso ... ich fahre HS und 435 NM und keine Probleme - habe aber auch eine andere Kupplung verbaut
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Achso ... ich fahre HS und 435 NM und keine Probleme - habe aber auch eine andere Kupplung verbaut
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.01.2015 - 19:55 Uhr von GTi 66.
Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 20:01 Uhr -
Naja, bei gesitteter Fahrweise hält der HS durchaus bei 420NM gut. Allerdings wenn man gerne mal mit max Drehmoment beschleunigt wird die früher oder später nachgeben. Bei mir haelt es schon über ein Jahr mit 280PS und ~410NM... ist halt Fahrstil abhängig.
boetschman
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 20:02 Uhr -
Es ist eben nur so, dass das DSG ohne Probleme 450-470nm dauerhaft abkönnen bei normaler Fahrweise, also nicht jede Woche aufm Ring.
Da ist beim HS schon längst Schluss. Und bei der Sachs brauchst dann nen starken linken Fuß im Stau oder Stadtbetrieb
Aber die Frage hier war nach Erfahrungswerten. Deswegen sorry für Offtopic.
Da ist beim HS schon längst Schluss. Und bei der Sachs brauchst dann nen starken linken Fuß im Stau oder Stadtbetrieb
Aber die Frage hier war nach Erfahrungswerten. Deswegen sorry für Offtopic.
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 20:04 Uhr -
Also wenn ich gesittet fahren will und nur immer Halbgas dann hätte ich nen 180 PS Audi A3 genommen als Werksangehöriger
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 20:36 Uhr -
Du hast meine Aussage falsch verstanden, wenn man nicht mit schleifender Kupplung aus dem Stand Gummi gibt und nicht immer im Bereich wo die meisten NM anliegen mit dem Fuss das Bodenblech durchtritt kriegt man wohl keine Probleme.
Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 21:32 Uhr -
Hmmm.. schleifende Kupplung beim Anfahren. Nein das is ned so mein Ding. Mein gechippter A4 TDI 2,5 TDI hatte 256tsk auf der Uhr, erste Kupplung. Vielleicht hab ich auch nur Pech mit meinen ED oder er hat halt mehr NM als TP Stufe 2 mindestens angibt...könnte auch sein.
Naja, nun muss halt die Sachs her... mit EMS
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Betreff: Re: DSG vs HS (Standfestigkeit nach Tuning) - Gepostet: 24.01.2015 - 21:40 Uhr -
Ich hätte schon gern einen mit DSG aber sofern das DSG selbst im optimierten Zustand die Biege macht, wird es eben richtig teuer. Beim Golf 7 GTI verstärken die das DSG ja auch nicht richtig. Nicht richtig im Sinne von 2500€ für eine Verstärkung auszugeben. Eher Schaltpunkte verändern udn NM Sperre aufheben.
Beim HS kannst ja nachdem die erste Kupplung hin ist und rutscht dann auf Sachs wechseln. Also momentan seh ich das noch als bessere Alternative, weil es eben günstiger in der Summe ist...
Beim HS kannst ja nachdem die erste Kupplung hin ist und rutscht dann auf Sachs wechseln. Also momentan seh ich das noch als bessere Alternative, weil es eben günstiger in der Summe ist...
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