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GFB Schubumluftventil
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 15.03.2015 - 12:38 Uhr -
Ja ist OK
Auf die Idee bin ich jetzt grad nicht gekommen...aber bilder habe ich hier auch schonmal wo genauer gepostet glaub ich
Auf die Idee bin ich jetzt grad nicht gekommen...aber bilder habe ich hier auch schonmal wo genauer gepostet glaub ich
Gruß, Markus
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Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 16.03.2015 - 11:37 Uhr -
Der Motorraum da oben ist von einem ED35 - Post EDITION35-GTI.
NexsusXP
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Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 16.03.2015 - 16:48 Uhr -
Mal eine andere Frage, hat von euch mal wer an den Umbau auf die SUV S3 Variante gedacht bzw. das gemacht ? (Also die sieht ja so aus wie beim Edi 35)
Bin in einem Golf V Forum darauf aufmerksam geworden, da viele sagen das beim normalen GTI das SUV am Turbo zu warm wird .....
Bin am überlegen das anzugehen und gegebfalls auch das GfB SUV nachzurüsten, aber die Frage ist ob das mit Teilen aus dem Golf V Forum zu bewerkstelligen ist oder man zum set von HG greifen sollte ....
Ich hoffe das ist okay das ich hier Frage
Bin in einem Golf V Forum darauf aufmerksam geworden, da viele sagen das beim normalen GTI das SUV am Turbo zu warm wird .....
Bin am überlegen das anzugehen und gegebfalls auch das GfB SUV nachzurüsten, aber die Frage ist ob das mit Teilen aus dem Golf V Forum zu bewerkstelligen ist oder man zum set von HG greifen sollte ....
Ich hoffe das ist okay das ich hier Frage
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
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MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 16.03.2015 - 23:50 Uhr -
Ich glaub die Kosten davon stehen in keiner Realition zum Nutzen
Neues Ventil beim Teilehändler kost ca. 39€
Und wie oft gehts kaputt ...
Falls du es trotzdem machen willst, mach doch nen Thread auf, sonst blickt hier glaub keiner mehr durch.
Zum GFB Ventil.
Hab das Ventil nun seit ca. 1,5 Jahren verbaut.
Konnte anfangs nichts besonderes feststellen, da auch viel gleichzeitig gemacht wurde, kann ich auch nicht sagen ob es irgendwas gebracht hatte.
Aufjedenfall funktionierte es.
Nach ca. 2 Monaten, trat zum erstenmal etwas seltsames auf, beim beschleunigen mit Halbgas, setzte wie gewohnt der Lader ab einem bestimmten Drehzahlbereich spürbar ein und dann fühlte es sich an, als hätte mir jemand die Handbremse angezogen.
Der Wagen wollte stärker nach vorne, konnte aber aus irgendeinem Grund nicht.
Ich schob es auf die Software und wollte es bei der nächsten Gelgenheit anpassen lassen.
Das ganze trat dann noch ein paar mal auf, war aber nie reproduzierbar, meistens alles ok, manchmal aber halt auch nicht.
Da ich nichtmehr zum Tuner kam und sonst ja alles top war, habe ich nichts weiter unternommen.
Vor kurzem kam mir dann der Gedanke, dass irgendwas undicht sein könnte, allerdings auch etwas schwehr vorstellbar, wenn bei vollem Ladedruck alles dicht ist und nur im Teillast er zicken macht.
Da das SUV Ventil das einzigst variable ist, habe ich mal den Tip von GFB Deutschland (wars glaube ich) befolgt und die Hauptfeder rausgebaut.
Angeblich funktioniert es dann genau so wie das OEM Ventil ...
Angeblich aber auch nur ... kannst voll vergessen, statt 1,4Bar, gingen nichtmal 1Bar, Auto läuft wie ein Sack Nüsse ...
Also wieder Feder rein und Tag später ein Kolbenventil eingebaut, dass aus nem anderem Umbau übrig war, das hat keinen Korb ... warum auch immer.
Das Ganze ist jetzt 4 Wochen her, Auto läuft seitdem problemlos ohne Zicken im Teillastbereich.
Ich vermute, dass das GFB Ventil die Verbindung mit etwas mehr Ladedruck und schnellem Anstieg nicht verkraften und daher nur teilweise schließt.
Ein Freund dessen CCZB ich auch umgebaut hab, berichtet vom gleichem Phänomen, werden dort auch wieder auf OEM Kolben SUV umrüsten.
Zusätzlich ist bei mir nach dem Umbau auf OEM das zwitschern beim ablassen wenn wenig Ladedruck anliegt, verschwunden.
Ich vermute hier mittlerweile, dass das GFB dort garnicht aufgemacht hat, Aufgrund der Konstruktion, sondern der geringe Ladedruck schön den Verdichter abgebremst hat der dann auch das zwitschern anfängt ... ganz toll ...
Zum Glück war es nur sehr wenig Druck, bis ca. 0,2bar, dürfte der Verdichter keinen Schaden nehmen.
Vor kurzem hab ich gesehen, dass ich noch ein Membran Ventil Zuhause habe, werde das mal mit ner stärkeren Feder ausstatten, zB. die vom GFB dass soll wohl auch ganz gut funktionieren
Neues Ventil beim Teilehändler kost ca. 39€
Und wie oft gehts kaputt ...
Falls du es trotzdem machen willst, mach doch nen Thread auf, sonst blickt hier glaub keiner mehr durch.
Zum GFB Ventil.
Hab das Ventil nun seit ca. 1,5 Jahren verbaut.
Konnte anfangs nichts besonderes feststellen, da auch viel gleichzeitig gemacht wurde, kann ich auch nicht sagen ob es irgendwas gebracht hatte.
Aufjedenfall funktionierte es.
Nach ca. 2 Monaten, trat zum erstenmal etwas seltsames auf, beim beschleunigen mit Halbgas, setzte wie gewohnt der Lader ab einem bestimmten Drehzahlbereich spürbar ein und dann fühlte es sich an, als hätte mir jemand die Handbremse angezogen.
Der Wagen wollte stärker nach vorne, konnte aber aus irgendeinem Grund nicht.
Ich schob es auf die Software und wollte es bei der nächsten Gelgenheit anpassen lassen.
Das ganze trat dann noch ein paar mal auf, war aber nie reproduzierbar, meistens alles ok, manchmal aber halt auch nicht.
Da ich nichtmehr zum Tuner kam und sonst ja alles top war, habe ich nichts weiter unternommen.
Vor kurzem kam mir dann der Gedanke, dass irgendwas undicht sein könnte, allerdings auch etwas schwehr vorstellbar, wenn bei vollem Ladedruck alles dicht ist und nur im Teillast er zicken macht.
Da das SUV Ventil das einzigst variable ist, habe ich mal den Tip von GFB Deutschland (wars glaube ich) befolgt und die Hauptfeder rausgebaut.
Angeblich funktioniert es dann genau so wie das OEM Ventil ...
Angeblich aber auch nur ... kannst voll vergessen, statt 1,4Bar, gingen nichtmal 1Bar, Auto läuft wie ein Sack Nüsse ...
Also wieder Feder rein und Tag später ein Kolbenventil eingebaut, dass aus nem anderem Umbau übrig war, das hat keinen Korb ... warum auch immer.
Das Ganze ist jetzt 4 Wochen her, Auto läuft seitdem problemlos ohne Zicken im Teillastbereich.
Ich vermute, dass das GFB Ventil die Verbindung mit etwas mehr Ladedruck und schnellem Anstieg nicht verkraften und daher nur teilweise schließt.
Ein Freund dessen CCZB ich auch umgebaut hab, berichtet vom gleichem Phänomen, werden dort auch wieder auf OEM Kolben SUV umrüsten.
Zusätzlich ist bei mir nach dem Umbau auf OEM das zwitschern beim ablassen wenn wenig Ladedruck anliegt, verschwunden.
Ich vermute hier mittlerweile, dass das GFB dort garnicht aufgemacht hat, Aufgrund der Konstruktion, sondern der geringe Ladedruck schön den Verdichter abgebremst hat der dann auch das zwitschern anfängt ... ganz toll ...
Zum Glück war es nur sehr wenig Druck, bis ca. 0,2bar, dürfte der Verdichter keinen Schaden nehmen.
Vor kurzem hab ich gesehen, dass ich noch ein Membran Ventil Zuhause habe, werde das mal mit ner stärkeren Feder ausstatten, zB. die vom GFB dass soll wohl auch ganz gut funktionieren
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 26.03.2015 - 13:36 Uhr -
Also kann man sich das schicke Gerät für den EDI bedenkenlos bestellen ?!?!?
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 26.03.2015 - 20:05 Uhr -
Nein sollst du nicht, das Ding ist so unnötig wie ein Kropf
(es sei denn ich hätte Eddy falsch verstanden ? )
(es sei denn ich hätte Eddy falsch verstanden ? )
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2015 - 20:08 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 27.03.2015 - 06:44 Uhr -
Seit 84.000km und 4,5 Jahren ist bei mir das Audi-SUV verbaut welches Andre bei meinem Besuch eingesetzt hatte und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bin mit der Leistungsentfaltung immer noch voll zufrieden.
So ganz kann ich den Hype mit dem GFB nicht nachvollziehen.
Grüße Sigi
So ganz kann ich den Hype mit dem GFB nicht nachvollziehen.
Grüße Sigi
ein bisschen FTS, Eibach 02, ASA TEC GT6 / ET 45 mit 225/35/19
Betreff: Re: GFB Schubumluftventil - Gepostet: 28.03.2015 - 12:43 Uhr -
Gibt es alternativen ?
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