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Sachs Performance Kupplung
EMS/ZMS // wo günstig kaufen?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 26.08.2010 - 17:32 Uhr -
Das ZMS (Zweimassenschwungrad mit dämpfenden Federn zwischen beiden Schwungmassen)
dämpft die Drehschwingungen, die ein Vierzylindermotor unweigerlich produziert.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen spürt man das und ganz besonders bei Dieseln > es dröhnt.
Es finden ja nur wenige Zündungen pro Zeiteinheit (zwei pro Umdrehung) statt, also 'ruckartig'.
Nur zum Verständnis: ein Zwölfzylinder kommt z.B. mit viel weniger Schwungmasse aus und
das ist mit ein Grund weshalb so ein Motor sehr spontan anspricht.
Wenn man jetzt die Schwungmasse reduziert und auch noch auf die Zweimassentechnik
verzichtet werden logischerweise deutlich stärkere Drehschwingungen auf das Getriebe
übertragen. Das hört man dann im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Last.
Es macht sich sog. Losräderrasseln bemerkbar.
Im Gegenzug spricht der Motor mit einem solchen leichteren EMS deutlich spontaner auf
Gaspedalbefehle an und dreht leichtfüßiger hoch. Theoretisch ist auch die Beschleunigung
besser. Es muss ja nun deutlich weniger Masse in Rotation versetzt und beschleunigt werden.
Das Drehmoment bleibt selbstverständlich gleich wie Ingo schon sagt. Lediglich ein etwas
leichteres Abwürgen bei unsensiblem Einkuppeln ohne viel Gas halte ich für denkbar.
dämpft die Drehschwingungen, die ein Vierzylindermotor unweigerlich produziert.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen spürt man das und ganz besonders bei Dieseln > es dröhnt.
Es finden ja nur wenige Zündungen pro Zeiteinheit (zwei pro Umdrehung) statt, also 'ruckartig'.
Nur zum Verständnis: ein Zwölfzylinder kommt z.B. mit viel weniger Schwungmasse aus und
das ist mit ein Grund weshalb so ein Motor sehr spontan anspricht.
Wenn man jetzt die Schwungmasse reduziert und auch noch auf die Zweimassentechnik
verzichtet werden logischerweise deutlich stärkere Drehschwingungen auf das Getriebe
übertragen. Das hört man dann im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Last.
Es macht sich sog. Losräderrasseln bemerkbar.
Im Gegenzug spricht der Motor mit einem solchen leichteren EMS deutlich spontaner auf
Gaspedalbefehle an und dreht leichtfüßiger hoch. Theoretisch ist auch die Beschleunigung
besser. Es muss ja nun deutlich weniger Masse in Rotation versetzt und beschleunigt werden.
Das Drehmoment bleibt selbstverständlich gleich wie Ingo schon sagt. Lediglich ein etwas
leichteres Abwürgen bei unsensiblem Einkuppeln ohne viel Gas halte ich für denkbar.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.08.2010 - 17:20 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 26.08.2010 - 20:17 Uhr -
kann mich nur nicht entscheiden zwischen sinter und origanische kupplung.
es sagan mir noch zu viele das sinter nicht alltagstauglich sit.
gruß sinan
es sagan mir noch zu viele das sinter nicht alltagstauglich sit.
gruß sinan
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 27.08.2010 - 11:10 Uhr -
Mach das doch vom Drehmoment abhängig und nimm Sinter wenn es gar nicht anders geht.
Die jeweiligen Höchstwerte stehen doch auf der Sachs-Homepage.
Die meisten, die eine Sachs mit EMS gekauft haben, kommen locker mit der organischen
Scheibe aus.
Die jeweiligen Höchstwerte stehen doch auf der Sachs-Homepage.
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Scheibe aus.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 27.08.2010 - 15:03 Uhr -
@the bruce : Danke für die kompetente und verständliche Erklärung !
Könnte es sein , dass die Schwingungen mit EMS z.B. das Getriebe etwas schneller verschleißen lassen als mit ZMS ?
Könnte es sein , dass die Schwingungen mit EMS z.B. das Getriebe etwas schneller verschleißen lassen als mit ZMS ?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 27.08.2010 - 17:08 Uhr -
Ganz ehrlich: da kann man nur spekulieren.
Ich sehe es eher unter zwei Aspekten:
- wieviel Drehmoment hat mein Motor, was muss die Kupplung übertragen können?
- will ich Serienkomfort oder spontanes Ansprechverhalten?
Ich sehe es eher unter zwei Aspekten:
- wieviel Drehmoment hat mein Motor, was muss die Kupplung übertragen können?
- will ich Serienkomfort oder spontanes Ansprechverhalten?
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 26.11.2010 - 23:10 Uhr -
Ist den der aufwand risik das EMS naachträglich einzubauen.habe das damals als ich die sachs kupplung eingebaut habe total verschwitzt das EMS mitzukaufen
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 26.11.2010 - 23:43 Uhr -
Dici, mach Dir keinen Kopf deswegen. Das reicht auch so und wenn es Dir hilft sag Dir einfach
wieviel Geld Du gespart hast. Steck das Geld ins Fahrwerk.
Der Aufwand ist eigentlich der selbe wie beim Kupplungswechsel ( + 6 oder 8 Schrauben mehr),
aber ohne ZMS brauchst Du eine gefederte Mitnehmerscheibe.
wieviel Geld Du gespart hast. Steck das Geld ins Fahrwerk.
Der Aufwand ist eigentlich der selbe wie beim Kupplungswechsel ( + 6 oder 8 Schrauben mehr),
aber ohne ZMS brauchst Du eine gefederte Mitnehmerscheibe.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 14.01.2011 - 13:46 Uhr -
Und was habt ihr für den Umbau bezahlt ? ( Kupplung + Einbau )
______________________________________________________________________________________
19" Modul MD2 mit 225/35/R19 Michelin Pilot SuperSport
S3 Schaltwegsverkürzung + Luftführung ohne Soundprojektor
Edel01 KatPipe in 90mm , 200 Zeller und dann 76mm auf 2mal-100mm
MTB K04 und HG-DoppelDin LLK+ Plus HFi Ansaugung und SACHS Kupplungskit verstärkt organisch
Bilstein B16 PSS10 PLUS WHITELINE Anti Lift Kit und Drehmomentstütze
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MTB K04 und HG-DoppelDin LLK+ Plus HFi Ansaugung und SACHS Kupplungskit verstärkt organisch
Bilstein B16 PSS10 PLUS WHITELINE Anti Lift Kit und Drehmomentstütze
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 14.01.2011 - 14:20 Uhr -
Musst mit mindestens 500 €oder + rechnen.
Werde mein ZMS eh bald tauschen müssen mit dem Umbau jetzt,soll aber warten bis das originale kaputt geht
Werde mein ZMS eh bald tauschen müssen mit dem Umbau jetzt,soll aber warten bis das originale kaputt geht
Golf_GTI_ERZ
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung mit EMS - Gepostet: 17.01.2011 - 20:53 Uhr -
Zitat geschrieben von dici2105
Musst mit mindestens 500 €oder + rechnen.
Werde mein ZMS eh bald tauschen müssen mit dem Umbau jetzt,soll aber warten bis das originale kaputt geht
Hi. Wieviel Zeit muss man einplanen, die Kupplung komplett zu tauschen? Z.B. in ner freien Werkstatt.. Bzw. wiviel würde mich der Ein- und Ausbau kosten? Möchte mir die Kupplung vom Golf R einbauen (möchte bei Originalteilen bleiben) und für die spätere Leistungssteigerung reicht mir die vom Golf R --> hält gut und gern 420NM aus, oder?
G r u ß, O L I V E R
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