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Sachs Performance Kupplung
EMS/ZMS // wo günstig kaufen?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.06.2015 - 00:39 Uhr -
Hallo zusammen,
Da ich nun auf Sachs EMS mit organischer Kupplung umgerüstet haben, wollte ich euch meine Erfahrung mitteilen.
Umbau ist jetzt 200km her, ich weis nicht so lange. Der Einbau gestaltete sich wie jeder andere kupplungswechsel, dazu muss ich wohl nichts sagen.
Warum ich auf EMS umgerüstet habe, hatte mein Auto beim Chiptuning, und nach kurzer Zeit fing die Originale Kupplung an zu rutschen. Was mir aber auf dem Prüfstand eh schon klar war, 450nm lagen an. Gefragt wurde ich, drosseln, ne so ist gut:)
Dann kam die Frage welche ich rein machen soll. Was mir am haltbarsten erschien, war das ems Kit.
Bestellt, eingebaut, Gefahren.
Der Pedaldruck ist merklich gestiegen, denk liegt auch noch an der Eingewöhnung.
Der Schleifpunkt ist kurz und knapp, aber vollkommen in Ordnung.
Die Gangwechseln gehen jetzt deutlich knackiger, jetzt fehlt eine verstärkte Drehmomentstütze:)
Ruppel, ja das macht sie noch, ist aber schon weniger geworden.
Das nicht so tolle
Also für stadtfahrer, aufgrund des doch recht hohen pedaldrucks, würde ich diese nicht empfehlen.
Das geklappere vom Getriebe ist furchtbar, für mein Empfinden. Im untertourigen Bereich denk ich immer irgendwas ist kaputt, und das abtouren von 4000u/min, hört sich auch irgendwie komisch an.
Fazit
Ich würde es an einem Alltags Auto nicht mehr machen, Lieber doch bissle begrenzen.
Hoffe einigermaßen sinnvoll geschrieben
Mfg heina1987
Da ich nun auf Sachs EMS mit organischer Kupplung umgerüstet haben, wollte ich euch meine Erfahrung mitteilen.
Umbau ist jetzt 200km her, ich weis nicht so lange. Der Einbau gestaltete sich wie jeder andere kupplungswechsel, dazu muss ich wohl nichts sagen.
Warum ich auf EMS umgerüstet habe, hatte mein Auto beim Chiptuning, und nach kurzer Zeit fing die Originale Kupplung an zu rutschen. Was mir aber auf dem Prüfstand eh schon klar war, 450nm lagen an. Gefragt wurde ich, drosseln, ne so ist gut:)
Dann kam die Frage welche ich rein machen soll. Was mir am haltbarsten erschien, war das ems Kit.
Bestellt, eingebaut, Gefahren.
Der Pedaldruck ist merklich gestiegen, denk liegt auch noch an der Eingewöhnung.
Der Schleifpunkt ist kurz und knapp, aber vollkommen in Ordnung.
Die Gangwechseln gehen jetzt deutlich knackiger, jetzt fehlt eine verstärkte Drehmomentstütze:)
Ruppel, ja das macht sie noch, ist aber schon weniger geworden.
Das nicht so tolle
Also für stadtfahrer, aufgrund des doch recht hohen pedaldrucks, würde ich diese nicht empfehlen.
Das geklappere vom Getriebe ist furchtbar, für mein Empfinden. Im untertourigen Bereich denk ich immer irgendwas ist kaputt, und das abtouren von 4000u/min, hört sich auch irgendwie komisch an.
Fazit
Ich würde es an einem Alltags Auto nicht mehr machen, Lieber doch bissle begrenzen.
Hoffe einigermaßen sinnvoll geschrieben
Mfg heina1987
Grüße an alle, heina1987
Candy/Xenon/RCD510/Dynaudio/KW V2/Detroit/Bull-X Downpipe/DTH-OSC/Ctu chip
Candy/Xenon/RCD510/Dynaudio/KW V2/Detroit/Bull-X Downpipe/DTH-OSC/Ctu chip
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.06.2015 - 08:20 Uhr -
Nach 200 km ein Fazit zu ziehen ist unklug. Fahr erst mal ne Weile damit und Du wirst merken, dass sich deine Wade daran gewöhnt. Die Kupplung muss auch gute 1000-1500 km eingefahren werden, dann ist die auch nicht mehr ruppig. Fahre meine zu 70% in der Stadt, merke da keinen Unterschied zur Originalen mit ZMS.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.06.2015 - 11:46 Uhr -
Hallo..
Finde ich auch fahr erst mal 2 bis 3000 km.. ich find auch das sie wie oginal ist!..
Giebt es eigentlich ein zms was mehr aushält wie oginal?
Finde ich auch fahr erst mal 2 bis 3000 km.. ich find auch das sie wie oginal ist!..
Giebt es eigentlich ein zms was mehr aushält wie oginal?
Gruß Andreas
Mein GTI OEM +++
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Mein GTI OEM +++
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.06.2015 - 20:23 Uhr -
Das Rasseln vom Getriebe wird nocht leiser, dauert aber, ganz wird es nie weg gehen.
Pedaldruck, man gewöhnt sich drann, im Stau nervts mich nach 30TKM aber immernoch.
Falls nach 1TKM das ruppige immernoch da ist, park an nem steilen Berg, seitwerts rückwerts ein, danach riechts etwas streng, aber hilft enorm
Prinzipiell ist die Kupplung aber nichtmehr so Idiotensicher wie die OEM, abmurksen geht recht schnell
Dafür hast jetzt ausgesorgt, auch für Größeres
Pedaldruck, man gewöhnt sich drann, im Stau nervts mich nach 30TKM aber immernoch.
Falls nach 1TKM das ruppige immernoch da ist, park an nem steilen Berg, seitwerts rückwerts ein, danach riechts etwas streng, aber hilft enorm
Prinzipiell ist die Kupplung aber nichtmehr so Idiotensicher wie die OEM, abmurksen geht recht schnell
Dafür hast jetzt ausgesorgt, auch für Größeres
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 10.06.2015 - 22:51 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
Das Rasseln vom Getriebe wird nocht leiser, dauert aber, ganz wird es nie weg gehen.
Das Rasseln ist doch bauartbedingt beim Dreiwellengetriebe, vom Spiel an der Getriebeeingangswelle ?
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 16.06.2015 - 11:27 Uhr -
Meines Wissens nach klappern da die Zahnräder der nicht eingelegten Gänge aneinander, im Stand wie auch bei der Fahrt, hörbar beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und beim Abtouren aus hohen.
Bei meinem Seat sowieso stärker da schlechter gedämmt.
Mir ist es mittlerweile egal, der Tritt aufs rechte Pedal entschädigt alles
Bei meinem Seat sowieso stärker da schlechter gedämmt.
Mir ist es mittlerweile egal, der Tritt aufs rechte Pedal entschädigt alles
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 04.09.2015 - 20:22 Uhr -
"Bei der Kupplungsscheibe gibt es 2 Varianten. Zum einen eine Scheibe die gefedert ist und eine starre.
Ich biete Ihnen die gefederte an, da durch die Umrüstung mit einem Einmassenschwungrad, die Vibrationen aus dem Antrieb ein wenig abgefangen werden."
Gibt es tatsächlich zwei Varianten? ...habe bisher nur zwischen organischem Belag und Sinter unterschieden.
Gruß
Ich biete Ihnen die gefederte an, da durch die Umrüstung mit einem Einmassenschwungrad, die Vibrationen aus dem Antrieb ein wenig abgefangen werden."
Gibt es tatsächlich zwei Varianten? ...habe bisher nur zwischen organischem Belag und Sinter unterschieden.
Gruß
Golf VI GTI - UGM
2-Türer // Schalter // LED // RCD 510 // Jacky // 65% // GRA // DWA+...
Änderungen:
KW V1 Inox, MTM Leistungssteigerung 281PS/412NM, Akrapovic, BBS CH-R 8,5x19 Titan Matt, 5mm H&R an HA,
R-LED, MAHLE, Einstiegsleisten Adidas, Sitzembleme, FOCAL-Sound, Diffusor und Schweller schwarz glänzend
2-Türer // Schalter // LED // RCD 510 // Jacky // 65% // GRA // DWA+...
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R-LED, MAHLE, Einstiegsleisten Adidas, Sitzembleme, FOCAL-Sound, Diffusor und Schweller schwarz glänzend
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 05.09.2015 - 09:43 Uhr -
Ja gibt 2 Versionen bei der Organischen.
Die Ungefederte ist eigentlich fürs OEM Zweimassenschwungrad, da ists ja schon gedämpft.
Würde auch die gefederte nehmen, da du sonst jeden Schlag dens beim Zünden gibt 1 zu 1 im Getriebe hast und ob dass dem auf Dauer so gut tut ...
Ich meinte Peloquin hatte da mal was interessantes dazu verfasst, finds leider nur nicht mehr.
Leider gibt es Vermutung bzw. Erkenntnisse von Sachs, dass genau diese gefederte Reibscheibe zu den Schaltproblemen führt, diese soll bei manchen bei höheren Drehzahlen im ausgekuppelten Zustand nachschwingen wodurch auf dem Getriebe ein Last ist, Gänge gehen schwehr raus und schwehr bis garnicht rein.
Allerdings hab ich noch nie von Problemen beim CCZB (EA888) gehört, meiner hat das nicht und den wo ich probegefahren bin auch nicht.
Ich finde, das gehört auch erwähnt.
Und Seggs, ich fahr das seit 35TKM im Alltag, geht super, fährt sich nicht viel anderst wie deine
Mit dem Rasseln muss man halt klarkommen, lauter Auspuff hilft
Die Ungefederte ist eigentlich fürs OEM Zweimassenschwungrad, da ists ja schon gedämpft.
Würde auch die gefederte nehmen, da du sonst jeden Schlag dens beim Zünden gibt 1 zu 1 im Getriebe hast und ob dass dem auf Dauer so gut tut ...
Ich meinte Peloquin hatte da mal was interessantes dazu verfasst, finds leider nur nicht mehr.
Leider gibt es Vermutung bzw. Erkenntnisse von Sachs, dass genau diese gefederte Reibscheibe zu den Schaltproblemen führt, diese soll bei manchen bei höheren Drehzahlen im ausgekuppelten Zustand nachschwingen wodurch auf dem Getriebe ein Last ist, Gänge gehen schwehr raus und schwehr bis garnicht rein.
Allerdings hab ich noch nie von Problemen beim CCZB (EA888) gehört, meiner hat das nicht und den wo ich probegefahren bin auch nicht.
Ich finde, das gehört auch erwähnt.
Und Seggs, ich fahr das seit 35TKM im Alltag, geht super, fährt sich nicht viel anderst wie deine
Mit dem Rasseln muss man halt klarkommen, lauter Auspuff hilft
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.09.2015 - 09:46 Uhr von Eddy.
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